• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafik-Upload - Wann legal, wann illegal

Pikachu

Diablo-Veteran
Hallo,
also ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ich probier es mal. :)

Also ich mache des öfteren Fotomontagen aus verschiedenen Bildern die ich aus dem Internet habe (meistens von der Seite Deviantart).
Jetzt wollte ich eine Webseite entwerfen wo ich diese Fotomontagen zur Schau stellen möchte.

Nun ist meine Frage, ab wann man Grafiken legal hochladen darf?
Und was genau bedeutet das "Copyright" auf manchen Bildern?

Danke für jede Antwort. :)

Hallo,
Also ich mache des öfteren Fotomontagen aus verschiedenen Bildern die ich aus dem Internet habe (meistens von der Seite Deviantart).
Jetzt wollte ich eine Webseite entwerfen wo ich diese Fotomontagen zur Schau stellen möchte.

Nun ist meine Frage, ab wann man Grafiken legal hochladen darf?

*Ouch* Heikles Thema: So pauschal lässt sich das nicht beantworten bzw. kann nur ein Fachanwalt pro Bild eine Einschätzung vornehmen.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du ausschließlich Bilder für die Montagen verwendest, deren Rechteinhaber einer Weiterarbeitung zugestimmt haben (Lizenzbestimmungen prüfen). Problemlos weiterverarbeit- und -publizierbar dürften Montagen sein, die Bilder verwenden, die unter einer CreativeCommons-Lizenz veröffentlich sind, die eine Weiterbearbeitung erlauben.

Ansonsten kannst du den/die Rechtinhaber natürlich anschreiben und um die Erlaubnis bitten, das Bild weiterverwenden zu dürfen.

Verwendest du Bilder, die nicht ausdrücklich zur Weiterbearbeitung freigegeben wurden, riskierst du (leider Gottes) Abmahnungen, Lizenzkosten und andere unleckere Sachen.

Und was genau bedeutet das "Copyright" auf manchen Bildern?

Dass die betreffende Person das Copyright für das Bild reklamiert. D.h. darüber zu bestimmen, wie und unter welchen Bedingungen des Bild vervielfältigt werden darf.

die bilder von deviantart dürfen nur dann verwendet werden, wenn der jeweilige künstler einer verwendung zustimmt.
meist steht bei den bildern gleich dabei, wenn sie benutzt werden dürfen. steht da nichts bei, frag nach! ansonsten kann das wirklich teuer werden.

Danke erst mal für die Antworten.

Eijeijei, das ist wirklich kompliziert. Ich denke mal wenn ich z.B. einen normalen Mond ins Bild kopiere der 200x200 Pixel groß ist muss ich da nicht extra nachfragen, oder?

Dass die betreffende Person das Copyright für das Bild reklamiert. D.h. darüber zu bestimmen, wie und unter welchen Bedingungen des Bild vervielfältigt werden darf.
Heißt das, dass ich Bilder die kein Copyright besitzen einfach verwenden kann wie ich mag?

meist steht bei den bildern gleich dabei, wenn sie benutzt werden dürfen. steht da nichts bei, frag nach!
Wo genau steht das da?

Und noch ein weiterer Punkt ist mir eingefallen. Was ist wenn ich Bilder von Computerspielen verwenden möchte. Müsste ich dann z.B. Blizzard kontaktieren, wenn ich eine Fotomontage von Diablo veröffentlichen möchte?

..
Eijeijei, das ist wirklich kompliziert. Ich denke mal wenn ich z.B. einen normalen Mond ins Bild kopiere der 200x200 Pixel groß ist muss ich da nicht extra nachfragen, oder?

Ausschnitte oder Teile etc gehören auch zum Bild. Wenn dir der Rechteinhaber nachweisen kann, das der Ausschnitt aus seinem Bild stammt, bist du genauso dran.

..
Heißt das, dass ich Bilder die kein Copyright besitzen einfach verwenden kann wie ich mag?

Nicht unbedingt. Auf der sicheren Seite bist du nur dann, wenn die Weiterverwendung oder -bearbeitung/ -veränderung ausdrücklich ERLAUBT ist.
Auch eine Erlaubnis muss man sich dann noch genau anschauen, es kann sein, das eine Weiterverwendung bspw. nur für den privaten Gebrauch gestattet wird, eine Veröffentlichung auf einer Webseite aber nicht.

..

Und noch ein weiterer Punkt ist mir eingefallen. Was ist wenn ich Bilder von Computerspielen verwenden möchte. Müsste ich dann z.B. Blizzard kontaktieren, wenn ich eine Fotomontage von Diablo veröffentlichen möchte?

Sicherer ist das. In den AGB's steht meistens so ein Konstrukt, das nicht nur das Spiel als Ganzes, sondern auch Teile davon, wie Grafiken, Sound etc. dem Eigentumsvorbehalt unterliegen.

Bei den Summen, die man im schlimmsten Fall zahlen könnte, würde ich da kein Risiko eingehen und immer die Erlaubnis des Rechteinhabers einholen. Das kann andernfalls wirklich SEHR teuer werden.

... Ich denke mal wenn ich z.B. einen normalen Mond ins Bild kopiere der 200x200 Pixel groß ist muss ich da nicht extra nachfragen, oder?
Doch, natürlich. Es ist immer noch IHR Bild (das des jew. Künstlers) und er hat immer noch die Rechte (Copyright) darauf. Auch wenn es "nur" der/ihr Mond ist musst Du fragen. Ersetze "Mond" mit der Schlabberuhr von Dali, dem Schriftzug "Haribo" oder sonstwas... das Prinzip ist das gleiche.

Nein, nicht zwingend und eher Nein als Ja

Wo genau steht das da? u.a. hier.. Du findest solche "Regeln" auf jeder Site, meist gaaaanz unten, aber egal ob Du sie findest oder nicht: Nur weil Du sie nicht gesehen/gefunden hast, heisst das nicht, das Du alles machen darfst.

Und noch ein weiterer Punkt ist mir eingefallen. Was ist wenn ich Bilder von Computerspielen verwenden möchte. Müsste ich dann z.B. Blizzard kontaktieren, wenn ich eine Fotomontage von Diablo veröffentlichen möchte? JA

Im Prinzip ist das einfach, auch im Internet:

Du darfst nichts "Fremdes" weiterverwenden, wenn es nicht ausdrücklich dafür bestimmt/freigegeben wurde.

Viele wollen das auf "Ihrer" Homepage nutzen und die generiert Hits... und verdient i.d.R. Geld. Da ist es egal ob das Geld durch Werbung vom Hoster/Provider oder von Google oder sonstwoher kommt und ob man das Geld selber sieht oder nicht (der Provider behält es dafür, das er Dir den Space zur Verfügung stellt).

Simpel:
Du möchtest doch auch nicht, das andere mit Deiner Arbeit Geld machen/Erfolg haben, ohne das Du etwas davon hast ?
Wenn Dein Kollege mit Deiner Idee zum Chef geht und ´ne Gehalterhöhung dafür bekommt ?

Ähnlich ist es auch mit Logos, Bildern, Musik, etc.pp.

Aha, danke für die netten erklärungen.
Da werde ich mir wohl oder übel die Zustimmung von gewissen Leuten holen müssen. Ich hoffe nur, dass ich die ganzen Grafiken im Internet wiederfinde.

Vielleicht für die Zukunft einfach Stock-Material verwenden gibt es auf Deviantart einiges. Die stellen Bilder zur Verfügung und ihnen reicht es meist, dass du ihnen einen Link setzt was du von ihnen verlinkt hast... Wie das mit der fast kommerziellen Nutzung auf einer privaten Homepage weiß ich nicht... Einfach mal nachfragen...
Für die Zukunft einfach mal dran denken, dass alles was man sieht von jemanden hergestellt wurde das dieser daran auch ALLE Rechte hat.

Grüße
nya2

Zurück
Oben