• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grief/Trauer Rohling und Stats

Zerc

Guest
Hallo Diablo Community, :hy:

Ich habe mir vor knapp 5 Tagen einen Barbar erstellt und habe mich entschieden ihn auf Wirbelwind zu skillen. Da eine meiner Waffen das Runenwort Grief/Trauer ist, habe ich mich gestern mal mit Besagtem beschäftigt :read:. Als Rohling habe ich eine BA gewählt, da ich nicht auf die +3 Range verzichten möchte und Maximum Speed von Wirbelwind ja bei 34% IAS erreicht ist. Nun haben sich mir zum Rohling, zum Runenwort an sich, zu allgemeinen Waffeneigenschaften und zum DMG und Speed von Wirbelwind ein par Fragen aufgeworfen die ich mir nicht selbst beantworten konnte :confused:, und welche auch nicht im Internet aufzufinden waren.

1.) Wie viel Grundschaden macht ein normaler 5 Sox BA Rohling ohne erhöhten dmg ? Variiert das womöglich ?

2.) Wenn der Rohling 15% (Ist das maximum ?) erhöhten dmg hat, worauf wirken sich diese 15% aus ? Auf den Grundschaden des Rohlings ?

3.) Wenn man erhöhten dmg (z.b. 8%) auf dem Rohling hat, steht dieser dann nach dem Erstellen des Runenworts noch irgendwo in der Beschreibung (+ 8% erhöhter Schaden), oder erhöht sich einfach der Grundschaden der Waffe ?

4.) Die Angriffsgeschwindigkeit von Wirbelwind, wird ja nur von der Waffe beeinflusst und nicht von anderen Items (?) Kann man wenn man auf zwei BA's 34% IAS hat und Max Speed erreicht ist, die Angriffsgeschwindigkeit von Wirbelwind noch durch die Aura Fanatismus (Beast) steigern? Wenn nicht, steigert die Aura wenigstens den Speed wenn man max Speed von Ww noch nicht erreicht hat ?

5.) Was habt ihr für Erfahrungen mit dem DMG gemacht? Lieber 2 x Grief BA oder 1 x Grief BA und 1 x Beast BA ?

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für alle helfenden und nichthelfenden^^ Posts und hoffe das ich ein par Antworten bekomme.

MfG Zerc ;)

Fana bringt nix in puncto Speed, beim WW zählt nur das IAS auf der Waffe.
ED auf der Waffe erhöht den Grundschaden der Waffe, der dann auch vom restlichen ED von sonstwo erhöht wird.
Es steht weiterhin da und der Grundschaden der Waffe ist leicht erhöht.
Lohnt aber nicht wirklich, da solche Rohlinge seltener und teurer sind und die Reperaturkosten in die Höhe schnellen.
Was wenn Grief zuwenig IAS kriegt? Im PvM ist die PB imo das einzig sinnvolle, hat zuviele Vorteile.
Natürlich scheint es dir an Runen nicht zu mangeln, sodass du auch 5 Griefs bauen kannst, bis das IAS passt, ja Flame muss sein, andernfalls würde ich stark zur PB raten.

Beast macht wenig Sinn, OffWED ist genug vorhanden, AR nicht das Problem und Speed wirkt ja nicht.
Am besten ist wohl ein zweites Grief.
2x Grief und ein Husten fegt alles weg.

Grundschaden von Waffen variiert nicht, sofern sie nicht beschädigt oder ätherisch sind, ein Rohling mit ED drauf kriegt die 1-15 ED also auf den Grundschaden der Waffe.
Nochmal, die Range 3 ist nicht weiter wichtig, im Gegenzug musst du´s evtl. mehrmals bauen, bis das IAS passt, du musst öfter reparieren und das wird grad bei 8 ED drauf verdammt teuer und im Gegensatz zu PvP rennt dir das Fleisch nicht weg und die wenigen, die das tun entkommen trotzdem nicht.

Also der Unterschied ist sowieso nicht groß und die PB hat wie gesagt erhebliche Vorzüge und auch die Wiederverwendbarkeit ist dann besser, aufm Smiter z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Eine BA kann kaputt gehen, was das reparieren nervig/teuer gestalten kann.

1.) Guck mal hier

2.) 15% ist Maximum, korrekt. Diese wirken wie ganz normales Waffen-ED auf den Grundschaden der Waffe.

3.) Die %ED stehen dann immernoch da, bzw werden mit durch das Runenwort hinzukommendem %ED addiert. (Bei "Trauer" kommt vom RW kein ED dazu, weshalb dann also die 8% ED dastehen.)

4.) Speedfragen kannst du hier ausrechnen. Fana bringt aber weit weniger als ein Macht-Söldner mit Schnitters.

5.) Grief ist vom Schaden her dem Beast weeeeeeeiiiiiiiit überlegen. Wenn du keine BA nehmen willst (was eh nur im PvP Sinn macht) dann nimm Grief in einer PB.

Schneller, unkaputtbar und vom Schaden her machts auch keinen so großen Unterschied.

also ed auf der waffe finde ich gerade bei solchen geschichten wie Grief enorm wichtig !

ich mein ein perf grief in ner normalen ba zb hat 471 max dmg auf der waffe
eine 15% ed ba hat mit den selben perf grief 542 max dmg und wen das jetz noch mit den off weapon ed verrechnet wird macht es einen großen unterschied

fail at mathe??

ba hat 47,5 avgdmg + 400--> 447,5 avg ( oder halt 471 maxdmg..)

45,7x 1,15 = ~54 + 400 = 454 avgdmg

is zwar mit offweapon ed schon nen unterschied, aber woher du deine werte da hast is mir schleierhaft

@te: du bist sicher, dass du hier beim pvm richtig bist? gab erst letztens jemanden hier, der so intelligent war und sich für pvm hat beraten lassen, obwohl er pvp wollte ^^

pvm : grief + grief , beides pb = ideal
pvp: grief ba + beast ba, aber das mit dem beast hat im pvp andere gründe, muss dich im pvp nicht interessieren, da is es klar schwächer.

Weaponed wirkt nicht auf +dam.

Sprich du bekommst da ganze 15% vom Grundschaden des Rohlings dazu, mehr nicht. (Das sind im Fall der BA ganze 7 Durchschnittsschaden, bei der PB sind es 4 Durchschnittsschaden.)

Danke erst einmal für die ausführlichen und schnellen Antworten. Anscheinend habe ich wohl in die falsche Abteilung gepostet :angel:, denn ich spiele vorwiegend PvP. Da der Thread ja nun einmal offen ist, wäre es echt gut wenn die letzten Unklarheiten beseitigt werden könnten.

1.) 2 x PB mit 40% IAS vom Runenwort macht den Wirbelwind nicht schneller als 2 x BA mit 34% IAS ? (Weil max Speed erreicht ist?)

2.) Was für Gründe gibt es für das nehmen eines Beast BA im PvP ?

3.) Trotz der Schadenssteigerung des Wirbelwinds durch Fana kommt man nicht an den dmg von Grief ran ?

4.) Wenn ich vom Söldner Macht bekommen und von Beast Fana. Können die beiden Auren gleichzeitig wirken, und wie viele Auren kann man gleichzeitig haben?

5.) In einem Post stand das die 15ed von der Waffe auf den Grundschaden des Rohling berechnet werden, und auch sämtlicher Schaden der von wo anders kommt und Prozentual erhöht auf den Grundschaden der Waffe angerechnet wird. Habe ich das richtig verstanden?

6.) Die 15% erhöhter Schaden auf der Waffe stehen nach erstellen des Runenworts immer noch da, wird trotzdem der Grundschaden der Waffe schon erhöht (also bei ner BA statt 24-71, 28-83 z.b.) ? Oder wird diese prozentuale Erhöhung, die auf den Grundschaden des Rohling berechnet wird, dann erst im Schadensfenster auf den Wirbelwindschaden drauf addiert?

Danke wieder im voraus!
Zerc

Zuletzt bearbeitet:
1) Genau, beide Waffen kommen auf max Speed.

2) Eine BA hat Range 3, eine PB nur Range 2. (Ist ein wichtiger Unterschied in PvP)

3) An den Schaden von Grief kommt auch mit Fana fast keine Waffe ran

4) Merc im PvP stirbt nach ca. 2 Sekunden -> Vergiss den Merc

5) Joa.

6) Die BA hat dann 28-83 Schaden.

Danke erst einmal für die ausführlichen und schnellen Antworten. Anscheinend habe ich wohl in die falsche Abteilung gepostet :angel:, denn ich spiele vorwiegend PvP. Da der Thread ja nun einmal offen ist, wäre es echt gut wenn die letzten Unklarheiten beseitigt werden könnten.

1.) 2 x PB mit 40% IAS vom Runenwort macht den Wirbelwind nicht schneller als 2 x BA mit 34% IAS ? (Weil max Speed erreicht ist?)

2.) Was für Gründe gibt es für das nehmen eines Beast BA im PvP ?

3.) Trotz der Schadenssteigerung des Wirbelwinds durch Fana kommt man nicht an den dmg von Grief ran ?

4.) Wenn ich vom Söldner Macht bekommen und von Beast Fana. Können die beiden Auren gleichzeitig wirken, und wie viele Auren kann man gleichzeitig haben?

5.) In einem Post stand das die 15ed von der Waffe auf den Grundschaden des Rohling berechnet werden, und auch sämtlicher Schaden der von wo anders kommt und Prozentual erhöht auf den Grundschaden der Waffe angerechnet wird. Habe ich das richtig verstanden?

6.) Die 15% erhöhter Schaden auf der Waffe stehen nach erstellen des Runenworts immer noch da, wird trotzdem der Grundschaden der Waffe schon erhöht (also bei ner BA statt 24-71, 28-83 z.b.) ? Oder wird diese prozentuale Erhöhung, die auf den Grundschaden des Rohling berechnet wird, dann erst im Schadensfenster auf den Wirbelwindschaden drauf addiert?

Danke wieder im voraus!
Zerc

lol xD, hatte ich ja den richtigen riecher ^^

1)maxspeed is maxspeed, dazu braucht die ba hat 34 ias, die pb schafft das halt auch mit den 30 ias im schlimmsten fall^^
2)hat viele gründe, zb
Also findet die erste Überprüfung in Frame 4 nach Start des WWs statt. In diesem Frame wird immer ein Angriff durchgeführt
Die nächste Überprüfung geschieht dann in Frame 8. Auch hier wird immer ein Angriff durchgeführt
Das heißt also im Klartext: In Frame 4 und in Frame 8 wird beim Wirbeln immer ein Angriff durchgeführt, völlig egal, welche Waffe der Barb verwendet
Hier ist ein Lichtsäbel auch nicht schneller wie ne Kriegspike!
Ich bezeichne diese beiden WW-Angriffe im Folgenden als "Freischläge"

Diese Schläge werden afaik mit dem Grief gemacht, daher sind die ersten Treffer mit dem Grief ausgeführt, welches ofc von fana gestärkt ist. daher sind die wirbel, die den gegner nur kurz erwischen, mit der grief/beast kombi stärker.
zumal man mit beast mehr ar hat ( nicht unwichtig, 7k ar sollte man schon haben) und die waffe ow mitbringt, welches im pvp durchaus wichtig ist.
dazu mehr range, auch wichtig^^

3) siehe 2

4)merc ---> nicht im pvp

5) die rechnung von mir oben stimmt, die 15ed wirken nur auf den basedmg der waffe.

Zurück
Oben