• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Für mehr MF-Barbs...

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Mir ist zwar nicht unbedingt klar, weshalb es so wenige MF-Barbs gibt, doch dies soll nicht unbedingt Thema des Threads sein. Viel eher jedoch die Tatsache, dass ich seit Neustem recht "barbfixiert" bin und darum neulich zusammen mit ZephÖÖÖö bisl an der MF-Barb-Überlegung gegrübelt habe.
Rausgekommen ist folgendes:

Harle ist gesetzt (hauptsächlich wegen 2sks, Resis&Quetschen etc.), PTd
Skulli wohl auch, PTd
upd Goldträger
Wächters (massiv MF gude)
WTs (Mfzor)
Dualleechring&Nagel
Imho entweder Metallgrid oder HL, LL/ML hama bereits mit Ringen geklärt, also wenn, dann AR der eben Sks&Dmg
Waffe: erstmal wohl eher das billigere, also Tombik bzw. vlt. auch upped Rippö, wenn's gar nicht läuft halt vlt Griefs.

Meine zentrale Frage: reicht der Schaden bzw. der Killspeed um ggf. in leicht gefüllten Runs (oder zumindest mit 1-2 Fillern in Party&Area) um zügig voranzukommen?
Beim Barb sehe ich einen Aspekt im Bezug auf MF halt ganz klar vor der Sorc: Quetschen.
Klartext also, auf Bosse kann man ansatzweise pfeifen, hauptsächlich werden Unique Monster & Alvl85-Gebiete abgegrast, CS, WST2-Throne etc. dazu natürlich Travi.
Also, was meint ihr? Wo könnten Probleme auftreten? Stimmt der Schaden erfahrungsgemäß? Oder führt doch nix am durchschnittlichen Goldbarb mit 2x Griefs vorbei, wenn es um Effizienz geht?

Gracias im Voraus.

Also mit nem upped Ribcracker sollte zumindest Travi kein großes Problem darstellen, aber das ist ja nun wirklich kein neues Konzept. Denke die Tunnel und die Grube sollten damit auch kein Problem, WST und CS stell ich mir aber schon schwierig vor, da man da halt schon ne Menge Leech braucht, was auch das Hauptproblem darstellen dürfte. Goldbarbs spielen ja meist mit CoT und Mondsichel, da kommt man auch in Hell auf viel Leech, ausserdem machen die ja meist nur Travi. Ne einigermaßen billige Alternative wäre noch en Dual-Oath, damit macht man auch schon gut Schaden.
Aber an Effizienz sind natürlich 2 Griefs nicht zu überbieten, das ist nunmal Fakt.
Für WST würde ich persönlich lieber auf die 30 Mf von Goldwrap verzichten und mir nen TG anziehen, zusammen mit Highlords wärst du dann relativ immun gegen die nervigen Souls.

Zuletzt bearbeitet:
;)

Harle
Eni (nochmal 2 sk mehr zum quetschen + frw + dr + str > Skullders imo)
Goldträger (upd)
Wächtertreu
WTs
2x 30er Nagel
Mondsichel für Dualleech
Griefs (brachialer Schaden + itd)

ich befürchte das der schaden ohne Griefs nahezu untergehen wird in "gefüllten" Spielen

so würds ich machen :p

barb hat sowieso kein problem mit souls
massiv life und natürlicher widerstand
dann eher noch arach als gurt um

Zauberrate
(FCR in % | fpa/Startframe)
0 13/9
9 12/9
15 12/8
20 11/8
37 10/8
39 10/7
63 9/7
86 9/6
105 8/6
200 7/6

hierhin zu kommen, wenn du unbedingt telen willst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
so einen ähnlich ausgerüsteten MF-Barb hab ich auch mal gespielt - mit up. Rippenbrecher - und hat eigentlich ganz schöne Sachen gefunden. Einsatzgebiete waren v. a. Pit, Tunnel, Pindle, Eld/Schenk und Travi. Einziges Problem war wenn es zu viele Leute im Spiel waren, sprich mehr als 4, dann würde ein bißchen zäher ... aber mit der verbesserten Drop-rate, kann man sich bessere Waffen bauen und dann kommt man in vollen Games zurecht.

;)

ich befürchte das der schaden ohne Griefs nahezu untergehen wird in "gefüllten" Spielen

so würds ich machen :p

barb hat sowieso kein problem mit souls
massiv life und natürlicher widerstand
dann eher noch arach als gurt um

Zauberrate
(FCR in % | fpa/Startframe)
0 13/9
9 12/9
15 12/8
20 11/8
37 10/8
39 10/7
63 9/7
86 9/6
105 8/6
200 7/6

hierhin zu kommen, wenn du unbedingt telen willst :rolleyes:

1. Nein, mit Dual-Grief ist das alles np, auch CS in vollen Games

2. Problem war vielleicht bisschen übertrieben, aber seit IM weg ist ist es doch so ziemlich das einzige was stören kann.

Ggf. halt dann erstmal Oaths...
Ok, läuft also eher auf Griefs hinaus, nagut.
Hat jemand überhaupt Erfahrungen mit Tombreaver? Ggf. eth?

Achja, und ich mein, wenn Eni, dann halt schon Telen.
Die Frage wäre nur, wo man da am schlauesten FCR unterbringt... ggf. Gloves&Gurt raus und entsprechend einfach 37er-Cap mitnehmen...
Oder einfach gleich Zweitslot ausnutzen für FCR... wobei Alis halt schon sehr sinnvoll sind...

Aber ehrlich... wenn ich von Eni&Griefs ausgehe... wofür MFn?^^
Also wenn, dann schon eher leicht lowcost, ggf. paar Ists für den Tombi investieren, bei eth bin ich da schon eher mit Griefs besser dabei preislich, nehme ich an.

PS: Bei der MF-Sorc geht nix über Talset... Wie schauts' beim Barb mit IK aus?
Lohnen sich ggf. die ganzen Überlegungen gar nicht und ich sollte bei dem simplen zugreifen?

1. Nein, mit Dual-Grief ist das alles np, auch CS in vollen Games

2. Problem war vielleicht bisschen übertrieben, aber seit IM weg ist ist es doch so ziemlich das einzige was stören kann.

muss ich nicht verstehen, warum du mich da quotest oder? :confused:

IK is mist... den hab ich mir zuerst angeschaut
is zwar billig, bringt aber mf-technisch ned allzuviel... v.a wenn du auch noch quetschen willst
40 helm (2 sox)
25 Boots mit 2 oder mehr set items

und ich hab zuerst nachm budget für den barb gefragt, bevor ich irgendwas zusammengestellt hab
und an die antwort wirst dich ja noch erinnern können, nech? :p

Ich hätte spontan einen Raubschädel statt der Harle genommen, dann ist Leech schonmal abgedeckt. Mit 5% ML kommt man eigentlich klar und kann dann HL und 1-2 Nagels tragen. LL muss man je nach Waffe noch nachlegen, aber da gibts Ringe oder auch String.

Ich habe sowas auch mal als Frenzy probiert, um die Wege zu den 85er-Gebieten schneller überbrücken zu können, dann braucht man allerdings einen CNBF-Gürtel (TO) und je nachdem noch bisschen IAS. Ich hatte da 2* Lash mit Shael, HL und Stealskull, das war dann schnell genug. Mit eth upped Skulli hat man auch genug Verteidigung, um nicht auf Warcry angewiesen zu sein. Geht auch gut, mich nervt Frenzy nur schnell. :)

Jo Raubschädel wäre auch ne' Überlegung, hab ich mir auch gedacht.
Nur sehe ich da nicht unbedingt den Sinn, ich mein, ggf. hat der Dualleechring selbige Stats wie der Helm, nur dass ich mit der Shako-Lösung eben noch Mana&Life mitnehem, DR und Skills. Rest ist ja gleich, MF von Shako ist lediglich von Haus aus 50, bei nem Raubschädel muss ich auf einen perfektes Exemplar hoffen, dann allerdings hat man einfach mal 30mf mehr... muss man sich überlegen.

@Zeph: Jo, ist mir im Nachhinein erst klar geworden, wie viel Sinn es macht gescheit was in den Build zu investieren :ugly:

Direkte Frage: 2x Grief vs. eth 3sox Grabräuber -> Wer gewinnt, wenn man das MF mitberücksichtigt?

maxspeed (sprich 2 fpa - 12,5 angriffe/sek)
Keine AR Probs (itd)
höchster Schaden

gegen

4 fpa max ('shael') 6.25 angriffe/sek
140 mf mehr ('istist')

ich sehs halt von dem Standpunkt: dein AR wird unter aller sau sein und alles mf hilft nix, wenn du nix kleinbekommst, weil du nix triffst
von daher lieber mehr gegner schneller kleinbekommen und mehr quetschen, als mehr mf beim langsamen killen
-> griefs >

(mit unbegrenzt budget versteht sich :D)

ich leg mich jetz erstmal in die Sonne und lass auch mal andere zu wort kommen :lol:

btw was hälts von ner abstimmung igör?
mehr likes = besserer Build :ugly:

Ist ne gute Sache, zusammen mit den Likes unwesentlich problematisch.
Die Frage ist nur: welche Builds den jetzt? :ugly:
Ich mein, zudem dürfte's klar werden, dass ein Grief/Eni-Build besser ist. Natürlich ist er das.
Nur ist das nicht unbedingt die Frage, sondern eher, was Sinn macht bzw. ob man durch nen' Tombi noch zusätzlich MF reinholen kann und der Killspeed noch in Ordnung ist (klar ist er mit Grief besser).
Zudem: Wo ist der Punkt zu MFn wenn man sich alles Leisten kann? :p

Was Grief/Tombi-Vergleich angeht: durchaus überzeugend, danke.

Ich mein, zudem dürfte's klar werden, dass ein Grief/Eni-Build besser ist. Natürlich ist er das.
Nur ist das nicht unbedingt die Frage, sondern eher, was Sinn macht bzw. ob man durch nen' Tombi noch zusätzlich MF reinholen kann und der Killspeed noch in Ordnung ist (klar ist er mit Grief besser).
Zudem: Wo ist der Punkt zu MFn wenn man sich alles Leisten kann? :p

Was Grief/Tombi-Vergleich angeht: durchaus überzeugend, danke.

hat sich doch gelohnt noch ein paar minuten zu warten

hrm... auch wieder wahr...
wart mal noch ein paar meinungen ab bzgl grief <-> tombi

vll hab ich noch nen geistesblitz, wie man an nen günstigen mf barb kommt...
oaths haben btw das gleiche problem wie der Grabräuber nur bekommst du kein mf zusätzlich

und wie du siehst hab ich mir wirklich schon ein paar gedanken dazu gemacht
hab halt ned gleich alles in die pm geschrieben sondern erstmal deine antwort abgewartet, und jetz könn ma auch öffentlich drüber diskutieren :D

noch ne kleinigkeit... je mehr ich drüber nachdenk...
evtl wäre

Griefs
skullders 'topas'
shako 'topas'
Nagels
Goldwrap upd
Chances
WTs
Cresent Moon

doch gar ned so schlecht... 2 "billige" HRs darf man imo schonmal verballern auf nem MF char... vor allem wenn der rest richtig billig ist

~ 380 mf im Killslot (mit lvl 80)
mit 2 ali babas 'istist' 380+280 im Quetsch-Slot
Ignore Target Defense und brachialem Schaden

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Reaver würde ich nicht nehmen, was da an MF drauf ist, verliert man wieder an Leichen.
AR bekommt man schwer über die Waffe, mit Ausnahme von Grief (und Arioc) mit ITD, also bleibt ja ansonsten nur, die dickste zu nehmen und AR über Charms nachzulegen.

Och scheint mir eigentlich ganz nett zu sein.

Ich hab ja nen Goldbarb, der sieht recht ähnlich aus: 2x Eid, Mondsichel, Chances, 2x Dwarf, Crafted Gurt, Infernos, CoT, EG/AR Charms.

Jetzt müsste ich pracktisch nix machen, als die Dwarfs durch Nagel oder andere Ringe MF Ringe zu ersetzen, ggf. auch nen Leechring, Infernos für WTs raus, Craft Gurt gegen Goldträger, die CoT evtl. gegen Raubschädel(find ich sehr nice, hat ebenfalls MF, außerdem Leech und die Punkte, damit man auf ~16 FI kommt hat man sowieso locker übrig), die Wealth Armor gegen Skullders und die EG/AR Charms gegen MF/AR Max/AR tauschen.
Außerdem die Alis mit Lem gegen Alis mit Ist tauschen.

Ich mache mit diesem Goldbarb schon öfter auch mal andre Sachen, Nighle, PES, CS, Mephi usw. nur das AR könnte besser sein, außerdem hab ich halt auf dem Eq. 0 CB, weshalb der Killspeed in volleren Games recht mies ist.
Wenn man das anpasst, klappts aber schon gut.

Ich muss auch sagen, dass ich bei Gegnermassen aus Faulheit nicht alle quetsche, das mach ich dann vermehrt nur bei Bossen.
Insoweit könnte ich mir also auch TR gut vorstellen, damit man beim ersten Drop einfach mehr MF hat und ich den sowieso super finde.

AR über Charms ist tatsächlich dringend nötig, da muss schon einiges dazu kommen.
Wenn man das aber mit Demonlimb Ench kombiniert, ist das Problem schon gelöst, also seh ich da keine Schwierigkeit.

Ach Eni... na ich weiss nicht, warum sollte man schon telen wollen?
Entweder macht man Bossruns, oder man fegt eben durchs Gebiet und killt, was man sieht.
Skullders hat mehr MF und ist schöner, die +2 sind wie gesagt nicht weiter interessant, man hat genug Punkte, um FI hoch zu bringen.

Sofern man plant ohne Grief zu spielen, was ich bevorzuge, dann sollte man wirklich irgendwoher CB kriegen, sonst wirds zäh in volleren Games, das hab ich gemerkt.
Die Frage ist nur: Wo kriegt mans her und verliert dabei am wenigsten MF?
Ich würd da den Helm vorziehen, Gulli bringt mehr CB, als Gores und man gewinnt eben mehr Killspeed durch WTs noch zusätzlich.
Oder man schnappt sich ne Rippe, damit wär die Sache natürlich auch geklärt, bzw. Windhammer o.Ä. selbst wenn der Dmg geringer ist, das CB gleicht das wieder aus.

Versuche wären natürlich nicht schlecht, ihr neigt in der Theorie immer zum Übertreiben, was das "Nötigste" angeht ;)
Während ich gern untertreibe, man will ja nicht grad eben so was down kriegen, sondern schon sinnvoll MFen.

Übrigens echt ärgerlich, deshalb erwähne ich es und falls es jemand noch nicht weiss, was normal wäre, ich weiss es auch erst seit einiger Zeit, dass die Returned vom TR auch beim Wirbeln ausgelöst werden, weil sie eben nicht "ausgelöst" werden, wie andere Trigger.

Was soll eigentlich die Fixierung auf +skills die ich hier immer wieder lese? Beim WW ist das Unfug da man die Punkte sowieso über hat um IF auf ne ordentliche höhe zu bekommen. mehr als lvl 16 macht auch kaum noch sinn da man viele +skills brauch nur um mal paar prozent zu steigen. Wenn du raubi nimmst haste dann halt noch den ring frei, weiss ja nicht was du so für Ringe da hast. Najut, harle wegen den skills zu nehmen macht jedenfalls kein sinn, die reststats sind aber nicht schlecht. Je nach bewaffnung würd ich aber eher Gulli nehmen, wie Mari schon schreibt, da CB schon sehr hilfreich ist. 150 mf würde ich anpeilen und die erreicht man ja relativ schnell, also kann man auch mehr dam mitnehmen.

also ich bin momentan auch dabei mir so einen mf-barb zuzulegen bzw auszurüsten

ich laufe momentan mit ner eth-hone rum

die frage die sich mir nun stellt ist nen up rippe oder up eth-hone besser

würde es eigtl gehen wenn ich im main-slot mit zwei alis + sehr gutem enchant spiele oder reicht der dmg nicht aus?

€ achja an den fire-dmg und die FI hab ich nicht gedacht :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
selbst upped machen die Ali's kaum Schaden... vom Speed ganz zu schweigen...
Ench kann zwar ne Möglichkeit sein, dein AR zu steigern, aber je nach dem wo du unterwegs bist und FIs hast, bringt dir die Schadenserhöhung halt nix

nicht dass mein edit untergeht:

noch ne kleinigkeit... je mehr ich drüber nachdenk...
evtl wäre

Griefs
skullders 'topas'
shako 'topas'
Nagels
Goldwrap upd
Chances
WTs
Cresent Moon

doch gar ned so schlecht... 2 "billige" HRs darf man imo schonmal verballern auf nem MF char... vor allem wenn der rest richtig billig ist

~ 380 mf im Killslot (mit lvl 80)
mit 2 ali babas 'istist' 380+280 im Quetsch-Slot
Ignore Target Defense und brachialem Schaden
dualleech

Zuletzt bearbeitet:
Hey das mit der eth Hone scheint mir im Übrigen auch eine recht nette Überlegung zu sein...
Wobei Rippe wohl bei weitem besser sein müsste wegen des direkten +Schadens.

@Zeph: Klingt bisher wohl am "effektivsten", würde ich meinen.
Wie sieht's im übrigen mit upped 300ed Rippenbrecher aus? Hinter Grief, aber ggf. nicht so weit, dass man's vernachlässigen sollte?
Weil schaut mir ehrlich gesagt bisher am billigsten aus die Alternative, CB hätten wir dadurch auch gleich en Masse mitgenommen. Ich werd's mal ausporbieren.

@Ma: Wie du schon richtig angedeutet hast, Shako ist einfach n' Top Allroundpaket.
Gulli wäre schadentechnisch zwar vorn, nur seh' ich da iwo wenig Sinn einen MF-Barb zu konzipieren, der sich lediglich durch die Rüstung und vlt. den Gurt von einem random Gulli/Dualgrief-Barb unterscheidet. Drum auf jeden Fall 300+ MF geplant. Drum auch Shako.

@Mari:
AncientMariner schrieb:
Skullders hat mehr MF und ist schöner
Kann nur von dir kommen :ugly:
Aber jo, wie oben erwähnt, der Ansatz mit Rippe ist atm wohl gar nicht so bled.

ich glaub ich habs schon ein paar mal erwähnt:
dein AR wird ZIEMLICH niedrig sein
Vom Schaden reicht natürlich der Tombi, Rippe, Hone etc auch vollkommen aus (geht halt bissl langsamer, aber was solls :D)
Der riesen Vorteil bei den Griefs is einfach 'Verteidigung des Gegners ingorieren' sprich also 95% Trefferwahrscheinlichkeit bei allen Nicht-Bossen

natürlich kannst du dir auch dein Inventar mit AR Charms und Demon Limb vollstopfen... aber da kannst du halt auch noch massiv mf reinholen

ich glaub ich habs schon ein paar mal erwähnt:
dein AR wird ZIEMLICH niedrig sein

Irgendwas ist ja immer. Die Rippe hat immerhin 15 Dex drauf, das sind 75 harte AR vor Boni. Dex überstaten oder einen AR-Merc nehmen kann man theoretisch auch, müsste man eben für den Einzelfall ausrechnen. Ich denke aber, mit so 500 AR (4-5 GCs, gibts auch mit MF/EG adds) in der Tasche hat man so oder so eine solide Trefferchance.

Eth upped Hone und Rippe nehmen sich nicht viel, die Nebenstats sprechen aber schon für Rippe. Zumindest als Frenzy schadet der Verteidigungsbonus nicht (eth upped Skullder und upped Stealskull haben dick Def) und man muss ja, AR-Magel hin oder her, nicht unbedingt 163 Dex staten. Rippe hat dazu 1,1 Str-Bonus.

Zurück
Oben