• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GPU Core clock und multi GPU probleme

oldmanwillow

Mitglied
hey, ich hab mit GPU-Z während Crysis geschaut wie's so ausschaut, ob alles passt und so. Dann hab ich gemerkt dass nur eine GPU rechnet, und die dann auch noch nicht hochtaktet, die bleibt auf 500 Mhz GPU core clock (von 790) genauso wie die andere GPU. Die zweite GPU rechnet erst gar ned, wie gesagt, und da steht, dass der Fan Speed nur 1 RPM sei (!!!) was stimmt da nicht? vllt eins von den beiden Stromkabeln nicht fest genug in die Karte gesteckt? Oder eher ein Softwaretechnisches Problem? Es geht übrigens um eine 4870 X2. Danke schonmal.

Da es eine X2 ist wird es kaum an der Stromversorgung liegen. Priobier doch mal Grafikbenchmarks und sieh nach was deine Karte hergeben müsste und was sie wirklich leistet. 3DMark, Furmark oder solche Teile.

hab jetzt mal mit 3Dmark Vantage gebencht. Habe insgesamt nur 14128 punkte, alle anderen user, die das selbe System haben wie ich, (abgesehn von z.B. minimal höheren cpu taktraten) haben immer eine gesamt punktzahl von um die 20000 rum.

Bei den ersten beiden Grafikbenches habe ich immer ca fps von +-40, die anderen haben immer 60, 70 ...

Da drückt sich definitiv eine GPU vor der Arbeit, wie kann ich dem Beine machen? ;)

DU hattest vorher eine 4870 ohne X2. hast du seit dem das System neu aufgesetzt oder zumindest die alten Treiber _restlos_ entfernt und überall von der Platte und Registry gelöscht?

Du solltest ALLES ATI zeugs deinstallieren, die Treiber auf Standard VGA Treiber zurücksetzen, drivercleaner drüberlaufen lassen, und dann die ATI Treiber sauber neu installieren.

also als erstes hab ich einfach die neue karte reingesteckt. inzwischen aber sauber deinstalliert und neu draufgemacht. allerdings nicht so wie du es gesagt hast mit drivecleaner nochmal drüberlaufen lassen. und was meintest du mit "die Treiber auf Standard VGA Treiber zurücksetzen" ?

Wenn du alles alte deinstalliert hast, also alles, was mit ATI in Verbindung steht, dann wird nach einer sauberen Deinstallation das System neugestartet und da Windoofs ja keine Grafiktreiber von ATI mehr findet, nutzt es seinen eigenen und der heisst Standard VGA Treiber.
Schmeiss am besten nochmal alles runter und dann ranklotzen mit Drivercleaner, so wie es Akathla beschrieben hat.

Gruss Silencer23

Um die beiden Posts evtl. etwas besser/verständlicher zu machen:

Bei der Grafikkarte "XX" werden beim installieren des Treibers die Systemeinstellungen geprüft und u.a. auch entspr. Werte in die Registry geschrieben. Was genau, das hängt vom jew. Treiber und den ihm innewohnenden Erkennungsraten bzgl. Monitore, Hardware, etc. ab.

Diese zusäzlichen Dateien in Windows-Ordnern und Registryänderungen (und da ist es egal welcher Treiber, Firma oder sonstwas es ist) werden weder über die "eigene" Uninstallroutine komplett entfernt, noch über diverse Uninstall- oder "Clean"-Programme... die "Clean"-Programme haben aber den Vorteil, das sie etwas rabiater zu Werke gehen und daher i.d.R. eben hilfreicher, weil intensiver, sind.

Grundsätzlich ist es aber so, das VOR dem entfernen der zu tauschenden Hardware der dafür zuständige Treiber und ALLE damit zusammenhängenden Komponenten entfernt werden sollten/müssen ! weil sich sonst "alte" Registry-Werte und Dateien an die neue Hardware binden. Einfach gesagt ;)

Weitere beliebte "Fehler" sind nicht installierte Chipsatztreiber für das Mainboard und nicht vorgenommene Reboots ("...kostet zuviel Zeit/nervt"...) nach Deinstallationen/Installationen.

Hinzu kommen dann "winzige" Dinge wie: das Board unterstützt entspr. PCIe-Modi nicht, altes BIOS, das "Testprogramm" erkennt die Grafikkarte nicht oder ist nicht dafür konzipiert, etc.

Zurück
Oben