• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Goldverteilung in der Party

Kartoffelbrei

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Ich hab mich neulich mal gefragt, wie aufgenommenes Gold in der Party verteilt wird.
Da kriegt doch jeder in der Party nen gewissen Teil, aber wie groß ist der genau? Kriegt derjenige, der es aufnimmt, mehr als die anderen?
Hab mit der SuFU leider nix gefunden...

Es ist auf jeden fall so, dass ab einem gewissen Betrag gar nicht mehr aufgeteilt wird. Der liegt glaube ich grob zwischen 50 und 100k

Ich geh z.B. mit meinem Goldbarb vor Baalruns zu Pindle, Eldritsch oder Schenk, wie ist es denn wenn ich in der Party bin, aber nicht im gleichen Gebiet?
Und wie sieht es bei Beträgen unter 50k Gold aus?

Also gemeinsames Gold war immer nur im gleichen Gebiet.
Mit der 50k Grenze weiss ich net.

So habs einfach mal getestet.

Das Gold wird unter den Partymitgliedern gleichmäßig aufgeteilt, wobei bei ungeraden Werten der, der es aufhebt etwas mehr bekommt.
Es wird nur Gold aufgeteilt, dass von einem Monster gedropt wird.

So ums jetzt abzuschließen:

Es gibt keine Grenze, das war Müll von mir.

Getestet habe ich in Travi, Ergebnis war:

Goldbarb: 312866 (hat alles aufgenommen)
Pala: 312858 (stand nur rum)

Es gibt auch keine 2 Screen-Grenze wie bei der Exp.

Getestet im Flammenfluß, Barb am WP, Pala am anderen Eingang.

Beide Chars hatten wieder ca das gleiche Gold im Inventar obwohl nur der Barb welches aufgenommen hat.

Aber, beide Chars müssen im selben Gebiet sein.

Barb im Flammenfluss, Pala in der Stadt der Verdammten:
Jeder erhält das Gold, was er selbst aufnimmt.

In meiner aktiven Bnet-Zeit (sowas hats auch bei mir mal gegeben :D ) hab ich beobachtet, dass des Gold auf alle Mitglieder in dem Gebiet aufgeteilt wird, und wenns net aufgeht, kriegt der Aufsammler den Rest

Wahrscheinlich kommt des, dass der Barb 8 Gold mehr hat, grad davon. Er hat bei ungeraden Zahlen einfach ein Gold mehr gekriegt

greetz

Also das nur das von Monstern gedroppte Gold aufgeteilt wird ist afaik auch Blödsinn Gold = Gold (dachte ich - nach dem letzten Beitrag eines besseren belehrt worden - scheinbar doch nicht Gold =Gold... komisch find ich es immer noch)

mit 2 Chars beide in der Stadt Gold runtergeworfen Gold aufgenommen - richtig aufgefallen ist mir das kürzlich als der Char der das Gold aufgenommen hat das maximale Gold schon erreicht hatte hab trotzdem immer das Gold am Boden angeklickt und das wurde immer (um die Hälfte weniger) als ich am Schluß geschaut hab hatte der andere Char das restliche Gold im Inventar (und waren Anfangssummen von 100.000 oder mehr Gold)...

Regeln für die Goldverteilung sind soweit ich weis die folgenden:
- Damit Goldsharing eintritt müssen die Chars in einer Party sein
- Damit Goldsharing eintritt müssen die Chars im gleichen Gebiet sein
- Gold wird gleichmässig verteilt also bei 2 Leuten in der Party 50%/50% bei 3 jeder 33% usw. wie schon beschrieben wenns nicht genau aufgeht bekommt erst mal der der es aktiv aufnimmt den ungeraden Rest zusätzlich

Woher das Gold kommt ist absolut egal (*edit* dachte ich jedenfalls - nach neueren Infos stell ich das wieder in Frage) - ob Gold geteilt wird oder nicht hängt nur vom gleichen Gebiet ab (das mit den Screens wußte ich z.B. noch nicht da getestet wurde passt es dann aber auf jeden Fall....)
hier mal paar Beispiele wobei A+B logischerweise in einer Party sind...

Beispiel 1 Char A ist in der Festung des Wahnsinns und Char B am FlaFlu - Char B nimmt Gold auf - Char A bekommt nix (egal ob Gold von Monstern oder Ripgold
*edit* sollte trotzdem stimmen so

Beispiel 2:
Chars A und B sind beide im FlaFlu am Boden liegt Ripgold von A - A nimmt es auch auf - B bekommt die Hälfte des Goldes
???? wer kanns definitv sagen - wie gesagt ich meine Rip-gold würde auch aufgeteilt aber schon lange nicht mehr in der Situation gewesen - muß ich erst mal einen Char von mit umbringen oder kann das wer definitv bestätigen oder ausschließen?

Beispiel 3:
A und B sind beide am FlaFlu und töten Monster und nehmen Gold auf - jedesmal erhält der andere die Hälfte
*edit* sollte trotzdem noch stimmen so

Beispiel 4
A ist schneller und schon im CS und tötet da bereits Monster und hebt Gold auf - solange B noch am FlaFlu ist bekommt A das ganze Gold, sobald B auch im CS ist wird wieder aufgeteilt...
*edit* auch dass sollte so stimmen

noch mal *edit*
Beispiel 5
A droppt in der Stadt Gold (A+B sind beide in der Stadt) nimmt es wieder auf --> B bekommt die Hälfte (getestet war so)

Beispiel 6
A droppt irgendwo in der Wildnis Gold (A + B sind beide im gleichen Gebiet)
und hebt es wieder auf - A bekommt 100% des Goldes - ist zwar unlogisch warum sich das Spiel das "merken" kann (find ich) und wußte ich bisher noch nicht ist aber wohl so....

mfg
Simonia

Und wieso wurde das Gold, was mein Paladin gedropt hat nicht aufgeteilt?

2 Chars standen im Blutmoor, beide in einer Party. Char A dropte 100, 200 und 1000 Gold. Egal ob Char A oder Char B das Gold aufgenommen hat, er bekam immer 100%

@ -Grishnak-
hmmm ok vielleicht doch noch ein Denkfehler von mir bzw etwas behauptet was nicht überprüft war...

Definitiv wird runtergeworfenes Gold in der Stadt zwischen Chars aufgeteilt die beide in der Stadt stehn ( - ausprobiert und war so) bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass das überall sonst auch so ist - Gold tatächlich runtergeworfen hab ich allerdings nix - mea Culpa sollt vielleicht doch in Zukunft alle Möglichkeiten zuerst ausprobieren...

dann muß ich doch noch mal paar experimente machen
an dich gleich die Frage was ist mit Rip-Gold? meine das schon mal ausprobiert zu haben und das wurde verteilt - kann aber 1.10 gewesen sein bzw wegen Goldmenge insgesammt aufnehmen kann ich mich da auch täuschen...

jetzt will ich es auch genau wissen...

mfg
Simonia

kann mich simonia nur anschliessen.

gold bekommt jeder zur Häflte, oder bei einem 8 player game ein achtel.
wir spielen oft kuhlevel und der shouter steht am roten portal im cow.

jeder hat dann fast das gleiche gold im inv., egal ob es es geholt hat oder nicht.
und falls ein kleiner char stirbt, fällt meist ne dicke summe.
die wird dann auch aufgeteilt auf die Party.

warum du deine 100, 200 ect. gold nicht geteilt bekommen hast, k.a.
oder es liegt am eigenen drop gold. werde es heute mal testen.
mfg mastergb
:diablo:

Aaalso, aus eigenen Erfahrungen:

-Gold, dass jemand verloren hat, weil er gerippt ist, wird NICHT aufgeteilt.
Derjenige der es aufnimmt, kriegt alles. (Kommt oft im Baalrun vor, falls wer Gold von einem gerippten Char genommen hat, sagte der gerippte immer z.b: "hey, Pala, gib mir meine 20k zurück")
-Gold, dass jemand aus seinem Inventar wirft, wird auch nicht aufteilt. (Beweis: Bin mit 2 Chars in einem Game. Mein Goldbarb leert sein Gold aus, der "Packer" nimmt das Gold auf, und alles is bei Ihm, kein Gold mehr beim Barb)

Es wird also nur das Gold aufteilt, was auch von einem MONSTER gedroppt wurde, aber nur, wenn die Spieler in einer Party sind, und sich in der gleichen Ebene bewegen.

Ach übrigens: Falls ein Char schon alles Gold voll hat, kriegt der, der das Gold genommen hat, den Betrag, der den vollen Char zugesprochen war.

wie gesagt auch wenn ich mich wiederhole

zumindest Gold das in der Stadt gedroppt wird von Chars wurde bei mir definitv aufgeteilt das war auch erst von ca einer Woche - da bin ich mir 100% sicher das dass so ist...

weiterhin heist der Spruch XY gib mir mein Gold wieder oft gar nix - das Gold in der Party aufgeteilt wird ist ja erst seit glaube 1.09 oder 1.10 so - und viele wissen das (immer noch ) nicht...
(z.B. kommt es immer noch vor dass sich manche Leute in offenen Party-Games wie wild auf alles Monstergold stürzen vor allem wenn man selber mit einer Wohlstand die Viecher gekillt hat - die checken dabei nicht dass sie allen einen Gefallen tun und es absolut egal ist wer das Gold nimmt - besonders lustig ist es wenn dann andere die eine Sek langsamer waren den ersten als Grabber beschimpfen - auch ohne was davon zu checken dass sie auch Gold bekommen haben...)

wie gesagt ich schau heute abend sobald ich zu hause bin mal definitiv nach wie das mit dem Rip-Gold jetzt ist
ich bin mir zu 99% sicher dass das zumindest früher mal so war dass Rip-Gold aufgeteilt wurde - kann natürlich sein meine Erinnerung ist falsch oder dass da in 1.11 wieder was daran gedreht wurde und Rip-Gold jetzt doch wieder ausgenommen ist...

mfg
Simonia

Kleine Ergänzung: Verkauft ein Char irgendwas, obwohl sein Inventar schon mit Gold voll ist, droppt der Erlös auf den Boden. Dieses Gold wird aufgeteilt.

RIP-Gold wird nicht aufgeteilt, ist seit mindestens 1.09 so. Monstergold wurde auch meines Wissens nach schon in 1.09 aufgeteilt.

Von Spielern gedropptes Gold wurde afaik in 1.09 noch anders behandelt.

Manchmal wird von Spielern gedroppter Gold in der Stadt aufgeteilt und manchmal nicht. Das weiss ich aus Torchruns wo man vorher sein Gold abgelegt hat zwecks *nicht-beim-rip-verlieren*.
Vielleicht spielt das rejoinen einen Rolle - das Gold weiss dann nicht mehr wers gedroppt hat? :confused:

Zurück
Oben