• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GrafikkartenProblem:"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

DoubtlessOne

Mitglied
Registriert
25 März 2004
Beiträge
232
Hi Leute,

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Vor ca. 2 Wochen habe ich Warcraft 3 gespielt als das Bild einfror und ich nur noch Kästchen gesehen habe. Musste den PC neustarten. Nach dem Neustart habe ich im Gerätemanager gesehen, dass an der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen war. Bei genauerem Nachforschen fand ich dann heraus, dass folgender Fehler vorliegt:

„Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“

Ich habe mir als nächstes erstmal einen neuen Treiber für die GraKa heruntergeladen und installiert. Funktionierte aber immer noch nicht. Dann habe ich die GraKa komplett deinstalliert und neu installiert + Treiberaktualisierung. Aufeinmal funktionierte sie wieder. Nach ein paar Stunden kam wieder das selbe Problem („Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“).

Da ich sowieso meinen PC formatieren wollte und ich dachte, dass es vielleicht an einer überfüllten Festplatte lag, hab ich das gemacht. Windows XP komplett neu mit SP3 allen Treibern etc. und siehe da, die GraKa funktionierte wieder einwandfrei. Allerdings nur ca. 1 Woche.

Gestern Abend hab ich am PC gearbeitet und plötzlich fror der Bildschirm wieder ein und im Gerätemanager war wieder das gelbe Ausrufezeichen mit obigem Fehler. Also ich habe ich die GraKa ausgebaut und in den zweiten Steckplatz am Mainboard gesteckt. Nach dem hochfahren wurde die GraKa erkannt und die Treiber ordnungsgemäß installiert. Alles lief ca. 3 Stunden. Danach kam wieder die Fehlermeldung etc.


Meine Frage nun an euch: Liegt das an der Grafikkarte oder ist das Mainboard/der PC defekt?

Wie gesagt, alles andere läuft perfekt. Treiber wurden installiert. Außerdem lief der PC 3 Jahre vorher fehlerfrei!

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.

mfg
 
Eher an der Grafikkarte. Sicher das die Karte nicht überhitzt? passiert es auch wenn du kein Spiel (oder Aero) laufen hast?
 
hast du vll vor kurzem ein treiber update gemacht?
evtl vll nen beta treiber erwischt?

kontrollier mal die temperatur deiner Grafikkarte.
 
Erstmal Danke für eure beiden Antworten!

Eher an der Grafikkarte. Sicher das die Karte nicht überhitzt? passiert es auch wenn du kein Spiel (oder Aero) laufen hast?

Also ich hatte schon bevor die GrafikKarte das erste mal komplett "abgestürtzt" ist gelegendliche Probleme beim spielen. Das Spiele (WarCraft 3 ) fror ein. Man konnte es aber über den Taskmanager schließen.

Ich schätze 2-3x ist es direkt beim spielen passiert und 2x beim normalen arbeiten am PC. Der Bildschirm fing an in Abständen von 3 Sekunden zu flackern. Dann half nurnoch neustart am PC.

Hinzu kommt, dass ich mir gestern einen neuen Monitor gekauft habe, denke aber mal das es daran nicht liegen wird. War ja beim alten auch schon.



Edit: Wie kann ich die Temp. kontrollieren?
 
GPU-Z hat einen Temperatur Graph der in eine TXT schreibt und das auch anzeigt.

Ist ein kleines Programm, welches die Specs deiner Graka ausliest, damit kannst auch Temps aufzeichnen usw.

Saug dir zudem Fur Mark und lass deine Grafikkarte schwitzen wenn die bei Fur Mark stabil bleibt bei extremen Einstellungen dann ist die definitiv nicht kaputt.


MfG

Kongo
 
GPU-Z hat einen Temperatur Graph der in eine TXT schreibt und das auch anzeigt.

Ist ein kleines Programm, welches die Specs deiner Graka ausliest, damit kannst auch Temps aufzeichnen usw.

Saug dir zudem Fur Mark und lass deine Grafikkarte schwitzen wenn die bei Fur Mark stabil bleibt bei extremen Einstellungen dann ist die definitiv nicht kaputt.


MfG

Kongo

Hi,

Habe mir soeben das von dir genannte Programm herunter geladen und es läuft auch. Wo kann ich nun die Temp. ab- bzw. auslesen?

mfg


Edit: Ich habe grade festgestellt, das in dem Fenster nur "GPU Core Clock" und "GPU Memory Clock" aufgezeichnet werden. Die Temperatur wird garnicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensors ist das bei GPU-Z, einfach mal laufen lassen wenn WC3 zockst und das mit txt den Haken rein. Alternativ lass Fur Mark mal laufen das sollte die Grafikkarte bis an die extreme bringen. Wenn die da nicht Crasht dann ist da definitiv nichts kaputt, falls doch wären mal genauere Specs zu deinem PC fein also CPU, Board, Graka etc. und Treiber Versionen.

€dit: ? Nur GPU Core Clock und GPU Memory Clock das kann irgendwie nicht sein. Hast du die Version 0.4.8 das ist die aktuellste.

Also das sollte bei jeder Graka die GPU Temperature usw auslesbar sein sogar die Spannungswandler(VDDC)

Poste doch bitte mal deine Hardware und Treiber Versionen in den ersten Post. Das würde es vereinfachen.

Zur Fehler Meldung selbst kommt, wenn der Treiber nicht erkannt wurde oder garkeiner vorhanden ist. Das Problem hatte ich mal in Verbindung mit Diversen Spielen und einer ATI HD 4870 Karte seit GTX 460 sind die aber weg. Nein die ATI war nicht kaputt. Ich meine der Catalyst war nie der beste Treiber aber was da seit der übernahme seitens AMD abgeht ist echt nicht mehr feierlich.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

Also ich habe/hatte schon die aktuellste Version. Und es wurden wirklich nur diese beiden Werte angezeigt!

Ich habe nochmal eine kurze Zwischenfrage:

Brauch man für die Grafikkarte, damit sie gut läuft, neben dem Treiber für die Grafikkarte noch irgendwelche Treiber, zB für das Mainboard? Wenn ja, woran erkenne ich das?

Ich habe eben nochmal auf der CD vom Mainboard geguckt, wo ich eine Datei für nVidia fand, erst schien es mir wie ein älterer Treiber, aber nach der Installation war die GrafikKarte sofort vollständig aktiv?

Ich habe grade mal die Temperaturen während einer Runde Warcraft 3 gemessen und sie ist nicht über 75°C gegangen.

mfg
 
Auf dem MB selber ist auch eine Menge Hardware verbaut, welche natürlich schon ihre Treiber benötigt.
Schau dazu am besten einfach mal beim Hersteller vom MB nach auf der Seite, dann das Modell raussuchen und die aktuellsten Treiber herunterladen + installieren.
Für die GraKa ansich sollte der jeweilige Hersteller selber aufkommen, das sollte im Normalfall nix mit dem MB zu tun haben.

Gruss Silencer23
 
Du brauchst natürlich auch die Chipset Treiber, also die für den Chipsatz.

Hast du einen Nforce Chipsatz? Dann geh auf www.nvidia.de und such dir für deinen Nforce den aktuellsten Treiber für dein System raus.

Ohne oder mit fehlerhaften Chipsatz Treibern kann es unter anderem dazu kommen das Komponenten wie Grafikarte, Soundkarte und andere nicht mehr richtig angesteuert werden unter Windows.

Sollten Treiber updaten und ähnliches nicht helfen dann könnte es eventual am PCI-E Slot liegen. Eventual hat der einen Wackelkontakt oder anderweitigen Schaden.

Hat dein MB einen zweiten PCI-E 16x Slot? Wenn ja dann steck die Graka mal da rein eventual hilft das. Freund wars auch der Sockel der sich einfach verabschiedete. Er hatte noch nen 2. und dann ging es wieder. Mir sind zb auch schon mal Ram Slots weg gestorben.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben