• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Funchar-Versuch, der "Altersschwache"

Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,
zwei Funde kurz hintereinander haben mich auf die Idee zu diesem Funbuild  gebracht. Erst fand ich eine „alte Rüstung“, dann einen „alten Schild“ und fragte mich danach ob es nicht möglich ist, einen Charakter zu entwickeln, der komplett auf „alt“ getrimmt ist.  Nach einiger Rumsucherei musste ich dann aber fest stellen, dass das so nicht klappt. Es fehlt einfach an Gegenständen. Ergo musste das Konzept erweitert werden und ich entschied mich passend  zum Alter auch noch die Schwäche hinzu zu nehmen. Die Idee des „Altersschwachen“ war geboren.
Ziel soll es also sein einen Build zusammen zu stellen, der entweder in jedem Ausrüstungsteil das Wort „alt“, „schwach“ oder „schwächen“ enthält oder einen dieser Skills beinhaltet.  
Ich hab mich dazu entschlossen erst einmal zu gucken welche Runenwörter und Gegenstände in Frage kommen, um mich dann zu entscheiden, welchen Charakter ich wähle.
 
Die größte Auswahl gibt’s bei der Waffe.
Mein erster Gedanke galt der eigentlich nur auf Söldnern zu findenden Waffe: Schnitters Tribut. Ordentlich Wums, viele brauchbare Stats und als wichtigstes Merkmal „Altern“.
Dann bin ich auf „Henkers Gerechtigkeit“ gestoßen. Hab ich bestimmt schon einmal irgendwo gefunden, trotzdem hab ich das gute Stück noch nie bewusst  wahrgenommen.
Der Blick rüber zu den Runenwörter brachte noch einmal zwei Treffer.
„Gesetzesbringer“ und „Wut“. „Wut“ scheidet aus, weil ich in meinen 5 (teilaktiven) Jahren noch nie eine BER-Rune gesehen habe, Gesetzesbringer gefällt mir dagegen richtig gut.
Eigenschaften des Runenworts:
20% Chance, Level 15 Altern auf Schlag zu zaubern
Level 16-18 Zuflucht Aura wenn ausgerüstet
-50% Ziel-Verteidigung
Erhöht um 150-210 Feuerschaden
Erhöht um 130-180 Kälteschaden
Besiegte Monster ruhen in Frieden
+200-250 zur Verteidigung gegen Geschosse
7% abgesaugtes Leben pro Treffer (Amn)
75% Extra Gold von Monstern (Lem)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
 
Nichts bei, was man nicht gebrauchen könnte. Allerdings fehlen ED und IAS.
Altern --> Muss
Zuflucht -> Soll mir recht sein
-50 % Ziel-Verteidigung -> je nach Waffe fast ein Muss, ETH-Runen Sockeln ist ja nicht.
Feuer- und Kälteschaden helfen gegen physisch Imune
Besiegte Monster ruhen in Frieden – hm, könnte zum Problem werden, darauf komme ich später
Verteidigung gegen Geschosse, extra Gold und Geschicklichkeit (schaden tuts nicht)
7% abgesaugtes Leben pro Treffer – viel ist es nicht, aber besser schlecht als gar nicht.
 
Gesockelt werden kann es in ein Schwert, ein Szepter oder in einen Hammer.
Wegen des fehlenden IAS kommt nur etwas richtig Schnelles infrage.

Bei den Szeptern gibt’s nur eine Wahl: den Schlangenstab

Szepter-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 37 - 43
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 70
Benötigte Stärke: 97
Benötigte Geschicklichkeit: 70
Benötigtes Level: 66
+50% Schaden an Untoten
Maximal 5 Sockel
Damit kommt man auf 17 fps :-(
 
Bei den Schwerten kommt eigentlich auch nur eins in die engere Auswahl, nämlich:

Rätselhaftes Schwert / Cryptic Sword

Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 5 - 77
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 99
Benötigte Geschicklichkeit: 109
Benötigtes Level: 61
Maximal 4 Sockel
Ebenfalls 17 fps.

Die drei Prügel der Hammerklasse scheiden samt und sonders aus.

Bei den restlichen Gegenständen fasse ich mich kürzer, da gibt’s nämlich schlicht nicht so viel.

Auf den Kopf kommt der Dunkelsichthelm, weil er als einziger „schwache Sicht“ beinhaltet. Auf den ersten Blick unscheinbar, aber er bringt mir gleich zwei wichtige Eigenschaften: Einfrieren nicht möglich (Rabenfrost ist ja nicht) und (mit etwas Glück) bis zu 40 Feuerresistenzen.
Handschuhe: Seelensauger (schwächen) Mana- und Lebensabsaugung!
Schild: Hier hab ich noch einmal die Wahl. Es gibt zwei „Alte Schilde“, nämlich „Radaments Kugel“ und „upped Schutz“ , Schutz liefert eine Menge Resistenzen die bitter nötig sind, deswegen fällt die Wahl hier leicht. Auf das bisschen mehr Blockchance kann ich verzichten.
Rüstung: Hier habe ich wieder die Wahl zwischen Zweien. „Seide des Siegers“ und das Runenwort „Rauch“ in einer „alten Rüstung“. „Seide des Siegers“(alte Rüstung), für den Übergang ok, aber sicher nichts für die Hölle. Mit Rauch hingegen habe ich richtig Glück. Das Runenwort ist wieder prima. Bezahlbar, etwas ED (75%), 50 Prisma-Resistenzen!, 20% schnellere Erholung nach Treffer, und als wichtigster Punkt, 18 Ladungen mit Schwächen ;-)

Leider endet an dieser Stelle meine Aufzählung, denn es gibt weder exceptional/elite Schuhe, noch Ringe, Gürtel oder Amus, die die Voraussetzungen erfüllen. Hier kommt ihr ins Spiel. Ich habe das Forum schon durchforstet, aber wenn die Namen der Ringe und Amus irgendwo stehen, dann in Bild-Dateien die nicht durchsucht werden können und alle anderen schreiben die Stats der Sachen auf, aber nicht deren Namen. Könntet ihr einmal eure Mulis durchwühlen und gucken, ob ihr irgend etwas entsprechendes für mich findet? Ich würde sie mir auch ausleihen und euch hinterher zurück geben, wenn es wirklich etwas Wertvolleres sein sollte. Es geht mir aber nicht darum irgendwelche Gosu-Items zu bekommen, ich möchte einfach nur gucken obs klappt und würde euch auch in Form eines Spielberichts an den Fortschritten teilhaben lassen.

Jetzt kam (kommt) aber die nächste Frage. Welchen Char nimmt man? Ein Blick auf die ausgewählten Gegenstände (soweit überhaupt eine Wahl möglich ist), lässt leicht erkennen, dass sich ein Nahkämpfer aufdrängt. Wenn man es ganz ernst nimmt, kommt eigentlich nur ein Totenbeschwörer infrage. Er ist der einzige Held, der (sogar alle drei) Flüche beherrscht. Aber der gute Knabe ist nu nicht gerade erste (oder zweite, oder dritte) Wahl, wenn man an einen Melee-Char denkt. Habt ihr Erfahrung mit Nahkampf-Totenbeschwörern? Bei den Schwertern habe ich schon zweie außen vor gelassen, weil die Kraftanforderungen einfach zu hoch sind. Andererseits muss ich ja auch irgendwie sehen, dass ich den Schaden gepusht bekomme. Wenn ich mit „Schutz“ auf Maxblock gehe, brauche ich mehr als 200 Punkte in Geschicklichkeit, da wird’s schon eng.
Was kann der Totenbeschwörer sonst noch? Skelette, Giftnovas und Knochenspeere passen nicht wirklich zum Grundgedanken des Builds, da wird die Luft dann schon langsam etwas dünn. Giftdolch fällt aus, weil als Waffe kein Dolch genommen werden kann, bleibt eigentlich nur noch ein Schadensbringer, die Kadaverexplosion. Die beißt sich aber mit dem gewählten Runenwort und der eigentlich nützlichen Eigenschaft „besiegte Monster ruhen in Frieden“.
Damit spricht eigentlich gar nichts mehr für den Totenbeschwörer, oder seht ihr noch etwas das mir entgangen ist? Bleibt die Frage, was dann? Die besten Chancen würde ich einmal einem Fanzealot einräumen, damit könnten gleich zwei Probleme verkleinert werden. Das fehlende IAS und die schlechte Blockchance. Einen „Überzeugungs“-Täter könnte ich mir auch noch vorstellen. Damit bleibt zwar das IAS-Problem bestehen, aber Block wäre erleichtert und etwas Feuer- und Kälteschaden wirft „Gesetzesbringer“ ja auch ab.
Bleibt noch der Barbar. Einen (Übertrist-)Frenzy habe ich schon, möchte ich also nicht. Bliebe ein Wirbler. Gibt das was? Habe ich erst einmal gespielt (mit Ik-Set) aber wirklich begeistert war ich damals nicht. Mein Grundwaffenschaden ist ebenfalls sehr gering.

Hier wäre ich für ein paar Tipps und Anregungen dankbar.

So genug, und vermutlich schon zu viel geschrieben. Es wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis ich das Projekt starten kann, einfach weil mir noch die Ausrüstungsgegenstände fehlen, aber angehen möchte ich es auf jeden Fall. Wie gesagt, schaut bitte einmal in eure Kisten ob ihr noch etwas brauchbares für mich findet. :-)

Bitte um reichhaltiges Feedback.
Gudi

edit: Bezahlangebot nach freundlichem Tipp von D-Fense entfernt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2xDoombringer wären für nen frenzy noch etwas,yap,
fällt mir spontan so ein.Dann als Wirbler und Schwächen
löst schön NICHT aus.....

MfGg Marco
 
Eigentlich müsste das Runenwort doch in ein altes Schwert. Der Schaden ist nichtmal allzu weit hinter dem rätselhaften Schwert.

Willst du damit einen Nahkämpfer spielen, der dann wie in seinen besten Jahren mit 5-6 Schlägen pro Sekunde angreift? ;)
Die stumpfsinnige Alternative wäre, auf sinnvolle offensive Eigenschaften der Ausrüstung zu verzichten und einen beliebigen Caster zu spielen. Eine Kältesorc hätte nochmal etwas zum verlangsamen, würde aber natürlich die Flüche nicht auslösen.

Für eine Meleesorc fehlt irgendwie Ias, selbst in einer Phasenklinge wäre das noch schwierig zu beschleunigen.
 
Na ja, Lawbringer ist größtenteils Mist als Waffe zum Zuschlagen, weil es einfach keinen Schaden hat. Wo es prima ist, ist als Waffe zum ZuTRETEN, ergo bei ner DTalon-Kickse. Die ist grundsätzlich auch relativ itemunabhängig, nur die Schuhe müssen halt Myrmidons sein, da kannst ja einfach mal ein paar Affixe rumwerfen. Oder halt Gores nehmen weil man kanns auch übertreiben.

Sonst...Hauptgrund, Lawbringer zu nehmen, ist ja Altern, da sind Seelensauger mit Schwächen irgendwie kontraintuitiv. Passen zwar irgendwie vom Namen des Fluchs ins Konzept, aber...gut sind sie halt nicht im Geringsten.

Alter Schild und alte Rüstung sind natürlich immer drin, nur warum legst du dich bei letzterer auf Rauch fest? Löwenherz ist doch mindestens im Rahmen.

Simon
 
Bei Ringen würde es das Affix mit Schwacher Sicht geben, der Ring hiesse dann zb Ring der Schwachen Sicht. Muss Magisch sein, kann aber auch noch Resis als Prefix haben.

Die restlichen Slots wären dann wohl unbesetzt.

Die aufforderung zum traden editierst du bitte weg, sonst mach ich das für dich ;)
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :-)

@thornogili: Das Schwert habe ich tatsächlich übersehen! Andererseits habe ich die Heldenschwerter zu denen die ich oben erwähnt habe, weil sie schon eine Menge Stärke erfordern. Wenn ich 150 Punkte in Stärke setze und 200+ in Geschicklichkeit bleibt für Vitalität nicht mehr soooo die Welt. Zwar nehmen die Lebensgeister im Alter ab, aber mit 400-500 Leben in Hölle mit wenig Leech und ohne Lebensspender?

@mfb: Right you are. Eigentlich müsste es wirklich in ein altes Schwert, aber das fehlt mir die Geschwindigkeit. Mehr als zwei IAS-Juwele sind ja leider nicht unterzubringen.
Hm, ich hab schon eine Kältenova-Sorc. Da ähnelt sich die Spielweise wohl zu sehr.

@Twin: Ich habs versucht am Ende des Satzes hervorzuheben. Rauch wegen der Schwäche-Ladungen. Der Sache mit dem ständigen "überfluchen" bin ich mir bewusst. Aber es gibt sonst keine Alternative. Zumindest nicht bei den Uniques. Da müsste ich mich bei den gecrafteten Handschuhen mal umgucken. Als Ladung gibts das ja auch. Manaleech habe ich auch etwas durch den Helm.

@d-fens: abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Konzept noch nicht verstanden. Der Char soll "altersschwach" sein? Dann wäre es sinnig, ihn so auszustatten, dass er selber alt und schwach wirkt, und auch entsprechend zu skillen (z.B. kein Fanatismus).

Oder soll er die Gegner alt und schwach aussehen lassen? Dann macht das mit den Flüchen Sinn. Da könnte man auch über Gegnerverlangsamung und Verwirrung nachdenken.

Oder die Kombination aus beidem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herangehensweise ist hier etwas anders. Es geht nicht wie sonst üblich um die verwendeten Skills, sondern ob alt oder schwach (mit Abwandlungen) im Namen des Ausrüstungsgegenstand vorkommt. Sei es weil die Klasse so heißt (Alte Rüstung), weil das Teil wirklich selber so einen Namen bekommen hat (Alte Schlinge des Schwächlings) oder eine der Eigenschaften die Wörter beinhaltet. (altern, schwächen) Wenn beides geht (altern in alter Rüstung) um so besser.
Wie gesagt, ich bin char- und ausrüstungsneutral an die Sache ran gegangen. Ich wollte zuerst gucken was hab ich überhaupt alles für Möglichkeiten, leider sind es nicht sehr viele wie ich mittlerweile weiß (Najs alte Spur ginge als Set auch noch), und habe dann geguckt ist es theoretisch überhaupt möglich. Wobei ich es schon erstaunlich finde, wie viele Eigenschaften sich trotzdem auf den wenigen Gegenständen wiederfinden. Resistenzen schauen ganz gut aus, FHR habe ich, verschiedene Schadensarten, CNBF, Dual-Leech, verringerte Zielverteidigung... Dafür dass ich so wenig Auswahl bei den Gegenständen habe, finde ich das schon erstaunlich. Und witzigerweise, dem im Alter schwindenden Augenlicht entsprechend, wirds ziemlich duschter. Dunkelhelm macht die Welt um 4 dunkler, Rauch nimmt noch einmal 1 vom Lichtradius. :-)

Klarer geworden?

Die Sache mit der Kickse finde ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist sie gut ausgestattet schon sehr wackelig auf den Beinen. Altern dürfte für etwas mehr Sicherheit sorgen. Tempoblitz hilft beim IAS und AR-Problem. Gucke ich mir mal genauer an.
 
Mit Maxblock, halbwegs Leech und geschickter Ausnutzung deiner KI-Skills (Blenden und Verwirren, noch mehr dem Alters-Thema entsprechend) ist die Dauertreterin ein extrem sicherer Char.

Wenn noch selbstverteiltes Altern dazu kommt, seh ich da gar keine Probleme.

Simon
 
Ich selber hab nen HC-Char kurz vor der Fertigstellung der "EwigesLeben" heisst.

Hab auch schon das passende Amulett "des Ewigen Lebens" dafür gefunden.

Dann noch via Nila-quest namen und fertig :)

Erklärt irgendwie schneller und effektiver die Absicht find ich. Weil wenn man danach "suchen" muss ists auch ein bisschen langweilig, oder?

Auch wenn ich finde dass du dir verdammt viel Mühe gegeben hast ;)
 
Wie wäre es mit einem Frostzealer, der schnell und effektiv die Flüche sowie CB, Blenden, Verwirren, andere Verlangsamung etc anbringt? Und dazu die Gegner erstmal um mehr als 50% ausbremst, dann noch restlicher Slow von der Ausrüstung und du kämpfst gegen Standbilder. Naja fast.
Meiner Meinung nach würde das auch passen, und du kannst ja eine langsame Waffe / Zweihand nehmen, um selbst nicht allzu jung zu wirken. Und daß die Alten immer noch Kraft inne Knochen haben können würde dem auch zugute kommen. Oder du gibst dem Söldner den Gesetzesbringer und nimst selbst ne andere Waffe.
Ich würde aber mal die Experten verweisen, da ich von Paladinen außer Anstürmern eher weniger Ahnung hab.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bereich "Biete Sonstiges" sowohl alternative Handschuhe als auch einen Ring gefunden der passt. Dummerweise sind die Ersteller der Threads schon seit 2-3 Wochen nicht mehr online gewesen. Mal schauen, ob sich noch wer auf meine PMs meldet.
Eine entsprechende Suche habe ich nun auch im richtigen Unterforum gestartet. Ich hoffe mal, dass zügig was dabei rum kommt.
 
Dieser Build wäre doch endlich mal eine Gelegenheit, den Stinksprinkler an den Mann zu bringen. :D
Dank AR und +Skills wäre der für den Froster wahrscheinlich gar nicht schlecht geeignet.
 
Das mit dem Cornetto ist ja mal ein echter Skandal! So unverhohlen direkt unter den wachsamen Augen der Öffentlichkeit. Hat Blizzard/Langnese sich dazu schon geäußert?

Den Stinksprinkler würde ich in der Tat mit einbeziehen. Zwar nicht als Endwaffe, aber zumindest so lange, bis ich die richtigen Waffen tragen kann. Schwert als auch Szepter haben ja eine Levelanforderung zwischen 60 und 70.

Ich habe einen Froster im SP-Modus. Da logischerweise selffound. Die AR-Probleme machen einem da wirklich mächtig zu schaffen. Es ging erst ansatzweise besser, als mir Diablos Gegenspieler ein Dämonenglied hat zukommen lassen. Aber der Killspeed ist trotzdem sehr gering, dafür hagelt es Schläge. Ich finde momentan die Kickse am sympathischsten.
 
Zurück
Oben