• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Goldbaba Frägen

Opi

Diablo-Veteran
Ahoi

Da ich keinen grossen Wert darauf lege meine Chars höher als 93 zu spielen, brauch ich eine neue Herausforderung.
Weil ich gerne gamble hab ich mir nen Goldbaba ausgeguckt.
Die Guides im Forum hab ich gelesen, doch sind die ja eher auf SC ausgelegt. Gerne würde ich ein paar Tipps von Erfahrenen Hc Goldbaba Spielern hören.

Da ich mit Wirbeln nicht wirklich da hinkomme wo ich möchte, wirds ein Frenzy.

Ich werde alleine spielen, dh kein Loot.

Merc (Machter) kriegt: - eth Schnitters / Coa ein Sock oder Delirium / Rüssi ? eigentlich alles vorhanden, vorschläge bitte

Nun meine Ausrüstung:

Helm: Arreats oder Cot oder gar Delirium für absolute deffensive ( Verwandlung stört mich gar nicht)
Amu: Hl oder rares 2@ crabb adds
Rüssi: Wohlstand
Ringe: Raven (wegen cnbf und coldabsorb) + Zwerg oder ein guter Lutscher falls noch benötigt
Waffen: ich kann mir 2 Oath bauen / bzw wollte 2 Alis uppen damit ich im Killslot bissi safety einbauen kann und nicht zu wenig eg bekomme. Allerdings sagt mir der dmg Calkulator dass da recht wenig dmg bei rauskommt... Hatt jemand erfahrung, bzw andere Vorschläge ?
Handschuhe: Wächtertreu / Loh
Gürtel: Goldträger/ Ohrenkette
Boots: Wts vielleicht rare mit Resis
Inventar: 15@ 38 eg Charm + Fackel + ein paar 10er, bzw noch weitere Prismacharms falls benötigt.

Meint ihr ich könnte mit den upped Alis was killen ?
Skillung: 20 frenzy + 9 doppelschwung + Max Bo + 20 Mastery ( wegen ar ) + ein paar in die üblichen verdächtigen

Lg

Opi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht bei allen Sachen helfen, da ich keine Experte bin, aber einige Sachen weiß ich:

Vergiss Delirium, besonders auf dem Merc. Viel mehr als +2 bringt das Teil nicht und überflucht ggf. nur die ganze Zeit Altern. Ich persönlich habe den Helm schon immer "gehasst". :-)

Für den Merc würde ich vor allem Gladi nehmen, da das Teil das Hydra Feuer in Travi stark entschärft. Helm ist CoT nicht verkehrt, gehen aber auch andere Dinge, wie Andariel/Tals usw. In CoA sehe ich auch wenig Sinn, da dürfte mehr LL mehr bringen als die %DR.

Bei deiner Ausrüstung kannst du 2 Alis gleich vergessen, damit hast du einen lächerlichen Schaden und super lahm sind die Teile auch noch. Die Teile gehören nur zum Looten in den 2. Slot. Im 1. Slot ist letztlich alles legitim was auch für normale Kampfbarbs akzeptabel ist. 2 Oath sicherlich auch.

Insgesamt solltest du insbesondere Chance Guards tragen, auf diee 200 EG würde ich nicht verzichten wollen. Als Helm schlage ich auch CoT für bis zu 100 EG vor. Beim Gürtel würde ich dann eher auf Sicherheitsteile wie z.B: String zurückgreifen, da du hier durch Goldwrap weniger verlierst als wo anders.

Bei der Skillung hast du Find Item übrigens völlig vergessen, das Ding muss mit Items auf 16, wenn du Punkte übrig hast kann mans auch maxen.

Wo ich jetzt besondersd nicht helfen kann: Die Sicherheit und Spielbarkeit eines solches Barbs in HC, da mein Wissen eher theoretischer Natur ist.

Jo find item mit skills auf 16 ist klar, hab ich vergessen rein zueditieren.
Guter Einwand dass Delirium Altern überflucht, kann ich also knicken..
Der Merc soll vor allem nicht abnippeln, weil wenn der weg ist, seh ich alt aus. Deswegen dachte ich an Coa wegen Resis und Reduce, mit dem Gladi sollte der doch recht stabil stehen.

Danke ein paar theorethische Fragen sind geklärt^^ Jeetzt würde mich die Praxis interessieren :angel:
Lg

Opi

meinen letzten frenzy hab ich ja auch überwiegend in trav eingesetzt, insofern fühle ich mich auch mal berufen zu antworten ;)

zum merc: wie preaver schon sagte unbedingt gladi nehmen. schnitters dito und als helm irgendwas mit leech. cot wenn du hast, aber viel killen wird der merc eh nicht, das machst du ;)

meiner hatte nicht so viel eg, aber sicherheit und killspeed war mir wichtiger. ich bin dann aber bissl übermütig geworden und hab travi in open trade etc games gemacht, irgendwann war's dann mal ein 4er und der rat hat mich trotz 4500hp und warcry 1 hittet^^

beim equip musst du irgendnen mittelweg aus eg und sicherheit finden. ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber meiner hatte: arreat, HL, wohlstand, 2x schaefers (sehr geil da man kein dex braucht und sich die mastery sparen kann), raven, dual leecher, wts und beim rest bin ich ned mehr so sicher glaube chanchies+goldwrap. dazu nochn netter gheeds, fackel und der rest irgendwelche life/mana charms die ich in trav gefunden hab

alis kannst du im kampfslot wirklich vergessen ;)

skillung: bo, frenzy, doppelschwung max, itemfind angeskillt (hab ich immer mit den BO gleven im 2. slot genutzt, auf alis hat ich keine lust weil ich das ständige gewechsel hasse) und der rest in übergangs skills und hohn. ein paar punkte in warcry würde ich auch asap anraten, später braucht man die zwar nicht mehr unbedingt, da dann genug +skils von items kommt, aber das lvln macht man sich damit sehr viel leichter

war extrem stabil, überall spielbar (nur die kombination aus manaburn und knights ist tödlich, so hatte es meinen vorgänger barb entschärft) und an das anquetschen, auch in den TC85 gebieten, kann man sich echt gewöhnen. stattung str/vit gleich bis beides inkl. items auf 250 war und dann nur noch vit. im vault noch tg und lionheart und das war's eigentlich. schöner char, ich glaub ich mach mir auch noch mal einen :D da kommt der bär trotz vielen frw charms einfach nicht ran^^

e:

ne tals maske tut's auch für'n merc ;)

Also dem Merc auf jeden Fall ne Andys überziehen. LL macht ihn deutlich standfester.
Dazu Verrat oder Gladi.

Ansonsten würd ich eher auf Wirbelwind umsteigen, da das massig Skillpunkte spart und du auf den Raven verzichten kannst. Zu dem macht die Fackel dann auch keine Probleme.

Wennde Cot nimmst, dann nimm auch Rare-boots mit ordentlich Resis und eg.
HL nur ablegen gegen nen +2 Barb, Prisma, ml und eg amu.

2 Oaths sehe ich als gesetzt.

verrat fand ich nicht so toll, wenn man pech hat ist der merc schon tot bevor fade getriggert ist ;)

ww ist auch geschmackssache, ich mag es einfach nicht keine tränke etc benutzen zu können in der animation, in hc schon gar nicht. fackel macht als frenzy keine probleme, in vollen baalruns gibt man eh nur BO und stunt die wellen mit warcry

Also ich frag mich die ganze Zeit, wo jetzt bei dem Equip noch das Gold herkommen soll? Zieht man dann nich eher ne Rüsse wie Wohlstand oder so an? Außerdem sind Wächtertreu und Goldträger doch auch Pflicht, genau wie ordentliche Rare-Botten und die 2 Dwarfs. So wie sich das jetzt darstellt, ist das doch n stinknormaler Barb. Da hol ich mit meinem Summoner (Wächter,Goldträger, Ali, 2xDwarf und +2 Tele amu) schneller und sicherer die Kohle aus den Jungs raus.

Hab jetzt nicht soo die Ahnung von Goldbarbs - aber lohnt es sich nicht schon mit hohem Lvl und 2 Alis die Schurken einfach in Alp zu plätten? Dürfte wesentlich schneller gehen und Kohle gibts da sicher auch noch genug.

Also meine Goldbarb Zeiten sind zwar schon nen paar Jährchen her, aber wenn du den so anziehen willst wie in Sc, kannst du eigentlich nur Nightmare spielen.

Bin auch am überlegen mir einen hoch zu ziehen, jetzt wo die ersten Items rein kommen.

Aber der Rat in Hell ist halt echt nicht ohne. Wenn man den Barb dort auf sehr viel EG auslegt, wird der meiner Erfahrung nach früher oder später rippen.

Mein Goldbarb war damals SC, daher konnte ich mir das leisten dort früh hin zu gehen und mal den einen oder anderen Tot zu sterben =). Lohnt sich nen Goldbarb in Nightmare überhaupt schon?

edit: Sorry, hatte überlesen, dass die gleiche Frage über mir gestellt wurde ;))

Mal anders gefragt: Was nehmen eure Barbs so pro run ein und wo spielt ihr sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals in HC auch in NM mit einem Wirbler unterwegs, weil mir Hell zu stressig war. NM lohnt sich durchaus. Damals gab es aber auch kein Oath/Death/Grief. Ist schon ein paar Jährchen her. In NM muss man aber mit der Feuerverzauberung aufpassen.

Im Guide steht dass mann auf Nm durchaus nicht viel weniger Gold scheffeln kann als auf hell, da mann natürlich alles mit eg anziehen kann und keine/wenig kompromisse machen muss mit dem Equipp.

Ich allerdings will deffinitiv in Hell farmen, da auch mal ein nettes Unique droppen kann :angel:

Wer spielt denn aktuell einen Goldbaba auf Hell ?

ajo meiner hat auf hell auch ganz gut abgesahnt was items und besonders charms angeht ;)

zarp hatte noch einen als meiner noch gelebt hat, das war aber auch mehr der supporter und weniger der killer (dual ali und so)^^

Jo, ich hatte auch nen shouter und der Merc hat gekillt. 1 Mio und mehr pro run waren da nicht ungewöhnlich, im Schnitt wohl leicht unter 1 Mio.

Aber halt nur SC Erfahrung. Wie man den in Hell HC anziehen sollte das der noch überlebt und trotzdem gut was findet - keine Erfahrungswerte.

Ich hatte mal nen frenzy mit dual grief und normalen barb eqiupt, mit gheed und ein paar 40eg charms, wenns zu krass aussah hab ich meinen merc vorgeschickt, der hatte glaub ich 20+ ll und ist eig. nie gestorben und Gold und items gabs auch ordentlich
und am besten nicht in die horde reinrennen sondern einzeln anlocken - ist sicherer^^
(hatte nen fastripp mit unter 100 hp von 3000+ durch fana Fiecher)
bzw immer die finger auf alt+f4 halten :D

Ich denke allgemein kann man sagen: Soviel EG wie möglich, aber sowenig wie nötig, um noch gut zu killen und dabei zu überleben.

Merc sollte auf jeden Fall CoT und Gladis tragen, denn das bietet ihm genau, was er braucht: FR, Schutz gegen Hydren, FHR, Cnbf, LL und EG, falls er mal was killt.

Ein Frenzy ist leider reichlich suboptimal, da er mehr Killausrüstung braucht, als ein WW, der fast komplett auf EG gehen kann, mehr Punkte benötigt und außerdem Cnbf, was beim WW überflüssig ist.
Für Cnbf gibts nicht viele Alternativen und ein Raven ist schlecht, wegen dem Cold dmg, zudem verlierst du dadurch 100 EG und 15 mgdmr, die sehr nützlich sind.

Naja, Helm CoT mit Lem; Wächtertreu(LoH unnötig, da leeres Game und 200 EG lässt man nicht sausen); Wealth Armor, ist auch klar schätz ich, defensive Alternative wär upped Goldhaut, bringt aber deutlich weniger EG, dafür Resis; ich sags ungern, aber 2x Grief sollte wohl das beste sein, aber andren gängige Frenzy Waffen gehen sicher auch; TO Gurt wär ne Möglichkeit für Cnbf, ansonsten Goldträger, String oder rare/craft EG Gurt mit Resis und Leben und mehr; EG rare Schuhe mit Resis oder Infernosprung, auch gut WTs, da MF ebenfalls nützlich ist; Amu ... ich hab da Mondsichel, ist aber auch ein WW, HL wird evtl. wegen Speed gebraucht, ansonsten am besten halt rare EG mit Leech und Resis.

Für den zweiten Slot kommen 2x Alis mit Lem infrage, find ich weitaus besser, als 12 Lem Waffen, da noch Mf, billiger und kaum weniger EG.

Solange Feuerresis max sind und Blitz so um die 40 passts eigentlich gut mit dem Überleben.
Ich hab außerdem 18 LL und 3k Leben.
Der wichtigste defensive Stat ist bei mir aber Mgdmr, da hab ich, weil ich ab und zu Ausrüstung wechsle, eher just for fun, zwischen 45 und 55 und Hydren machen damit garkeinen Dmg mehr, der restliche Ele dmg wird ebenfalls stark abgeschwächt, sofern überhaupt was durchkommt.

Ich prahle gern mit meinem Goldbarb, weil er so schön billig ist, trotzdem stark und auch nicht stirbt =)

Ein Shouter stirbt garantiert nicht... wenn man nicht wirklich seltsam/bescheuert spielt.
Dazu erreicht man natürlich den höchsten EG Wert, da man überhaupt keine offensiven Items braucht und die Alis schon im 1. Slot lassen kann.

Nachteilig ist nur, dass es etwas länger dauert, langweiliger ist und der Merc öfter Leichen platzen lässt.

Wenn du dir weiterhin irgendwie unsicher bist, kann ich dir meinen mal vorstellen(ist aber wie gesagt WW), denn der ist absolut auch Hc tauglich, dazu spottbillig und noch nie gestorben(in Travi, beim Durchspielen schon mal naja... IM und so).
Wenn ich mal Leben verliere, muss das schon übel sein mit Fana und üblen Enches, aber nie verliere ich so schnell Leben, dass es gefährlich wär.
Da es Sc ist, mach ich dann trotzdem weiter und muss mich manchmal mit nem Trank retten, insgesamt ist es aber sehr entspannt - Mdgmr ist der Key ;) wenn ich das ausziehe, krieg ich auch jede Menge dmg reingeholzt.

Ein Shouter stirbt garantiert nicht... wenn man nicht wirklich seltsam/bescheuert spielt.
Dazu erreicht man natürlich den höchsten EG Wert, da man überhaupt keine offensiven Items braucht und die Alis schon im 1. Slot lassen kann.

Nachteilig ist nur, dass es etwas länger dauert, langweiliger ist und der Merc öfter Leichen platzen lässt.

Das kann ich so unterschreiben.
Ein vielfach unterschätzter Barbskill mit enormem Defensivpotention ist übrigens Sprung auf hohem Level, der dank Wegstoßung und Recoveryanimation bei den Gegnern auf meinem Goldshouter mittlerweile den Kriegssrei abgelöst hat, wenn es darum geht, die Ratheinis vom Söldner ausschalten zu lassen. Die Ausrüstung unterscheidet sich aber nicht wesentlich von der eines Shouters.

Ich spiel zwar kein HC, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie eine Horde an der Wand stehender, zuckender Dämonen die Lebenspunkte ernsthaft anknabbern können, wenn man man von Blitzverzauberungen absieht. Der Hüpfer wird mittlerweile auch auf Baalruns erfolgreich eingesetzt, weswegen wir auch gegen fiese Gegnerkombinationen keinen Baalrun abbrechen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele auch nen shouter auf alp. Der steht sehr stabil und hat an die 2000% eg. Dazu noch nen annehmbaren mf wert, da ja auch auf alp das ein oder andere nette Item droppen kann. Das mit dem killspeed gleicht sich dann durch höhere Werte aus denk ich...
Das nen shouter jetzt langweilig sein soll... naja nach dem hundertsten run wirds wohl so oder so ermüdend :rolleyes:

E: Mhmm müsste mal versuchen ob man den auch noch wirtschaftlich in hell spielen kann. Werds mal versuchen wenn die Motivation bezüglich reset und so nich zu sehr leidet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben