Und wozu braucht man dann noch Block?
Da muss es doch einen Unterschied geben^^
Beim Barbaren braucht man gar keinen Block. Im Gegenteil, der Schild stört beim Barbaren, weil man dann nur eine Einhandwaffe, nicht aber zwei Einhandwaffen oder eine Zweihandwaffe tragen kann, was den Schadensausstoß deutlich verringert. Die Doppelangriffe funktionieren bloß mit zwei Einhandwaffen.
Block und Verteidigung haben Vor- und Nachteile; beide Effekte erhöhen die Sicherheit des Chars auf unterschiedliche Weise:
Verteidigung hilft gegen alle Angriffe, die eine Trefferabfrage nach der bereits genannten Formel durchführen. Das betrifft praktisch alle Nahkampfattacken und viele Fernkampfattacken. Zauber treffen hingegen unabhängig von der Verteidigung immer.
Die Trefferchance ist bei 5% und 95% begrenzt, mehr oder weniger geht nicht. Der Vorteil von Verteidigung ist, dass sie einfach 'nebenbei' wirkt und keine besonderen Ansprüche an die Ausrüstung stellt. Die meisten Rüstungen, die der Barbar trägt, haben schon eine ordentliche Verteidigung, die dann durch Schrei noch weiter erhöht wird, was beim Ottonormalbarbaren für eine solide Defenive völlig ausreicht.
Nachteilig ist, dass sich die Trefferchance praktisch nicht (oder nur mit sehr großem Aufwand) so stark verringern lässt, wie mit Block. Die erwähnte Formel sorgt dafür, dass der zusätzliche Nutzen von Verteidigung immer weiter abnimmt, je mehr man bereits davon hat. Der Unterschied zwischen 1000 und 2000 Verteidigung ist also wesentlich größer als der zwischen 5000 und 6000.
Block benötigt zwingend einen Schild. Die Blockchance errechnet sich aus dem Grundblockwert, eventuellen Erhöhungen der Blockchance, dem Geschicklichkeitswert des Charakters und dessen Level. Mehr als 75% Block geht nicht.
Block lässt den Schaden im Gegensatz zu Verteidigung nicht einfach so verpuffen, sondern verursacht eine Blockanimation an deinem Char (der Barbar reißt den Schild hoch), die den Nachteil hat, manche Angriffe (außer Wirbelwind und Konzentrieren) unterbrechen zu können.
Blockbar sind die meisten physischen Nah- und Fernkampfangriffe.
Wenn der Barbar angegriffen wird, wird zunächst die Trefferabfrage durchlaufen. Fallt diese positiv aus, wird Block abgefragt. Wenn dich ein Monster mit einer Trefferchance von 50% angreift und du 50% Block hast, besteht eine effektive Chance von 25%, dass du den Angriff abwehrst. Mehr Verteidigung sorgt also auch dafür, dass der Schaden schon vor dem Block abgefangen wird, wodurch man seltener die Blockanimation durchlaufen muss.
Beim Rennen wird grundsätzlich keine Trefferabfrage durchgeführt (man wird also immer getroffen) und die Blockchance wird gedrittelt.
Die Frage, warum es beide Effekte gibt, stellt sich also bei näherer Betrachtung gar nicht mehr, weil beide Effekte sich nicht ausschließen, sondern nacheinander wirken. Die Waffenbeherrschung des Barbaren ist ja auch nicht aus dem Grunde sinnlos, dass der Schaden auch schon von Wirbelwind erhöht wird. Mehr ist halt besser.
Mehr zu dem Thema findest du hier:
Blockchance
Angriff und Verteidigung
Schadensarten und -abfolge