• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Bogendruide (ausführliche Version)

Godshand

Member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
0
Der Bogendruide - Median XL v. 1.94


Für alle, die einen Druiden schon mal gesehen haben, aber sich noch nicht herangetraut haben, soll dieser schmucke Text gedacht sein.

Dieser Guide richtet sich vor allem an die Leute, die noch nicht sehr viele Erfahrungen mit Median gemacht haben und die vielen Neuerungen erst noch entdecken wollen und müssen. Ich erkläre viele Eigenheiten und Änderungen des Mods gegenüber dem normalen Diablo 2.
Erfahreneren Spielern kann ich den Kurzguide ans Herz legen, der die wesentlichen und wichtigen Fakten enthält. Der noch erstellt werden muss^^'


1. Einleitung

2. Ein Druide mit Bogen? Was ist das denn?

3. Statuspunkte

4. Geeignete Verteilung der Statuspunkte

5. Fertigkeiten
5.1. Bogenfertigkeiten
5.2. Andere Fertigkeiten
5.2.1. Charm
5.2.2. Mark of the Wild
5.2.3. Circle of Life
5.2.4. Restliche Fertigkeiten
5.3. Besondere Fertigkeiten – Uberskills, Ennead Challenge, Black Road
5.3.1. Der richtige Uberskill?
5.3.2. Was kann der Ennead Challenge Skill?
5.3.3. Was kann der Black Road Skill?

6. Geeignete Verteilung der Fertigkeitspunkte

7. Gegenstände
7.1. Helm
7.2. Rüstung
7.3. Handschuhe
7.4. Gürtel
7.5. Schuhe
7.6. Köcher
7.7. Amulett
7.8. Ringe
7.9. Waffe
7.10. Caoi Dulra – Das Bogendruidenset
7.11. Beste Ausrüstung

8. Spielweise
8.1. Allgemeine Spielweise
8.2. Das Leveln an sich
8.3. Extremsituationen
8.4. Tipps und Tricks

9. Uberlevel / Summon Uberquests / Heroic Areas (noch in Arbeit)

10. Glossar

11. Ende und Danksagungen

______________________________________________


1. Einleitung

Hallo Freunde von Median XL.

Es gibt ja auf der Median-HP (klick) bzw. im Forum (noch n klick) schon einige, auch sehr gute, Guides, wie man mit Druiden umgeht, aber keinen, der den Druiden als reinen Bogenschützen behandelt.

Dem soll hiermit Abhilfe geschaffen werden, natürlich in Deutsch, das kann ich am besten. :) Außerdem kann nicht jeder Englisch, sodass dies hier ein erster Schritt in die richtige Richtung sein soll. (*zu destrution mit dem Zaunpfahl wink*)

Was meine widerliche Speake angeht, kann das wichtige bzw. unverständliche Vokabular im Glossar nachgeschlagen werden (Punkt 10).

Dieser Guide versteht sich nicht nur als simpler Richtungsanweiser, wie das Wort vermuten lässt, sondern soll vielmehr auch eine Art Tutorial sein, mit dessen Hilfe der geneigte Spieler in der Lage sein soll, aus einem klapprigen Öko-Hungerhaken einen ernstzunehmenden Störfaktor für die bösen Machenschaften der 3 großen Übel und deren Schergen zu kreieren.

Aber was genau ist denn nun dieser „Druide“?



2. Ein Druide mit Bogen? Was ist das denn?

Schauen wir uns zunächst einmal an, was der MXL-Druide so alles kann.
Da haben wir einmal einen Gift-Baum mit lustigen Gift-Fertigkeiten, einen Tier-Kontroll-Baum und eben den sagenumwobenen Bogenfertigkeits-Baum.

Der interessiert uns natürlich. :)

Wer also in Vanilla D2 (das normale Diablo2 LoD) oder auch schon in MXL keine Bogenamazonen mehr sehen kann, der ist hier genau richtig gelandet.

Weil es uns hier aber im Prinzip nur um das Spiel geht, lasse ich jetzt die historischen Details weg (für Interessierte: Link) und komme gleich mal zu den Eigenheiten des Druiden.

Warum sollte man ausgerechnet diesen Druiden spielen? Das muss jeder selber wissen, allerdings muss ich es jetzt gleich und hier loswerden:

Der Druide eignet sich nicht gut als Anfangscharakter / erster Charakter, um in Median zu beginnen!!!


Trotzdem richtet sich der Guide an Leute, die ohne großen Itempool den Druiden gewählt haben. (D.h. AC 250)
Gleichwohl wenn man theoretisch mit jedem Charakter sofort in die Presche schlagen kann, so ist es doch des Druidens negativen Eigenheiten zu verdanken, dass sich diese groß angeprangerte Warnung bewahrheitet. Selbst Brother Laz gibt offen zu, dass der Druide in puncto Überleben der schwächlichste aller Klassen ist (siehe Druidenlink). Oder anders ausgedrückt: wer nicht hören will, muss fühlen!^^

Vorteile des Druiden:
- guter Schaden
- (sehr) große Angriffsreichweite
- gute Itemauswahl (ich sag nur "+10 Druidenskills" auf Waffe^^)
- später gutes Lebenspolster dank den Goodberries
- gezielte Monsterkontrolle dank Charm
- kann alles 360° um ihn herum angreifen
- leicht auf max. Angriffsgeschwindigkeit zu bekommen
- guter Angriff gegen Einzelgegner (v.a. welche, die immun gegen Magie sind und damit immun gegen Nova Shot)


Nachteile des Druiden:
- sehr instabil bis ca. Level 90-100
- viele Magic immune Monster („natürliche“ Feinde)
- lange fhr-Zeiten


Also überlegt es euch gut.^^
 
3. Statuspunkte

Kommen wir nun zu den Statuspunkten. Wenn du, der geneigte Leser, es bis hierher schon geschafft hast, dann werde ich dich jetzt in die wundervolle Welt des Druiden einführen mit (fast) allen seinen Facetten.
Wie auch aus dem normalen D2 bekannt und üblich, bestimmen sich auch in Median XL die Kräfte der Charaktere neben den Fertigkeiten v.a. auch durch die Statuspunkte, die immer noch in 4 Kategorien aufgeteilt werden. Stärke, Geschicklichkeit, Vitalität und Energie.

Stärke

Der Druide startet mit einem Basiswert von 25 Stärke.
Stärke ist die Hauptschadensquelle des Druiden. Je mehr Punkte er dort hat, umso mehr Schaden macht er. Darüber hinaus setzen alle druidenspezifischen Bögen nicht Geschicklichkeit, sondern ebenfalls Stärke voraus.

Geschicklichkeit

Der Druide startet mir einem Basiswert von 20 Geschicklichkeit.
Geschicklichkeit steigert die Treffsicherheit. Allerdings gibt es bessere Methoden, um seinen AR-Wert hochzubekommen als hier feste Punkte zu investieren.

Vitalität

Der Druide startet mir einem Basiswert von 15 Vitalität und 65 Lebenspunkten.
Pro Levelaufstieg bekommt er 20 Leben dazu und pro gesetztem Punkt erhält er 1 Lebenspunkt.

Das ist ziemlich mager... :( Und auch hier lohnt es sich nicht wirklich, viele Punkte zu investieren, schon v.a. dann nicht, wenn man mit dem Druiden auf die AC 250 und 500 abzielt.

Leider Gottes ist Vitalität, wenn man man von Stärke absieht, noch am vernünftigsten, wenn es um das Versenken der Punkte geht.

Besser und effektiver ist es aber, Vitalität und Leben an sich über die Items anzusammeln.

Energie

Der Druide startet mit einem Basiswert von 25 Energie und 25 Mana.
Pro Levelaufstieg erhält der Druide 20 Mana und pro gesetztem Punkt 7 Mana.
Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass hier viele Punkte einfließen werden. Schließlich ist der Bogendruide kein Caster.

Später wird der Druide sowieso nie Manaprobleme haben, auch bei Nova Shot – Dauerfeuer nicht. Der normale Manaleech reicht vollkommen aus.
 
4. Geeignete Verteilung der Statuspunkte

Hier möchte ich einen groben Richtplan angeben, wie es sich anbietet, seine Statuspunkte zu verteilen, sodass man angenehm durchs Spiel kommt und die AC 250 abschließen kann.

Level 1~25 (Ende Akt 1): Stärke so viel (ca. 40), wie man mit den Boni der Items braucht, um das schwerste tragen zu können, was man möchte; Rest 0

Level 26~40 (Ende Akt 2): Stärke weiter so verteilen, dass man sein schwerstes Item tragen kann (ca. 50); Rest 0

Level 41~50 (Ende Akt 3): Stärke wie immer (ca. 80), Vitalität nach Schwierigkeit des Überlebens; Rest 0

Level 51~60 (Ende Akt 4): Stärke wie immer (ca. 100), Rest 0

Level 61~75 (Ende Akt 5): Stärke wie immer (ca. 120-130 mit Boni...), Rest 0 bzw. nach Bedarf

Ab dem Schwierigkeitsgrad Terror kann man quasi frei Schnauze verteilen, aber nicht vergessen, dass da noch die AC 250 wartet. Es lohnt sich.


Diese Angaben schöpfen sich (natürlich) aus meiner eigenen Erfahrung und sind daher nicht dogmatisch anzuwenden oder als solche anzusehen. Die Vergabe der Punkte kann und sollte „locker“ sein und langfristig auf die AC 250 hinarbeiten, damit man später nicht 50 Level (50 x 5 Punkte = 250 Punkte) lang nichts investieren darf, um dieses Ziel noch zu erreichen.
Außerdem beziehen sich diese Werte nur auf eine ideale Gestaltung des Druiden für den Schwierigkeitsgrad Hatred.

Auch ich fing mit dem Druiden an (wovon ich eingangs ja abgeraten hatte^^) und hatte keinen Itempool zur Verfügung, aus dem ich mich nach Belieben bedienen konnte.

Dennoch habe ich die Punkte meines Druiden (jetzt Level 120) so verteilt:
Stärke 300
Geschicklichkeit 20 (Basiswert)
Vitalität: 15 (Basiswert)
Energie: 25 (Basiswert)
Diese Angaben sind ohne Boni, also so, als wenn er nackt wäre. Der Rest wurde und wird noch gespart für die AC's.

Weiterhin ist es jedem selbst überlassen, wie viel Ehrgeiz man in diesen Charakter steckt. Ich habe das Spielen mit diesen Levelwerten als gut empfunden und kann jedem nur zu etwas ähnlichem raten, aber wer meint, Akt 2 nur mit Level 30 betreten zu müssen oder den Schwierigkeitsgrad Terror nur mit Level 80~90, dem sei das freigestellt. Was die Items angeht, hatte ich mit Level 80 in Akt 5 als schwerstes Item eine Ancient Armor (2) an, die ca. den Stärkewerten, wie oben angegeben, entsprach.
 
5. Fertigkeiten

Damit kommen wir jetzt zum Herzen des Druiden – den Fertigkeiten. Hier werden erstmal alle Fertigkeiten des Druiden beleuchtet, unabhängig davon, ob es Bogenfertigkeiten sind oder nicht. Auch nützliche Nicht-Bogenfetigkeiten gibt es.

5.1. Bogenfertigkeiten

Der Druide hat 5 Fertigkeiten, die ihn zu einem echten Meister des Bogens machen. Diese sind: Blindside, Cascade, Spore Shot, Elfin Arrow und Nova Shot.

Blindside: Ein Treffer stunnt das Ziel und macht es somit für eine gewisse Zeit unfähig, zu gehen und anzugreifen. Schießt aber nur auf ein zufällig ausgewähltes Ziel, falls sich mehrere Feinde in Sichtweite aufhalten...

Klingt erstmal ganz gut, ist aber kein guter Bosskiller und das zufällig gewählte Ziel machen es dem Druiden in Notsituationen nicht viel leichter. Und ein Stun-Effekt kann auch ganz leicht mit MO's erzielt werden. Ergo nur 1 Punkt.

Cascade: Schießt Pfeile auf alle sichtbaren Feinde in der näheren Umgebung.

Klingt auch gut, aber ich habe es nie lange oder oft benutzt. Die liebsten Feinde sind nämlich die, die schon tot sind, wenn der Druide sie zum ersten Mal sieht. Daher auch nur 1 Punkt als Durchgangsskill.

Spore Shot: Schießt einen Pfeil, der sich dann nach dem Treffen des Monsters in 2 Pfeile spaltet und weiterfliegt (und angreift) und sich dann nach dem Treffen wieder in 2 Pfeile zerteilt usw. usw.

Ich nenne ihn liebevoll den „Perpetuum Mobile-Schuss“. Denn das ist sein Effekt, und der ist effektiv. Maxen!

Elfin Arrows: Dieser passive Skill verstärkt die Attacken und gibt 10% Crushing Blow (CB, siehe Glossar)

Sehr feine Sache. Und dieser Skill bekommt pro 2 Level der anderen Bogenskills +1 natürliches Skilllevel. Maxen! An Punkten mangelt es uns eh nicht.

Nova Shot: Feuert einen Ring aus Pfeilen ab. Macht 100% Magieschaden.

Unser Hauptangriff gegen alles, was nicht immun gegen Magie ist. Auch die Reichweite ist enorm. Bis weit über 100 Meilen fliegen die Pfeile bei einer hoch ausgebauten Skillstufe! Das sind mit dem eigenen mindestens 3 Screens! Maxen!!!


5.2. Andere Fertigkeiten

Wie schon erwähnt, kann und sollte sich ein Bogendruide nicht nur auf seine Angriffsskills verlassen. Hier stelle ich noch 3 weitere, sehr nützliche Skills vor:


5.2.1. Charm

Konvertiert eine Gruppe von Monstern in einem kleinen Radius, die dann für den Druiden eine Zeit lang kämpfen.

Das ist wirklich ein exellenter Skill, um dem Druiden etwas Luft zu verschaffen. Meist braucht man den Skill nicht anzuwenden, da man mit Nova Shot alles kleinkriegt. Dennoch gibt es starke und v.a. Schnelle Monster, die zu allem Übel auch noch magieimmun sind. Die sind echt ein Schmerz im Hintern. Dafür gibt es Charm. 1 Punkt reicht.


5.2.2. Mark of the Wild

Erhöht den Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit.

Selbsterklärend. 1 Punkt ist ok.


5.2.3. Circle of Life

Lebenserstattung pro getötetem Monster.

Dieser passive Skill ist quasi eine kleine Lebensversicherung. 1~10 Puntke sind hier nicht verschwendet. (Durchgangsskill Poison Flash nur auf 1)


5.2.4 Andere Skills

Acid Fiend: Diese kleinen grünen Viecher sind durchaus nützlich. Aber es reicht auch, wenn man sich die über die Charms (Punkt 9) besorgt.

Ansonsten ist nichts weiter von Nutzen, der Druide kommt mit dem bisher genannten gut klar.


5.3. Besondere Fertigkeiten – Uberskills, Ennead Challenge, Black Road

Wie du, der interessierte Leser, sicherlich schon gesehen hast, gibt es im Fertigkeitenbaum eine Sparte, die Special heißt. Die gibt es bei allen Charakteren. Dort findet man 5 Skills. 3 Uberskills, den Ennead Skill und den Black Road Skill.
Die Ennead und Black Road Skills sind beide benutzbar, sobald man die jeweiligen Bedingungen erfüllt, aber man kann nur einen Uberskill aussuchen und die beiden anderen werden dann gesperrt und können unter keinen Umständen jemals benutzt werden.


5.3.1. Der richtige Uberskill?

Glücklicherweise haben schon schlaue Köpfe vor mir erforscht, welcher Skill sich für den Druiden hier am besten eignet, sodass ich mit Stolz verkünden kann, dass der Druide mit Faerie Fire umherlaufen wird.

Und warum? Was macht das?
Gucken wir uns doch einfach an, was die 3 Uberskills machen:

Force of Nature: Erhöht den Spell Damage basierend auf dem Stärkewert.

Das bringt uns nunmal gar nichts. Der Bogendruide castet ja nicht.

Tremor: Schädigt die Bösen prozentual

Gut, das könnte man nehmen. Doch ich bin ehrlich zu euch, wozu braucht der Druide noch einen weiteren Angriffsskill? Mit Nova Shot und Spore Shot können wir alles im normalen Spiel umnieten.

Faerie Fire: Der Druide zieht eine bunt sprenkelnde Spur hinter sich her, wenn er in Nähe von Feinden ist, die nachlaufenden Feinden Schaden zufügt basierend auf dem ½ Waffenschaden. Außerdem erhöht er die Chance, Attacken auszuweichen.

Für mich hier der klare Gewinner. 1. das Ausweichen hat der Druide sehr nötig, da es sich einfach besser macht, auch mal stehen zu bleiben und einfach nur zu schießen, anstatt umherzulaufen und ab und zu eine Salve abzugeben. 2. die Farbenspur hat mir nicht nur oft zur indirekten Verteidigung gedient, sondern auch als Frühwarnsystem, falls unsichtbare Gegner im Anmarsch waren. Beste Einsatzgebiete bspw. Island of the sunless Sea und Kurast 3000 BA.

Mein Fazit: Maxen!


5.3.2. Was kann der Ennead Challenge Skill?

Der kann seit v1.90 was ganz tolles. Denn jedes rare Item, egal ob identifiziert oder nicht, kann der Druide im Verhältnis 1:1 zu einer sogenannten Goodberry verarbeiten. Diese erhöht das Leben des Druiden beträchtlich.
Die Wirkung hält ab Benutzung 10 Minuten an und ...
Trotzdem ist 1 Punkt erstmal genug. Sollten später noch Punkte übrig sein, kann man überlegen, hier noch was zu investieren.


5.3.3. Was kann der Black Road Skill?

Der unterstützt und verstärkt die Goodberries noch weiter.

50% zum gesamten Charakterverteidigungswert! Wenn das kein Anreiz ist, dann weiß ichs auch nicht.^^

Wie man diese Skills freischalten kann, wird unter Punkt 9 erläutert.
 
6. Geeignete Verteilung der Fertigkeitspunkte

Jetzt habe ich so ausführlich über die Fähigkeiten geredet, dass es Zeit wird, das ganze in einer Übersicht darzustellen. (ohne +Skills)

Level 6: Blindeside 1, Charm 1, Cascade 1
Level 12: Poison Flash 1, Circle of Life 1, Spore Shot 1
Level 18: Spore Shot maxen, Elfin Arrows 1, Circle of Life 1-2
Level 24: Spore Shot weiterhin maxen, Nova Shot 1, Elfin Arrows maxen
Level 50: Spore Shot, Nova Shot und Elfin Arrows maxen (Circle of Life nach Bedarf bis auf 5), Goodberry 1
Level 90+: Faerie Fire maxen, Life Shield 1, überbleibende Punkte können dann in die Angriffe gesteckt werden, wenn man die Charms mit „+x Base Skilllevel“ hat
 
7. Gegenstände

Nun wissen wir, was der Druide alles so kann. Aber da ist noch viel mehr, was es zu erfahren gibt. Wir sind jetzt am nächsten großen Punkt angelangt, der Bekleidung. Ganz klassisch wird alles einzeln durchleuchtet.

Anders als zum normalen Diablo 2 wird die Qualität nicht in normal, besonders (exceptional) und elite untergliedert, sondern in „Tiers“. Diese sind aufsteigend mit einer Zahl in Klammern hinter dem Itemnamen vermerkt und gehen von 1 bis 6. Unique-Items haben auch 1-6. Diese sind immer die gleichen Items mit den gleichen Eigenschaften, nur dass sie mit höheren Tiers bessere Werte haben. Ein Item mit Tier 1-5 kann man upgraden zur/m nächst höheren Tier.

Bsp.: Schwert (1) hat 30-40% Enhanced Damage (variabel)
Schwert (3) hat 70-80% Enhanced Damage

Aber das war noch nicht alles. Es gibt auch noch Tier 7, diese haben aber keine 7 in Klammern, sondern das Wort „Sacred“ - heilig. Und das sind sie auch.^^ Da die Statuspunktevergabe wie im normalen Diablo 5 Punkte pro Levelaufstieg sind, hat man es manchmal schon schwer, solche Sacred Items zu tragen, deren Reqs teilweise über 600 Punkte liegen.
Man kann Sacred Items nur im Spiel finden und nicht bei Händlern kaufen. Auch kann man sie nicht erzeugen, indem man versucht, ein Tier 6 Item zu upgraden.
Alle Set-Items sind Sacreds.
Aber es gibt auch noch Items, die kein/e Tier haben (damit meine ich jetzt nicht Tränke^^). Folgende Items, von denen es auch verschiedene Uniques gibt, haben keine Qualitätsstufe: Amulette, Ringe, Juwelen, Bolzen, Pfeile.

Für den Druiden gilt: wünschenswerte Eigenschaften auf Items sind u.a.: Leben, LL, LaeK, Attribute, AR, IAS, Widerstände, CTC-Skill auf Angriff, +Skills – das normale eben...

Natürlich tun es auch rare Items am Anfang.

Eine weitere Möglichkeit, sich brauchbare items zu verschaffen (nicht immer nur als Waffe), ist, sogenannte "Honoric Crafts" zu erzeugen. Diese items haben keine Eigenschaften und sind grün. Allerdings, und dazu sind sie ja gut, werden alle Effekte, die man mittels der MO's auf die Honorifics cubt, verdoppelt. Das zählt auch für Unique MO. Aber es gilt nicht für das Level, was beim cuben um 2 bzw. 10 erhoben wird.

Dazu braucht man einen magischen Gegenstand (kein Amulett/Ring/Juwel/Köcher), eine Meditation Candle und ein victim's Heart.

7.1. Helm

RWs: Nezha, Natha, Grove, Eidolon
Uniques: Topspin, Lavadome, Grimspirit, The Wanderer's Hood, Royal Circlet (Tiara), Tennousuuhai (Diadem), Goatlord, Augur's Pelt

7.2. Rüstung

RW: Rebel, Lumen Arcana, Celebration (Three Years), Mirage, Dragonheart, Unity
Uniques: Carmen Arvale, Sharkbaiter, Werecat, Steel Golem, Scales of the Serpent, Robe of Steel

7.3. Handschuhe

RWs: Mercy, Kali, Drekavac
Uniques: Featherclaw, Pollice Verso, Glor-An-Fhaidha's Claws, Hammerfist

7.4. Gürtel

RWs: Dyaus Pita, Ahriman
Uniques: Moonwrap, Deadfall, The Asteroid Belt

7.5. Schuhe

RWs: Craton, Megalith, Nephilim
Uniques: Death Spur, Lionpaw, Slippers of Yaerius, Akarat's Trek

7.6. Köcher

Uniques: Cindercone, Kingsport's Signals

7.7. Amulett

Angel Heart, Athulua's Oracle, Teganze Pendant, Death Ward, Klaatu Barada Nikto

7.8. Ringe

Uniques: Sigil of Tur Dulra, Seal of the Nephalem Kings, Empyrean Band, Ring of Truth

7.9. Waffe

RWs: Dawn, Shark, Enyo, Azrael, Void, Oblivion, Berith, Balance, Sylvanshine, Triune, Typhaon, Raudna
Uniques: Sagespirit, Sinewstring, Firestreak, Leathdhiabhala, Fiacla-Gear's Wisdom

7.10. Caoi Dulra – Das Bogendruidenset

Das ist das Druidenset für den Bogenschützen. Eigentlich braucht man nicht viel dazu zu sagen, die Werte sprechen für sich. Was man vielleicht erwähnen sollte, ist, dass es nicht leicht ist, das komplette Set zu sammeln, da es noch 27 weitere Sets gibt. Aber mitunter kann man sich die Teile ertauschen.

Nature's Wrath
Nature's Will
Nature's Vigil
Nature's Embrace
Nature's Grasp

Set Bonus:
Mit 2 oder mehr Set Items:
+25 zu allen Statuspunkten
Mit 3 oder mehr Set Items:
100% Bonus zu AR
Mit 4 oder mehr Set Items:
+2 Druiden Skills
Erhöhter Waffenschaden +150%
Mit dem kompletten Set:
+2 Druiden Skills
15% Chance auf Crushing Blow
+6 zu War Spirit
Verlangsamt Ziel um 30%
+50 zu allen Statuspunkten
Alle Widerstände +40%
25% Wiederbelebte als: Tomb Snake

Nature's Wrath
Recurve Bow (Sacred)
Zwei-Hand Schaden: (469-546) bis (812-995)
(Nur Druide)
Erforderliche Stärke: 632
Erforderliches Level: 100
+(201 bis 250)% Erhöhter Schaden
50% IAS
+(301 bis 400) zum Maximalschaden
250-500 Feuer-Schaden
250-500 Blitz-Schaden
250-500 Kälte-Schaden
+(31 bis 50) zu Stärke
Sockel: 6

Nature's Will
Light Plate (Sacred)
Verteidigung: (5917-8263)
Haltbarkeit: 93
Required Strength: 602
Erforderliches Level: 100
+1 Druiden Skills
25% Schneller Gehen/Rennen
25% IAS
25% fhr
50-75 Schaden
5% Chance auf Crushing Blow
+(201 bis 250)% Erhöhte Verteidigung
Sockel: 6

Nature's Vigil
Antlers (Sacred)
Verteidigung: (2046-2586)
Haltbarkeit: 42
(Nur Druide)
Erforderliche Stärke: 450
Erforderliches Level: 100
+(2 bis 3) Druiden Skills
(11 bis 14)% LL
(21 bis 25)% Bonus zu Stärke
(21 bis 25)% Bonus zu Vitalität
+(201 bis 250)% Erhöhte Verteidigung
Feuer-Widerstand +(31 bis 50)%
Gift-Widerstand +(31 bis 50)%
Sockel: 4

Nature's Embrace
Light Belt (Sacred)
Verteidigung: (2374-2866)
Haltbarkeit: 34
Erforderliche Stärke: 490
Erforderliches Level: 100
+1 Druiden Skills
Verlangsamt Ziel um 5%
+(201 bis 250)% Erhöhte Verteidigung
Erhöht maximales Leben um 10%
Blitz-Widerstand +(31 bis 50)%
Kälte-Widerstand +(31 bis 50)%
Sockel: 2

Nature's Grasp
Light Gauntlets (Sacred)
Verteidigung: (1155-1529)
Haltbarkeit: 46
Erforderliche Stärke: 380
Erforderliches Level: 100
25-50 Schaden
Verlangsamt Ziel um 5%
+(201 bis 250)% Erhöhte Verteidigung
+(31 bis 40) zu Stärke
+(31 bis 40) zu Vitalität
(21 bis 30)% Bessere Chance auf magischen Gegenstand
Sockel: 4
Voraussetzungen -30%

7.11. Beste Ausrüstung

http://modsbylaz.planetdiablo.gamespy.com/uniques.html
http://modsbylaz.planetdiablo.gamespy.com/runewords.html

(Gelb markiert sind meine persönlichen Lieblinge)

Helm:
  • Goatlord, Antlers (Sacred) - durchaus eine option, aber kann meiner Meinung nach nicht ganz mit den RWs mithalten. Trotzdem - Reanimates sind toll.
    Augur's Pelt, Hawk Helm (Sacred) - die etwas offensivere Variante. Leider muss man den auch erstmal finden, bevor man den benutzen kann...
    RW Eidolon (Taha) (Helm) - da ist alles wichtige drauf, leider ist die Rune, vor allem für Druiden, nicht gut zu beschaffen.
    RW Grove (Thai) (Druidenhelm) - auch einer meiner Favoriten und etwas leichter zu beschaffen als Eidolon. Die Boni zu Stärke und Geschicklichkeit nehmen wir gerne mit und v.a. die razor Stings können in schweren Gebieten von großem Nutzen sein (Erfahrungswert).
Rüstung:
  • Werecat (Tier 1-6) - geiles Teil, billig zu beschaffen. Gut IAS, gute Statuspunkte, was will man mehr?
    Albrecht's Revenge (Tier 1-6) - hm.. eigentlich nicht so toll, aber die 23 bis 25% Chance, aus den leichen Wiedergekehrte Bogenschützen auferstehen zu lassen, ist gut. wie gesagt, ist der komplette Rest der Rüstung inklusive der Verteidigung zum Wegschmeißen.
    Jitan's Kamon (Tier 1-6) - wem Magieschaden nicht genug ist, der hat hier seine Wunschrüstung gefunden. der Tripel-Ele-Schaden ist durchaus nützlich, eben v.a. im Kampf gegen Magieimmune
    Steel Golem (Tier 1-6) - das offensive paket. Sehr nett hier der Stun und die fhr und Boni zu Stärke. Mit 692-708 Stärkevoraussetzung als Tier 6 aber das absolute Schwergewicht unter den Rüstungen. Da gibts fast keine Alternative als -Req - Juwelen.
    Robe of Steel (Sacred) - nicht alles ist brauchbar, aber v.a. die +100 zu Stärke, alle Widerstände +(21 bis 30)% und die Komplette Charakter Defensive +(31 bis 40)% sind sehr stark
    RW Unity (Ghal) - das beste, was der Markt zu bieten hat, leider auch hier in der Anschaffung nicht leicht zu bewerkstelligen
Handschuhe:
  • RW Drekavac (Taha) - das Handschuh-Rundum-Sorglospaket, Anschaffung = Problem
    Featherclaw (Tier 1-6) - das Offensivpalet. Damit kann man nichts falsch machen.
Gürtel:
  • Deadfall (Tier 1-6) - viel Stärke, Chance auf ununterbrechbaren Angriff und CB locken hier.
    Dragon Tail (Tier 1-6) - 30% schneller Gehen/Rennen, 40% IAS, (241-480) bis (641-1280) Feuerschaden, Stun. Toll, nützlich.
    Dyaus Pita (On) - interessante Eigenschaften, durchaus brauchbar.
    Ahriman (Ghal) - auch hier wieder bieten die RWs mit den großen Runen das Non-Plus-Ultra.
Schuhe:
  • Nephilim (Nih) - wohl eins der besten RWs für Schuhe, die wir ohne große Mühe auftreiben können. Die Eigenschaften sprechen ganz deutlich für sich.
    Hibagon (Qor) - das ist echt interessant. Die 3x 10% Chance, einen Titanen aus einer Leiche zu ziehen ist genau das, was wir brauchen. Aber sowas von.^^ +Skills sind auch immer willkommen. Nur wegen der Anschaffung vielleicht hier nur Platz 2 hinter Nephilim. Das ist Geschmackssache.
Köcher:
  • Kingsport's Signals - Da gibts wohl nichts besseres. +1 alle SKills, +(11 bis 15) zu allen Attributen ist nett, nimmt man gerne mit, Erhöht maximales Leben um (3 bis 5)%, toll. Einfach nur toll. :)
Amulett:
  • Athulua's Oracle - für den Druiden ein attackspezifisches Rundum-Sorglospaket
    Teganze Pendant - auch wenn uns der Elementarschaden nicht so ganz interessiert, können die restlichen Stats durchaus brauchbar sein. Mit dem lucky Modifier-Rezept unbedingt uppen.
    Death Ward - eher schwächlich, aber wer keins der anderen Amulette sein eigen nennen kann, dürfte hier trotzdem nicht unglücklich mit sein. +2 zu allen SKills und die +(41 bis 50) Leben wenn von einem Feind getroffen (gut, das könnte mehr sein) sorgen für einen Hauch von Stabilität. Aber bitte alsbald nach einer Alternative umschauen.
    Klaatu Barada Nikto - kein weiterer Kommentar. Das WAHRE Rundum-Sorglospaket.
Ringe:
  • Empyrean Band - (3 bis 5)% Bonus zu allen Attributen und Erhöht maximales Leben und Mana um (11 bis 15)% sind hier die besonderen Eigenschaften
    Seal of the Nephalem Kings - +2 Zu allen Skills, (11 bis 15)% Bonus zu Stärke und vitalität, Komplette Charakter Defensive +(11 bis 15)% sprechen hier sehr für diesen Ring. Ich rate zu einer Kombination aus diesen beiden.
Waffe:
  • Sylvanshine (Zod) (Druidenbogen) - durchaus fürs Endgame zu gebrauchen. Der Ice Whirl kommt oft, Ziel verlangsamen sorgt für mehr Sicherheit gegen Nahkämpfer.
    Gehenna (Xar) (alle Waffen)- nicht nur ein tolles Lied von Slipknot, sondern auch ein tolles RW für den Druiden. Die kombination aus Kälte- und Giftschaden bietet zusätzliche Schadensquellen und auch so kann sich das Ergebnis sehen lassen.
    Raudna (Taha) (Druidenbogen) - bis zu 10 zu Druidenskills? :eek: , 50% CB :eek: usw. ... der Bogen ist einfach nur IMBA!!!!!! Wer den hat, kann sich meines lebenslangen Neides sicher sein. XD
 
8. Spielweise

Ok. So weit, so gut. nun wissen wir, was den Duiden auszeichnet, und was es für Items für ihn gibt.
Da nun der theoretische Teil geklärt ist, können wir endlich zur Praxis übergehen.^^ Wie bedient man nun also den Druiden?
Der Einfachheit halber habe ich das mal gegliedert.

8.1. Allgemeine Spielweise

Die Zeit, in der man Nova Shot noch nicht benutzen kann, dauert ja nicht so lange an. Normalerweise sollte man dann kurz vor oder nach Andariel stehen, wenn man Level 24 erreicht. Zur Not kann man ja noch etwas nachleveln. Aber für eben diese Zeit helfen Charm und Spore Shot erstmal als Hauptskills gut aus. Zuerst "charmt" man eine Gruppe von Monstern, die die anderen ungecharmten Blocken und man selbst hält mit Spore Shot nur drauf. Man muss ja nicht mal ein Monster direkt ins Visier nehmen. Allein in die richtige Richtung zu schießen reicht schon aus.
Wenn man dann endlich Nova Shot benutzen kann, wird erstmal nicht viel anders, denn Nova Shot ist am Anfang ein echter Manafresser, und man kann höchstens 3-4 Schüsse abgeben, bevor die Kugel leer ist.
Daher sollte man mit der eben genannten Strategie fortfahren und ab und zu einen Nova Shot abgeben. Gegen starke Gegner auch alle möglichen.^^
Irgendwann kommt die zeit, da hat man oder leecht man mehr Mana, als Nova Shot verbraucht, dann sind die goldenen Zeiten gekommen.^^ dann heißts: spammen, spammen, spammen...

8.2. Das Leveln an sich

Normalerweise kann man die ersten 2-3 Akte (Hartnäckigere auch ganz Hatred) auf /players8 durchspielen und man bekommt gut Erfahrung. Trotzdem reicht manchmal das Level nicht aus, was man sich zu erspielen wünscht, deshalb lohnt es sich schon, v.a. auch am Anfang erstmal die ersten beiden Aktbosse zu "farmen", sie also immer wieder zu besiegen, um die nötige Erfahrung zu bekommen.
Zum Leveln lohnen sich aber nicht nur die Aktbosse, sondern auch ein paar Uberlevels, die mit dem Druiden ein Stück vom Kuchen sind^^ (piece of cake^^). Nähreres unter Punkt 9.

8.3. Extremsituationen

Es hilft nichts. Sehen wir der Realität ins Auge. Der Nova Shot ist stark, ja. Aber dadurch, dass er 100% Magieschaden macht, hat er ein großes Problem, nämlich, dass es recht viele Monster gibt, die gegen Magie immun sind.
Akt 1: Invader (Gefallener), Invader Shaman (Gefallener Schamane^^), Hidden One (Geist)

Akt 2: Fell Pit Fiend (Drache), Asatruar (kleines Monster mit Krückstock), Prowler, Prowler Priestess (Speerkatzen), Fallen Warrior (Wiederbelebte Horde)

Akt 3: Fallen Warrior, Djinn (Sandräuber (die 4-armigen)), Twilight Templar, Twilight Archon (Kleriker), High Priestess (ätherische Frau ohne Waffen), Lachdanan (einer der 3 des Hohen Rates), Peace Warder, Peace Warder (Hallucination), Que-Hegan (auch Kleriker) <- Die letzten 3 sind zu allem Überfluss auch noch unsichtbar.

Akt 4: Dark Inquisitor (Vampir), Soul Flayer (Geist), Chaos Knight (Kampfmagier á la Fürst de Seis), Armageddon Knight (gleiches Monster), Incarnation (Geist), Horned Leviathan (Minotauros)

Akt 5: Catapult, Cenobite (sowas wie der Archon aus Starcraft 1), Succubus (Stygische Hexe), Kill Rat (große Stachelratten, ekelhafte Viecher), Zakarum's Avatar (nur in Khalimgrad)

Uberlevel: hier ist es meist der Fall, dass gewisse (wenige) Monster den vielen anderen anwesenden Monstern einen allumfassenden Immunitätsschild verleihen. Die sind dann gegen alles Immum, bis man die Monster getötet hat, die die Immunität aufrecht erhalten.

Die Liste muss nicht zwingend vollständig sein... Es ist nur ein Tipp, falls Ihr diesem Monstern begegnet, dass Ihr die Strategie entsprechend anpassen könnt.


Ein weiteres Problem stellen die Moon Knights (Drachen mit Zweihänder) dar, die sich, sobald man in der Nähe ist, auf einen drauf teleportieren. Da sie schnell und heftig treffen, gerät man schnell mal in einen Blocklock und das wars dann (zumal man eh nur 3 Schläge aushält). Vermeiden kann man das eigentlich kaum. Daher bietet es sich an, so viele Ablenkungsziele wie möglich zu haben, damit sich die Moon Knights nicht für den Druiden entscheiden. Also sollte man zusehen, dass man immer einen Söldner dabei hat und so viele Reanimates wie möglich. Zusätzlich dazu kann man sich beim Baal-binding Uberquest, Azmodan Uberquest und King Koth Uberquest einen Charm besorgen, der 2 bzw. 1 zu Acid Fiends bietet. Mit entsprechenden +Skills hat man dann schon ein paar nette Begleiter, die einen auch noch schneller machen und mit Giftschaden unterstützen und blocken.
Wenn das alles aber nicht hilft, muss man halt zusehen, dass man die Viecher mit Nova Shot schneller umhaut als die einen selbst. :)

Dann gibt es auch noch unsichtbare Monster, die dann plötzlich direkt an einem dranstehen und zuhauen. Da kann man eigentlich nicht viel dagegen machen, außer einfach im Vornherein aufpassen und weglaufen, wenn nötig, dass die in respektabler Entfernung sterben.

In Akt 1 tauchen unsichtbare Geister (Hidden One) in den ersten Ebenen auf (Schwarzmoor usw.).

In Akt 2 sind es die Genies (nicht aus der Wunderlampe), die mit gezücktem Säbel in den Gewölben des Palastkellers auf den (jetzt nicht mehr) ahnungslosen Druiden warten.

In Akt 3 gibt es in Travincal manchmal, nicht immer, ein paar Schinder Elite Monster. Die tun auch weh. :( Und Im Kerker des Hasses trifft man unerfreulicherweise auf die Elitemonster Peace Warder, die eigene Halluzinationen herbeirufen können und Que-Hegans mit einer starken Feuerattacke. Eklig.

In Akt 4 gibt es keine unsichtbaren Monster. Die sichtbaren tun trotzdem weh genug.

In Akt 5 kommen manchmal unverhofft ein paar Vampiress'es (Fleischjägerin) des Weges... Außerdem gibt es in Akt 5 im Uberlevel 'Island of the Sunless Sea' (Dungeon des Gletscherweges) nur unsichtbare Monster. Es gibt 3 Ausnahmen, das sind Lucion (4-armiger Typ, extra schnell), Malic (Geisterbeschwörer wie der von Akt 2 Quest 5) und Malic's Messenger (eine Fledermaus). Kleiner Tipp noch am Rande: wenn die Fledermaus tot ist, stößt sie eine starke Blast Wave aus. Die ist tödlich, daher nach dem Kill direkt wieder die Höhle verlassen und ca. 10 Sekunden warten, bis die Blast Wave abgeklungen ist.

Wenn man sich für den Faerie Fire-Uberskill hat, hat man wenigstens, wie ich schon einmal erwähnte, eine Art Frühwarnsystem. Das funktioniert auch bei unsichtbaren Monstern.


8.4. Tipps und Tricks

Wer am Anfang Probleme mit der Stabilität hat (das ist normal), der sollte sich die folgenden Zeilen zu Gemüte führen.

- Das Jewelword: Ursprünglich in früheren Median-Versionen sehr vielfältig existent, wurde es in späteren Versionen wieder entfernt. Doch das Secret Jewelword blieb erhalten. Wie aus dem normalen Diablo 2 schon bekannt, können Runenwörter nur in graue Items gesockelt werden. Dies ist in Median XL mit Runewords, Gemwords und dem verbliebenen Jewelword genauso. Für das Secret Jewelword benötigt man ein graues Item, das exakt 1 Sockel hat. Dort wird das Juwel eingesetzt – und fertig ist es schon. :D

Diese Boni gibt das Jewelword (zusätzlich zur Eigenschaft, die das Juwel selber besitzt):
5 zu allen Attributen
5 zu allen Widerständen

Das tollste daran ist, dass es an keinen Itemtyp gebunden ist. D.h. es funktioniert in Rüstungen, Helmen, Schuhen, Handschuhen, Gürteln, Schilden und Waffen. So ein Paket ist sehr hilfreich für den Anfang.

Wem das aber nicht ausreicht, der kann sich der schon benannten Gemwords, also den Edelstein-Wörtern, bedienen. Die funktionieren nämlich so: klick
Für mehr Stärke sockelt man zuletzt einen Diamanten.

Aber Achtung: "x% Bonus to Strength" (Bonus zu Stärke) bedeutet, dass der Prozentsatz den aktuellen Stärkewert zur Berechnungsgrundlage macht. D.h. wenig Stärke => wenig Bonus!

- Besorgt euch "Stun". Günstig auf der Waffe schon mit 2-3 MO's und echt das Geld wert. Das RW 'Grove' (Thai) für Druidenhelme und der Gürtel "The Asteroid Belt" (1-6) Plattengürtel haben auch Stun, aber über die MO's kommt man leichter dran. "Grove" hat zusätzlich noch eine 11-20%ige Chance, Razor Sting-Wiederbelebte zu erzeugen.

- Holt euch Wiederbelebte (Reanimates). So viele wie möglich. Wenn möglich, craftet euch Items mit "Hidden Shrine"s. Vornehmlich Handschuhe und Schuhe.

- Holt euch die Minions des Druiden über Charms, wie z.B. Azmodan's Heart, Scroll of Kings und Sacred Worldstone Key.
 
9. Uberlevel / Summon Uberquests / Heroic Areas

http://modsbylaz.planetdiablo.gamespy.com/nav_uberquests.html

AC 250

Hat man 250 Statuspunkte aufgespart, kann man, wenn man denn Classcharm erbeutet hat (siehe weiter unten Ennead Challenge), die Attribute Challenge 250 abschließen.

Für das Abschließen der AC 250 und 500 gibt es kein benötigtes Level. man kann also immer die AC's machen, wenn man die restlichen Voraussetzungen erfüllt.
Was braucht man nun aber dazu?
1. klar^^, den Würfel
2. den CC
3. den Charm "Optical Detector" (siehe Infernal Machine)
4. den Charm "Zakarum's Ear" (siehe Khalimgrad)

Das Alles wird dann zusammengecubt und man erhält die neuen Boni auf dem CC.

Beschwörungsquests:

Butcher:
Einfach Söldner dabei haben, beschwören, Nova Shot bis er tot ist (der Butcher, nicht der Söldner :clown: )
In Destruction (Hölle) lässt er "The Butcher's Tooth" fallen.

Akarat:
Einfach TP aufmachen, möglichst mittig beschwören und sofort ins TP. Travincal-Wp benutzen und bis zum Tor gehen, welches den Damm und die Stadt optisch trennt, Spore Shot in die Mitte schießen und warten, bis entweder kein Pfeil mehr zurückkommt oder halt der LL aufhört.
In Destruction (Hölle) lässt er die "Visions of Akarat" fallen.

Binding of Baal:
Einfach In einer Ecke beschwören und sofort zur nächsten rennen. Nova Shot und Spore Shot in die Richtung pfeffern, wo man sie beschworen hat. V.a. sollte man sich nicht treffen lassen!! Aber wozu hat man 2 gesunde Beine...
In Destruction (Hölle) lässt er die "Scroll of Kings" fallen.

Assult on Mt. Arreat (Diablo):
Einfach Siehe Baalquest.
In Destruction (Hölle) lässt er den "Sacred Worldstone Key" fallen.

Inarius' Revenge:
Mittel Voraussetzung hierbei ist, dass man ein paar Reanimates oder Acid Fiends hat, die die overlords ablenken. Rest erledigen Nova Shot und Charm (Charm stunnt die OL's nur für ca. eine Sekunde, aber ein guter Zeitgewinn).
In Destruction (Hölle) lässt er den "Spirit of Damnation" fallen.



Jitan:
Schwer Strategie siehe Akarat. Nur die Erfolgsquote lässt zu wünschen übrig...
In Destruction (Hölle) lässt er mit einer Chance von 1/6 den "Moon of the Spider" fallen.

Judgement Day:
Unmöglich zumindest bis ich oder ein anderer eine Strategie gefunden hat...
In Destruction (Hölle) lässt er das "Crystalline Flame Medaillion" fallen.

Bartuc:
Unmöglich Bisher noch nicht probiert :D stells mir aber schwer bis unschaffbar vor
In Destruction (Hölle) lässt er das "Legacy of Blood" fallen.

Uberlevel

Horazon:
Einfach Reingehen, töten, Charm aufsammeln
In Destruction (Hölle) lässt er "Horazon's Focus" fallen.


Death Drojector:
Einfach Im Kreis rennen und den Maniacs ausweichen und Nova Shots abgeben, mehr ist nicht nötig.
In Destruction (Hölle) lässt er den "Laser Crystal Focus" fallen.

Azmodan:
Einfach Gleich wenn man reinkommt, "charmt" man einen Monsterpulk und bewegt sich mit denen vorwärts. Lässt der Effekt nach, gleich nachcasten. Aber Vorsicht: bei einem bereits gecharmten Monster verlängert sich die Zeit nicht, wenn der Charm-Cast erfolgt, solange das Monster gecharmt ist. Dann heißts rennen. Am besten ins TP, das man zur Sicherheit in einer Ecke aufgemacht hat.
2 Möglichkeiten ab jetzt:
  • der gecharmte Monsterpulk trifft auf Azmodan: ok, schon fast geschafft. Einfach nur dafür sorgen, dass die Monster gecharmt bleiben und Azmodan mit denen spielt. Nebenbei schießt man Spore Shots.

    Azmodan sitzt beleidigt in einer Ecke und bockt. Auch gut. Mit den gecharmten Monstern langsam vorarbeiten und ggf. zurückziehen. In der gegenüberliegenden Ecke zu Azmodan sollten sie ihren Immunitätsschild verlieren und dann knallt man sie alle mit Nova Shot ab.
In Destruction (Hölle) lässt er "Azmodan's Heart" fallen.

Infernal Machine:
Mittel Killers are quiet. Und schnell musst du auch sein. Also nicht lang am Eingang Türsteher spielen und denken, dort wärst du in Sicherheit. NEIN! Gleich runterstürmen und Nova Shot drauf. Wenn die Maschine Silver Constructs oder Kill Rats spuckt, schnell auf Spore Shot wechseln und das beste hoffen.
In Destruction (Hölle) lässt er den "Optical Detector" fallen.

Rathma Square:
Mittel (kleine Korrektur in der Schwierigkeit, meiner Meinung nach) man geht rein, guckt, ob vielleicht ein paar Gore Crawler vorbeischauen. Wenn nicht, richtet man sich sofort nach rechts oben. Wenn dort welche sind, werden die zuerst gecharmt (wie bei fast allen Uberquests eben^^) und der ungecharmte Rest wird mi Nova Shot bearbeitet. Viele Alternativen hat man ja eh nicht. Und so arbeitet man sich dann weiter vor, bis man auf Primus trifft, der wirklich schwach ist. Nur sollte man versuchen, seiner Bladestorm-Attacke auszuweichen. ich weiß, das ist in dem verwinkelten Terrain schwer, aber sollte schaffbar sein. Ein TP zur Sicherheit schadet auch nie.
In Destruction (Hölle) lässt er den "Spirit Trance Herb" fallen.

Fauztinville:
Mittel Die einzigen Probleme, die man dort haben kann und wird, sind erstens, durch das Stony Tomb zu kommen und zweiterns die Harpylisken. Immun gegen Magie und Gift und mit einer ITD (Ignore Target's Defense - Zielverteidigung ignorieren) ausgestattet, hauen sie ganz schön rein. Daher am besten immer die Harpyien charmen und den Rest mit Nova Shot beglücken. Die Tripel-Immunen Ritter sind die schwächsten aller 3 Gegnerarten da drin.
Um in Terror an alle 5 Hirne zu kommen, braucht man einen Teleport-Skill, den man sich entweder über das RW "Pax Mystica" (Blink-ladungen) oder über den Charm "Moon of the Spider" (Jitan's Gate) holen kann. hier noch eine Karte, wo sich die Robots aufhalten:
http://img187.imageshack.us/my.php?image=6cr5zwg.jpg
In Terror lassen sie ihre Gehirne fallen.


Cathedral of Vanity:
Unmöglich (fast^^) Reingehen, vorsichtig in den Hauptraum schleichen und gleich nach hinten gehen (entgegengesetzte Richtung zu den Monstern). Achtung: diese doofe Falle,die Inarius castet, stunnt und macht Schaden. TP im Hauptraum in der rechten oberen Ecke. Wenn alles friedlich bleibt, Spore Shot in die Richtung, wo ungefähr der Crystal Ball stehen müsste. Falls ihr schon jetzt Schaden macht, wunderbar. :) Weitermachen, bis da nix mehr kommt oder die Gegner anrücken. Btw: keine Angst, der Strahl vom Crystal Ball trifft euch an dieser Position nicht, da das Becken der Kathedrale den Strahl blockt.
Jetzt kommt der suizidale Teil: Runterennen^^. Inarius und seine Nonnen wollen euch sofort freudig umarmen und willkommen heißen. Die Nonnen werden gecharmt und beschäftigen sich dann hoffentlich mit Inarius. Jetzt gehts weiter nach unten. Sofort ganz nach unten durchrennen und in der untersten Ecke hinter der Säule wird ein TP aufgemacht. Dies ist die einzige Stelle, wo der Strahl und der "Splash Damage" nicht hinkommen. Dorian und Grey lassen sich übrigens nicht charmen. Also Achtung, dass ihr von deren Mind Flay nicht erwischt werdet, denn sonst seid ihr quasi tot. Die Nonnen werden sich auch alsbald wieder auf euch stürzen, die werden aber gecharmt, um wieder mal Luft zu holen.
Wenn das soweit geklappt hat: Glückwunsch^^ diese Erkenntnisse haben mich viele (sinnlose) Tode gekostet^^...
Jetzt ab und zu hinter der Säule hervorkommen und den Crystal Ball mit Nova Shots beschießen, dann zurück hinter die Säule. Das Ganze wird wiederholt, bis der Ball tot ist. Der Rest ist dann halb so wild. Nonnen charmen (falls es noch welche gibt, denn die Death Spiral des Crystal Balls sollte die meisten töten), High Clerics vorsichtig ausschalten und Inarius töten. Vorsicht aber vor seinen Guard Towern. Die machen kurzen Prozess.
In Destruction (Hölle) lässt er den "Crystal Bird" fallen.

Toraja:
Unmöglich !
In Destruction (Hölle) lässt sie nichts fallen, aber man kann in den 30 Sekunden nach dem Kill sein Medaillion cuben und bekommt ein paar Zusätze.


Ennead Challenge

Ort des Geschehens ist Kurast 3000 BA. Man nimmt also im Akt 3 den Spinnenwald-WP und geht in das Spinnennest hinein (Arachnic Lair). Schön gemütlich erst mal in dem Becken stehen bleiben und Nova Shots abfeuern. Da leuchten schon die ersten Leech-Animationen. Langsam heraustrauen und weiter Nova Shots verteilen.

Töten der Türme:
Man charmt eine Gruppe Skellis, zieht sich zurück, während die ungecharmten gegen die gecharmten kämpfen und schießt Spore Shot in diese Richtung. Da man ja sowieso zwangsläufig etwas trifft, und die Türme als einzige (ungecharmte) Gegner nicht gegen alles immun sind, werden die sehr einfach und sicher getötet. meistens gut daran erkennbar, dass die umstehenden Skelette ihre Immunität verlieren. Dann setzt man wieder Nova Shot ein, bis nichts mehr steht.

Magier töten:
Durchrennen ist eine Kackidee!! Das wird nicht gemacht. Stattdessen:
Hat man die ersten beiden Türme erledigt und kann ungehindert (da Skellis tot) zum ersten Magier vorstoßen (der, der in der rechten Ecke ist und von sich aus schon keine Immunität genießt), sollte man hier mit ca. einem Screen Entfernung schonmal die Meute vorbehandeln. Am besten stellt man sich dazu oberhalb der Wasserfläche auf, siehe Bild.



Wenn man dann den Charm "Caoi Dulra Fruit" gefunden hat, cubt man ihn mit einem beliebigen Juwel, solang man Level 80 oder kleiner ist, und fertig ist die Challenge.

Black Road Challenge

Alle 5 Trials finden in Terror (Albtraum) statt.

1. Trial of Fear
The Butcher töten, siehe weiter oben. Wenn er tot ist, bekommt man rote Wirbel. Jetzt hat man 30 Sekunden Zeit, um den Classcharm (CC) in den Cube zu legen und zu cuben.

2. Trial of Greed
666.666 Gold auf der Hand haben und CC cuben.

3. Trial of Contrition
Shaman King Koth töten, siehe weiter oben. (Assault on Mt. Arreat) hat man King Koth getötet, wiederholt man das Rezept wie beim Butcher.

4. Trial of Knowledge
5 Gehirne der Robot-Bosse sammeln. Man geht in die Felsige Öde (Rocky Waste) und geht dort in die heroic Area Stony Tomb level 1. Vorsicht, manche Monster hier sind immun gegen Magie. Z.B. Obsidian Knight (Mondfürst) und Corrosive Death (Sklave). Gehirne sammeln wie oben beschrieben und CC mit allen 5 Gehirnen cuben.

5. Trial of Blood
Tran Athulua, Blitz- und Eis-Priesterin im Abstand von 30 Sekunden töten und innerhalb der nächsten 30 Sekunden den CC cuben.
Dazu muss man die erste Priesterin von ihren Begleiterinnen entfernen, bzw. diese eliminieren. Ich habe das ohne Faerie Fire gemacht, weil es sonst die Priesterin beim mich-verfolgen schon getötet hätte. Außerdem habe ich zum Anlocken und einzeln Töten der normalen Anazonenkriegerinnen Blindside benutzt (der bei mir nur auf 1 geblieben ist und trotzdem hierfür mehr als genug Schaden macht :p). hat man beide Priesterinnen nah genug bei einander, haut man beide mit Nova shot um, das ging bei mir am effektivsten.

Wenn man alle 5 Trials geschafft hat, kauft man sich noch 4 Victim's Hearts und cubt die mit dem CC.

Black Road Challenge fertig.


Weiter in Bearbeitung.
 
10. Glossar

AC 250 und 500 - Attribute Challenge: eine Herausforderung, mit 250 bzw. 500 aufgesparten Statuspunkten das Spiel zu bestreiten, um dann durch einen guten Zauber belohnt zu werden. Die Punkte, die hier vorausgesetzt werden, bleiben erhalten.

AR – Attack Rating: gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Attacke das Ziel trifft

Attribute: die Statuspunkte.

cast / Caster: zaubern, bzw. ein Charakter, der zaubert, also keine Hieb- und Stichangriffe mit seiner Waffe ausführt

Charm (1): Fertigkeit des Druiden, die es ihm erlaubt, Monster zu konvertieren und für ihn kämpfen zu lassen

Charm (2): Zauber, die man nur durch Lösen spezieller Aufgaben erhalten kann. Eine Belohnung für das erfolgreiche Bestreiten von herausfordernden Spielsituationen.

Crushing Blow (CB): ermöglicht es, mit einem Schlag einem Gegner mit einer gewissen Chance einen höheren Schaden zu zufügen

CTC – Chance to Cast: Möglichkeit zu zaubern. Die Bedingungen für das Casten sind dem jeweiligen Item abzulesen, auf dem die Eigenschaft auftaucht. Möglich sind: on Level-Up (beim Levelaufstieg), on Death (beim Tod), on Kill (beim Töten), on Striking (beim Treffen), on Struck (beim Getroffenwerden), on Attack (beim Angreifen), when You take Damage (wenn man Schaden erleidet), ...

Melee: Nahkampf

Gem: Edelstein

IAS – Increased Attack Speed: erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

imba - imbalanced: Abkürzung für das Wort unausbalanciert. Damit ist gemeint, dass dieses Item einfach zu stark ist und (hier) der Druide einen zu großen Vorteil im Spiel gewinnt.

Jewelword: es gibt in 1.94 nur noch eins. Es entsteht, wenn man 1 beliebiges Juwel (auch ein Unique) in ein 1-Sockel-Item tut.

Item: Gegenstand

Skill: Fertigkeit

Reanimates: Wiederbelebte. Monster, die aus erschlagenen Feinden auferstehen und an der Seite des Helden kämpfen. Sie sind unkontrollierbar (können bspw. nicht mit 'Bend the Shadows' vom Totenbeschwörer teleportiert werden), werden aber von Stances des Barbaren und von anderen Auren (z.B. Acid Trance Aura der Minions des Giftdruiden) beeinflusst. Sie sterben ohne Fremdeinwirkung nach einer gewissen Zeit. Sie folgen dem Helden, können aber eine Ebene nicht verlassen.

Req – Requirement: Voraussetzung

RWs – Runewords: Runenwörter, bestehend aus 0-5 Juwelen und einer Rune im letzten Sockelplatz

Minions: Diener / Untergebene

LaeK – Life after each Kill: Leben nach jeder Tötung (eines Monsters). D.h., wenn ein Monster erschlagen wird, wird der angegebene Betrag dem Helden gutgeschrieben.

MaeK – Mana after each Kill: siehe LaeK.

MO'S - Mystic Orb's: Mystische Kugeln. Bei vielen Händlern käuflich zu erwerben, kann man sie mit den angegebenen Items zusammenfügen und der Bonus des MO's wird auf das Item addiert oder verbessert eine bereits vorhandene Eigenschaft (z.B. 15% Erhöhter Schaden bei blauen MO für Waffen) Dafür wird aber eine +2 Levelbeschränkung auf das Item übertragen. Es gibt auch Unique-MO, erkennbar an ihrem zusätzlichen Namen. Diese haben mehr Eigenschaften als normale MO, erhöhen das Level des Items aber um 10.

LL – Lifeleech: Lebensabsaugung. Der Held bekommt pro Attacke einen prozentualen Betrag an Leben gutgeschrieben.

Merc - Mercanary: Söldner (auch Hireling genannt)

stunnen: blockieren, d.h. der Held oder die betreffenden Monster können für eine gewisse Zeit weder laufen noch angreifen

fhr – faster hit recovery: schnellere Erholung nach Treffer

Uberlevel, Summon Quests und Heroic Areas: das sind Bereiche im Spiel, meistens in Dungeons (Höhlen) fernab des normalen Spielverlaufs, in denen extrem starke Monster sind. Meist muss man strategisch vorgehen, um alles zu töten (oder überhaupt zu überleben^^).



11. Ende und Danksagungen

Ja danke. :)

Hat mir viel Spaß gemacht, den Guide zu schreiben, ich bin offen für Kritik, die wohl hier sicherlich bitter nötig sein wird. Es ist mein erst mein zweiter Guide, den ich geschrieben habe...

Ich danke natürlich Brother Laz für diesen endgeilen Mod, der wirklich Spaß macht. Mehr als das normale D2. Danke!

Ich danke meinem Druiden Caoi_Dulra, der in vielen Experimenten viele Leben lassen musste. :) Hoffentlich wird er nicht wie Van'El.^^

Ich danke auch destrution und Spoon123 für die Unterstützung mit Wissen (ok, viel war es nicht, aber anders hätt ich gar nix gewusst^^)

Natürlich danke ich auch allen Lesern und Korrekteuren in spe für Ihre Unterstützung. Der Text soll ja auch was taugen.

Tschüßi und viel Spaß beim ausprobieren und selber spielen. :hy:

Godshand aka Sophie
 
Du hast Honorifics vergessen. Durch +Str und mass Resis sind die durchaus brauchbar, wenn man Geld hat ;)
 
Punkt 9 wurde ergänzt. Ich hoffe doch, das interessiert hier wen.

Allgemein wurde die Grammatik verbessert.

Godi
 
also ich kann nur sagen: vielen dank wie in nem anderen thread schon erwähnt hatte ich ein paar wenige fragen zu nem bogendruiden aber die sind bisher alle souverän ge und erklärt worden. danke nochmal top is hier hin:top: :top:
 
Das Secret Jewelword geht mit beliebig vielen Slots. Einfach alle Slots mit Juwelen auffüllen, man bekommt +5 Attr und +5 Res / Juwel.
 
Echt ein fettes DANKE für den ausführlichsten und besten Guide in Deutsch:D

wird mein nächster Char....

LG
André
 
Kilkanin schrieb:
welcher sölli ist so der beste fürn bogendruiden?

hm.. das wollt ich doch eigentlich bei punkt 8.4. schreiben... ist wohl wieder untergegangen -.-

also meiner erfahrung nach eignen sich sowohl der shapeshifter als auch der a5-merc hervorragend für den druiden.

klar, fernkämpfer -> melee-merc.

wenn man viele reanimates erzeugen kann, kann man auch über andere nachdenken, aber eigentlich ist das mumpiz.

also: wenn merc, dann wie eig. bei sehr vielen chars der a2 shapeshifter oder der a5.
 
:hy:

wollte auch mal danke sagen :)
hab mir nur wegen dem guide sofort n bowdruiden gemacht und der spielt sich ganz gut...

nur die frage nach dem besten skill gegen starke bosse bleibt, oda einfach nova shot drauf?

zB bei lvl challenges müsste man den prinzessinen immer hinterherlaufen und würde dann schnell ma gekillt... (wegen vielen amas und so)
 
bei den challenges - und eigentlich bei fast jedem überlevel - hilft charm ungemein.
wer das nicht hat, sollte es sofort skillen.

den amas läuft man eigentlich nicht hinterher. da die pfeile auch durch die meisten dieser "wände" gehen, macht man sie aus der entfernung fertig.

wenn das mana reicht, kann man auch hier mal blindside probieren. allerdings erst, wenn alle anderen amas in der umgebung tot sind, damit kein zufälliges ziel ausgesucht wird. mit dem stun kann man die amas in den stunlock bekommen und dann seelenruhig töten.

aber nicht sterben, wenn sie ihre "on death" skills auspacken.^^

ist mir mind. 3x passiert und dann konnt ich das alles nochmal machen.

nova shot geht auf alles^^ das tolle ist ja, je näher die gegner sind, um so mehr pfeile treffen. nova shot hat kein next hit delay.
 
im median-forum hat nun auch jemand n guide verlinkt. er hat quasi nur elfinarrow gemaxed und meinte dass die punkte in spore und novashot vergeudet sind. warum hast du die trotzdem gemaxed?
 
Zurück
Oben