• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gparted abbrechen?

levlumen

Mitglied
Hallo Hilfeforum!

Hab ein kleines Problem, bei dem ich mal eure Meinungen einholen wollte:

Zunächst einmal die Schilderung dessen, was ich bisher getan hab:

Hab "zu Weihnachten" einen neuen Rechner bekommen. Nachdem ich die Teile verbaut und die Software parat liegen hatte, hab ich mich an die Einrichtung gemacht. Das ganze sollte dann so aussehen, das ich auf einer Partition Win Xp auf ner zweiten dann Vista und auf der dritten meine Daten und Programme installieren wollte. Da ich hier zum ersten mal Vista installieren wollte, hab ich mich im Netzt ein wenig umgeschaut und iwo gelesen das 16 GB für ne Vista Installation ausreichend sein sollten. Die Installationen haben beide gut geklapppt, beide OS liefen einwandfrei. Als erstes dann das XP system eingerichted, updates durchlaufen lassen, firefox und andere lieblingssoftware installiert. Nachdem das also zumindest einigermassen fertig war, zu vista gewechselt und wollte da das gleiche loslaufen lassen.
Also auch hier OS registreiert, aktiviert, erste Programme installiertund dann iwann ne meldung bekommen, das der Speicherplatz eng wird. Obwohl ich drauf geachted hab, alles auf die dritte Partition zu installieren. Wie mir dann auffiel lag es an den updates, die Vista gleichzeitig runtegeladen hatte und am installieren war...

Bisheriger arbeitsaufwand geschätzte 4-5 Stunden.

Deshalb wollte ich auch ungern die Platte wieder formatieren um alles wieder neu zu beginnen. Nach einigem Suchem im Netz bin ich dann auf das Programm Gparted (Gnome partition editor) aufmerksam geworden. Mit diesem solle es möglich sein, partitionen zu verändern (vergrößern, verkleinen und verschieben) ohne das die installierte software zu Schaden kommt.
Also frisch from fröhlich... naja, jedenfalls runtergeladen,iso gebrannt und losgelegt, ging auch relativ einfach, bedienung und funktion waren ganz ok.

Das große Problem dabei ist allerdings, das das Programm jetzt schon seit 5,5 Stunden dabei ist und für den jetztigen Arbeitsschritt noch einmal so viel einplant. Und das ist erst schritt 1 von 4! In der zeit könnte ich die beiden OS und alles andere sicherlich 3-4 mal installieren und könte immernoch fröhlich an meinem neuen Rechner zocken...

Nun traue ich mich aber nicht wirklich das Programm einfach zu 'cancel'n, da mir dort eine recht bedrohlich wirkende Fehlermeldung präsentiert wird und ich auch davon ausgehe, das beim verändern von Partitionen sicherlich so einiges Schief gehen kann, wenn man's an der falschen Stelle abbricht, oder?

Momentaner Arbeitsschritt ist: "(Partitionsname) nach rechts verschieben und von 527GB auf 521 GB verkleinern"

Was würdet ihr sagen, kann ich das einfach abbrechen, worauf sollte ich mich gefasst machen? was ist das schlimmste, was passieren könnte? Kann ich der HD damit vielleicht sogar dauerhaft schaden?
Wenn ihr vermutungen habt, immer raus damit! Wenn jemand das Programm sogar kennt, oder vielleicht sogar schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ist das sogar noch wilkommener!

Sacht mal was dazu :D

Danke schonmal, der Lev

Ich an deiner Stelle würde von neuem anfangen. Arbeiten an den Partitionen ist prinzipiell möglich, aber immer riskant. Bei einem mehr oder weniger nackten System eigentlich nicht notwendig. Ob alle Daten und Dateisysteme danach noch einwandfrei sind ist auch nicht garantiert.
Ach ja, Programmabbruch des Partitioniers führt unweigerlich zu Datenschrott. Aber eine Schnellformatierung bringt das in Sekunden wieder in Ordnung.

Einige Tipps für die Zukunft:
1. Immer zuerst das alte OS installieren. Also erst XP dann Vista. Grund: Vista kennt XP und kann den Bootloader sauber umschreiben. Umgekehrt gibt es immer potenzielle Probleme.
2. Immer mehr Platz als nötig verwenden. Unter 30GB ist Plattenvernichter Vista kaum empfehlenswert. Und laut eigener Aussage hast du >600GB frei. Also nicht sparen. (Gelernt aus eigener Erfahrung, hatte XP früher in einer 6GB Partion installiert, war später SEHR nervig)
3. Aktivieren des Betriebsystems erst so spät wie möglich. Grund: Die stressfreien Onlineaktivierungen sind stark begrenzt, danach wird der aufwändige Telefonanruf bei MS nötig. Wenn der Rechner mit allen Treibern und wichtigen Programmen läuft, dann kannst du bedenkenlos aktivieren. Dies ist auch der ideale Zeitpunkt für ein Diskimage, welches im Fall der Fälle zurückgespielt werden kann.

Ein kontrollierter Abbruch des Programms führt mit ziemlicher Sicherheit dazu, dass die aktuell vorhandenen Daten weg sind, aber die Platte völlig in Ordnung ist, nur quasi unpartitioniert.

Also brich ab, installier neu und dann ist es auch sauber und nicht irgendwie reingemogelt.

Und plan für beide Betriebssysteme mehr als genug Platz ein. Nicht nur die Windows-Updates, auch jede Anwendungssoftare kopiert irgendwelche Bestandteile in Windows-Systemordner, müllt Temp-Verzeichnisse zu und der Papierkorb und die Auslagerungsdatei wollen ja auch noch wohin.

Alternativ lass das Ding halt über Nacht laufen und guck morgen früh in Ruhe nach, wie der Stand ist.

Vielen Dank euch beiden, das sind doch gute Nachrichten!

Werde das also abbrechen und den ganzen Zauber nochmal veranstallten. Plane jetzt Vista 40GB und xp 15 GB bereit zu stellen, das sollte hoffentlich beiden genügen.

Hasentod auch nochmal danke für die anderen Tipps, das mit XP zuerst musste ich gestern leider auch aus eigenenr erfahrung lernen :rolleyes:

Schön zu sehen, wie schnell einem hier immernoch geholfen wird!

Von mir aus kann hier dann zu,

schönes Wochenende!

Zurück
Oben