• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

graka macht laute geräusche O.o

• Ersteller Ersteller blutworschd
  • Erstellt am Erstellt am

blutworschd

Guest
hi. also, ich hab folgendes problem. wollte meiner mutter meinen alten rechner geben, damit die bisschen was schreiben und im inet surfen kann. da ich mir einen laptop gekauft hab, brauch ich ihn nich mehr. allerdings hat der rechner in den letzten wochen angefangen zu zicken, d.h. der lüfter der graka mache sau laute geräusche, was sich nur durch mehrmaliges leichtes klopfen gegen den lüfter beheben ließ. also dachte ich mir, die graka spackt ab, kein problem... dann bau ich halt ne ganz alte ein, mutti braucht eh keine gute für word + inet. meine alte is ne 9600xt von sapphire, also nich mehr brandneu. hab dann also die alte GF2 ti200 reingemacht und was passiert? genau das gleiche problem! graka macht sau laut und das lässt sich nur durch klopfen gegen den lüfter beheben. also hab ich die beiden lüfter aufs gründlichste entstaubt, keine besserung. beide grafikkarten den gleichen fehler? unwahrscheinlich. hab das dann im alten rechner von meinem bruder getestet, da laufen beide fehlerfrei. da war dann der punkt erreicht, wo ich mit meinem latein am ende war. ich hab keine ahnung woran das liegt, vlt am mainboard?

thx

worschd

Bist du dir denn sicher, dass der Grafikkartenlüfter diese Geräusche von sich gibt?
Um das zu verifizieren, bau doch am besten mal eine passiv gekühlte Karte ein, oder teste den Lüfter ausserhalb des PC's (an nem 12V DC Netzteil).

Das es am Mainboard oder einer sonstig anderen Komponenten liegt, dass dein Graka lüfter rattert, kann ich mir kaum vorstellen.

PS: Geforce 3Ti200 oder Geforce 2 Ti?

geforce 2 ti 200 :)

es ist aber definitiv der grafikkartenlüfter, ich hab ihn bei beiden grakas mit dem finger kurz angehalten (ich weiß dass das nicht gut ist, aber die sind eh schon rel. alt und ne passive alte hab ich auch noch irgendwo). da wurde das geräusch mit sinkender lüfterdrehzahl immer leiser und von der frequenz her tiefer, bis es dann aufhörte wenn der lüfter still stand. ich kanns mir einfach nich erklären. naja, im moment bin ich in packstress, fahr mit meiner freundin ne woche nach südfrankreich, danach kann ich die sache ganz gechillt angehn und die passive karte einbauen zum test ^^

:hy:

...es gibt da div. Öle die du nutzen kannst um den Lüfter wieder gängiger zumachen. Nicht jedes öl kann dafür genommen werden. Möglicherweise sind die Lager nur bisserl ausgetrocknet.

Seele

Ist es denkbar, dass nur irgendwas anderes "vibriert", weil der Lüfter sich bewegt?

Seelenschneider schrieb:
...es gibt da div. Öle die du nutzen kannst um den Lüfter wieder gängiger zumachen. Nicht jedes öl kann dafür genommen werden. Möglicherweise sind die Lager nur bisserl ausgetrocknet.
Das würde allerdings nicht erklären, wieso die Karten nur in seinem Rechner lärmen.

Da finde ich Drago's Vorschlag schon realistischer, wobei ich mir dass bei den 40mm Lüftern der Geforce 2 Serie auch kaum vorstellen kann.

Und wenn es wirklich eine Geforce 2Ti 200 sein sollte, wäre die was für den Grafikkartenbilderthread im Hardwareluxx Forum.

Ich bin mir nämlich sicher, dass es nur eine Geforce 3 Ti200 gab (habe davon selbst eine) und zur gleichen Zeit die Geforce 2 Serie neu aufgelegt wurde (die aus einer Geforce 2 GTS, Geforce 2 Ultra, Pro und MX bestand) und den Namen Geforce 2Ti bekam.
Hier ein Link zu NVidia: http://www.nvidia.com/page/geforce2

Grüße,
Flo aka Goldfischer.

PS: mit dem Teil über die Grafikkarte will ich natürlich niemanden angreifen oder degradieren, ich intressiere mich nur sehr für Grafikkarten und Hardware im allgemeinen. Deshalb hat die GF 2Ti 200 auch gleich mein Interesse geweckt ;-)

es ist definitiv eine GF2 ti 200, die hat 32mb. gab noch ne gf2 ti400 mit 64 soweit ich weiß. also eine GF3 ist es definitiv nicht ;)

ich muss mal sehn, vlt bring wirklich der lüfter irgendwas anderes zum vibrieren, aber besonders starkt sind die dinger ja nicht. hm, wie gesagt, in einer woche hab ich zeit für dieses problem, bis dahin kümmer ich mich nur um urlaub (und die fahrtstrecke von 1000km mit dem auto :()

€: hab mal geforce2 ti200 gegoogelt. unter anderem sowas hier:

The GeForce2 Ti 200 runs at 250MHz with 200MHz DDR memory and uses a GeForce2 chip and featureset (von irgendner seite...)

http://www.treiber.de/treiber/geraete/Nvidia-10.asp (und das da^^)

Es gibt geforce 2 Ti 200/400/450 und 500 von verschiedenen Herstellern.

Eine Ti 500 hatte ich selbst mal.

Klingt ganz danach, als wenn sich das Rotorblatt der Lüfter von der Achse löst. Es wird nur noch teilweise mitgedreht und das verursacht diese Geräusche. Es gibt dann einen Punkt auf der Achse, wo das Blatt besser mitgenommen wird und den erreicht man durch mehrmaliges Klopfen. Irgendwann hilft dann das beste Klopfen auch nicht mehr.

Das es bei Deinem Bruder leiser lief, war, denke ich zumindest, eher Zufall. Dieses Fehlerbild habe ich schon häufig gesehen. Die Achsen der Lüfter sind einfach sehr dünn und die Rotorblätter sind bei den kleinen Billiglüftern nur raufgepresst und nicht verklebt. Da hilft nur Austausch gegen einen neuen Lüfter (meist passt ein 08/15 40mm-Lüfter). Oder du kaufst für Deine Mutter irgendeine passive Billigkarte, die tuts auch und da gibt es dieses Problem nicht.

joa, irgendwo sollte noch ne passive geforce2 mx200 rumliegen, zum surfen und schreiben sollte die allemal reichen ^^

aber es ist echt verflixt, in meinem alten tower machen die dinger radau ohne ende und bei dem andern einfach nix. auch nach mehreren testdurchläufen keine mucken, das kann doch kein zufall sein, oder? O.o kanns sein, dass die grakas auf beiden mainboards unterschiedlich mit strom versorgt werden (agp2x und 4x vlt) und daher die lüfterdrehzahl unterschiedlich ist? mit irgendwas muss es ja zusammenhängen O.o

blutworschd schrieb:
(agp2x und 4x vlt) und daher die lüfterdrehzahl unterschiedlich ist?
Wohl kaum. Die beiden Standards verwenden zwar andere Spannungen, sind allerdings abwärtskompatible, so dass AGP 4x Karten auch in einen AGP 2x Slot gesteckt werden können.
Anders rum (eine 2x Karte in einen 4x Slot) kann man das allerdings schon rein mechanisch vergessen ;-)

blutworschd schrieb:
aber es ist echt verflixt, in meinem alten tower machen die dinger radau ohne ende und bei dem andern einfach nix. auch nach mehreren testdurchläufen keine mucken, das kann doch kein zufall sein, oder? O.o kanns sein, dass die grakas auf beiden mainboards unterschiedlich mit strom versorgt werden (agp2x und 4x vlt) und daher die lüfterdrehzahl unterschiedlich ist? mit irgendwas muss es ja zusammenhängen O.o

Mit der Spannungsversorgung sollte das eigentlich nix zu tun haben. Normalerweise sind das bei den alten Grakas alles 12V-Lüfter und die Graka reicht nur die 12V-Schiene des AGP-Steckplatzes an den Lüfter weiter.

Was ich mir vorstellen kann, das vielleicht die Graka bei Dir eine Winzigkeit verkantet bzw. ein bischen verbogen eingebaut ist und so der Lüfter eventuell verspannt eingebaut wurde. Macht sie auch krach, wenn die Graka nicht festgeschraubt ist und nur lose im APG-Slot steckt?

virusette schrieb:
Was ich mir vorstellen kann, das vielleicht die Graka bei Dir eine Winzigkeit verkantet bzw. ein bischen verbogen eingebaut ist und so der Lüfter eventuell verspannt eingebaut wurde. Macht sie auch krach, wenn die Graka nicht festgeschraubt ist und nur lose im APG-Slot steckt?

ja, macht sie. das hab ich eher zufällig bemerkt, weil ich nach x mal testen zu faul zum anschrauben war und sie einfach nur reingesteckt hab...

€: gleich gehts in urlaub, bis in einer woche :D

Zurück
Oben