Franz von Hahn
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- 30 Mai 2005
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Hallo zusammen,
zwei Funde kurz hintereinander haben mich auf die Idee zu diesem Funbuild gebracht. Erst fand ich eine „alte Rüstung“, dann einen „alten Schild“ und fragte mich danach ob es nicht möglich ist, einen Charakter zu entwickeln, der komplett auf „alt“ getrimmt ist. Nach einiger Rumsucherei musste ich dann aber fest stellen, dass das so nicht klappt. Es fehlt einfach an Gegenständen. Ergo musste das Konzept erweitert werden und ich entschied mich passend zum Alter auch noch die Schwäche hinzu zu nehmen. Die Idee des „Altersschwachen“ war geboren.
Ziel soll es also sein einen Build zusammen zu stellen, der entweder in jedem Ausrüstungsteil das Wort „alt“, „schwach“ oder „schwächen“ enthält oder einen dieser Skills beinhaltet.
Ich hab mich dazu entschlossen erst einmal zu gucken welche Runenwörter und Gegenstände in Frage kommen, um mich dann zu entscheiden, welchen Charakter ich wähle.
Die größte Auswahl gibt’s bei der Waffe.
Mein erster Gedanke galt der eigentlich nur auf Söldnern zu findenden Waffe: Schnitters Tribut. Ordentlich Wums, viele brauchbare Stats und als wichtigstes Merkmal „Altern“.
Dann bin ich auf „Henkers Gerechtigkeit“ gestoßen. Hab ich bestimmt schon einmal irgendwo gefunden, trotzdem hab ich das gute Stück noch nie bewusst wahrgenommen.
Der Blick rüber zu den Runenwörter brachte noch einmal zwei Treffer.
„Gesetzesbringer“ und „Wut“. „Wut“ scheidet aus, weil ich in meinen 5 (teilaktiven) Jahren noch nie eine BER-Rune gesehen habe, Gesetzesbringer gefällt mir dagegen richtig gut.
Eigenschaften des Runenworts:
20% Chance, Level 15 Altern auf Schlag zu zaubern
Level 16-18 Zuflucht Aura wenn ausgerüstet
-50% Ziel-Verteidigung
Erhöht um 150-210 Feuerschaden
Erhöht um 130-180 Kälteschaden
Besiegte Monster ruhen in Frieden
+200-250 zur Verteidigung gegen Geschosse
7% abgesaugtes Leben pro Treffer (Amn)
75% Extra Gold von Monstern (Lem)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
Nichts bei, was man nicht gebrauchen könnte. Allerdings fehlen ED und IAS.
Altern --> Muss
Zuflucht -> Soll mir recht sein
-50 % Ziel-Verteidigung -> je nach Waffe fast ein Muss, ETH-Runen Sockeln ist ja nicht.
Feuer- und Kälteschaden helfen gegen physisch Imune
Besiegte Monster ruhen in Frieden – hm, könnte zum Problem werden, darauf komme ich später
Verteidigung gegen Geschosse, extra Gold und Geschicklichkeit (schaden tuts nicht)
7% abgesaugtes Leben pro Treffer – viel ist es nicht, aber besser schlecht als gar nicht.
Gesockelt werden kann es in ein Schwert, ein Szepter oder in einen Hammer.
Wegen des fehlenden IAS kommt nur etwas richtig Schnelles infrage.
Bei den Szeptern gibt’s nur eine Wahl: den Schlangenstab
Szepter-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 37 - 43
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 70
Benötigte Stärke: 97
Benötigte Geschicklichkeit: 70
Benötigtes Level: 66
+50% Schaden an Untoten
Maximal 5 Sockel
Damit kommt man auf 17 fps
Bei den Schwerten kommt eigentlich auch nur eins in die engere Auswahl, nämlich:
Rätselhaftes Schwert / Cryptic Sword
Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 5 - 77
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 99
Benötigte Geschicklichkeit: 109
Benötigtes Level: 61
Maximal 4 Sockel
Ebenfalls 17 fps.
Die drei Prügel der Hammerklasse scheiden samt und sonders aus.
Bei den restlichen Gegenständen fasse ich mich kürzer, da gibt’s nämlich schlicht nicht so viel.
Auf den Kopf kommt der Dunkelsichthelm, weil er als einziger „schwache Sicht“ beinhaltet. Auf den ersten Blick unscheinbar, aber er bringt mir gleich zwei wichtige Eigenschaften: Einfrieren nicht möglich (Rabenfrost ist ja nicht) und (mit etwas Glück) bis zu 40 Feuerresistenzen.
Handschuhe: Seelensauger (schwächen) Mana- und Lebensabsaugung!
Schild: Hier hab ich noch einmal die Wahl. Es gibt zwei „Alte Schilde“, nämlich „Radaments Kugel“ und „upped Schutz“ , Schutz liefert eine Menge Resistenzen die bitter nötig sind, deswegen fällt die Wahl hier leicht. Auf das bisschen mehr Blockchance kann ich verzichten.
Rüstung: Hier habe ich wieder die Wahl zwischen Zweien. „Seide des Siegers“ und das Runenwort „Rauch“ in einer „alten Rüstung“. „Seide des Siegers“(alte Rüstung), für den Übergang ok, aber sicher nichts für die Hölle. Mit Rauch hingegen habe ich richtig Glück. Das Runenwort ist wieder prima. Bezahlbar, etwas ED (75%), 50 Prisma-Resistenzen!, 20% schnellere Erholung nach Treffer, und als wichtigster Punkt, 18 Ladungen mit Schwächen
Leider endet an dieser Stelle meine Aufzählung, denn es gibt weder exceptional/elite Schuhe, noch Ringe, Gürtel oder Amus, die die Voraussetzungen erfüllen. Hier kommt ihr ins Spiel. Ich habe das Forum schon durchforstet, aber wenn die Namen der Ringe und Amus irgendwo stehen, dann in Bild-Dateien die nicht durchsucht werden können und alle anderen schreiben die Stats der Sachen auf, aber nicht deren Namen. Könntet ihr einmal eure Mulis durchwühlen und gucken, ob ihr irgend etwas entsprechendes für mich findet? Ich würde sie mir auch ausleihen und euch hinterher zurück geben, wenn es wirklich etwas Wertvolleres sein sollte. Es geht mir aber nicht darum irgendwelche Gosu-Items zu bekommen, ich möchte einfach nur gucken obs klappt und würde euch auch in Form eines Spielberichts an den Fortschritten teilhaben lassen.
Jetzt kam (kommt) aber die nächste Frage. Welchen Char nimmt man? Ein Blick auf die ausgewählten Gegenstände (soweit überhaupt eine Wahl möglich ist), lässt leicht erkennen, dass sich ein Nahkämpfer aufdrängt. Wenn man es ganz ernst nimmt, kommt eigentlich nur ein Totenbeschwörer infrage. Er ist der einzige Held, der (sogar alle drei) Flüche beherrscht. Aber der gute Knabe ist nu nicht gerade erste (oder zweite, oder dritte) Wahl, wenn man an einen Melee-Char denkt. Habt ihr Erfahrung mit Nahkampf-Totenbeschwörern? Bei den Schwertern habe ich schon zweie außen vor gelassen, weil die Kraftanforderungen einfach zu hoch sind. Andererseits muss ich ja auch irgendwie sehen, dass ich den Schaden gepusht bekomme. Wenn ich mit „Schutz“ auf Maxblock gehe, brauche ich mehr als 200 Punkte in Geschicklichkeit, da wird’s schon eng.
Was kann der Totenbeschwörer sonst noch? Skelette, Giftnovas und Knochenspeere passen nicht wirklich zum Grundgedanken des Builds, da wird die Luft dann schon langsam etwas dünn. Giftdolch fällt aus, weil als Waffe kein Dolch genommen werden kann, bleibt eigentlich nur noch ein Schadensbringer, die Kadaverexplosion. Die beißt sich aber mit dem gewählten Runenwort und der eigentlich nützlichen Eigenschaft „besiegte Monster ruhen in Frieden“.
Damit spricht eigentlich gar nichts mehr für den Totenbeschwörer, oder seht ihr noch etwas das mir entgangen ist? Bleibt die Frage, was dann? Die besten Chancen würde ich einmal einem Fanzealot einräumen, damit könnten gleich zwei Probleme verkleinert werden. Das fehlende IAS und die schlechte Blockchance. Einen „Überzeugungs“-Täter könnte ich mir auch noch vorstellen. Damit bleibt zwar das IAS-Problem bestehen, aber Block wäre erleichtert und etwas Feuer- und Kälteschaden wirft „Gesetzesbringer“ ja auch ab.
Bleibt noch der Barbar. Einen (Übertrist-)Frenzy habe ich schon, möchte ich also nicht. Bliebe ein Wirbler. Gibt das was? Habe ich erst einmal gespielt (mit Ik-Set) aber wirklich begeistert war ich damals nicht. Mein Grundwaffenschaden ist ebenfalls sehr gering.
Hier wäre ich für ein paar Tipps und Anregungen dankbar.
So genug, und vermutlich schon zu viel geschrieben. Es wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis ich das Projekt starten kann, einfach weil mir noch die Ausrüstungsgegenstände fehlen, aber angehen möchte ich es auf jeden Fall. Wie gesagt, schaut bitte einmal in eure Kisten ob ihr noch etwas brauchbares für mich findet.
Bitte um reichhaltiges Feedback.
Gudi
edit: Bezahlangebot nach freundlichem Tipp von D-Fense entfernt
zwei Funde kurz hintereinander haben mich auf die Idee zu diesem Funbuild gebracht. Erst fand ich eine „alte Rüstung“, dann einen „alten Schild“ und fragte mich danach ob es nicht möglich ist, einen Charakter zu entwickeln, der komplett auf „alt“ getrimmt ist. Nach einiger Rumsucherei musste ich dann aber fest stellen, dass das so nicht klappt. Es fehlt einfach an Gegenständen. Ergo musste das Konzept erweitert werden und ich entschied mich passend zum Alter auch noch die Schwäche hinzu zu nehmen. Die Idee des „Altersschwachen“ war geboren.
Ziel soll es also sein einen Build zusammen zu stellen, der entweder in jedem Ausrüstungsteil das Wort „alt“, „schwach“ oder „schwächen“ enthält oder einen dieser Skills beinhaltet.
Ich hab mich dazu entschlossen erst einmal zu gucken welche Runenwörter und Gegenstände in Frage kommen, um mich dann zu entscheiden, welchen Charakter ich wähle.
Die größte Auswahl gibt’s bei der Waffe.
Mein erster Gedanke galt der eigentlich nur auf Söldnern zu findenden Waffe: Schnitters Tribut. Ordentlich Wums, viele brauchbare Stats und als wichtigstes Merkmal „Altern“.
Dann bin ich auf „Henkers Gerechtigkeit“ gestoßen. Hab ich bestimmt schon einmal irgendwo gefunden, trotzdem hab ich das gute Stück noch nie bewusst wahrgenommen.
Der Blick rüber zu den Runenwörter brachte noch einmal zwei Treffer.
„Gesetzesbringer“ und „Wut“. „Wut“ scheidet aus, weil ich in meinen 5 (teilaktiven) Jahren noch nie eine BER-Rune gesehen habe, Gesetzesbringer gefällt mir dagegen richtig gut.
Eigenschaften des Runenworts:
20% Chance, Level 15 Altern auf Schlag zu zaubern
Level 16-18 Zuflucht Aura wenn ausgerüstet
-50% Ziel-Verteidigung
Erhöht um 150-210 Feuerschaden
Erhöht um 130-180 Kälteschaden
Besiegte Monster ruhen in Frieden
+200-250 zur Verteidigung gegen Geschosse
7% abgesaugtes Leben pro Treffer (Amn)
75% Extra Gold von Monstern (Lem)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
Nichts bei, was man nicht gebrauchen könnte. Allerdings fehlen ED und IAS.
Altern --> Muss
Zuflucht -> Soll mir recht sein
-50 % Ziel-Verteidigung -> je nach Waffe fast ein Muss, ETH-Runen Sockeln ist ja nicht.
Feuer- und Kälteschaden helfen gegen physisch Imune
Besiegte Monster ruhen in Frieden – hm, könnte zum Problem werden, darauf komme ich später
Verteidigung gegen Geschosse, extra Gold und Geschicklichkeit (schaden tuts nicht)
7% abgesaugtes Leben pro Treffer – viel ist es nicht, aber besser schlecht als gar nicht.
Gesockelt werden kann es in ein Schwert, ein Szepter oder in einen Hammer.
Wegen des fehlenden IAS kommt nur etwas richtig Schnelles infrage.
Bei den Szeptern gibt’s nur eine Wahl: den Schlangenstab
Szepter-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 37 - 43
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 70
Benötigte Stärke: 97
Benötigte Geschicklichkeit: 70
Benötigtes Level: 66
+50% Schaden an Untoten
Maximal 5 Sockel
Damit kommt man auf 17 fps
Bei den Schwerten kommt eigentlich auch nur eins in die engere Auswahl, nämlich:
Rätselhaftes Schwert / Cryptic Sword
Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 5 - 77
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 99
Benötigte Geschicklichkeit: 109
Benötigtes Level: 61
Maximal 4 Sockel
Ebenfalls 17 fps.
Die drei Prügel der Hammerklasse scheiden samt und sonders aus.
Bei den restlichen Gegenständen fasse ich mich kürzer, da gibt’s nämlich schlicht nicht so viel.
Auf den Kopf kommt der Dunkelsichthelm, weil er als einziger „schwache Sicht“ beinhaltet. Auf den ersten Blick unscheinbar, aber er bringt mir gleich zwei wichtige Eigenschaften: Einfrieren nicht möglich (Rabenfrost ist ja nicht) und (mit etwas Glück) bis zu 40 Feuerresistenzen.
Handschuhe: Seelensauger (schwächen) Mana- und Lebensabsaugung!
Schild: Hier hab ich noch einmal die Wahl. Es gibt zwei „Alte Schilde“, nämlich „Radaments Kugel“ und „upped Schutz“ , Schutz liefert eine Menge Resistenzen die bitter nötig sind, deswegen fällt die Wahl hier leicht. Auf das bisschen mehr Blockchance kann ich verzichten.
Rüstung: Hier habe ich wieder die Wahl zwischen Zweien. „Seide des Siegers“ und das Runenwort „Rauch“ in einer „alten Rüstung“. „Seide des Siegers“(alte Rüstung), für den Übergang ok, aber sicher nichts für die Hölle. Mit Rauch hingegen habe ich richtig Glück. Das Runenwort ist wieder prima. Bezahlbar, etwas ED (75%), 50 Prisma-Resistenzen!, 20% schnellere Erholung nach Treffer, und als wichtigster Punkt, 18 Ladungen mit Schwächen
Leider endet an dieser Stelle meine Aufzählung, denn es gibt weder exceptional/elite Schuhe, noch Ringe, Gürtel oder Amus, die die Voraussetzungen erfüllen. Hier kommt ihr ins Spiel. Ich habe das Forum schon durchforstet, aber wenn die Namen der Ringe und Amus irgendwo stehen, dann in Bild-Dateien die nicht durchsucht werden können und alle anderen schreiben die Stats der Sachen auf, aber nicht deren Namen. Könntet ihr einmal eure Mulis durchwühlen und gucken, ob ihr irgend etwas entsprechendes für mich findet? Ich würde sie mir auch ausleihen und euch hinterher zurück geben, wenn es wirklich etwas Wertvolleres sein sollte. Es geht mir aber nicht darum irgendwelche Gosu-Items zu bekommen, ich möchte einfach nur gucken obs klappt und würde euch auch in Form eines Spielberichts an den Fortschritten teilhaben lassen.
Jetzt kam (kommt) aber die nächste Frage. Welchen Char nimmt man? Ein Blick auf die ausgewählten Gegenstände (soweit überhaupt eine Wahl möglich ist), lässt leicht erkennen, dass sich ein Nahkämpfer aufdrängt. Wenn man es ganz ernst nimmt, kommt eigentlich nur ein Totenbeschwörer infrage. Er ist der einzige Held, der (sogar alle drei) Flüche beherrscht. Aber der gute Knabe ist nu nicht gerade erste (oder zweite, oder dritte) Wahl, wenn man an einen Melee-Char denkt. Habt ihr Erfahrung mit Nahkampf-Totenbeschwörern? Bei den Schwertern habe ich schon zweie außen vor gelassen, weil die Kraftanforderungen einfach zu hoch sind. Andererseits muss ich ja auch irgendwie sehen, dass ich den Schaden gepusht bekomme. Wenn ich mit „Schutz“ auf Maxblock gehe, brauche ich mehr als 200 Punkte in Geschicklichkeit, da wird’s schon eng.
Was kann der Totenbeschwörer sonst noch? Skelette, Giftnovas und Knochenspeere passen nicht wirklich zum Grundgedanken des Builds, da wird die Luft dann schon langsam etwas dünn. Giftdolch fällt aus, weil als Waffe kein Dolch genommen werden kann, bleibt eigentlich nur noch ein Schadensbringer, die Kadaverexplosion. Die beißt sich aber mit dem gewählten Runenwort und der eigentlich nützlichen Eigenschaft „besiegte Monster ruhen in Frieden“.
Damit spricht eigentlich gar nichts mehr für den Totenbeschwörer, oder seht ihr noch etwas das mir entgangen ist? Bleibt die Frage, was dann? Die besten Chancen würde ich einmal einem Fanzealot einräumen, damit könnten gleich zwei Probleme verkleinert werden. Das fehlende IAS und die schlechte Blockchance. Einen „Überzeugungs“-Täter könnte ich mir auch noch vorstellen. Damit bleibt zwar das IAS-Problem bestehen, aber Block wäre erleichtert und etwas Feuer- und Kälteschaden wirft „Gesetzesbringer“ ja auch ab.
Bleibt noch der Barbar. Einen (Übertrist-)Frenzy habe ich schon, möchte ich also nicht. Bliebe ein Wirbler. Gibt das was? Habe ich erst einmal gespielt (mit Ik-Set) aber wirklich begeistert war ich damals nicht. Mein Grundwaffenschaden ist ebenfalls sehr gering.
Hier wäre ich für ein paar Tipps und Anregungen dankbar.
So genug, und vermutlich schon zu viel geschrieben. Es wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis ich das Projekt starten kann, einfach weil mir noch die Ausrüstungsgegenstände fehlen, aber angehen möchte ich es auf jeden Fall. Wie gesagt, schaut bitte einmal in eure Kisten ob ihr noch etwas brauchbares für mich findet.
Bitte um reichhaltiges Feedback.
Gudi
edit: Bezahlangebot nach freundlichem Tipp von D-Fense entfernt
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