• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Griswold's Set - Hilflosigkeit....

Smoky Kupster

Diablo-Veteran
Hallo Leute,

nun liegt bereits seit geraumer Zeit ein Griswold's Set auf meinem Muli herum. Dieses Set hat die maximale Sockelzahl und durchschnittliche Werte. Zudem habe ich nun schon unzählige Male [Skizze] Griswolds Erbe in 1.10+ von Berkeloid gelesen und komme einfach nicht weiter.

Prinzipiell kommen für mich eigentlich nur 4 Varianten in Frage:
- Zealer
- Froster
- Burner
- Schocker

Da ich einen Zealer bereits mein Eigen nenne, bleiben also nur noch die 3 Elementaren über. Da liegt aber auch mein Problem; ich weiss nicht, welchen ich davon nehmen soll bzw. welcher sich wirklich gut und angenehm spielen lässt.

Zudem habe ich immer irgendwie im Hinterkop, dass z.B. ein Shocker ohne CM wenig Freude bereiten könnte, da meine alten Shocker alle eine Mondsichel-PB hatten. Das macht es auch nicht leichter ;).

Bei dem Burner ist das Problem der Immunitäten; es gibt einfach zu viele FI's, wie ich finde.

Der Froster hingegen scheint eine gute Kombination zu sein, wobei da auch die ganzen CI's ziemlich hartnäckig sein können.

Mein finanzieller Kontigent zur Sockelfüllung sieht eher schlecht als recht aus.

Ich bin hin und her gerissen. Gibt es irgendwo einen Direkt-Vergleich der 3 Varianten bzw. gibt es eine rechnerische Lösung, wenn man nur die nackten Stats des Sets nimmt?

Restquipment wäre:

Amulett: Highlords
Gürtel: Ohrenkette oder Nossi (je nach IAS-Situation)
Schuhe: Gores
Handschuhe: LoH
Ring: Raven/ (noch nicht vorhanden :D)

Torch und Anni kann ich eventuell ummulen.

Das Set möchte ich eigentlich nicht so verkommen lassen und will es möglichst sinnvoll einsetzen. Der Char sollte im Übrigen auch bestens alleine klarkommen können, nur mal so nebenbei ;)

Eventuell würde ich auch überlegen, daraus einen MF-Charakter zu basteln (Nein, keinen Hammerdin :D).

Burner würd ich mal streichen die Aura macht auch auf sehr hohen lvl nur sehr wenig Schaden.
Ich hab mal einen gespielt und selbst mit rw´s (nugut net die allerteuersten^^) hat er nich wirklich viel gerissen.

Shocker wäre sicher die stärkste Variante aber auch Freezer wird gut gehn.

Für die Immunen reicht bei den Varianten meist der phys. dmg aus (dauert zwar etwas aber geht) wenn jmd gegen beides immun sein sollte hab ich immer gerne nen Passion im 2. Slot aber die Varianten kennst ja alle.

Mal rechnerisch:

+ Skills:
1 HL 1 Anni 3 Torch 5 Gris = 10

=>
(jeweils mit gemaxten Synergien)

Heiliges Feuer:
Feuerschaden: 252 - 263 (ø258)
Feuerschaden auf Angriff: 1513 - 1583 (ø1548.5)

Heiliger Frost:
Kälteschaden: 415 - 421 (ø418.5)
Kälteschaden auf Angriff: 2079 - 2106 (ø2092.5)

Heiliger Schock:
Blitzschaden: 1 - 1167 (ø584)
Blitzschaden auf Angriff: 1 - 7005 (ø3503)

Frost sieht hierbei schlechter aus als es is 1. Gegnerslow 2. hoher Mindmg aber Schock is natürlich trotzdem weit vorne.

Mein erster Char diese Ladder war nen Shocker und der hatte selffound Zeugs und is sehr gut klar gekommen da sollte das mit Gris eher leichter gehn^^

Zuletzt bearbeitet:
a) ohne fana brauchst du 142 ias für maxspeed mit der waffe.
40 liefert sie , 40 von loh und hl sind auch recht sicher.
macht schonmal 80.
3 shael und nossi würde in der waffe platz machen für ne rbf oder ne dmgsockelung, obwohl ich die rbf nehmen würde
aber nossi als gurt is schon das sinnigste.

b) im vergleich zu den unique/rw varianten is der burner mit dem grissset noch am stärksten. jedoch halt generell was schwächer als schocker/froster.

c)der dmg der waffe reicht zwar zum leechen, jedoch hat der froster das angenehmste spielgefühl und daher würde ich dir zu dem raten

:hy: smoky

Froster soll ganz gut sein, kannst dich an Berkeloid's (?) Frosterguide halten
Man muss halt rechnen, was stärker ist, mehr Schaden/Schlag indem man bei RBFs in der Waffe bleibt und womöglich sogar Dracs als Handschuhe nimmt (Sicherheit pur), oder eben die 4fpa anstrebt, und eben auf 3 RBFs verzichtet.
Das ist aber dann halt deine Budget-Frage...^^

Es gab jedenfalls mal einen Vergleich zwischen einem RW/Unique-Froster mit Blauzorn und einem Gris-Froster, und letzterer hat da sogar besser abgeschnitten. Ich weiß nur halt nicht mehr, ob der 4 oder 5fpa war.. *SuFu bemüh*

:hy:,

habe mir schon fast gedacht, dass der Burner da wenig bis gar kein Licht sehen wird. Durchschnittsschadenstechnisch liegt also der Shocker vorne, aber der Froster hat den Gefriereffekt. Das macht es nun nicht so viel einfacher.

Nun kommt die Tatsache hinzu, dass ich noch nie einen Froster gespielt habe und mich dieser doch etwas mehr reizt im Moment. Ich denke dann, das es dieser nette Bursche auch wird ;) So weit erst einmal dazu.

Equipment wäre dann so weit fest, eben die Shael-Sockelung (3) und Nosferatus nehmen um auf flotten Speed beim Zuhauen zu kommen, da kann ich mit leben.

Erst einmal würde ich die Sockel in Helm/Rüstung wohl mit perfekten Topaz sockeln um bissle MF dabei zu haben, später muss ich dann mal sehen, wie ich das am Sinnigsten ummodelliere, wenn ich denn dann mal an entsprechende Facetten kommen kann.

Werde mir da aber noch einmal einen Frosterguide auf Besonderheiten ansehen, um das Thema vernünftig zu erschließen, da - wie gesagt - es für mich absolutes Neuland ist ;)

@ Venom:
Solltest du den Link noch rausbekommen, wäre es schön, wenn du den noch nachreichen könntest. Dann habe ich da mal eine grobe Orientierung :)

du hast 4,31 angriffe bei 5 frames und 5,2 bei 4.

bei dem basedmg von 2079 - 2106 (ø2092.5) kommen wir mit 3 5/5 facetten bei ~2405avgdmg aus.
mit dem random 50coldres gegner bleiben dann ~1563 über
das x 4,31= 6736
(2092/2) x 5,2= 5439

der colddmg ist mit den rbfs auf 5 frames deutlich höher.
jetzt kommt der physische dmg dazu
165,5 hätte nen 240ed grisssezpter mit dem bonusdmg durch das set.
~700 ed kriegen wir schon hin und dazu 48ds.
(165,5x8) x 1,48 x 4,31= 8445
(165,5x8) x 1,48 x 5,2 = 10189

also 3 rbf mehr = 15181
3 shaelvariante = 15628
(also sogar hier schon besser)

je mehr facetten /skiller du noch in der restlichen eq einbaust, desto geringer wird der vorsprung durch die 3 rbfs mehr und desto mehr lohnt sich das bessere speedcap.
dazu ist der leech besser mit der schnelleren speed und zudem verteilen wir mehrcb über die gores.

also in eigentlich jedem fall müsste 4frames > 5 frames sein.

das hättet ihr auch selber gekonnt ;)

edit: nen bissl unverschämt is das schon, wenn im startpost der guide verlinkt ist-.-
epic posthunting xD

€ >>> @ Venom:
Solltest du den Link noch rausbekommen, wäre es schön, wenn du den noch nachreichen könntest. Dann habe ich da mal eine grobe Orientierung <<<

Mir fällt da nur der da ein >

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1022526

MfGg Marco

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich hatte Berkeloid auch in seinem Froster-Guide angehängt. Insofern wird es definitiv der Froster mit 4 Frames. Ich habe sogar noch eine Shael :WD. Nun denn, ich danke euch und beginne dann gleich mal mit dem Leveln ;)

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=21644773#post21644773
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=21644774#post21644774
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=21644775#post21644775

^^

Die habe ich gesehen, neithan ;) Deswegen ja auch der Einschub mit dem rechnerischen Vergleich. Aus dem ganzen Zusammenhang habe ich mich nun ja auch für den Froster entschieden. Der ist immerhin schon... Level 1 ;)

Suckt aber im Pvm mehr oder minder, okay mit smite zwar schon spielbar , aber kein sehr angenehmer char.

und im pvp auch crap in vergleich zu nem anständigen foh (wobei foh alleine eh nix taugt), wenn schon light rbf in grissi, dann auch gefälligst als schocker, sonst is das eher schrott.

Zurück
Oben