• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Guide] Der verrückte Bomber - Feuer-Build, aber ganz anders!

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Mangokid

Member
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Heute will ich euch mal einen Build vorstellen an dem ich schon länger "arbeite".
Durch die neuesten Änderungen von Patch 2.1 wird dieser endlich richtig gut spielbar!
Das liegt vor allem an Änderungen wie der momentane Schaden der Hydra berechnet wird und an den Gems, die Blizzard hinzugefügt hat.
Der Build nutzt sehr stark den passiven Skill Illusionist, in Kombination mit Teleport und den Duplikaten aus, während man mit Explosion und der Mammut-Hydra fett den Schaden raus haut!
Mehr dazu jedoch in den Unterpunkten - also legen wir los! :)

Die Entwicklung meiner Zauberin könnt ihr hier betrachten! ;)
Ich streame den Build auch live unter http://www.twitch.tv/mangokidtv - wer mag kommt vorbei und kann den Build direkt mit mir diskutieren!
Auf meinem Youtube-Kanal gibt es immer mal wieder Gameplay mit den hier vorgestellten Builds zu sehen und natürlich weitere Infos zu D3 und anderen Games (vor allem Action RPGs ;)).

Überblick:
1. Fertigkeiten
2. Gegenstände
3. Paragon Punkte
4. Build Changer
5. Spielweise mit Gameplay-Video
6. Theory-Crafting (Warum macht der Build so viel Damage?)



1. Fertigkeiten
Für alle die es eilig haben, hier ist der Build im Rechner: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#WiQkhO!deTZ!accbcc

Primärer Angriff:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
|Spektralklinge mit Flammenklingen|Wir gehen auf Tuchfühlung! Die Spektralklinge verbessert unseren Feuerschaden pro Angriff, pro getroffenem Gegner um 1%. Bei größeren Gruppen kommt man so schon mal an die 100 Stacks, also 100% verbesserter Feuerschaden! Ebenso nutzen wir diesen Skill um den Arkanen Dynamo zu laden (Passiv, siehe unten).

Sekundärer Angriff:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_hydra.png |Hydra mit Mammuthydra|Die Mammuthydra ist in 2.0.6 schon richtig stark. In 2.1 bekommt sie noch mal einen fetten Schadens-Buff. Zusammen mit unseren anderen Skills wird sie richtig stark! Dies ist unsere Haupt-Schadensquelle! Zu Beginn des Kampfes castet ihr als erstes eure Hydra / Hydren und ersetzt diese dann nach einer Weile wenn ihr die Arkaner Dynamo-Stacks aufgebaut habt!

Defensive Skills, Buffs und nützliche Skills:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_mirrorimage.png |Spiegelbild mit Höhnischer Abgang|Die Spiegelbilder spielen mal wieder eine entscheidende Rolle in diesem Build! Durch die Rune 'Höhnischer Abgang' explodieren die Spiegelbilder wenn sie verschwinden (also auch wenn man 'Spiegelbild' neu castet) und verursachen 309% Waffenschaden und haben jeweils eine 50%ige Chance Gegner die getroffen wurden für 2 Sekunden zu stunnen. Durch 'Illusionist' ist dieser Skill praktisch immer einsatzbereit und kann kostenfrei gespammt werden!
|Teleportation mit Katastrophe|Unser Teleport verursacht mit dieser Rune ein wenig Schaden (175% Waffenschaden) und betäubt alle Gegner, die wir treffen für eine Sekunde. Durch 'Illusionist' ist dieser Skill praktisch immer einsatzbereit und kann kostenfrei gespammt werden!
|Explosion mit Kettenreaktion|Dieser Skill macht auch ohne Zauberstab von Woh richtig guten Schaden. Alternativen wären hier auch Frostnova oder Schwarzes Loch.
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/wizard_energyarmor.png |Energierüstung mit Offensivbarriere oder Prismatische|Die Armor verbessert unsere Defensive ein bisschen, daher ist sie meine erste Wahl. Für höhere Qual-Stufen / Greater Rifts ist die prismatische Variante sehr zu empfehlen.

Passive Fertigkeiten:
Fertigkeit|Name und Rune|Beschreibung
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_illusionist.png |Illusionist|Durch diesen Skill können wir unsere Duplikate und Teleport spammen wie verrückt! So kommt fast schon altes Energie-Wirbel feeling auf! ;) Unverzichtbar für diesen Build!
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_conflagration.png |Feuersturm|6% Crit sind einfach gut. :)
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/wizard_passive_blur.png |Verschwimmen|Ein sehr krasser Toughness-Boost - daher für hohe Schwierigkeitsgrade unverzichtbar.
|Arkaner Dynamo|Durch Spectral Blades bauen wir den Buff auf und wenden in auf unsere Hydren an. Lange Zeit hat dies nicht funktioniert, ist nun aber gefixt!
|Alternative: Instabile Anomalie|In hohen Rifts haut's einen schon mal schnell aus den Latschen. Damit wir nicht zu viel Zeit verlieren haben wir diesen Skill drin. Für Greater Rifts 25+ sehr zu empfehlen.
|Alternative: Verwegenheit|Wir sind nah an den Gegnern dran. Also sind 15% mehr Schaden nicht schlecht. ;)

Zurück zur Übersicht


2. Gegenstände
Generelle Gedanken, Infos und Empfehlungen:
- Unsere Hydren werden als Begleiter gewertet und sind unsere Haupt-Schadensquelle. Diese sollten wir pushen wo es nur geht!

- Hydra kann an folgenden Slots gepusht werden: Nebenhand, Schulter, Brust

- Feuervogel-Set in den folgenden Slots (-1 falls ihr den RoRG nutzt): Kopf, Schultern, Brust, Hose, Schuhe, Nebenhand

- Als Ringe Einheit zusammen mit eurem Begleiter und Stein von Jordan sind "best in slot".

- Als Gürtel ist Ohrenkette sehr zu empfehlen.

Slot|Gegenstand|Feuerschaden|Skillschaden|Optimale Eigenschaften|Anmerkung
Waffe| |-|-| Grundsätzlich: {br}-Schaden{br}-Sockel{br}{br}-Int{br}-Vita|Die Mammuthydren stacken, wenn wir zwei haben. Um alles aus dem Build heraus zu holen ist das Item unverzichtbar.
Hände| |-|-| Grundsätzlich: {br}-750 Int{br}-10% Crit Chance{br}-50 % Crit Damage{br}-7% Attack Speed|Tasker & Theo geben unseren Hydren einen richtig krassen Damage-Boost. Magefists sind aber auch nicht schlecht!
Nebenhand| |20%|15% Hydra| Grundsätzlich: {br}-750 Int{br}-10% Crit Chance{br}|Die besten Quelle für den Build - da wir keine MM mehr haben können wir hier diese Quelle statt der Spiegelkugel nutzen.
Armschienen| |20%|-| Grundsätzlich: {br}-500 Int{br}-6% Crit Chance{br}|Hier ist der Clou! Durch unsere Spiegelbilder und Teleport haben wir fast immer irgendwelche gestunnten Mobs um uns herum. Pro gestunntem Mob bekommen wir 10% Schadensreduktion,. was natürlich schon ganz gut rein haut. :)

Zurück zur Übersicht


3. Paragon Punkte

Schaut euch hier bitte die generellen Gedanken beim Punkt Gegenstände an. Passt eure Stats entsprechend an.

Core:
1. Movement Speed bis insgesamt 25% in den Charakter-Details erreicht sind.
2. Alles auf Int / Vita - je nachdem ob ihr mehr Toughness oder Schaden braucht.

Offense:
(hier bin ich mir noch nicht sicher)
1. Crit Chance oder Crit Damage, je nachdem was euch mehr Schaden bringt (Ratio von 1 zu 10 beachten, als grobe Faustformel)
2. Attack Speed

Defense:
1. Life %, All Res oder Armor
2. Danach erst Lebensregeneration

Utility:
1. Leben pro Treffer
2. Flächenschaden

Zurück zur Übersicht


4. Build-Changer
Erst mal nicht ... ;)

Zurück zur Übersicht


5. Spielweise
Jetzt geht's richtig ab!

Das Vorgehen bei diesem Build:
- Generell: Die Spektralklingen so oft zaubern wie es geht (linke Maustaste wild klicken oder gedrückt halten mit Shift)
1. Zwei Hydren casten.
2. Jetzt mit Teleport mitten in die Mobs rein teleportieren.
3. Anschließend die Spiegelbilder zaubern.
4. Explosion zünden.
5. Jetzt solltet ihr schon getroffen worden sein, so dass Teleport und die Spiegelbilder wieder aktiv sind.
6. Wenn ihr 5 Stacks "Arkaner Dynamo" habt, dann castet ihr die Hydra neu.

Bei mir sieht das konkret so aus, dass ich die ganze Zeit die Tasten 1, 2, 3 wild durch spamme und die linke Maustaste dauer klicke. Wenn die 5 Stacks Arkaner Dynamo fertig sind drücke ich einmal die Rechte Maustaste.


Zurück zur Übersicht


6. Theory-Crafting (Warum macht der Build so viel Damage?)
Hier eine kleine Sammlung verschiedener Gedanken, die noch zur Diskussion stehen.

- Durch die Spektralklinge können wir unseren Feuer-Bonus extrem hoch stacken.

- Hydren werden seit 2.1 mit unseren Buffs "aktualisiert" und funktionieren nun mit Arkaner Dynamo.

- Durch die Menge der Angriffe lösen wir sehr viel "On Hit"-Effekte aus (auch wenn die Koeffizienten der Skills auf dem Papier schlecht aussehen).


Zurück zur Übersicht


Ich hoffe euch gefällt der neue Build, vielen Dank für's rein schauen und konsumiert mehr Mango! :D
Ich freue mich über konstruktive Kritik, Anmerkungen, Hinweise und eure Erfahrungsberichte!

Bis dann,
Euer Mangokid!
 
"Ich kann den Armageddon Build nicht spielen, da werde ich bekloppt bei".
Nicht böse gemeint, aber so wie du in die Tasten reinhaust finde ich deinen Build wesentlich anstrengender ;).

Aber sehr interessanter Build. Leider fehlt mir die Mainhand und somit kann ich viele 2.1 Buildsnicht testen ;(
 
Danke für den Guide, hat mich mal wieder dazu animiert meinen Wiz umzubauen! :) :top:

Habe jetzt 'ne Runde solo und party t6 Rifts und GRifts bis lvl30 gespielt. Macht absolut Spaß der Build jedoch fühl ich mich im Nahkampf doch ziemlich schnell unwohl und bekomme in hohen GRifts trotz doppeltem Cheat-Death ganz schön auf die Mütze.
Da ich mich ungern auf Unity verlasse, würde mich interessieren, wie dein Wiz ohne klarkommt :)

Warum auch immer hatte ich keine Firebirds Schuhe für 2.1 aufgesammelt, weswegen ich noch keine T&T trage; das dürfte noch mal ordentlich Dmg bringen. Wenn dann Ashearas weg fällt, sieht's mit der Def jedoch noch mieser aus.
Die Armschienen sind definitiv schick, allerdings kann ich den Bonus nur schwer einschätzen... Wenn etwas gestunnt ist, macht es kaum Schaden, wenn nicht dann helfen mir die Armschienen auch nicht :D Überlege, ob ich dann doch wieder Aughilds mit reinnehme.

Bringen deine gesockelten Steine mit Trigger-Effekten so viel? Wären jetzt zunächst nicht meine Favoriten gewesen.



Grüße,
KH
 
Da ich mich ungern auf Unity verlasse, würde mich interessieren, wie dein Wiz ohne klarkommt
Geht so... :)
Ich habe bisher nur Key-Runs und Ubers mit dem Build auf T6 gemacht. Das lief ganz gut, trotzdem lag ich dabei auch einige Male im Dreck... Das waren allerdings auch öffentliche Parties. Die Reaktionen der Leute waren aber teilweise echt witzig. "wtf is this wizard doing?" :D

Die Armschienen sind definitiv schick, allerdings kann ich den Bonus nur schwer einschätzen... Wenn etwas gestunnt ist, macht es kaum Schaden, wenn nicht dann helfen mir die Armschienen auch nicht Überlege, ob ich dann doch wieder Aughilds mit reinnehme.
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht und dann einfach mal ausprobiert. Ich hatte vorher Strongarms und Black Hole drin! Das hat aber nicht annähernd so gut funktioniert.
Der Clou ist, dass sich die Stuns teilweise sehr überlagern. Man hat den Teleport, die Spiegelbilder und den Begleiter. Wenn alleine schon 3 Mobs irgendwo in der Nähe gestunnt sind, bekommt man 30% weniger Schaden.
Leider sieht man den Wert nirgendwo. Weder als Buff noch als Verbesserung der Toughness, aber man spürt ihn deutlich!

Bringen deine gesockelten Steine mit Trigger-Effekten so viel? Wären jetzt zunächst nicht meine Favoriten gewesen.
Wie man in dem Video sieht ist zumindest der Mini-Conduit Buff fast permanent aktiv.
Bei dem Smite bin ich mir noch nicht sicher, aber ich brauche auf jeden Fall was um den Single-DPS hoch zu schrauben. Ich glaube aber der procct bei Single-Mobs auf jeden Fall zu wenig. Ab Stufe 25 klingen 2000% Waffenschaden alle 5 Sekunden + die Proccs natürlich, rein auf dem Papier, schon nicht schlecht.
Über die Gems muss ich mir auf jeden Fall noch Gedanken machen und da bin ich auch für Ideen offen!
Der 25% Schadensreduktions-Gem ist natürlich auch noch sehr interessant.
Bisher war's aber eher mein eigener Schaden, der mich daran gehindert hat über GR32 hinaus zu kommen.
 
Heyho Mangokid,

auch erstmal danke für den Guide. Die Grundidee mit Illusionist und den Mirror Images und deine verwendeten Gems haben mich dazu gebracht etwas umzustellen und ich konnte so einiges Verbessern ;). Ich bin leidenschaftlicher Woh spieler und hab deinen Build mal getestet. Zunächst mit deiner Skillung. Der Fokus lag dabei aber nicht auf HydraDmg sondern auf EB. Es war sehr witzig zu spielen, allerdings ist der Stun von Tele nur gegen Trashmobs ständig aktiv. Man muss sich schon ein bisschen auf die Hydra verlassen können und ein bisschen kiten. Auch den Bonus von den Bracers bringen gegen Riftbosse eigentlich nichts. Und das ist eigentlich der Moment wo ich mit meinem Woh Build einen guten Crowdcontrol Skill haben möchte.

Habe danach Hydra wieder gegen meine geliebte Frostnova (Cold Snap) rausgeworfen. Gefiehl mir wieder besser. Man hat sehr viel Freeze (auch gegen Riftbosse). Zusammen mit den ständig neugecasteten Mirror Images, die auch FN casten, war eigentlich fast immer alles gestunt. Habe bewusst nen Lvl 30 Rift ohne Unity gespielt und bin beim 2ten Rift auf Safe Passage Tele umgestiegen, da ich zu viel Dmg gefressen habe und mehrere Instant Deaths erleben durfte (am meisten nerven Electrify Mobs).

Nach mehrerem rumprobieren kam ich dann auf eine Skillung ohne Tele und stattdessen mit Duplicates, Black Hole (Ereignishorizont) und Frost Nova (Deep Freeze). Mir hat auf GR32 der Dmg gefehlt und durch die Images mit Illusionist braucht man keinen 3sec Freeze. Sicherheit hat nicht gelitten, aber der dmg ist um 30% gestiegen. :D Habe GR33 dann geschafft (allerdings mit doppelunity).

Zu den letzten Gem:

Ich kann den Lvl 25 Gogok of Swiftness empfehlen. Durch Spectral Blades ist der Buff eigentlich die gesamte Zeit aktiv. Bringt dann 15ias und 15CDR. Super für Hydra und EB. Und durch mehr Attackspeed gibts auch mehr LoH.
 
Servus,

Mocking Demise habe ich auch für mich entdeckt. Steh damit bis GR34 recht solide. Also wirklich überraschend solide ;-)
Hat auf jeden Fall Potential. Aber bei meinen bisher zwei Versuchen mit Meteorschauer (+ entweder Hydra oder EB) hat der Schaden für 34 gefehlt... Naja waren auch echt A****loch-Rifts :D
Sieht zumindest sehr ähnlich aus wie Dein Build.

Gruß
 
Bin ein großer Fan von Mirror Images aber versteh nicht wieso du nun den alten Illusionisten Build verschlimmbesserst. Im Wesentlichen nimmst du bloß EB mit rein aber lässt die Vorteile von MI wie Gale Force und FN außer Acht. Vor allem ersteres, meiner Erfahrung nach entscheidet am Ende schließlich eher der Schaden.
 
Bin ein großer Fan von Mirror Images aber versteh nicht wieso du nun den alten Illusionisten Build verschlimmbesserst. Im Wesentlichen nimmst du bloß EB mit rein aber lässt die Vorteile von MI wie Gale Force und FN außer Acht. Vor allem ersteres, meiner Erfahrung nach entscheidet am Ende schließlich eher der Schaden.

Naja, bei dem Build soll's mal nicht nur um absolute Effizienz gehen. Ich werde zwar noch weiter versuchen den Build so, oder sehr ähnlich zu verbessern, aber in erster Linie geht's hier mehr um den "Melee"-Aspekt und das verrückte hin und her geteleportiere.

Wer absolute Effizienz haben will, der spielt den 2h Illusionist/Apokalypse Build. ;)
 
Habe deinen Build ebenfalls einmal ausprobiert, war erst etwas skeptisch. Bin aber nun total begeister.
Ich schaffe nun vorallem Grift 31 ohne zu sterben, leider brauche ich dann für den Boss zu lange:/
Dies liegt vor allem an meinen mittelmäßigen Ausrüstung :D
Konnte/Kann deinen Build aber nur mit Hilfe des Amus spielen, welches einen bei eingehenden Arcanschaden heilt. Eis und die Bodeneffekte kann man gut mit LoH ausgleichen, den Arcanschaden leider nicht ansatzweise.
 
Moin, erstmal danke für den guide. ich hab mir auch das video komplett angesehen, aber das is mir doch zu hektisch, dafuer bin ich zu alt ^^

gibts denn keinen firemage build der sich auch in höheren grifts und tiers etwas entspannter spielt ?
 
na das wäre dann der gerade beliebte Apokalypse Build. Apokalypse (Blizzard Rune) + 6er Firebirds Set.
 
finde den Build jetzt eher garnicht hecktisch. Es sieht nur so aus. Man drückt halt nur Brainafk 123 :D
Ist angenehmer als das ständige gekite der Mobs :D
 
Hi,
beim durchstöbern der Guides bin ich auf diesen interessanten Guide gestoßen. Sieht gut aus, auch wenn ich es noch nicht selbst ausprobieren konnte.

Aber auch wenn ich selbst kein Ass in Rechtschreibung bin, fand ich den in der Beschreibung zum Guide einfach zu gut um darauf nicht aufmerksam zu machen ;)
um mitten in den Gegnerhoden sicher zu stehen

Gruß :hy:
Klaus
 
Hallo Klaus :hy:

Danke für den Hinweis, wird geändert! :D


Grüße,
KH
 
hi, :)

werden die gems noch dazukommen oder wie sieht es aus?
find den build bisher super...nur bei elite mit arkan/feuerketten bin ich schneller tod als ich schauen kann ^^
 
Bei feuerketten muss man einfach aufpassen wie man steht. Das kommt mit der Zeit.
Bei arcan hilft zum anfang das Amu, welches Arcanschaden zu Heilung umwandelt. Später schafft man es auch ohne mit bissel mehr Übung.

Zu den Juwelen. Ich fahre mit dem Elitedmgjuwel und dem, dass den schaden gegen Gegner unter Kontrolleffekte erhöht, sehr gut.
Ein drittes habe ich nicht. Weis nicht so recht welches.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist muss ich hier nochmal ganz laut danke für den Guide sagen, hat mir den Spass am Mage zurückgebracht. Sogar mit Hydra kann ich mich in dem Fall anfreunden, und das war bis jetzt mein größtes Problem an allen anderen Builds. Auf T6 einfach ne Wucht, GRifts habe ich noch nicht versucht, aber ist auch nicht meine Priorität.

Spiele das ganze mit dem vorgeschlagenen Gear, als Gems habe ich Gogok (schneller LoH und Abklingzeit für die Explosion), Verderben der Gefangenen und und Verderben der Mächtigen.

Werde aber für Verderben der Mächtigen noch Mirinae versuchen.

Als Skill statt Explosion wäre vielleicht noch Zeit verlangsamen mit der IAS Rune interessant, Hauptschaden kommt ja von den Hydren und die Abklinzeit von Zeit verlangsamen wird durch Illusionist auch zurückgesetzt, wenn das stackt sollte das gut abgehen. Mal austesten...

Auf jeden Fall danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eines Glücksfund (Funkenstab der Schlange) habe ich den Build heute auch mal ausprobiert (Magierfaust anstatt T&T, da ich zu faul zum Charswitchen war :ugly:).
Der Build spielt sich interessant, aber 3 Tasten durchgehen drücken + linke Maustate (inkl. shift gedrückt halten) erfordert am Anfang doch eine Eingewöhnungsphase ;).

Gems habe ich aber auch noch nich gelevelt, da mir die Zeit fehlt. Bin aber gespannt welche Grifts möglich sind.
 
Da meine T&T erstens mit Stärke gerollt sind und zweitens nur 41 Pet-IAS haben und gute Magefists nicht vorhanden sind werde ich wohl noch Pockenpantalons als Hosen versuchen. Sollte theoretisch auch gut Schaden machen.

Werde auch noch versuchen "Den Elementem ausgesetzt" einzubauen. Feuerschaden ist klar, Arkan über Teleport und Spiegelbilder, Kälteschaden bekomm ich von der Waffe und für Blitz werde ich die Explosion nehmen, mit kürzeren Cooldown sollte sich der Schadenverlusti n Grenzen halten.

Dafür dann als Passiv Verwegenheit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben