• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kreuzritter ♂ ♀ [GUIDE] Der Holy Hammersader (Hammerdin) - PTR Patch 2.3 Vorschau

Alles was mit Kreuzrittern zu tun hat

Mangokid

Member
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
hammersader.png

Hallo zusammen, hier ist wieder euer Mangokid!

Hier möchte ich euch gerne den Hammerdin bzw. jetzt in Diablo 3 Hammersader vorstellen.
Ganz maßgeblich dafür, dass dieser Build jetzt sehr gut spielbar ist, sind natürlich das neue Set "Sucher des Lichts" sowie 3 weitere neue Items (Armschienen, Schild und Waffe), die allesamt in Patch 2.3 eingeführt werden und auf die ich später genauer eingehen werde!

Bitte seid euch im klaren darüber, dass dieser Build zur Zeit nur auf dem PTR spielbar ist und erst mit 2.3 auf die Live-Server wandert. Sollte es Änderungen am Set oder an Items während des PTRs geben, so werde ich diese hier ergänzen und euch auf dem neuesten Stand halten. Natürlich gibt's dann auch hier den finalen Guide, sobald der Patch Live geht!

Neu in diesem Guide wird der Abschnitt "Passive aus dem Cube" sein.

Überblick:
1. Fertigkeiten
2. Gegenstände
3. Paragon Punkte
4. Edelsteine
5. Würfel Passiva
6. Spielweise



1. Fertigkeiten
Für alle die es eilig haben, hier ist der Build im Rechner: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/crusader#YQedfV!aWid!aYbcbY

Aktive Fertigkeiten:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
|Gesegneter Hammer mit Grenzenlos|Unser Primärangriff ist natürlich der Gesegnete Hammer. Die Rune "Grenzenlos" lässt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit einen weiteren Hammer erscheinen, welcher ebenfalls von unseren Set / Gegenstandsboni profitiert. Meiner Meinung nach ist dies die Rune mit dem meisten Potential. Legt diesen Skill auf eine der Tasten 1-4. Ihr solltet diese Taste gedrückt halten können, so könnt ihr durch einfaches Klicken der Maus den Hammer spammen.
|Provokation mit Schlagt mich|Provokation ist unser einziger Zorn-Generator. Durch das "Sucher des Lichts"-Set wird die Abklingzeit sehr schnell verringert und so reicht der Skill um unsere Zorn-Kosten für den Geheiligten Hammer zu decken. "Schlagt mich" ist vor allem in Zusammenarbeit mit dem Blutsbruder-Schwert die absolut beste Wahl. Ansonsten kann man hier auch "Starr vor Schreck" wählen - ich finde es allerdings relativ schwierig überhaupt Gegner zu treffen, daher empfinde ich "Schlagt mich" als die beste Wahl.
|Gleißender Schild mit Göttliches Urteil|Das Göttliche Schild ist mit seinem Blend-Effekt eine sehr gute defensive Fähigkeit. Die Rune "Göttliches Urteil" erhöht den Schaden den die geblendeten Gegner erleiden noch mal um 20%! Ich empfehle euch diesen Skill auf die Linke Maustaste zu legen.
|Gebot der Tapferkeit mit Kritisch|Das Gebot der Wahl ist hier "Tapferkeit" mit der Rune "Kritisch". Der Schadenboost ist einfach so enorm, dass dieses Gebot das, meiner Meinung nach, beste Gebot überhaupt ist. Wenn ihr noch nicht so gutes Gear habt und zu oft sterbt, dann ist Gebot der Gerechtigkeit mit der "Unverrückbar" Rune auch eine sehr gute Wahl.
|Akarats Champion mit Prophet|Akarats Champion gibt uns noch mal 5 Zorn Regeneration zusätzlich und 35% für 20 Sekunden! Mit der Rune "Prophet" haben wir ein zusätzliches Leben und 150% mehr Rüstung. Trotz des langen CDs sollten ihr den Skill so ziemlich auf CD halten, setzt ihn also immer bei einem Champion-Pack ein, sollte der Skill bereit sein. Ich nutze ihn auf der rechten Maustaste.
|Kavallerie mit Ausdauer|Bei diesem Build ist es sehr wichtig sich richtig zu positionieren und da ist Kavallerie mit Abstand der beste Build! Ihr wundert euch jetzt sicher, dass Himmlische Vollstreckung nicht beim Build mit dabei ist. Das liegt an der viel zu langen Animation und der Dauer bis man überhaupt wieder etwas tun kann nachdem man den Skill eingesetzt hat! Kavallerie ist trotz des Set-Bonuses von 50% weniger Schaden für 8 Sekunden die bessere Wahl! Ich hoffe, dass Blizzard auf das Feedback der Community hört und Himmlische Vollstreckung noch etwas überarbeitet - dann wird dieser Skill "Kavallerie" ersetzen.

Passive Fertigkeiten:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
|Himmlische Stärke|Wir wollen natürlich möglichst eine Zwei-Hand-Waffe tragen und da ist dieser Skill absolut Pflicht. Solltet ihr die Johannas-Waffe als sehr gute Uralt-Variante zur Verfügung haben könnt ihr ebenfalls Inbrunst nutzen.
|Unzerstörbar|Unser "Cheat-Death", also unser zusätzliches Leben beim Crusader - für hohe Rifts absolut unverzichtbar.
|Heilige Mission|10% mehr Waffen-Schaden sind immer gut - zusätzlich regenerieren wir 1% unseres Lebens pro Anwendung unseres Geheiligten Hammers. Nice!
|Zermalmen|Hier bekommen wir noch einmal 20% mehr Geheiligter Hammer Schaden. Da dies unser einziger Skill ist profitieren wir sehr von dieser passiven Fertigkeit. Hier könnte aber auch eine der fünften Passiva stehen.

An dieser Stelle möchte ich direkt auf mögliche Alternativen bzw. die "fünfte Passive" eingehen. Falls ihr also Höllenfeuer-Amulette herstellen möchtet, achtet auf diese Fertigkeiten.

Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
|Pracht|13,5% mehr Stärke kann man immer gebrauchen. Je mehr Stärke und Gems ihr auf eurem Gear habt, desto interessanter wird dieser Skill!
|Erneuerung|Wir haben durch unsere "Provokation" eine sehr hohe Block-Chance - wenn ihr einen Blutsbruder nutzt, wird dieser Skill noch interessanter!
|Auf der Hut|20% Schadensreduktion von Nicht-Physischen-Angriffen - da kann man nichts falsch machen!

Es gibt noch weitere Passiva die "nicht schlecht" sind, aber die oben genannten sehe ich dort doch weit vorne. Zu erwähnen wären trotzdem noch: Unbezwingbar (vor allem mit Blutsbruder), Zornerfüllt, Standhalten (vor allem mit Blutsbruder), Gebot ist Gebot, Turmhoher Schild.

Zurück zur Übersicht


2. Gegenstände
Generelle Gedanken, Infos und Empfehlungen:

- Wir haben durch unseren Build eine hohe Blockchance! Also bringt uns ein gutes Ancient-Schild sehr viel! Achtet auch auf die Block-Chance!

- Nehmt Diamanten als Steine für eure Rüstungen! 380 Resistenzen gegen Alles sind einfach zu gut!

Gegenstands-Liste
Die Liste werde ich fertig stellen, sobald die Gegenstände auf der Battle.net Seite verfügbar sind. Bis dahin müsst ihr mit dieser Liste klar kommen! ;)

- Alle Teile des Sets "Sucher des Lichts" (Kopf, Schultern, Rüstung, Handschuhe, Hose, Schuhe).

- Armschienen: Gabriels Unterarmschienen

- Schild: Johannas Schutzschild

- Waffe: eine gute 2H Waffe. Z.B. Schmelzofen oder Blutsbruder dürften hier erste Wahl sein! Alternativ: ein gutes "Johannas Argument"

- Gürtel: die beste Wahl ist vermutlich die Ohrenkette, eine Geisterstunde ist auch eine gute Wahl!

- Amulett: Höllenfeueramulett, Auge von Ettlich oder ein Immunitätsamulett.

- Ringe: Stein von Jordan oder Zusammenkunft der Elemente und Einheit

Zurück zur Übersicht


3. Paragon Punkte

Schaut euch hier bitte die generellen Gedanken beim Punkt Gegenstände an. Passt eure Stats entsprechend an.

Core:
1. Bewegungsgeschwindigkeit bis insgesamt 25% in den Charakter-Details erreicht sind.
2. Maximaler Zorn
3. Stärke oder Vitalität

Offensiv:
- Wenn ihr Zorn-Probleme habt, dann maximiert als erstes Abklingzeit, ansonsten kritischen Trefferschaden oder Trefferchance.

Defense:
1. Resistenzen
2. Armor
3. Leben %
4. Lebensregeneration

Utility:
1. Kostenreduktion
2. Leben pro Treffer
3. Flächenschaden
4. Goldfundbonus

Zurück zur Übersicht


4. Edelsteine

Meine Empfehlungen sind:
- Gogok der Schnelligkeit
- Verderben der Gefangenen
- Taeguk

Ebenfalls gut:
- Magenstein eines Feuergnus
- Schmerzverstärker
- Verderben der Mächtigen

Zurück zur Übersicht


5. Würfel Passiva
In den Würfel können wir bekanntermaßen jeweils ein Legendäres Affix für den Waffen-Slot (dazu zählen auch Schilde und andere Off-Hands), die Rüstungen und Schmuck vergeben.

1. Waffe: Für die Waffe nehmen wir das Affix von "Johannas Argument", 100% mehr Angriffsgeschwindigkeit für den Gesegneten Hammer. Wenn ihr Johannas Argument als Waffe nutzt, dann nehmt die 50% Elite-Schaden vom Schmelzofen mit.

2. Rüstung: Hier nehmen wir das Affix von den Hexenhosen von Herrn Yan. Wir bewegen uns permanent (mehr dazu im Abschnitt "Spielweise") und haben daher auch so gut wie immer den Bonus aktiv!

3. Schmuck: Hier nehmen wir den Obsidianring des Tierkreises! Durch den CD haben effektiv sehr viel mehr Zorn-Regeneration und natürlich auch mehr DPS durch das Gebot und Akarats Champion. Wenn ihr Non-Season spielt bzw. den Ring nicht zur Verfügung habt, dann nehmt hier den "Zusammenkunft der Elemente"-Ring rein und zieht einen Stein von Jordan an!

6. Spielweise
Hierbei handelt es sich um einen Kite-Build. Das heißt wir rennen permanent vor unseren Gegner weg und versuchen sie wie einen Drachen (daher der Name) hinter uns her zu ziehen.

Am besten funktioniert dies wenn wir permanent die Taste mit dem Geheiligten Hammer (z.B. die 1) gedrückt halten und immerzu in die Richtung in die wir gehen möchten klicken. Wenn wir uns nur bewegen möchten, dann können wir einfach die Maustaste zusätzlich gedrückt halten oder den Geheiligten Hammer los lassen.

Zorn generieren wir vor allem über "Provokation" das heißt diese Fähigkeit wird so gut es geht "gespammt".

Akarats Champion setze ich immer ein wenn ich ein Champion-Pack sehe oder mich in einer brenzligen Situation befinde.

Kavallerie wird genutzt um in die optimale Position zum kiten zu gelangen, bzw. um aus Gefahrensituationen zu entkommen.

Das Gebot wird ebenfalls auf Cool-Down eingesetzt, wenn ihr absehen könnt, dass ihr gleich auf eine große Ansammlung an Monstern trefft, dann setzt man es natürlich etwas geschickter später ein!

Zu guter letzt gibt es hier noch das Video zu dem Build wo ihr vor allem noch mal die neuen Items in voller Pracht seht! Im folgenden Post findet ihr ein Gameplay-Video in einer 56er Greater Rift.


Vielen Dank für's vorbeischauen!
Ich freue mich über konstruktive Kritik, Anmerkungen, Hinweise und eure Erfahrungsberichte!

Viel Glück und habt Spaß!

Bis dann,
Euer Mangokid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier gibt es das Gameplay Video in der 56er Rift.


Ich freue mich natürlich wenn ihr bei meinem Stream und/oder meinem Youtube-Kanal mal vorbei schaut! (siehe Signatur).
Haut rein! :)
 
Noch eine Frage zum Thema Gegenstände: Auf manchen Gegenständen kann die Eigenschaft "Erhöht den Schaden von Gesegneter Hammer um [10-15]%" sein. Wird dieser additiv oder multiplikativ mit den x-tausend-Prozent vom Setbonus verrechnet?

Je nachdem ist die Eigenschaft ziemlich mächtig oder komplett nutzlos :)
 
kannste leicht nachprüfen, geh im inventar auf details wenn du dort 1250% blessed hammer damage angezeigt bekommst bzw mit 15% dann 1265%, dann ist es additiv, wird der setbonus aber nicht angezeigt ist es multiplikativ
 
Danke, guter Tipp! Lösung: Es ist ALLES multiplikativ.
 
Zurück
Oben