• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Glidewrapper verweigert sich

heinzw

New member
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich beim 3d-Modus das Prob habe, dass bei jedem joinen oben links Buchstaben durchrattern und mich so einige Sekunden aufhalten (beim umstellen auf 2d ist dieses Prob gelöst, allerdings schaut 2d etwas spartanisch aus..), wurde mir empfohlen, den GW zu probieren.

Runtergeladen, ins D2-Verzeichnis gepackt, Videotst ausgeführt - Glide erkannt, allerdings bleibt der Test bei Glide hängen, so dass der Videotst per Taskmanager beendet werden muss (10min später). Am Anfang des Glide-Tests poppt schnell ein Fenster mit "Enumeration" auf und nach dessen verschwinden ist Schicht im Schacht. Hab den Videotest mehrfach (auch nach Neustart) wiederholt -> Ergebnis ist das gleiche.

Habe dann bei der D2-Verknüpfung ein -3dfx angehängt, was dazu führte, dass oben links nun vor dem Start von D2 (Hintergrund = Desktop) der mich verfolgende Buchstabendünnschiss sein neues Zuhause gefunden hat und nach dessen Ende weder der Mauszeiger noch irgendwas in Richtung D2 angezeigt wird. Ein obligatorisches Alt-Strg-Entf später sehe ich im Taskmanager, dass D2 offenbar doch gestartet wurde und als Zugabe noch ein Fehlerfensterchen zwecks Exception mitgebracht hat...

Irgendwer ne Idee, wie ich GW zum laufen bewegen könnte?

Nähere Infos:

Graka: Radeon X1950 PRO
D2 läuft im Vollbildmodus

Wie siehts aus, wenn du D2 im Windowsmode mal startest ?
Treiber für die Grafikkarte sind alle aktuell ?

Gruss Silencer23

Hab gerade mal "-w -3dfx" versucht -> gleiches Ergebnis.

Werde mal eben auf die Suche nach neuen Treibern gehen, nachdem die Graka allerdings max 2 Jahre alt ist wirds an dem vmtl nicht liegen.

Wenn du mit dem Glidewrapper arbeitest, dann nimm mal alles, was in der Verknüpfung als Parameter angehängt wird, raus.
Also nix mit -w oder -3dfx. Alles weg, nur die reine Zielverknüpfung sollte da stehen.
Alles weitere wie den Fenstermodus kannst du im Glidewrapper selber eistellen.
Dafür gibts die "Glideinit.exe".

Gruss Silencer23

ich spiel mit ner 1950xtx und hab bisher keine probleme gehabt.
den glidewrapper hab ich am anfang draufgemacht aber durch den wurde es eher schlimmer ;) da der GW auch eigentlich fuer geforce karten ausgelegt ist, wurde mir dann gesagt.

was meinst du eigentlich mit "buschstaben oben links durchrattern"?

Erstaunlich, aber mit nem Treiberupdate funktionierts nun tatsächlich.

Was mir nur immens aufn Keks geht is nun, dass jetzt vor dem joinen eines Spiels der Buchstaben-Quark wieder kommt und zu allem Überfluss nach verlassen des Spiels nochmal - absolut unspielbar so :(

"buschstaben oben links durchrattern" -> ganz oben links am Bildschirm ist ein Kästchen in dem 2x die Buchstaben a-z (1x gross, 1x klein) schnell durchlaufen.

Wär halt nich schlecht, wenns entweder mit 3d oder dem GW ohne das Ärgernis funktionieren würde - 2d is irgendwie nich so toll.

naja, das Buchstaben-Durchzählen findet ja auch im d3d-Modus statt.
Dementsprechend ist es wohl nicht der Wrapper selbst, der Schuld ist.
Fakt ist jedenfalls, dass D2 zum Durchrattern der Zeichen einfache, standard-08/15 WinGDI-Funktionen benutzt, die mit 3d überhaupt gar nix zu tun haben.
Das eigentlich interressante (aus meiner Sicht) ist dabei, dass es im 2d-Modus ja einwandfrei funktioniert. anders ausgedrückt:
sobald D2 zu erkennen gibt, dass irgendwas mit 3d gemacht werden soll, werden die GDI-Funktionen ausgebremst.

Bei Vista würde ich jetzt sagen: schalte Aero-Glass aus. Aber hier ist ja WinXP im Einsatz.
Womit ich selber nur noch die Vermutung habe (Abseits der Treiber) , dass irgendein Hintergrund-Prozess Direct3D (oder OpenGL) permanent verwendet.

PS:
die Parameter-Kombination "-w -3dfx" ist durchaus schon in Ordnung, bevorzuge ich auch selber zum Spielen.

Mir lag es fern, dem GW irgendwas anlasten zu wollen ;) Habs kurz ausprobiert und fand das D2 grafisch besser als jemals zuvor - nur wenn ich Bots jagen will, dann is da jede Verzögerung ein riesen Problem, drum arbeite ich grad mitm 2D-Modus. Stinkt zwar etwas, aber geht ja leider nich anders bisher :/

Evtl könntest Du (Kaligula) mir noch sagen, was Deiner Meinung nach die Buchstaben-Geschichte auslösen könnte bzw was man versuchen könnte um das zu beheben. Wie z.B. welche Art von Hintergrundprozess das sein könnte usw. Thx soweit mal :)

beim Betreten/Verlassen eines Spiels baut D2 die 3d-Eingine ab, dann wird per WinGDI der Zeichensatz ermittelt und danach wird die 3d-Engine wieder aufgebaut.
WARUM D2 unbedingt den Zeichensatz von Hand ermittelt (Pixel für Pixel) lasse ich mal dahingestellt (Eine simple, feste Tabelle hätt's auch getan), fakt ist aber:
wenn Windows den "3d-Modus" nicht verlässt passiert folgendes:
bei dem Aufruf der Funktion GetPixel() blockiert Windows erstmal den Desktop, liest dan den gesamten Desktop ein, merkt sich die farbe von dem Pixel an der gefragten Stellen, gibt dann den Desktop wieder frei und liefert den gefragten Wert zurück.
für ein einzelnes Zeichen braucht D2 64 Pixel mit 32 Bit Farbtiefe, also 256 Byte. Im "3D-Modus", in der Desktop-Auflösung 1024*768, macht Windows daraus 64*1024*768*4=192MByte Traffic zwischen Grafikkarte und Mainboard.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was das denn ist, das Windows im "3d-Modus" belässt.
Aber das kann leider alles sein: Plugin von Winamp, Desktop-Uhr, Flash-Animation als Hintergrund-Bild, Active-Desktop als solches, Prozess-Affinität vom D2-Prozess, falsche Treiber-Einstellungen, unter Vista populär: Aero-Glass,...

Hier kommt man imho nur mit ausprobieren weiter.

Danke Dir - super ausführlich und offenbar kompetent, so muss dat sein ;)

Werde ne Runde rumprobieren und falls ich ne Lösung finden sollte werd ichs Dich wissen lassen.

Thx nochmal :)

Zurück
Oben