• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gamer-PC für geringes Geld - überhaupt möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich ist das schon dreist, einfach weil ein Module eben nicht immer wirklich zwei Kernen entspricht.
Das Modell ist im Vergleich zu intels logischen Threads anders. Ohne zu tief einzutauchen: du kannst bei den logischen Threads (also 2 auf einem echten Kern) afaik keinen Fall erzeugen, in dem sich ein echter Kern tatsächlich wie zwei verhält. Aber andersrum geht es auch nicht - sofern nicht softwareseitig durch Stalling provoziert, bekommst du keinen Fall in dem ein echter Kern durch die logischen gar keine 'Verbesserung' erfährt. Jeweils natürlich unter der Prämisse die SW könnte skalieren.

Bei AMD ist es anders. Du findest hier, durch 2xIU und 1xFPU, recht einfach Fälle, in denen ein Modul genau wie zwei, oder auch genau wie nur ein Kern wirkt. Ein Anwendungsfall in dem FP Rechnungen ausschließlich auf der Grafikkarte stattfinden ist die Traumdisziplin des Prozessors, hier wirkt ein Modul praktisch wie zwei echte Kerne. Im Gegensatz dazu, wenn die Software im Prinzip nur FP Rechnungen durchführt, dies aber auf der CPU macht, wird sich ein Modul wie ein Kern verhalten.

Das meine ich mit dreist und finde das auch so. Intel wirbt nicht mit einem 8 Kern i7 weil die 4 physischen Kerne je zwei logische haben - es wäre auch nicht korrekt. AMD macht das aber, obwohl du eben Fälle hast in denen du letztlich dann nur die 'Hälfte' der Kerne spürst, je nach Anwendungsfall. Für Spiele mag das Prinzip aufgehen, aber bei z.B. Encoding (x264) dürfte es düster aussehen (je nach Implementierung der SW).

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem PC könnte ich dann auch Battlefield 3 zocken? Mit welchen Grafikeinstellungem bei 1920x1080er Auflösung?

Ja kannst du, Battlefield 3 ist die CPU sogesehen egal ob das nen Phenom II X4 oder nen Core i7 der 2000-4000er Generation ist.

Battlefield 3 ist auf Basis der Frostbite 2 Engine, da ist nur die Grafikkarte wirklich wichtig.

Full HD mit ner HD 7870 kein Thema die Karte ist für so Auflösungen mehr als stark genug.

Details sollteste alles auf höchstes Stellen können.

Ansonsten das gute Trail and Error machen, Schatten fressen extrem viel Leistung, Ambient Occlusion Mapping ebenfalls.

Aber egal wie besser als auf ner Konsole isses alle mal. 60 FPS sind anzupeilen, wegen Input Lag und co.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Hm , wenn im November/Dezember dann die Xbox und die PS4 kommen , kann man davon ausgehen , dass innerhalb von
ca. 1 Jahr die PC Spiele deutliche Grafikfortschritte machen werden.

Ganz einfach weil fast alle Spiele mittlerweile Konsolenports sind. Bessere Konsolen -> bessere PC Grafik

Damit werden aber auch die Hardware Anforderungen für maximale Details deutlich steigen.
Es wird somit unmöglich sein jetzt einen PC zu bauen der auf 5 Jahre hin Spiele in hohen und maximalen Details spielen kann.

Folglich ist gerade jetzt ein sehr schlechter Zeitpunkt zum Kauf eines gaming Pcs

Ganz recht, ich würde ohnehin warten, so ca 2 Jahre nach dem Release bis dahin hat er sicherlich 1200€ angespart und kann sich dann was richtig ordentliches kaufen.

Hat bei PS3/Xbox 360 schon gut geklappt wird auch bei PS4/Xbox One klappen.

CPU mäsig wird sich auch in 2 Jahren nix ändern, nicht mal so 100% sicher ob DDR4 bis dahin verfügbar sein wird. Da Intel mehr oder minder wieder ordentlich bremst und die IGP die keiner braucht ausbaut. Skylake soll zwar 2015 kommen, sammt Mainstream support für DDR4 aber das kann auch eher Ende 2015 sein.

CPU mäsig dürfte man also nicht wirklich übermäsige Leistungssteigerung erwarten, außer AMD schafft es mal wieder ''gefährlich'' zu werden, wenn Spiele massiv auf Multi Threating setzen was die FX von AMD ganz gut hinbekommen.

MfG

Kongo

Aktueller Stand: Eine sehr schwere Entscheidung war es - sie ist aber für die PS4 und gegen eine direkte Anschaffung eines Gamer-PCs ausgefallen...

Machbare PCs habe ich schon für 530€ zusammengestellt mittlerweile...Mit ausreichender Grafik und gutem Prozessor...

Ich werde mir einen PC holen, aber vermutlich erst nächstes Jahr dann :)

dann warte bis 2015, wenn du den noch warten willst, da die neue cpu´s von intel mehr oder weniger grade erst raus gekommen sind wird sich bis 2015 nicht wirklich viel tun, amd können wir nach bisherigen informationen erst mal vernachlässigen.

Somit kauf dir dann 2015 nen gaming rechner bis dahin sollte sata express auch wohl draußen sein mit ddr4 also lauter neues zeug.

MfG.

Wolverine

Okay :) Dann werde ich es mal besser abwarten müssen...Für's erste würde mir ja auch ein günstigerer PC (~550€) reichen. Aktuell würde der so aussehen in etwa: AMD Fx-8320 8x 3,5Ghz, XFX Radeon HD 7870 Ghz Edition Double Dissipation (2048MB) , 8GB DDR3, 1TB Festplatte, Sharkoon VS3-S Chrome Gehäuse und dann halt noch passendes/erschwingliches Mainboard, Laufwerk, Netzteil, was halt dazugehört -> Bei Geizhals mal alles herausgesucht und auf einen Gesamtpreis von 527,22€ gekommen... o_O

Ich werde mir einen PC holen, aber vermutlich erst nächstes Jahr dann :)
Damit war das:
Machbare PCs habe ich schon für 530€ zusammengestellt mittlerweile...Mit ausreichender Grafik und gutem Prozessor...
völlig verschwendete Zeit, weil in nem Jahr die Hardware die du dir zusammengestellt in der Form keinen Sinn mehr macht. Ich sag ja, erst nach Hardware schauen wenn man schon das Geld hat und jetzt kaufen will. Es sei denn dir macht das stundenlange Zusammenstellen von PCs die nie gekauft werden Spaß.

Damit war das:
völlig verschwendete Zeit, weil in nem Jahr die Hardware die du dir zusammengestellt in der Form keinen Sinn mehr macht. Ich sag ja, erst nach Hardware schauen wenn man schon das Geld hat und jetzt kaufen will. Es sei denn dir macht das stundenlange Zusammenstellen von PCs die nie gekauft werden Spaß.

Ist mir schon klar :) Mir macht es nur Spaß immer mal so herum zu experimentieren...Meinte mit dem Zusammenstellen lediglich: Ich hätte mir einen bestellfertig zusammengestellt, den ich mir heute holen würde...Dass der in einem halben / dreiviertel Jahr nicht mehr ausreicht als halbwegs zukunftssichere Investition ist ja klar :)

2014 oder 2015 würde ich dann ohnehin, denke ich,sehr viel bessere Komponenten für 550€ zusammenbekommen :)

Okay :) Dann werde ich es mal besser abwarten müssen...Für's erste würde mir ja auch ein günstigerer PC (~550€) reichen. Aktuell würde der so aussehen in etwa: AMD Fx-8320 8x 3,5Ghz, XFX Radeon HD 7870 Ghz Edition Double Dissipation (2048MB) , 8GB DDR3, 1TB Festplatte, Sharkoon VS3-S Chrome Gehäuse und dann halt noch passendes/erschwingliches Mainboard, Laufwerk, Netzteil, was halt dazugehört -> Bei Geizhals mal alles herausgesucht und auf einen Gesamtpreis von 527,22€ gekommen... o_O

wie sprengkobold schon sagt in 2 jahren brauchste das so nicht mehr kaufen, dann gibts besseres schnelleres... und bis dahin werden die ssd preise auch weiterhin für sata 3 gefallen sein das sich so gut wie keiner mehr ne 1tb platte holt um sich da nen OS und co zu installieren, hdd´s werden in zukunft nur noch storage platten sein, massengräber...

das was du da aufzählst wird nicht wirklich gut hinhauen mit 550€, ~130€ cpu ~170€ grafikkarte haste 300€ verbraten, gutes mainboard kostet ~60+€, gutes 400w+ netzteil ~50€+, hdd ~50€ , arbeitsspeicher dank brennder fabriken steigen die preise oder sind gestiegen heißt 8gb ~80+€ und dann bleiben dir noch für gehäuse und laufwerk 10€, das mit den speicher preisen wird so sein wie damals mit thailand wo die hdd preise gestiegen sind.... wenn du dir nur die lock angebote anschaust kannste schon bei 550€ sein ist aber nicht realistisch...

somit kannste mit dem bischen geld dir das abschminken

und in 2 jahren geld für alte hardware ausgeben macht keinen sinn...

MfG.

Wolverine

PS4 spricht nichts dagegen speziell wenn du interesse an den Exklusiv Titeln des PS4 hast.

Ich würde bis 2015 warten, gleich den bis dahin erschienenen DDR 4 Standard mit nehmen, und mir was teureres Zusammen stellen. Bis dahin kannste sicher einiges an Geld dafür sparen. Dann was gescheites gekauft, davon haste mehr.

Warten bringt hier wirkliche Vorteile.

2015 gibts DDR4
2015 ist klar wie die Karten gemischt sind bezüglich Skalierung auf Intel und AMD CPUs, da die Next Gen Konsolen auf AMD Hardware basieren, könnte sich das gefüge für Gamer von Intel richtung AMD Verschieben. Zumindest hat der eine oder andere Entwickler schon solche andeutungen gemacht, aber das ist zur Zeit natürlich nur Spekulation.

Intel fähr zur Zeit einfach fürn Desktop, 4 Cores und jedes mal bessere IGP also Integrierte Grafik Einheit oder Integrated Graphics Processor. Daran dürfte sich die nächsten Jahre nichts ändern, rein von der Theorie her sind heutige FX Modelle wenn alle Cores angesprochen werden, Intel überlegen, aber das Problem ist zur Zeit passiert das im Desktop einfach nicht. Neue Konsolen können könnten das ändern.

Deshalb erst mal abwarten bis sich der Nebel verzogen hat und entsprechend klar ist welche Schiene absofort gefahren wird.

MfG

Kongo

Und bevor wir hier noch mehr ins OT abdriften, ob PC oder PS4 besser ist, mach ich mal nen Schloss draussen dran.
Sollten noch Fragen sein, einfach ne PM an mich.

Gruss Silencer23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben