• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ganz schwere Frage

snowballtwo

Well-known member
Registriert
13 Juli 2006
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
0
mich interessiert die Angriffsgeschwindigkeit von Monstern, INSBESONDERE wann deren Angriff den kritischen Frame erreicht. Besonders wichtig sind mir dabei die monster in akt 5 hölle im weltsteinturm, zweck:

ich habe mit meiner Feuersoso bemerkt dass ich solange ich teleportiere fast überhaupt keinen Schaden nehme...sie hat 200 fc, damit liegt der kritische Frame ihres Teleports schon beim vierten nach auslösen des zaubers, und nicht beim fünften wie bei 63 und sogar 105 fc.

wäre es also möglich dass die unantastbarkeit meiner soso beim telen (bei 105 fc ist mir das nicht aufgefallen) daher rührt dass die meisten monster ihren CF beim fünften oder achten frame haben?
 
110 views un keine antwort, das hab ich im strat noch nie erlebt :D.....mal im ernst, wär auch schon hilfreich wenn mir einer sagt wie man mpqs ausliest und in welcher das stehen könnte
 
diese daten findest du in der animdata.d2, welche du zum auslesen in die animdata.txt umwandeln musst. da drinnen stehen für alle animationen (außer sequenzangriffe) die anzahl der frames (einzelbilder) und die AnimationSpeed, daraus lässt sich die animationslänge berechnen.
ich frage mich allerdings wie sinnvoll es ist, sich diese daten anzusehen. denn wenn du sie mit deiner animationslänge vergleichen willst, würde das ja vorraussetzen, dass ihr in exakt dem gleichen moment mit dem angriff beginnt.

falls du trotzdem mal reainschauen willst, lad ich dir heut abend alles nötige hoch, ich muss jetzt leider weg.

mfg
 
danke, das wär nett. also das gäbe ja 2 varianten bei denen das zum tragen kommt:

1. ich stehe still und weiche einem angriff per teleport aus, dann kann ich (reaktionszeit unberücksichtigt) mit meinen 200 fc einem angriff ausweichen der seinen kritischen frame beim fünften nach angriff hat (weil der CF von teleport beim vierten liegt)

2. ich Teleportiere und gerate in eine monstergruppe, dann stehe ich zwischen jedem teleport 7 frames lang still, und bin somit immun gegen alle angriffe die in dieser zeit nicht ihren kritischen frame erreichen, sofern ich sofort weitertelen kann und nicht hängenbleibe, weil die meisten bösen monster ja genau in dem moment angreifen in denen ich in ihre reichweite gerate. sollte ich also (beispielsweise) in eine gruppe lords telen, dann beginnt deren angriff wahrscheinlich verzögerungsfrei und richtet mit erreichen dessen kritischen frames schaden an mir an. wenn ich also vorher wegtelen könnte...

deswegen interessiert mich das
 
klappt dann aber nur solange bis du 'ne horde mit fana/extra fast/etc. kennenlernst, dann gibt's auf die nase ^_^

würde da mehr nach erfahrung vorgehen, wenn du persönlich mit 200 fc deutlich besser durchkommst als mit 110 dann mach das auch.
gibt aber wahrscheinlich auch genug berichte von leuten die sagen dass sie ab 70 keine wirkliche verbesserung mehr spüren.

spontan würde ich tippen dass der kritische frame der gegnerattacken größtenteils über 10 liegt (meist sogar deutlich), aber kannst es dir dank titan ja bald selbst genau anschaun :read:


mfg


/E
@titan:
wenn das umwandeln nur ein paar klicks ist würd ich mich über 'ne kleine anleitung freuen :)
wenn's eher kompliziert is lass es lieber weg^^
 
die animdata.d2 lässt sich mittels MPQView aus einer der mpq-archiven extrahieren. zur umwandlung in die animdata.txt benötigt man dann das programm animdata_edit, das man sich im PK holen kann. ich hab gleich die animdata.txt hochgeladen, daher kannst du dir die umwandlung ersparen (außer du willst die animationsdauern im spiel ändern).

wenn du die animdata.txt jetzt wie gewohnt mit excel öffnest, findest du in der ersten spalte die animationsbezeichnungen (zb erster eintrag 0AA11HS). die ersten beiden einträge stehen dabei für die spieleinheit (0A = barbmerc), die nächsten beiden für die animation (A1 = angriff) und die letzen für die bewaffnung (1HS = einhändige schwungwaffe).
die kürzel der einzelnen monster kannst du der monstats.txt (spalte L) entnehmen, die hab ich auch hochgeladen. bei den animationsarten werden dich nur die angriffe interessieren, dass sind die A1/A2 animationen (eventuell auch S1/S2/S3/S4). alles andere ist rennen, stehen, block, sterben, leiche und sonstiges. bei der bewaffnung wirst du bei den monsterdaten eigentlich immer für kürzel HTH (hand to hand) vorfinden, weil die monster keine waffen tragen können.

in der zweiten spalte hast du stehen, aus wie vielen einzelbildern (frames) diese animation besteht. je mehr bilder, desto mehr zeit wird zum abspielen der animation gebraucht.
die dritte spalte enthält die animationspeed, einfach ein faktor zur berechnung der animationsdauer.
alle folgenden spalten sind von 00 bis 143 durchnummieriert. wenn die animation über ein kritisches frames verfügt (zauber, angriffe), dann wird dieses innerhalb dieser spalten durch eine 1 oder 2 (bei geschossen) markiert. wenn du also in der spalte mit bezeichnung 07 eine 1 stehen hast, so hat das actionflag den wert 7, auch wenn es wegen spalte 00 eigentlich die achte spalte wäre.

damit du mit diesen daten auch was anfangen kannst, lad ich dir noch zwei excel-daten von mir hoch (ich hoffe du hast excel ^^). in Breakpoints.xls kannst du die animationspeed und die frames laut animdata.txt eintragen und die animationsdauer (und breakpoints) aus der liste ablesen. ich hab auch ein paar erklärungen dazugeschrieben, es sollte recht verständlich sein. da du dich nicht für die gesammtdauer, sondern für das kritische tick interressierst, musst du halt einfach letzteres angeben, die berechnung funktioniert auch für einen teil der animation.
im zweiten sheet (Delay-Unterbrechung.xls) kannst du animationspeed, frames und aktionflag angeben. die breakpoints werden dort nur in effektivwerten angegeben, aber die brauchst du onehin nicht. diese datei gibt dir dann neben der gesammtdauer auch die zeit vor dem kritschen tick, bzw die zeit ab dem kritischen tick an.



beispiel große höllenbrut (greater Hell Spawn):

gruppierung in monstats.txt: minion (findet man oft über die einträge in NameStr, hier HellSpawn)
kürzel aus monstats.txt: xx
angriffsanimationen: XXA1HTH bzw XXA2HTH
daten aus animdate.txt: 9/96/4 bzw 11/88/4 (frames/animationspeed/actionflag)
eingeben ins excel-sheet: 10 bzw 11 ticks bis zum kritischen tick

bei 200 FC (7 fpa) liegen nur drei ticks vor dem kritischen tick. ich weiß nicht, ob du ein monster finden wirst, dass so schnell zuschlägt.


edit: jetzt hab ich natürlich vergessen die daten einzuhängen :clown:, siehe nächsten post ^^

mfg
 
vielen, vielen, vielen, vielen, vielen dank

also eigentlich verbietet mir mein studium mich so eingehend mit nem spiel zu beschäftigen, aber naja...prüfungen sin grad vorbei, und ich mach ja sonst trotzdem nix fürs fach :)

mpq extrahierer hab ich probiert und allerlei verschiedene fehlermeldungen erhalten, wenn ich versucht hab n mpq archiv zu öffnen, aber ich will ja nich modden und hab jetzt alles wichtige, danke nochmal
 
Die Erfahrungen kenne ich mir ner Blitzzauberin, auch 200fcr. Dazu ist dann (denke ich) auch noch die fhr wichtig, wenn man hier den 86er cap hat dann nimmt man wirklich nahezu keinen Schaden beim telen mehr.

Das mit den Mondfürsten da oben habe ich aber genau so erlebt :D

Da hilft irgendwie nichts mehr. Man bleibt stecken und ist schneller tot als man Alt-F4 drücken kann. Und wenn man dann auch noch nen Life-Only Build hat... *matsch*.

Solche Kombinationen mit Extrafast, Verzaubert und noch ne nette Aura kommt aber sehr selten. Damals als ich es erlebt habe hat dies dann allerdings auch den Hammerdin, der mich retten wollte, gelegt.
War hart für ihn auf lvl 98 :P

So, genug der Geschichte, hoffe ich war nicht zu OT :(
 
geht auch mit kühen ;)

also ich trag das hier mal vor für alle dies eventuell noch interessiert und damits auch andern was genutzt hat dass ich mir das angeschaut habe.

Kritischer Frame ohne ias ect:

Todesritter: 10
Blutlord: 9 (attacke 1, mit gut 70 feuerschaden dazu)
Blutlord: 10 (attacke 2, rein physisch)
Nattern: 6 (!!!! das sind die aus lvl 2, mit attacke 1)
Nattern: 7 (mit attacke 2)
Souls: 5(der blitz, wst lvl 2), kommt noch die flugdauer dazu
Angreifer: 9 bzw 12 (attacke 1 und 2)
dolls: 8 (aber nur die physische attacke), die explosion macht beim neunten frame dmg...

ich hoffe ich hab nix falsch gemacht, sehr interessant das alles, sind die tabellen selbstgemacht?

schade dass der mpq viewer nicht funktioniert
 
Zurück
Oben