• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Früheste Dropmöglichkeit für Monarch

warmachine79

Active member
Punkte Reaktionen
68
Ganz kurze Frage: ab wo kann der weiße Monarch fallen?

monarch hat ilvl von 72, dh überall wo die monster lvl72 haben :p

kannst auf d2wissen nachschauen, wo diese gebiete sind.

Wenn ich mich nicht verschaut habe: Unterirdischer Durchgang level 1 auf Hell. Und zwar musst du dir da die Diener eines Bosses suchen, die normalen Monster reichen noch nicht.
Hier ist übrigens ein Link zum Rumspielen. In der Kopfzeile kannst du dir detaillierte Tabellen anschauen.
:hy:

bernie0303 schrieb:
monarch hat ilvl von 72, dh überall wo die monster lvl72 haben :p
Da hast du jetzt bissl was durcheinander gebracht :)
Ilvl = Itemlevel = "Monsterlevel" =|= Qualitätslevel

Hätte der Monarch grundsätzlich ein ilvl von 72, könnten nur Monster mit Level 72 das Ding werfen.
Der Monarch hat ein qlvl von 72 und ist deshalb in der TC 72. Das bedeutet, dass alle Monster, die aus der TC 72 oder darüber werfen auch nen Monarch fallen lassen können.
Die TC ist aber nur indirekt vom Monsterlevel abhängig. Gäbe es eine direkte Abhängigkeit, müsste Diablo ja aus der höchsten TC werfen, was er nicht tut :)
Du kannst die Links aber schon benutzen, musst halt bei den Monstern dann gucken, ob sie schon aus der TC72 dropen. Wenn ja, kann er fallen, wenn nein, dann nicht.

Blanchefleur

liegt wohl daran, dass ich mich bei ilvl und qlvl und alvl ned auskenn, bzw den unterschied einfach ned check :D

was ich sagen wollte/gemeint habe, dass jedes monster >72 in der lage ist, einen monarchen zu droppen. hab das vlt falsch formuliert, aber gemeint war doch das richtige (?)

Nein, nur wenn es aus der TC 72 dropt.

Hab ein Gegenbeispiel gefunden *g*
Ein Champion Yeti im Äußeren Kloster Hell ist Level 72, kann aber keinen Monarch fallen lassen, weil es nur aus der TC69 dropt.

und wieviele monster sind das, wo mein gedankengang dann nicht springt? ausser bei dem champion yeti :p
aaaaaaber :D wer macht, wenn man einen normalen monarchen sucht, runs auf champions?

wie auch immer, jetz will ich halt wissen, ob es dann so überschlagsmäßig hinkommt (ilvl =~ lvl der monster), oder ob ich mich da wirklich nochmal reinlesen muss, um das zu verstehen...

Irre ich mich da, oder kann ein Monarch schon im Kuhstall auf Alp dropen?
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das ich da letzte Ladder einen gedorpt bekommen habe...kann aber auch sein das ich das jetzt einfach mit hell verwechsle ;)

[edit] Uiiiiiii :D ich bin ein Gehörnter \o/ und keine hässliche Spinne mehr

Ich habe diese und die letzten beiden LadderSeasons eigentlich immer die Grube (Tamo-hochland) genutzt.

Wenn mein Char mit Baal Alp keine Probleme mehr hatte, bin ich nach Hell und da hab ich dann den ersten Akt1 nicht verlassen, bis mein Char durch Grubenruns level 85 war.

Neben guter Exp gibt es da halt auch alles an Rohlingen.

Diese Ladder beim besagten ersten Char von 75 auf 85 - 2Monarche, 3Sock Krakenschale(verrat Merc), 3Sock Drahtvlies (Nötigung für den Char selbst), 4S Drescher (NonÄth zwar aber trozdem gutes Insight) und diverses anderes.

Sofern ein Massenkiller vorhanden ist, sollte natürlich CowHell die schnellste Methode sein um einen Monarchen zu bekommen.

Das kommt auf die TC-gruppe an. Die Monster dropen aus verschiedenen TC-Gruppen mit bestimmten TC-Levels. Kommt es zum Drop, wird das Monsterlevel mit dem TC-Level verglichen. Normal ist jedem Monster bereits eine TC durch die Monstats.txt zugewiesen, aber es wird das Level verglichen um einen evtl. Upgrade der TC zu machen, falls das Monsterlevel größer ist als das Level der nächst höheren TC aus der TC- Gruppe.

Das ist "relativ" selten, kommt aber beispielsweise bei Lister + Dienern auf Alp vor.

Nur das und nichts andres ist der Zusammenhang zwischen Monsterlevel und TC. Der tritt nur beim Upgrade auf dieser Zusammenhang.

Du kannst rein überschlagsmäßig sagen, dass es wahrscheinlich ist, dass bei nem Monsterlevel von 7x die TC 72 gewählt wird oder höher, aber eben nicht sicher, weil es keinen konkreten Zusammenhang gibt

Es gibt durchaus noch andre Monster, z.B. die Bogenschützen-Bosse + Diener im Schwarzmoor sind Level 72 und dropen aus der TC 69.

Willst dus genau wissen, musste nochmal lesen, aber willst du nen pauschalen Zusammenhang würde ich eher sagen Monsterlevel 75+ dropt aus der TC72, dann bister auf der sichereren Seite.

Blanchefleur

also wenn ich dich jetz richtig verstehe, bin ich mit meiner theorie schon auf der sicheren seite :D

auch diesesmal hast du ein beispiel von einem nicht-normalen monster gebracht (also einem boss mit dienern). da die ein höheres mlvl haben, als die standart-variante muss man doch nur das mlvl der normalen nehmen, und man weiß was sie droppen können, oder nicht.

also die bogenschützen müssten dann ein mlvl von (72-3 -> 69) haben, also tc 69. die diener haben nur eine art bonuslevel, dafür gibts halt mehr exp, aber dropmöglichkeiten bleiben die selben.
der champion yeti hat ein mlvl von 72, die standartversion hätte dann halt weniger (bin mir gard ned sicher, ob 3 oder 4 lvl dazu kommen beim champ), und droppt deswegen auch nicht aus der tc72.

:confused:

Im Grunde kannste sicher sein, dass ein Monster mit lvl 72 seltener aus der TC72 droppen, als aus der TC69.

Kann man auch ganz einfach auf d2wissen nachschauen, wenn man sich die monster mit lvl 72 anzeigen lässt.

Da wären dann:

Besudelter in der Kathedrale lvl 72 TC69
Dunkle Kreatur, Dunkler Schamane (beide Katakomben), Knochenmagier (Inneres Kloster), Rattenmann (Katakomben) und Schwarzer Bogenschütze (Inneres Kloster)
sind genauso, wie der Besudelte.

Es gibt auch Monster mit lvl 73 die aus der TC69 droppen, die liste ich nicht mehr auf :D
wer lust hat -->
http://www.d2wissen.d2chars.de/monster/110/monsterlevel-x.html

Ab lvl 74 haben sie dann eher TC72.

bernie0303 schrieb:
also wenn ich dich jetz richtig verstehe, bin ich mit meiner theorie schon auf der sicheren seite :D

auch diesesmal hast du ein beispiel von einem nicht-normalen monster gebracht (also einem boss mit dienern). da die ein höheres mlvl haben, als die standart-variante muss man doch nur das mlvl der normalen nehmen, und man weiß was sie droppen können, oder nicht.

also die bogenschützen müssten dann ein mlvl von (72-3 -> 69) haben, also tc 69. die diener haben nur eine art bonuslevel, dafür gibts halt mehr exp, aber dropmöglichkeiten bleiben die selben.
der champion yeti hat ein mlvl von 72, die standartversion hätte dann halt weniger (bin mir gard ned sicher, ob 3 oder 4 lvl dazu kommen beim champ), und droppt deswegen auch nicht aus der tc72.

:confused:
Eigentlich bist du nicht wirklich auf der sicheren Seite, denn es ist einfach nicht korrekt. In vielen Fällen magst du recht haben, aber eben nicht grundsätzlich.
Du kannst vom Monsterlevel einfach nicht auf die Dropmöglichkeit schließen. Das geht einfach nicht, weil da der Mechanismus TC eben noch mit reinspielt. Ich hab das nochmal ein bißchen dargestellt:

Du siehst auf dem Bild einen Auszug aus der TC. Ich hab armo 72 eingekringelt, denn das ist die erste Möglichkeit, dass ein Monarch fallen kann. armo 72 ist die TC 72 für Rüstungsgegenstände.
Dann kannst du auf der linken Seite sehn in welcher "Übergeordenten TC" die armo 72 das erste Mal auftaucht, nämlich Act 2 (H) Equip C. Das bedeutet ein Monster muss mindestens auf die Act 2 (H) Equip C verlinken, damit ein Monarch fallen kann.

Jetzt ist es so, dass in der monstats.txt eine Spalte gibt, in der die TC angegeben ist. Da steht dann meinetwegen "Act 3 (H) H2H A". Das heisst beim Tod des Monsters wird auf die übergeordnete TC "Act 3 (H) H2H A" verlinkt und dann die untergeordneten TCs geprüft. Hier ist jetzt der Knackpunkt.

Wie du auf dem Bild siehst hat die Reihe "Act X H2H Y" eine Gruppenbezeichnung. In diesem Fall die 7. Wenn jetzt das Monster stirbt, wird zuerst mal auf die TC verlinkt, die in der Monstats.txt steht. Allerdings gibt es einen Prüfmechanismus, ob nicht doch aus einer höheren TC gedropt werden soll. Dafür wird das TC-Level mit dem Monsterlevel verglichen. Ist das Monsterlevel größer als das TC-Level, wird innerhalb der TC-Gruppe gesucht, ob eine höhere TC erreicht werden kann.
Nur hier und nirgends sonst spielt das Monsterlevel eine Rolle.

Nehmen wir das lustige Beispiel mit dem Level 72 Monster das aus der TC 69 dropt. Dafür muss in der Monstats.txt bei dem Monster eingetragen sein, dass es aus der "Act 2 (H) H2H C" dropt. Diese Über-TC verlinkt auf "Act 2 (H) Equip B", was ja wie vorher bereits erläutert noch keinen Monarch beinhaltet. Allerdings könnte es ja nun dazu kommen, dass aus einer höheren TC gewählt wird, weil wir ja den Monsterlevel noch nicht mit dem TC-Level verglichen haben.
Vergleichen wir mit der Tabelle, dann sieht man, dass das Monster Level 74 sein müsste um aus der nächst höheren Über-TC zu dropen. Da das leider nicht geht, wirds nix mit unsrem Monarchen.

Es gibt also wirklich keinen festen Zusammenhang zwischen Monsterlevel und TC. Nur über einen TC-Upgrade kann man einen Zusammenhang herstellen und der funktioniert auch nur, wenn wie beschrieben ein Upgrade überhaupt stattfinden kann.

Das ist übrigens auch der Grund, warum DeSeis und Co. nicht aus der höchsten TC dropen. Sie bräuchten Level 91 um aus der nächst höheren Über-TC zu dropen, die dann die höchste TC beinhaltet *g*

Blanchefleur

Nein :(

Du musst in Gebiete, in denen die Monster min. aus der TC 72 dropen. Liste gibts hier
Monster im Gebiet anklicken und gucken aus welcher TC es maximal dropt.

Hab ichs wirklich so schlecht erklärt, dass die Dropmöglichkeiten eben nicht vom Monsterlevel/Arealevel abhängen, wenn du einen weißen Monarch suchst.

Blanchefleur schrieb:
Hab ichs wirklich so schlecht erklärt, dass die Dropmöglichkeiten eben nicht vom Monsterlevel/Arealevel abhängen, wenn du einen weissen Monarch suchst.
sind halt verdammt viele sachen auf einmal, und wenn man sich nicht auskennt, versteht man nur bahnhof (<- kann da nur für mich sprechen)

werd mir das auf alle fälle nochmal ein bissi genauer anschauen, vlt komm ich ja irgendwann noch drauf ...

In der Höhle des Bösen? Da sinnvoll? In der Grube verrecke ich ständig, die Sorc ist erst Level 74.

Ja, die Höhle des Bösen würde ausreichen, da die Monster aus der TC78 droppen.

Zurück
Oben