- Registriert
- 27 Mai 2005
- Beiträge
- 2.412
- Punkte Reaktionen
- 3
Bowie-Guide für Anfänger
... und solche, die es werden wollen
1.) Motivation
Was steht hier drin, was nicht?
Folgende Zielstellung soll mit diesem "Werk" erfüllt werden:
* Jemand, der noch nie zuvor ne Amazone angefasst hat, aber wohl mit D2 an sich vertraut ist, soll in die Lage versetzt werden, nach/bei Lektüre des Guides im Singleplayer Baal auf Hell des häßlichen Kopf von den Schultern zu schießen.
* Dabei gehe ich von einem "normalen" Itempool aus. Selffound ist mir selbst zu mühselig, ne Buri darf schon gern vorhanden sein. Aber ne Windforce muss nicht in der Kiste schlummern.
* Ich will versuchen, die vorhandenen Unique-Pusten für die verschiedenen builds zu bewerten.
Die Sorte wird hier nicht bedient:
* PVPler( habsch keine Ahnung von)
* Charscreendamageoptimierer (omg, nur 7k Multidmg? lol nup)
* Leute, die nicht ohne Tele und BO spielen können
Warum das ganze? Immer wieder tauchen grundlegende Fragen zur Bowie auf, für die dann neue Threads im Ama-Camp entstehen. Häufig zeigt sich dabei, dass die existierenden Guides zwar wahrgenommen wurden, diese aber oft unverständlich oder mit zu vielen Informationen vollgestopft sind, die der "Anfänger" noch garnicht benötigt. Daher habe ich einen hoffentlich einsteigerfreundlichen Guide geschrieben. Viele Dinge in diesem Guide beruhen auf eigenen Beobachtungen, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die vor der Verteilung eines Statuspunkts erstmal den Taschenrechner zücken.
2.) Überblick
2.0) Die Amazone und ihre speziellen Bedürfnisse
Eines muss jedem klar sein, der sich an eine Amazone heranwagt: Die Aussage "Bowies für Anfänger" ist an sich ein Widerspruch. Die Amazone legt -frauentypisch- die höchsten Ansprüche an ihre Ausrüstung. Damit steht sie im krassen Gegensatz zu Chars wie besipielsweise Sorc, Hammadin oder Trapse, die ihren Schaden aus den Skills beziehen. Die Skills der Ama steigern den Schaden nur unwesentlich und nur in Abhängigkeit der benutzten Ausrüstung. Die Bowie legt auf einige Dinge wert, die von anderen Chars nicht so sehr beachtet werden:
+ Dex - Je mehr Dex wir haben, um so mehr physischen Schaden machen wir. So einfach ist das. Daher ist jeder Punkt Geschick, den wir setzen oder über unser Equip reinkriegen wertvoll und entspricht ungefähr 1% Extraschaden. Für eine ElementarPfeil-basierte Bowie ist das natürlich nur begrenzt wichtig. Dennoch ist Dex auch bei ihr das wichtigste Attribut, da die Pfeile ja auch treffen sollen und da die Elementarpfeile den unschönen Bug besitzen, sich nicht um den angezeigten AR-Bonus zu scheren.
+ absoluter Schaden - sei es minimaler Schaden oder maximaler Schaden. Bei keinem anderen Char wirken sich beispielsweise Charms mit +3 maxdamage so sehr aus wie bei der Bowie... vorausgesetzt, sie hat genug Dex.
+ IAS - für die physische Bowie noch wichtiger als für die Magezone. Da wir beim Schießen stehenbleiben, wollen wir die Animation möglichst kurz halten, damit die Position im Ernstfall schnell gewechselt werden kann.
+ Pierce - Pierce ist ein Skill, der dafür sorgt, dass ein Pfeil, nachdem er ein Monster getroffen hat, weiterfliegt, um weitere Viecher zu belästigen. Eine enorme Schadenssteigerung pro Pfeil ist die Folge. Ist für Mages wichtiger als für Physikerinnen, soch sollten auch letztere auf Maxpierce nicht verzichten.
2.1) Physische Angriffe
Die beiden wichtigsten physischen Angriffe sind Multishot und Strafe, wie nachfolgend beschrieben. Die immer wieder auftauchende Frage, was denn nu besser sei, kann man nur schwer beantworten. Beide Skills haben ihre Vorzüge und am besten fährt man meiner Meinung nach mit einer gesunden Mischung aus beiden. Einer der Vorteile, der beiden Skills gemein ist, ist die große Reichweite. Meist wird man beim Schießen von Multifächern oder Strafesalven auch einiges treffen können, was noch nichtmal auf dem Bildschirm zu sehen ist.
2.1.1) Multishot
Der vermutlich am häufigsten gesehene Angriffsskill der Amazone. Mit Multishot wird anstelle eines Pfeils ein ganzer Fächer verschossen. Das Augenmerk liegt hier auf die Verteilung hohen physischen Schadens über eine große Fläche. Multishot ist entgegen aller immer wieder gern gehörten Gerüchte nicht mit den Ex-Pfeilen/Magischen Pfeilen einiger Unique/RW-Bögen kompatibel. Trigger 'auf Schlag' werden nur von den mittleren Pfeilen ausgelöst.
Multishot muss nicht gemaxt werden, da ab einer bestimmten Anzahl Pfeile (die von der eigenen Spielweise und bevorzugtem Aufenthaltsgebiet abhängt) der Nutzen zusätzlicher Pfeile stark abnimmt und stattdessen die Manakosten unnötig hochgetrieben werden.
Die Streuung des Pfeilfächers ist Abhängig von der Position der Maus beim Feuern, etwas Übung sei also ans Herz gelegt. Jedes Monster kann nur einmal von einem Fächer getroffen werden, auch wenn es bei einem engen Fächer so aussieht, als müsste der Gegner von mehreren Pfeilen des gleichen Fächers getroffen worden sein.
+ sehr hoher Schadensausstoß
+ vergleichsweise einfach und sicher zu spielen
- hoher Manaverbrauch gerade am Anfang --> mit Leech gut lösbar
- man ist auf einen guten Bogen angewiesen
- Probleme mit Bossen und PIs --> auf Zweitskill ausweichen
2.1.2) Strafe
Die Amazone gibt in schneller Folge bis zu 10 Pfeile auf bis zu 10 Ziele ab. Jeder Pfeil kann Trigger auslösen, der Skill ist aber ebenfalls nicht mit Ex-/Magie-Pfeilen kombinierbar. Strafe ist die Alternative zu Multi auf dem physischen Sektor und vor allem wegen der spaßigen 2 frames pro Angriff gern genommen, obwohl man vom Schaden dem Multi deutlich hinterherhinkt. Gegen Einzelgegner trifft nicht jeder Pfeil der Salve den Gegner aufgrund des sog. "Next Hit Delays".
+ ist sehr spaßig (Anm. d. Autors: Das Wort gibt's nicht.) zu spielen
+ Ein, oder sollte ich sagen: DER gute Bogen für Strafe ist günstig zu kriegen. --> Wilde Kette
+ Deutlich weniger Probleme mit PIs und Bossen als mit Multi (bei Benutzung der WWS oder Atmas Skarabäus)
+ gut geeignet zur Anbringung diverser Triggereffekte wie Crushing Blow, Knockback oder Zaubersprüche auf Angriff
- Die Amazone lässt sich während der Schussfolge (20 frames -> ne knappe Sekunde) nicht bewegen --> Stellungsspiel wichtig, gute Blocker(Wally, Sölli, Decoy) benötigt
- Schaden/Killspeed hinkt Multi deutlich hinterher --> Auf /players8 in Hell wirds langsam mühselig
2.2) Magezon
Die Magezon nutzt eine Kombination aus Frozen Arrow und Exploding Arrow (selten: Immolation Arrow), um Elementarschäden in der Gegend zu verteilen. Unter Berücksichtigung von Pierce (dt: Stechangriff^^) kommen da sehr nette Flächenschäden zustande, die sich auch in Hell noch sehen lassen.
+ guter Schadensausstoß, dazu flächendeckend
+ abwechslungsreich zu spielen
+ ein Highendbogen ist nicht zwingend erforderlich --> eine Runzelrübe oder eine Buri reichen völlig aus
- Stellungsspiel ist wichtig, um Pierce vernünftig auszunutzen
- gerade zu Beginn ist der Manaverbrauch enorm, auch später noch lästig --> Tränke trinken ist angesagt
ACHTUNG: Der Frozen Arrow ist verbuggt. Der AR-Bonus wird zwar im Charscreen angezeigt, wirkt aber NICHT. Abhilfe schafft der Skill Penetrate.
2.3) Crossbuild
Hier wird der Frozen Arrow mit einem der physischen Angriffe ergänzt. Gern wird hier auch der Guided Arrow zu CI-Bekämpfung eingesetzt. Prinzipiell muss man sich hier halt überlegen, ob man primär physischen Schaden (mit FA zur PI-Beseitigung) oder Kälteschaden (mit phys. Angriff zur CI-Beseitigung und zum Leechen) verteilen möchte.
+ abwechslungsreich, auch für Anfänger sehr empfehlenswert
+ Der Manaverbrauch des Kälteslots kann mit dem Leech des phys. Slots gegenfinanziert werden.
- Der Schaden ist nicht ganz so hoch wie bei einem fokussiertem Build.
2.4) Exoten
Hm, welche Bow-Skills gibts denn noch?
* Magic Arrow taugt maximal zur PI-Bekämpfung, und das mal knapp.
* Guided Arrow verbraucht ein wenig zuviel Mana um als Hauptangriff zu dienen. GA ist aber eine guter Bosskiller und der Angriff der Wahl im PvP.
* Die ersten beiden Kältepfeile sind FA deutlich unterlegen und sollten nur als Synergie (Cold Arrow) oder Durchgangsskill/Übergangslösung (Ice Arrow) angesehen werden.
* Das entsprechende gilt für den Feuerpfeil.
* Immolation Arrow hat ein Castdelay, das den Skill an die Grenze des spielbaren drückt. Kann man machen, insbesondere als Zweitskill bei der Magezon, ist aber eher was für Fingerakrobaten und Geduldige.
Gibts irgendwelche Bögen, auf denen man was besonderes aufbauen kann?
*Ravenclaw/Koku/usw: Die Bögen mit explodierenden Pfeilen sind bei einem Paladin eigentlich besser aufgehoben. Naja, fürs Pro.tokoll: So ein Teil in die Hand nehmen und viel Feuerschaden auf der Ausrüstung/auf den Charms verteilen und ihr verfeuert Feuerbälle, die ordentlich Schaden flächendeckend anrichten. Kann man gut machen, um die Anfangszeit zu überbrücken, die Rabenklaue kann man ja schon mit clvl 15 benutzen.
*Riphook: Hier ist ein lustiger Strafe-Build möglich, der die "Slows Monsters by..."-Eigenschaft einiger Items ausnutzt. Mit Cleglaws Handschuhen, Riphook und Blackhorns kommt man bereits auf 75% Slow. Was man mit den verkrüppelten Gegnern dann anstellt, bleibt einem selbst überlassen. Man könnte sie zum Beispiel mit anderen Trigger-Effekten (CrushingBlow usw) überschütten oder einen Bogen mit dickem Schaden im Zweitslot haben.
*Magewrath: Der Bogen hat GA automatisch an Bord. Kann man als Bosskiller nehmen, wenn man GA nicht steigern möchte/ noch nicht gesteigert hat.
*Goldschlag-Bogen: Wer sich vornehmlich im Chaos Sanctuary rumtreiben will und einen physischen Angriff benutzt, ist mit diesem Bogen gut bedient
3.) Attribute
3.1) Stärke
Stärke ist für die Bowie, egal welcher Ausrichtung, ziemlich uninteressant. Daher sollte hier eigentlich nur das gesteigert werden, was man fürs Equip braucht.
3.2) Energie
Die physisch orientierte Bowie braucht hier definitiv nichts zu investieren. Das bisschen Mana, was der Hauptangiff verbrennt, kann durch Leech leicht gegenfinanziert werden.
Anders siehts bei der Magezon aus. Die verbraucht enorme Mengen an Mana und mann muss sich halt überlegen, wie man das aufbringt. Einige Pünktchen in Energie zu investieren muss dabei nicht unbedingt falsch sein, es muss aber jedem klar sein, dass die Erhöhung des Manavorrats in keinem Verhältnis zu den "verlorenen" Attributspunkten stehen. Ich kanns nicht empfehlen, obwohl ich mich bei meiner ersten Magezon gezwungen sah, einige Punkte zu setzen, da mir das Leech-Equip fehlte. Im Endeffekt muss die Magezon halt massig Mana-Leech auf dem Equip mitschleppen und natürlich auch dementsprechend viel physischen Schaden mit der Waffe machen.
Beim Crossbuild sollte der physische Angriff den Frostpfeil ganz gut finanzieren können, so dass hier keine Punkte verbraten werden sollten.
3.3) Vitalität
Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Wieviel Life braucht die Bowie irgendwann? Das hängt halt sehr vom persönlichen Geschick und der Spielweise ab, ich denke aber, dass für die erste Bowie ein Lebenspolster von ca 700 bis 800 Leben Pflicht sind. Wer die Lifecharms dafür hat, kann hier natürlich viele Punkte einsparen, die dann irgendwohin wandern können, wo sie nützlicher sind, z.B. in...
3.4) Geschick
"Dex as Dex can" ist ein immer wieder gern gehörter Satz in diesem Forenbezirk. Für eine physisch orientierte Bowie ist jeder gesetzte Punkt Geschick eine Erhöhung des Schadens und somit oberste Priorität. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine Strafe- oder Multi- Amazone schon so ca. 450 bis 500 Dex haben sollte, um vernünftig Schaden zu machen und um überhaupt mal nen Gegner zu treffen. Einige gehen so weit, "Dex-only" zu spielen und erreichen so bei ~600 Dex knappe 8k Schaden beim Mehrfachschuss. (Das macht aber nur Sinn, wenn man dafür keine unnötigen Verrenckungen beim Equip machen muss, um den nötigen Stärke-Wert zu erreichen. Meiner Meinung nach ist das Unsinn, es sei denn, man besitzt tatsächlich die dafür notwendigen Rares. In einem Anfängerguide ist dafür jedenfalls kein Platz.)
Für eine Magezon siehts ähnlich aus, wenn auch nicht bei weitem so extrem. Erste Priorität ist hier, das Ziel zu treffen. Der Schaden kommt dann primär aus dem verwendeten Skill. Grobe Hausnummer: ~300 Dex. Dadurch hat man dann auch die nötigen Punkte über, um Stärke und Vita auf ein gesundes Level anzuheben.
4.) Skills
Der wahrscheinlich interessanteste Punkt bei der Betrachtung unseres Bowie-Konzepts.
Anstatt hier jetzt jeden einzelnen Skill durchzugehen und zu bewerten, möchte ich einfach mal ein paar im Camp häufig gehörte Fragen beantworten.
FRAGE: Soll man die Ausweich-Skills ausbauen?
ANTWORT: Nö. Ein Punkt rein, um die Valkyrie freizuschalten.
BEGRÜNDUNG: Skillboni auf der Ausrüstung erledigen den Rest. Es geht ausserdem das hartnäckige Gerücht um, die Dinger seien verbuggt. Das kann ich so nur eingeschränkt bestätigen. Tatsache ist, dass es unter Dauerbeschuss (z.B. im Schinderdschungel) zu einem Phänomen kommen kann, dass einem Block-Lock ähnelt. Ergebnis sind einzelne Schüsse, die irgendwo ins Leere gehen, oder ganze Strafe-Serien, die Luftlöcher schießen. Abhilfe schafft dann ein Schritt zur Seite.
F:Brauch ich ne Valkyrie?
A:In einer Gruppe nicht, ansonsten ja.
B: Die Valkyrie ist ein ausgezeichneter Blocker und auf hohen Levels nahezu unsterbbar. Das schafft Sicherheit und ermöglicht es uns, dass wir uns besser positionieren können. Für FrozenArrow-Benutzer kommt noch hinzu, dass sich die Monster gern um die Valk herum versammeln und wir nur noch mit dem FA in das Monsterknödel hineinhalten müssen. Flächenwirkung und Pierce verwandeln das Gesocks dann ruckzuck in Eiswürfel. Zur Valk bitte den Link im Anhang beachten. Dort ist alles wissenswertes zusammengefasst.
F:Wofür ist denn der Decoy gut?
A:Ähnlich der Valkyrie zum Knödeln der Gegner und um uns die Viecher vom Hals zu halten.
B: Dabei ist zu beachten, dass der Decoy sehr viel flexibler eingesetzt werden kann als die Valk, da diese ein Castdelay von wahnsinnigen 6 Sekunden hat. Der Decoy kann hin- und herbewegt werden, wie es gerade passt. Mit genügend Übung stellt der Decoy eine ausgezeichnete Verbesserung der eigenen Sicherheit/Lebenserwartung dar. Auch für den Decoy existiert bereits eine umfangreiche Abhandlung. Der Link dazu ist im Anhang zu finden.
F: Welche Eispfeile sind denn nun sinnvoll?
A: Der erste und der dritte, also Cold Arrow und Frozen Arrow.
B: Frozen Arrow ist der Hauptangriff und sollte somit mitsamt seiner Synergie Cold Arrow gemaxt werden. Ice Arrow, der zweite in der Spalte, erhöht als Synergie lediglich die Kältedauer des Frozen Arrows. Die Punkte lohnen sich nicht, da man die Kältedauer effektiver über Kälteschaden auf seiner Ausrüstung/auf Charms steigern kann.
<<PLATZHALTER - HIER WIRD AUF ZURUF ERGÄNZT>>