• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ghule die aus Särgen schlüpfen

tictric

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Mal ne blöde Frage, aber interessiert mich gerade:

Ist es eigentlich von vornherein (also bei der Generierung der Map) festgelegt, ob ein Ghul/Skelett aus einem Sarg/Fass bei dessen Öffnung schlüpft oder wird das beim Öffnen des Fasses/Sarges ausgewürfelt?

hmm, man koennte folgendes testen: geh im SP mit /players 8 in ein Gebiet mit solchen Urnen (zb ATs) und aktiviere alle Monster; danach auf /players 1 switchen und die Urnen oeffnen -> sollte das Monster aus der Vase so viel Life wie in einem /players 8 game haben, dann wars wohl schon vorher da; wenn nicht, bist du nicht schlauer, als wie zuvor :>

chests

wenn du englisch kannst könnte dir das weiterhelfen obwohl es nicht direkt deine Frage beantwortet

Da steht was von "have a chance to spawn a monster".
Daraus schließe ich mal, daß das Monster mit dem Drop ausgewürfelt wird, und nicht wie bei den Bösen Urnen von vornherein festgelegt ist.
Falls ich dann irgendwann mal Zeit (und v.a. auch die Muse dazu) habe, überprüfe ich das vielleicht mal mit der von tolstojewßki vorgeschlagenen Methode.

Soweit erstmal thx an euch beide.^^

Diese Methode wird wohl kein Ergebnis haben. Erzeugt wird das Monster mit dem Öffnen (>95% sicher). Trotzdem kann bereits vorher feststehen, dass mit dem Öffnen ein Monster erscheinen wird.
Fällt dir irgendeine Möglichkeit ein, das im Spiel zu unterscheiden? Irgendwas, was beide Methoden unterscheidet? Es geht schließlich nur um den Zeitpunkt, zu dem eine Rechnung gemacht wird.

Ganz nützliche Ergebnisse gibt es da auf der verlinkten Seite.

Diese Methode wird wohl kein Ergebnis haben. Erzeugt wird das Monster mit dem Öffnen (>95% sicher). Trotzdem kann bereits vorher feststehen, dass mit dem Öffnen ein Monster erscheinen wird.
Fällt dir irgendeine Möglichkeit ein, das im Spiel zu unterscheiden? Irgendwas, was beide Methoden unterscheidet? Es geht schließlich nur um den Zeitpunkt, zu dem eine Rechnung gemacht wird.

Ganz nützliche Ergebnisse gibt es da auf der verlinkten Seite.

genau dafuer eignet sich meine Methode. sonst gibt sie wirklich kein ergebnis, aber ich hab auch nichts gegenteiliges behauptet ;)

//aber wenn du dir zu >95% sicher bist, braucht mans auch nicht aufwendig zu ueberpruefen

Zuletzt bearbeitet:
Die Monsterart wird vorher zufällig festgelegt und nicht bei jeder Truhe neu ausgewürfelt; es kann also nur jeweils eine Spezies pro Karte spawnen. Folgende Monster sind möglich:

-Zombies
-Skelette
-Skelett-Bogenschützen
-alle Arten von Skelettmagiern (Kälte, Blitz, Feuer, Gift)

Und deren unterarten (Zombie = Hungry Dead, Ghoul, usw.). Andere Arten von Untoten (Mummys und sonstige lowundeads) sind scheinbar nicht möglich. (ohne Gewähr)
Wo das festgelegt ist, weiß ich leider nicht; in den Textdateien und im PK hab ich nix dazu gefunden.

Um aus einer Truhe hüpfen zu können, muss das betreffende Monster zur normalen zufällig generierbaren Population der jeweiligen Karte gehören. Hierbei ist unerheblich, ob das Monster im konkreten Fall wirklich auftritt - entscheident ist, dass es _möglich_ ist.
Bei mehreren möglichen Monstern spielt der Rarity-Faktor, welcher die Wahrscheinlichkeit für zufällig genererte Monster beeinflusst, keine Rolle - alle Arten haben die gleiche Wahrscheinlichkeit.
(Tipp für Modder: Indem man ein Monster in die Levels.txt einträgt, die Rarity in der MonStats.txt jedoch auf 0 setzt, kann man Monster exklusiv aus Truhen/Särgen schlüpfen lassen)

Die Monsterart wird vorher zufällig festgelegt und nicht bei jeder Truhe neu ausgewürfelt

Die Monsterart meinte ich nicht, sondern wann entschieden wird, ob aus einem Sarg/Korb etc ein Monster rauskommt. Ob das bei der Erstellung der Map oder beim Öffnen des Sarges ausgewürfelt wird ob da z.B. ein Ghul aus dem Sarg in den Katas raus kommt.

Ja, das hab ich schon verstanden, aber ich dachte dass es trotzdem ganz interessant ist. Ich habe auch keine Idee, wie man testen könnte, ob schon bei der Erstellung der Karte oder erst bei der Betätigung des Objektes festgelegt wird, ob ein Monster spawnt oder nicht. Ich würde aber auch vermuten, dass es erst beim Öffnen ausgewürfelt wird. Klingt für mich logischer. :-)

Zurück
Oben