4. Ausrüstung / Equipment
4.1 Kopfbedeckungen
Vampir-Blick:
- 6-8% Dual-Leech.
- 15-20% Schadensreduktion.
- 8-22 Kälteschaden, der Gegner verlangsamt.
- Sockelung: UM-Rune oder Resistenzen-Juwel.
Dual-Leech, Schadensreduktion und Kälteschaden. Es fehlen Resistenzen.
Andariels Antlitz:
- 8-10% Lifeleech.
- 20-30 STR.
- 20 IAS.
- +70% Giftresistenz.
- -30% Feueresistenz .
- Ladder-Only Item.
- Sockelung: UM-Rune oder Resistenzen-Juwel.
Viel Life-Leech, Stärke, 20 IAS, Giftresistenz. Nachteilig sind die Senkung der Feuerresistenz, fehlende Schadensreduktion, Augenkrebs pur und hohe Level-Anforderung.
Krone der Äonen:
- 20-30% Resis.
- 10-15% Schadensreduktion.
- 30 FHR.
- 1-2 Sockel.
- Sockelung: UM-Runen, Juwelen mit Maximalschaden, -% Anforderungen und @.
Eine sehr gute, allerdings mit guten Werten teuere Allroundlösung. Durch die zwei Sockel individuell auf die jeweilen Bedürfnisse anpasstbar. Nachteilig sind die hohe STR- und Level-Anforderung. Mit nur einem Sockel auf Grund der hohen Stärkeanforderung nicht mehr zu gebrauchen.
Felsstopper:
- 20-40% Kälte- und Blitzresistenz.
- 20-50% Feueresistenz .
- 10% Schadensreduktion.
- 30% FHR .
- +15 VIT.
- Sockelung: UM-Rune oder Resistenzen-Juwel.
Gut, billig, günstig. Nette Übergangslösung für Alptraum. Mit guten Resistenzen auch für Hölle geeignet.
Harlekinskrone:
- +2 Skills.
- 10% Schadensreduktion.
- +1,5 Mana / Leben je Charakterlevel.
- Sockelung: UM-Rune oder Resistenzen-Juwel.
Der klassische Magic-Find-Helm. Schadensreduktion und der Life- / Mana-Bonus sind die einzigen Pluspunkte. Es fehlen die wichtigen Resistenzen.
Krone der Diebe:
- +25 DEX.
- 12% Life-Leech.
- 50 Leben.
- 33% Feuerresistenz.
- Sockelung: UM-Rune oder Resistenzen-Juwel.
Nur als Übergangslösung für Alptraum empfehlenswert. Zwar nette Lebensabsaugung, aber keinerlei Schadensreduktion und nur wenig Feueresistenz.
Tal Rashas Horadrim-Wappen:
- 10% Dual-Leech.
- 15% Resistenzen.
- Sockelung: UM-Rune oder Resistenzen-Juwel.
Der Style-Killer. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Gut sind die Dual-Absaugung und Resistenzen. Schadensreduktion wird kläglich vermisst.
4.2 Rüstungen
Hier gilt es in erster Linie für Schadensreduktion, Resistenzen und hohe Verteidigung zu sorgen.
Ketten der Ehre / Chains of Honor:
- +2 Skills.
- 65% auf alle Widerstände.
- 8% Schadensreduktion.
- 8% Leben absaugen.
- Teuer, wegen BER- und IST-Rune.
- Sockelvorschlag: Archon-Plattenrüstung, Drahtflies, Knochengespinst, Krakenschale (alle 4 Sockel), je nach persönlichem Geschmack und Style-Vorlieben.
Highend-Toplösung für den Märtyrer. Alles drauf, was das Herz begehrt. Einziger Nachteil sind die beiden teueren Runen BER und IST.
Fortitude:
- gute Verteidigung.
- extrem erhöhter Schaden, da 300ed
- 20% Chance auf Level 15 Frost-Rüstung bei Treffern.
- Alle Resistenzen +25% - 30%.
- +1 bis +1,5 Leben je Level
- Ladder-Only Item
- Sockelvorschlag: Archon-Plattenrüstung, Drahtvlies, Balrogleder oder, wer die STR hat, in Sacred Armor (alle 4 Sockel)
Offensivste Rüstung für den Märtyrer. Die Zitter-Rüstung stärkt unsere Defensive enorm, prismatische Resistenzen sind klasse und "nebenbei" wird unser Schaden um 300% gesteigert. Leider fehlen Schadensreduktion und Life-Leech. Fazit: Sehr, sehr offensiv.
Duress:
- Gute Verteidigung.
- 20 FHR.
- 10% - 20% erhöhter Schaden.
- 15% Chance auf vernichtenden Schlag.
- 15% prismatische Resistenzen.
- 33% Chance auf offene Wunden.
- Sockelvorschlag: Archon-Plattenrüstung, Drahtvlies, Balrogleder oder, wer die STR hat, in Sacred Armor (alle 3 Sockel)
Bis auf die fehlende Schadensreduktion und Lebensabsaugung sehr gute Rüstung. Durch viel CB und OW optimal für den smitenden Märtyrer.
Schaftstopper:
- 30% Schadensreduktion.
- +60 zu Leben.
- Sockelung: UM-Rune oder Resistenzen-Juwel.
Alles in allem sehr gut. Leider fehlen Resistenzen. Upgraden im Ladder-Modus bietet sich an, da die Verteidigung stark zunimmt.
Arkaines Heldenmut:
- +1 oder +2 zu allen Fertigkeiten.
- 0,5 zu Vitalität (VIT) je Charakterlevel.
- 30 FHR.
- reduzierter Schaden.
- Sockelung: UM-Rune oder Juwel mit Anforderungssenkung und Resistenzen.
Hat man 165 STR-Punkte, so ist diese Rüstung zu empfehlen. Auf Level 80 bekommt man 120 Lebenspunkte, die 2 Fertigkeiten nimmt man gerne mit. Mit +1 zu Skills nicht mehr brauchbar.
Duriels Schale:
- 20% zu allen Resistenzen.
- 1.25 zu Leben je Level.
- 30% Kälteresistenz.
- "Einfrieren nich möglich"
- Sockelung: UM- oder BER-Rune.
Durch "Einfrieren nicht möglich" kann man sich den
Rabenfrost sparen und somit einen weiteren Lifeleech-Ring anziehen. Der Lebensbonus und die Resistenzen sorgen für viel Sicherheit. Spielt man im Ladder-Modus sollte man über ein Upgrade nachdenken, da die Verteidigung spürbar steigt.
Tyraels Macht:
- - 100% Anforderungen.
- +20 bis +30 STR.
- 20% - 30% Resistenzen.
- "Einfrieren nicht möglich".
- "Besiegte Monster ruhen in Frieden".
- Ladder-Only Item.
- Sockelung: UM- oder BER-Rune.
Wer kenn sie nicht, die Rüstung des Erzengels Tyrael. Durch ihre Seltenheit berühmt berüchtigt. Ab Level 84 ohne jegliche Stärke tragbar, sie erspart dem Paladin den
Rabenfrost und liefert durch bis zu 30 STR einen netten Lebensbonus (nur, wenn man die STR benutzt und dadurch mehr VIT stattet). Leider fehlen vollständig Schadensreduktion und Life-Leech. Der größte Nachteil jedoch ist "Besiegte Monster ruhen in Frieden", dadurch kann man mit Rücknahme keine Leichen mehr erlösen und verliert somit seine beste Heilungsmöglichkeit. Die Rüstung ist eher ein Style-Objekt als von wirklichem Nutzen.
Griswolds Herz:
- gute Verteidigung.
- 3 Sockel
- +20 zu Stärke.
- Sockelung: UM-Runen oder Juwelen mit gewünschten Stats.
Durch die drei freien Sockel geeignet um langsame Waffen wie z.B.
Schaefers Hammer oder
Zermalmer mit 45 IAS (durch drei 15 IAS-Juwelen) gut zu beschleunigen. Leider fehlen auch dieser Rüstung Schadensreduktion und Lebensabsaugung.
4.3 Schilde
Exil / Exile:
- Sehr teuer, da VEX- und OHM-Rune.
- 15% Chance Lebens-Spender auf Angriff zu zaubern.
- Sockelvorschlag: ätherischer Elite-Paladinschild mit hohen Resistenzen
Unangefochter, erster Platz unter den Märtyrer-Schilden. Lebens-Spender ermöglicht es selbst an Untoten Leben abzusagen und sorgt damit für eine sehr sichere Spielweise. Leider sind die Runen und der Rohling alles andere als billig. Wer sie jedoch zusammen hat, sollte unbedingt zuschlagen.
Phoenix (Schild)
- Level 13 Rücknahme Aura, wenn ausgerüstet.
- +350 - 400% erhöhter Schaden.
- extrem teuer, da zwei VEX-, eine LO und eine JAH-Rune.
- 40% Chance, Level 22 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
- 10% erhöhter maximaler Feuerwiderstand.
- 5% erhöhter maximaler Blitzwiderstand.
- +50 zu Leben.
- Ladder-Only-Runenwort.
- Sockelvorschlag: Eite-Paladinschild mit 45% Resistenzen.
Nur der Vollständigkeit halber aufgeführtes, extrem teueres Runenwort. Sehr offensiv durch extrem erhöhten Schaden, fehlende Reduktion und Resistenzen. Wer denkt, man könne sich die zwanzig Punkte von Rücknahme durch Benutzung dieses Schildes sparen, der irrt. Die Aura des Schildes wirkt nicht als Synergie zu Opfer. Der fehlende Lebens-Spender auf Schlag wird durch die dauerhafte Rücknahme Aura kompensiert. Man wird praktisch geheilt, solange man genug Gegner töten kann. Zum Smiten ist dieser Schild ebenfalls nicht sehr gut geeignet, da der ausgelöste Feuersturm eine schnelle Schlagserie unmöglich macht.
Herold von Zakarum:
- +2 zu Fertigkeiten des Paladins.
- +2 Kampffertigkeiten.
- +50% zu allen Resistenzen.
- +20 STR.
- +20 VIT.
- 30% bessere Blockchance.
- Sockelvorschlag: perfekter Diamant oder UM-Rune.
Nach Exil der Top-Schild für den Paladin. Braucht man die 20 STR um andere Ausrüstungsteile tragen zu können so ergibt sich ein Lebensbonus von 120 Punkten. Zusammen mit den bis zu 72% Resistenzen und +4 Kampffertigkeiten (+2 alle / +2 Kampf) ein sehr empfehlenswerter Schild.
Alma Negra:
- +1-2 Paladin-Fertigkeiten.
- 20% höhere Blockchance.
- 30% schnellere Blockrate.
- +40% bis +75% erhöhter Schaden.
- Sockelvorschlag: perfekter Diamant.
Mit diesem Schild kommt man auf höhere Schadenswerte als mit Exil oder Herold. Allerdings zahlt man dafür einen zu hohen Preis. Leider fehlen hier vollständig Resistenzen und der ausgelöste Lebens-Spender. Bedingt empfehlenswert.
Sturmschild:
- 35% Schadensreduktion.
- höhere Blockchance.
- sehr gute Verteidigung.
- Sockelung: perfekter Diamant oder UM-Rune.
Trägt man keinen Schaftstopper als Rüstung und kann sich "Ketten der Ehre" nicht leisten, bietet sich dieser Schild gerade zu an. 35% Schadensreduktion sind schon fast die maximalen 50%, sodass man in Kombination mit einer
Ohrenkette oder dem
Vampir-Blick sehr leicht auf 50% physische Resistenz kommt.
4.4 Waffen
Sinnvoll sind viel Lebensabsaugung, guter Schaden und evtl. Statikfeld oder verlangsamende Zauber auf Angriff.
4.4.1 "Top-Waffen"
Sturmgeißel:
- 15% Chance auf Statikfeld bei Angriff
- guter Schaden.
- 33% vernichtender Schlag.
- Blitzschaden.
- 30 IAS.
- Hohe LVL-Anforderung.
- Sockelung: AMN-Rune
Was will ein moderner Märtyrer mehr? Sehr schnell und effektiv. Bei hohem Schaden leider etwas teuer. Sehr empfehlenswert.
Schaefers Hammer:
- 20% Chance auf Statikfeld bei Angriff.
- guter Schaden, der je Charakterlevel steigt.
- 75% Blitzresistenz.
- guter Blitzschaden.
- Angriffswert-Bonus je Charakter-Level.
- sehr langsam.
- Hohe STR- und LVL-Anforderung.
- Sockelung: SHAEL- oder HEL-Rune oder ed/ias oder -req/@-Juwel (Geschwindigkeit ist Pflicht).
Ebenfalls eine sehr gute Waffe. Leider extrem langsam und daher schwer zu beschleunigen. Nur mit viel IAS zu empfehlen.
Todesbeil:
- sehr hoher Schaden, 230% - 280ed.
- 66% Todesschlag.
- 40 IAS.
- +6-9 Leben nach Volltreffer.
- Ladder-Only Item.
- Sockelung: AMN-Rune.
Eine im Ladder-Modus sehr gut geeignete Waffe, da hoher physischer Schaden und leicht zu beschleunigen.
Astreons Eisenschutz:
- guter Schaden.
- schnell, da Schlangenstab.
- 25% Zielverlangsamung. Sehr hilfreich.
- hoher Angriffswertbonus, 150% - 200%.
- 10 IAS.
- +2 bis +4 zu Kampffertigkeiten. Steigert Opfer und Heiliger Schild und verbessert somit Offensive und Defensive.
- 33% Chance auf vernichtender Schlag.
- absolut erhöhter Schaden von 40-85, daher ideal um nebenbei zu smiten.
- Sockelung: AMN-Rune
Eine sehr gute Waffe. Schnell, akzeptabler Schaden, Skillboni und der absolute Schadenszuwachs (welcher direkt auf den Schlagschaden des Schildes addiert wird) machen Astreons zu einem echten Leckerbissen.
Griswolds Erlösung:
- guter Schaden, da 200% - 240% ed.
- sehr schnell, da Schlangenstab und 40 IAS.
- Drei oder vier Sockel.
- Sockelvorschlag: AMN-Runen, ed-Juwelen.
Mit vier Sockeln und gutem erhöhtem Schaden eine ausgezeichnete Märtyrer-Waffe. Jenach Vorlieben des Spielers sockelt man offensiv (mehr ed-Juwelen) oder defensiv (mehr AMN-Runen). Maximal sind dadurch 28% Lebensabsaugung auf diesem Szepter möglich.
Himmlisches Licht:
- guter Schaden.
- 20 IAS.
- 15-20 Leben nach Tötung eines Dämons. Sehr nett, um den Eigenschaden mit auszugleichen.
- 33% Chance auf vernichtender Schlag.
- +2 oder +3 Skills des Paladins.
- Ein bis zwei Sockel.
- Nur im Ladder-Modus verfügbar.
- Sockelung: Zwei AMN-Runen, oder AMN-SHAEL-Rune
Mit zwei Sockel, gutem erhöhtem Schaden und viel Leben nach Dämonenvolltreffer auf jeden Fall eine Überlegung wert. Leider ein Ladder-Only Item.
Der Erlöser:
- guter Schaden, da 250% - 300% ed.
- +2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins.
- +2 bis +4 zu Rücknahme und Heiliger Blitz.
- absolut erhöhter Schaden von 60-120, daher ideal um nebenbei zu smiten.
- Sockelung: AMN-Rune
Nach Astreons Eisenschutz die zweitbeste Waffe, wenn man oft Niederstrecken benutzen will. Die Skillboni sind nett, unterstützen jedoch nicht die Synergiewirkung vn Rücknahme. Für gelegentliche "Heiler" dürfte +4 Heiliger Blitz sehr angenehm sein. Sehr empfehlenswert.
Zermalmer:
- guter Schaden.
- 40% vernichtender Schlag.
- ähnlich wie Schaefers Hammer sehr, sehr langsam.
- 20-30 STR. Hilft uns nicht weiter, da 189 STR für den Hammer benötigt werden.
- 25% Zielverteidigung. Wenig sinnvoll, da durch Opfer und Fanatismus genügend Angriffswert vorhanden ist.
- Sockelung: SHAEL-Rune oder blankes IAS-Juwel, evtl HEL-Rune oder -req-Juwel.
Nur mit genügend IAS auf der Ausrüstung und hoher STR zu empfehlen. Ansonsten ist der Zermalmer viel zu langsam.
Odem der Sterbenden / Breath of the Dying
- SEHR TEUER, durch ZOD- und VEX-Rune.
- 12% - 15% Life-Leech.
- 60 IAS.
- extrem hoher Schaden, da in ätherischen Waffen verwendbar und 350% - 400% ed.
- +30 zu allen Attributen (STR / DEX / VIT / ENE).
- Unzerstörbarkeit --> Sockelung in ätherischen Rohling empfohlen.
- Sockelvorschlag: äth. Berserker-Axt (6 Sockel).
Brauch ich wohl wenig dazu zu sagen, wer sich das Runenwort leisten kann, wird die Stats kennen. Dürfte nach Sturmgeißel und einem gut beschleunigten Schaefers Hammer den 3. Platz einnehmen. Meiner Meinung nach lohnt sich der hohe Preis aber nicht.
Hungersnot / Famine
- Exzellente Waffe gegen physisch Immune, da jeweils 50-200 Elementar- und 180-200 Magieschaden.
- guter Schaden, 270% - 320% ed.
- 12% Lebensabsaugung. Sehr gut für den Märtyrer.
- 30 IAS.
- Verteidigung ignorieren. Verhilft gegen normale Monster zu 95% Trefferwahrscheinlichkeit. Gegen Bosse und Champions wirkungslos.
- SEHR TEUER, wegen OHM und JAH.
- Sockelvorschlag: Berserker-Axt (4 Sockel)
Teuere Allround-Lösung gegen physisch immune Gegner. Leider auf Grund der hohen Runen nicht billig / schwer zu finden. Lieber auf einem Convictionist einsetzen.
Trauer / Grief
- 30 - 40 IAS.
- +340 bis +400 Schaden.
- 35% Chance Level 15 Giftgeifer zu zaubern.
- Ignoriert Zielverteidigung.
- +11 zu Leben nach Volltreffer.
- Ladder-Only Runenwort
- Sockelvorschlag: Phasenklinge, Kriegsdorn, Berserker-Axt (alle 5 Sockel).
Exzellente Waffe, wenn nicht die beste. Der absolut erhöhte Schaden wird direkt auf den Schlagschaden des Schildes addiert, wodurch der smitende Märtyrer einen wahnsinnigen Schadenszuwachs erfährt. Die 11 Lebenspunkte nach Tötung eines Gegners nimmt man gerne mit.
Tod / Death
- extrem hoher Schaden, da in äthersichen Waffen verwendbar und 300% - 385% ed.
- 25% Chance auf Level 18 Gletschernadel bei Angriff. Taktisch wertvoll, um Monstermassen einzufrieren. Erspart die Bekehrung und sorgt für viel Sicherheit.
- Taktisch gut einsetzbare Ladungen (Blutgolem als Blocker).
Geht nur, wenn man das RW in einen nicht-ätherischen Rohling sockelt, was den Schaden allerdings sehr verringert.
- 50% Chance auf vernichtenden Schlag.
- 0,5% Todesschlag je Level.
- 20% Bonus zu Angriffswert.
- Unzerstörbarkeit --> Sockelung in äthersichen Rohling empfohlen.
- Ladder-Only Item.
- Sockelvorschlag: äth. Berserker-Axt oder Kriegsdorn. Kriegsdorn empfohlen, da das RW keinerlei IAS bietet und der Dorn daher leichter zu beschleunigen ist.
Schon etwas teuere, nur im Laddermodus verfügbare Waffe. VEX und GUL liegen noch im erreichbaren Runenbereich. Wer die Runen hat, kann es sich ja bauen.
Verdammnis / Doom
- guter Schaden, 280% - 320% ed.
- Level 12 Heiliger Frost Aura, wenn man das Item trägt. Extremes Sicherheitspolster. Es ermöglichkeit die Benutzung eines Macht-Söldner, da die Monster von uns verlangsamt werden.
- SEHR TEUER durch OHM-, LO- und CHAM-Rune.
- 45 IAS.
- 25% Chance auf offene Wunden.
- 20% Todesschlag.
- Friert das Ziel ein. Sehr gut um die Gegner zusätzlich zu "Heiliger Frost" zu verlangsamen / zum Stillstand zu bringen.
- -40% bis -60% Kältewiderstand des Feindes. Nur "sinnvoll" wenn man viele Kältezauber trägt / Kälteschaden auf der Ausrüstung hat. Lieber einem Frost-Pala in die Hand drücken.
- Sockelvorschlag: Berserker-Axt (5 Sockel)
Durch die Heiliger-Frost-Aura sehr sichere Märtyrerwaffe. Meiner Meinung nach besser auf einem Froster-Pala aufgehoben oder für "Sicherheitsfanatiker" brauchbar.
Eid / Oath
- mit ein wenig Glück beim Sockeln sehr hoher Schaden, da in ätherischen Rohling verwendbar und 210% - 340% ed.
- 50 IAS.
- Taktisch gut einsetzbare Ladungen (Herz des Wiesels für Schaden und Angriffswert-Erhöhung und Eisengolem als Blocker).
Geht nur, wenn man das RW in einen nicht-ätherischen Rohling sockelt, was den Schaden allerdings sehr verringert.
- Unzerstörbarkeit --> Sockelung in äthersichen Rohling empfohlen.
- Ladder-Only Item.
- Sockelvorschlag: äth. Berserker-Axt, äth. Kriegsdorn, äth. Eroberer-Schwert, äth. Kleine Sichel (alle 4 Sockel).
Mit gutem Glück bekommt man für den Preis einer MAL-Rune eine Waffe, die mit BotD mithalten kann und sehr guten Schaden verursacht. Jedem, der die MAL auftreiben kann sehr zu empfehlen.
4.4.2 "Gut und günstig"
Blutmond (Elite):
- guter Schaden.
- 10% - 15% Lebensabsaugung.
- Level 15 Blutgolem-Ladungen als Blocker einsetzbar.
- 50% Chance auf offene Wunden.
- +7-13 Leben nach jedem Volltreffer.
- Sockelung: AMN-Rune, damit bis zu 22% Life-Leech.
Eine ab Level 61 einsetzbare gute und billige Waffe. Durch maximal 15% Life-Leech (mit gesockelter AMN-Rune bis zu 22%) und 13 Lebenspunkte für jeden besiegten Gegner sorgt dieses Schwert für viel Sicherheit.
Runenmeister:
- guter Schaden, da +220-270%ed.
- Auf Grund der drei bis fünf Sockel sehr variabel.
- "Einfrieren nicht möglich".
- Ladder-Only Item.
- Sockelung: AMN-Runen, ed-Juwelen, SHAEL-Runen.
Maximal 35% Life-Leech sind auf dieser Waffe möglich
. Durch "Einfrieren nicht möglich" kann der
Rabenfrost: durch einen weiteren Life-Leech-Ring ersetzt werden. Eine im Ladder-Modus auf alle Fälle zu empfehlende Märtyrer-Waffe.
Blutvergiesser:
- akzeptabler Schaden
- Sockelung: AMN-Rune
Für Ende Normal bis Mitte Alptraum zu empfehlende Übergangswaffe.
Der Atlantide:
- akzeptabler Schaden.
- +2 zu Fertigkeiten-Level des Paladins.
- viele Statuspunkte.
- Sockelung: AMN-Rune.
Sehr gute Waffe für Ende Normal bis Ende Alptraum. Ich habe selbst Alptraum mit diesem Schwert durchgespielt. Sehr zu empfehlen.
Baranars Stern:
- akzeptabler Schaden.
- jeweils 50-200 Elementarschaden. Gut geeignet gegen physisch immune Gegner
- Sockelung: AMN- oder SHAEL-Rune.
Ab Ende Alptraum verfügbare Übergangswaffe bis die endgültige Wunschwaffe genommen werden kann. Im zweiten Slot zusammen mit
Tiamats Rüge eine Möglichkeit ohne das Skillen von Rache PIs zu bekämpfen.
Blutrausch:
- Für Normal ausreichender Schaden.
- +3 zu Opfer, unserer Hauptattacke.
- 5% Life-Leech
Für Normal ist dieser Knüppel bis Akt4 völlig ausreichend. Spätestens dann sollte man aber eine stärkere Waffe zu Händen nehmen.
Aldurs Rhythmus:
- 10% Life-Leech
- 2-3 Sockel
- akzeptabler Schaden
- Sockelung: AMN- und/oder SHAEL-Runen
Mit 3 gesockelten AMN-Runen eine sehr gute Waffe für Normal / Alptraum