• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gerüchte um Diablo 3, Spiel mit gleichzeitiger Portierung auf Konsole und PC?

Lord_Yasko

Mitglied
Hi Leute,

ich habe von Gerüchten Wind bekommen, dass Diablo 3 das erste Spiel sein soll, in dem über das Battle.net eine Portierung auch auf die Konsole möglich sein soll und umgekehrt (egal welches Spiel man kauft, ob für PC oder Konsole, das betrifft ja nur die "hardware").

Ich will hier eigentlich nicht diskutieren, wie vertrauenswürdig das alles ist, deshalb bezeichne ich es auch nur als Gerücht, aber eure Meinung und Ideen dazu würden mich interessieren...

Ich meinerseits besitze eine ps3, würde mir das spiel jedoch dafür nicht kaufen (wegen CE vor allem erstmal). Ich würde jedoch gewiss davon gebrauch machen d3 auch mal auf der konsole anzocken zu können, wenn man es mit einer PC-Version übers bnet auch für diese herunterladen kann. Einfach nur mal um zu schauen wie mir das Handling gefällt, und natürlich alles aufm großen Fernseher ;).

So long
Hubie

Diese Esprit-Unterwäschewerbung lenkt mich immer ab....

@topic:

Ausgeschlossen ist das nicht, weil Blizz ja gerade ein Konsolenteam aufbaut. Dieser Josh Moqueira (?) steht allerdings erst mal alleine da bis Release. Es ist natürlich der Versuch, die paar hundert Millionen Konsolenspieler einzufangen, da ist es sinnvoll, Diablo 3 für bestehende oder künftige Konsolen anzubieten, idealerweise mit der One-Size-Fits-All Strategie: Wer einen Account hat, kann von jeder Hardware aus spielen, Hauptsache, er hat das Spiel einmal gekauft...

ich kenn mich mit Konsolen nicht aus, die haben doch mittlerweile schon festplatten, auf denen du spiele speichern kannst etc.

Internet sowieso

von daher sollte das mit dem "hardware-übergreifend" kein problem sein.

Halte ich für ausgeschlossen.

Kein PC Spieler möchte den wegen der Lizenzgebühren anfallenden Mehrpreis für ein Konsolenspiel zahlen (wenn er nicht auch eine besitzt).

wie sich der preis letztendlich zusammensetzt bleibt ja dem käufer letztendlich vorenthalten...

Diablo wäre wirklich ein Spiel, dass man plattformübergreifend spielen könnte. Bei Shootern oder gleichartigen schnellen Spielen wäre das ausgeschlossen, wegen der Geschwindigkeit.
Dennoch dauert das mindestens bis zur ersten Expansion.

Sonst hört man ja immer, dass Blizzard so extrem geldgierig sei...?

Ich gehör ja nicht zu dieser Fraktion, aber an dem Punkt wäre blizzard echt dämlich, wenn sie hier keine Geldgier zeigen würden. Oder missinterpretiere ich die Situation?

Marktstrategisch sehe ich keinen speziellen Vorteil, dass man das Spiel Plattform übergreifend spielen können sollte. Vermute zwar, mir entgeht da ein Faktor. Dennoch, gerade bei diesen unterschiedlichen Plattformen ist's ja noch am legitimsten, dass jemand, der das Spiel auf verschiedenen spielen will, sich auch unterschiedliche Produkte kaufen muss.

Es wäre wohl höchstens eine äusserst sympathische Geste des Herstellers, die dann wohl auf diese Weise die Gunst der Konsumenten erhöhen sollte und sich dann später positiv auswirkt?

Aber dass Konsolen und PC Spieler gemeinsam spielen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Spiel wird ja noch um einiges angepasst werden und wegen der Schwierigkeit gäb's auch nur schlechte Kompromisslösungen, die für beide Seiten nicht optimal wären.

der Gedanke scheint nicht verkehrt zu sein, Diablo 3 CE für PC kaufen dort erstmal ne runde daddeln (irgendwann tut der Hintern weh) anschließend mach ich meine XBox360 an log mich ins Battle net ein und zocke auf der Couch weiter :D

Aber nur einmal zahlen und Plattform übergreifend spielen zu können....hmmm könnte funktionieren, würde zumindest Multiplattformer (mich eingeschlossen) einen Vorteil bringen und alle anderen die es sowieso kaufen, egal jetzt welches System hätten auch keinen Nachteil.

Aber dass Konsolen und PC Spieler gemeinsam spielen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Spiel wird ja noch um einiges angepasst werden und wegen der Schwierigkeit gäb's auch nur schlechte Kompromisslösungen, die für beide Seiten nicht optimal wären.

Und genau hier hoffe ich auf Blizzard...
Es gibt kein anderes Genre wobei es keinen Keks :keks: intressiert ob Console oder PC.
Daher meine Hoffnung, daß es möglich sein wird, daß PC und Console zusammen daddeln können.
Ich habe viele bekannte, die D3 spielen würden wenn es auf Console kommt aber nicht wenn es nur auf PC kommt. Für aber wird es 100% die PC Version. Dennoch möchte ich mit meinen Bekannten zocken.

Also PC + Konsole ( Xbox ) :go:

Gruß

ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Diablo ist und war immer ein point`n click Game. Diesen point (oder click) macht man eben extrem schnell mit der maus. man ist eben viel schneller mit der maus als man es mit nem controller sein könnte. was den controller evtl. bevorzugen könnte, sind die vielen tasten die man belegen kann, wobei man da die naga und die geringe anzahl an gleichzeitig nutzbaren skills entgegnen könnte.

Blizz hat weiterhin mehrfach betont das die Konsolenversion noch nicht sehr weit ist. Wenn man also tatsächlich XBOX/PS3/What ever gegen PC spielen könnte, würde die Konsolenversion deutlich später rauskommen MÜSSEN (oder der verspätete DIII Release würde sich noch weiter verspäten.

Solange ich nichts gegenteiliges von Blizz lese, glaube ich nicht daran das man PC und Konsole zusammenspielen wird.
Ein punkt ist noch PVP. Klar soll das nicht großartig gebalanced werden, aber PC gegen Konsole mit ansonsten gleichen voraussetzungen? Are you serious?

ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Diablo ist und war immer ein point`n click Game. Diesen point (oder click) macht man eben extrem schnell mit der maus. man ist eben viel schneller mit der maus als man es mit nem controller sein könnte. was den controller evtl. bevorzugen könnte, sind die vielen tasten die man belegen kann, wobei man da die naga und die geringe anzahl an gleichzeitig nutzbaren skills entgegnen könnte.

Blizz hat weiterhin mehrfach betont das die Konsolenversion noch nicht sehr weit ist. Wenn man also tatsächlich XBOX/PS3/What ever gegen PC spielen könnte, würde die Konsolenversion deutlich später rauskommen MÜSSEN (oder der verspätete DIII Release würde sich noch weiter verspäten.

Solange ich nichts gegenteiliges von Blizz lese, glaube ich nicht daran das man PC und Konsole zusammenspielen wird.
Ein punkt ist noch PVP. Klar soll das nicht großartig gebalanced werden, aber PC gegen Konsole mit ansonsten gleichen voraussetzungen? Are you serious?

Dir ist schon bewusst das Diablo1 auf der Playstation sehr erfolgreich gewesen ist.

Über die Playstation bin ich überhaupt auf Diablo gekommen.

Ich wage mich zu erinnern, daß der Blizzard Kollege( Maquish?) schon ein Statement zum Thema D3 und COntroller abgegeben hat.
D3 spielt sich mit COntroller noch flüssiger.

Dein Kommentar zum Release und Consolte ergibt keinen Sinn.
Es ist bekannt das die Consolenversion viel Später kommen wird als die PC Version, daß bedeutet doch aber nicht das dadurch kein Zusammenspiel möglich sein kann.

Und PVP ist mir dabei total egal.

Wenn es ein Genre gibt, wobei man PC und Console vereinen kann, dann Diablo. :p

Dir ist schon bewusst das Diablo1 auf der Playstation sehr erfolgreich gewesen ist.

Über die Playstation bin ich überhaupt auf Diablo gekommen.

Waren die Playstation- und die PC-Version identisch? Es geht doch nicht darum, dass Diablo auf der Konsole generell keinen Sinn machen würde. Es geht darum, ob man plattformübergreifend multiplayer spielen kann. Mit der Maus zu spielen ist eben doch noch mal was anderes, als mit nem Controller. Es geht um das Balancing. Weder PC- noch Konsolenspieler sollten bevorzugt oder benachteiligt werden aufgrund des Controllers, den sie benutzen. Und falls das bei etwaigem MP der Fall wäre, müssten inhaltiche Unterschiede gemacht werden, die diese Nachteile ausbügeln würden. Da würden dann wieder die Leute anfangen zu weinen, weil auf der jeweils anderen Plattform ja alles anders und viel besser sei...

so ist es @ LeStinktier, das es D1 auf PS1 gab weiss ich, habe ich selber stundenlan, ach was tage, oder eher wochen...
aber es geht um beide gleichzeitig zusammen in ein und demselben spiel. Barb auf XBOX mit oder gegen WD auf PC.

aber es geht um beide gleichzeitig zusammen in ein und demselben spiel. Barb auf XBOX mit oder gegen WD auf PC.

Genau darum geht es.
Und ich bin der Meinung, daß das genau von DIablo erfüllt werden kann. Bzw. es nicht so gravierent ist. Bei Spielen wie COD oder anderen Egoshootern geht es halt gnau darum.

Aber Diablo im Multiplayer ist nunmal kein PVP und deshalb ist ein, in deinen Augen, bevorzugtes System ( Controller bzw Maus) nicht so ausschlaggebend.

Es sind ja auch nur Meinungen, Blizz hat sich in keinster Weise dazu geäußert, es ist nichtmal 100% raus, daß es für die Console kommt.

Dennoch Ärgert es mich immerwieder, wenn ich Koopspiele ( Ich spiele lieber auf dem PC, bekannte auf Console) nicht mit meinen Bekannten zusammen spielen kann.

Beispiel dabei wäre Borderlands.
Mich intressiert es nicht ob ich 10 Anbschüsse weniger habe.
Mir geht es um das Zusammen meistern.

Wenn dabei rauskommen würde, daß ich mit einem Account entweder auf der Box oder auf dem PC daddeln kann, dann wäre ich echt begeistert. :ugly:

Gruß

Diablo 3 auf der Konsole könnte ich mir sehr gut vorstellen und würde es sofort doppelt kaufen. PC und PS3.

Es haben ja schon andere versucht ein H&S auf die Konsole zu bringen. Sacred zum Beispiel war aber grauenhaft.

Deswegen muss die Umsetzung stimmen. Wenn dann alles passt wäre so ein Spiel einzigartig auf der Konsole.

Beim Thema Multiplayer bin ich aber skeptisch. Lässt sich das Battlenet so einfach für XBOX und PSN öffnen ? Konsolen haben selbst eigene geschlossene Netzwerke.

Aber wenn man zusammen online Spielen könnte wäre das schon geil, PvP natürlich ausgenommen.

Beim Thema Multiplayer bin ich aber skeptisch. Lässt sich das Battlenet so einfach für XBOX und PSN öffnen ? Konsolen haben selbst eigene geschlossene Netzwerke.

Genau, aber für Diablo wird ja auch Battlenet benötigt.
Somit könnte Battlenet das Netzwerk für Xbox und PS3 darstellen.

Ich glaube gelesen zu haben das Steam etwas vergleichbares vor hat.

Merging markets :lol:

Ich sehe das (für das Unternehmen) als sehr sinnvoll an. Der Spielemarkt von jetzt und der Zukunft spielt im Netz und nicht am heimischen PC oder der Offlinekonsole.
Internet ist nur ein Etikett, mehrere Protokollschichten - ob es das in 15 Jahren noch so geben wird?

Ob jetzt die Portierung kostenlos ist oder eine Upgradegebühr fällig wird, ist ja erstmal egal. Das Balancing für die Spieler ist hier natürlich ebenfalls wichtig und wohl nicht so einfach. Ectl. reicht es sogar bis zum ersten Patch, aber da bin ich eher skeptisch.

Soweit ich weiß hies das bis vor kurzem noch, PC kommt zuerst, Konsole wird es vollkommen neu überarbeitet.

Siehe hier...

Diablo 3 - Soll für Konsolen von Grund auf neu entwickelt werden - News bei GameStar.de

Finde ich sowieso besser PC Version ist stark an Tastatur/Maus angepasst, und einfach Steuerung auf Controller umfummeln wäre einfach nichts Blizzards Art.

Ich kenne kein Spiel von Blizzard, welches eine verkorkste Steuerung hat. Das Diablo III auf Konsole funktioniert da besteht kein Zweifel. Grafische Leistung ist für Diablo 3 mehr als ausreichend. Steuerung wäre dann halt ähnlich wie bei Isometrischen A-RPGS auf Konsole.

Daran sollten sich mal andere Geldgierige Publisher(EA,Ubisoft,Activision) mal eine scheibe abschneiden.

PC und Konsole sind halt einfach zu unterschiedlich. Komunikation auf Konsole ist primär das Headset. Beim PC will ich nicht mit irgendwelchen fremden Leuten im open einen vorgenuschelt bekommen. Da will ich einen stink normalen Chat haben. Zudem hör ich auch gerne Musik zu Diablo, anfangs werd ich mal den Soundtrack lassen, hab ich genug davon, schalt ichs ab und lass Winamp laufen.

PC und Konsole sollte getrennt sein ist zumindest meine Meinung.

MfG

Kongo

Zurück
Oben