• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkarten-Lüfter streikt

Hummelum

Mitglied
Servus

Die Vorgeschichte:

Mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ohne Fehlermeldung, Bluescreen ect. ab. Der Bildschirm wird lediglich schwarz und mein Monitor verrrät mir "out of frequency". Nun hab ich denn mal heute den PC aufgeschraubt, entstaubt und festgestellt, dass sich der total verdreckte Grafikkartenkühler nicht mehr dreht. Und zwar weder vor noch nach der Entstaubung am Lüfter und im Gehäuse.

Das Problem:

Lüfter verharrt in einer Position, lässt sich aber mit leichtem Widerstand per Hand drehen.

Die Frage:

Grafikkarte Schrott oder lässt sich da noch was machen?

Das System:

ATI Radeon 9600TX (ja TX, ist ein alter ALDI-Rechner)
Pentium 4 2,6 GHz
512 MB RAM

mfg gummibaerli

mal den Lüfter abgemacht, vollständig auseinandergebaut und wieder zusammengebaut? <:

Ansonsten nen neuen Lüfter kaufen, wenn du nicht eh vorhast, demnächst n neues System zu kaufen <:

Wenn du mir verräts wie ich das Teil abbekomme ohne irgendetwas kaputt zu machen wäre ich durchaus gewillt das mal auszuprobieren ;)

Grafikkarte ausbauen und den Lüfter abschrauben.
Dann mit Wattestäbchen säubern.

Gruss Silencer23

Da sind nur leider keine Schrauben dran...lediglich sone Art "Plastik-Dübel", die danach ausehen, dass man sie nicht ohne Gewalt abbekommt....

Kann mich im Moment nur auf Mutter Google verlassen, aber da siehts auf nem Bild danach aus, als ob der Kühlkörper mit diesen Dübeln festgemacht wäre, der Lüfter aber ist verschraubt unter den Lüfterflügeln.

Gruss Silencer23

ps. Ansonsten mach mal ein Bild und lad es hoch.

Hmm da muss ich wohl nochmal genauer nachgucken wenn ich daheim bin Vielen Dank soweit

Teilerfolg...Lüfter ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und nach beherzten anstuppsen läuft er zumindest wieder. Gibt dabei leider nur ein ungesundes und nicht grade leises knattern von sich...mal sehen was ich noch machen kann :D

Der Lüfter kippt auch irgendwie ungesund zur Seite...wird wohl die Altersschwäche sein :confused:

ja, glaube auch, dass das altersschwäche sein wird.
die lager halten eben nicht immer lange :(

kannst es ja so machen: kühler abstecken (nicht abbauen) und darüber nen 80er oder 92er lüfter - je nachdem, was man so rumliegen hat - drüberklemmen. sollte reichen ;) wichtig ist halt nur, dass der kühler noch aufliegt und nicht die blanke gpu sichtbar ist, denn dann wirds zu heiss.
temperatur kannste ja dann mal mit rivatuner während nes spiels überprüfen... oder everest z.b.

Das leise Knattern und ungesunde zur Seite kippen sind wohl Anzeichen für ein defektes Kugellager im Lüfter.
Entweder baust ein neues Kugellager ein oder kaufst Dir nen neuen Lüfter für die GraKa. Liegst preislich so im Rahmen von 5,- € - open End. Einfach mal die bekannten Hardwareanbieter durchschauen und da wirst dann bestimmt auch fündig.
Sollte sich dieser ganze Aufwand Deiner Meinung nach nicht mehr lohnen, dann investier ein paar mehr Euronen und hol Dir ne neue GraKa. Muss kein Highend Produkt sein, gibt auch schon gute "alte" Modelle zu einem günstigen Kurs.

Gruss Silencer23

Was für eine GraKa hast du denn? Also bei so einem Kühler sofort! einen neuen kaufen, sonst brauchst du ne neue GraKa gleich dazu.. Kenne das Problem, Lüfter geht aus --> GPU durchgebrannt. Wenn du einen leisen, sehr leistungsstarken Kühler suchst, kann ich dir den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...PS-Ultra-Quiet-VGA-Cooler-VF900-CU::4161.html
wääärmstens (oder kühlstens?^^) empfehlen. War auch des öfteren Testsieger in der Gamestar. Solltest du eine ältere GraKa haben sollte es auch ein kleinerer Lüfter tun, Zalman ist aber mmn immer zu empfehlen.

ausbauen, henkel dranschweissen und an dem wegwerfen.

da ist jeder euro verschwendet :)

cheers

bigal

bigAl2 schrieb:
ausbauen, henkel dranschweissen und an dem wegwerfen.

da ist jeder euro verschwendet :)

cheers

bigal

Du bist ja ein Miesmacher :p
Hat doch alles mal Geld gekostet und solange es sich mit nem neuen Lüfter noch beheben lässt, würd ich auch keine neue holen. Ist ja immerhin auch ne finanzielle Investition, sowas.
Sofern er ein paar Eurodollars ü hat, kann er sich ja neue holen. Aber das habsch ja in nem vorhergehenden Post schon erwähnt.

Gruss Silencer23

jaaa jaaa..

weil ich nichts so schönes blaues unter meinem namen stehen habe, darf ich doch auch mal sagen wie es ist :)

wenn der rechner so alt ist, dass sowas passiert, dann kann man den teilen beim auseinanderfallen zusehen.
das wird dann schnell mal ne flickschusterei und 100€ sind auch schnell bezahlt. das wollte ich nur verhindern mit meinem post.

aber ja natürlich hast du recht silencer. 5€ kann man echt mal ausgeben

cheers

bigal

Ach bigAl2,

das schöne Blaue unter meinem Namen tut hier doch überhaupt nix zur Sache ;).
Bei meinen Eltern steht noch mein erster richtiger PC, nen 286´er irgendwas. Der läuft ohne Ende, da is Dos 5.0 drauf und wenn meine kleine Cousine kommt und wir sind auch da, muss unbedingt Donkey Kong (QBasic) gespielt werden.
Ansonsten hängt da noch nen Epson 9 Nadel Drucker dran, über den massig Briefe von meiner Mom geschrieben werden. Das Dingen mach ich einmal alle 3 Monate sauber und der rennt ohne Ende.
Das einzigste, was mal im A... war, des war der Lüfter vom Netzteil. Der hat mich 10 Euro gekostet und fertig.
Sollte sich i-wann mal der Rest melden, das so nach und nach sich Teile verabschieden, dann wirds natürlich ein neuer sein müssen. Aber solnage sich die Kosten in Grenzen halten, tut er es doch, oder ?
Und mein Post war und ist keine Schelte an Dich.
Versuch nur, Dir meinen gedanklichen Standpunkt darüber zu erklären.

Gruss Silencer23

Zurück
Oben