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[Guide] Die Bowie

Rabe3

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Die Bowie

Die Bowie

Inhaltsverzeichnis
1. Die Amazone
2. Spielweise
3. Statuspunkte und Skills
3.1 Statuspunkte
3.2 Skills
4. Die Ausrüstung
5. Der Söldner
6. FAQ
7. Abkürzungen
8. Links



1. Die Amazone

Die Amazone hat, wie jeder Charakter, drei Skilltrees (Fertigkeitsbäume). Bei unserem blondgelockten Liebling teilen diese sich in a) Speer- und Wurfspeerskills, b) Bogenskills und c) Passiva&Magische Fertigkeiten ein. Der dritte Baum, Passiva&Magische Fertigkeiten, beinhaltet unterstützende Fertigkeiten, die beiden anderen Bäume die offensiven Fertigkeiten. Hier wiederum spaltet sich jeder Baum in 3 Zweige, aus denen sich die meistgespielten Arten ergeben: die Java greift mit blitzverstärkten Wurfspießen an, dann kann man noch mit blitzverstärkten Nahkampfskills attakieren oder mit rein physischen Angriffen. Bei den Bogenfertigkeiten ist die Dreiteilung in Angriffe, die mit Feuer bzw. Eis verstärkt werden sowie physische Attacken.
Dieser Guide hat die physischen Angriffe mit dem Bogen zum Inhalt.



2. Spielweise

Es gibt zwei Unterarten der Bowie, die fürs PVM (Player versus Monster, Spieler gegen Kreaturen) relevant sind und eine dritte, die aber nur im PVP (Player versus Player, Spieler gegen Spieler) Verwendung findet. In der Spielweise ähneln sich die beiden Pvm-Builds sehr: das Grundprinzip ist es, sich weit vom Gegner entfernt zu positionieren und ihn aus der Entfernung mit todbringenden Pfeilhageln zu überziehen, so dass er tot ist, bevor er selbst zu einem Nahkampfangriff übergehen kann. Wenn eine Bowie von einem Gegner im Nahkampf getroffen wird, dann ist eigentlich immer irgendwas falsch gelaufen.
Um die Gegner in der Ferne zu binden, kann die Bowie eine Walküre (Wally, Goldmoppel, Walze...) beschwören. Die Walküre ist eine herbeigerufene Kreatur, die mit einer geringen KI ausgestattet eigenständig die Gegner attackiert. Ausserdem kann die Amazone ein "Spiegelbild" beschwören, eine unbewegliche Kopie ihrer selbst, die jedoch die Monster nicht von der echten Amazone unterscheiden können.
Abgerundet durch einen Söldner hat die Amazone so gute Chancen, sich die Gegner vom wohlgeformten Leibe zu halten und sie aus der Entfernung zu töten, ohne sich selbst in die Gefahrenzone zu begeben.

Da die Bowie allerdings auf den physischen Schaden ihres Schußgerätes vertraut und nur äußerst begrenzte Möglichkeiten hat, diesen zu erhöhen, sollte schon eine Flinte vorhanden sein, die einen gewissen Schadensausstoß von Hause aus mitbringt. Um den Schwierigkeitsmodus "Hell" zu bestreiten sollte ein/e Exceptional Bogen/Armbrust mit mindestens 150% erhöhtem Schaden zur Verfügung stehen, sonst hat man kaum noch Chancen. Ein solches Gerät bzw. der dafür benötigte virtuelle Reichtum lässt sich aber im normalen Spielfluß bis spätestens Ende Alptraum finden, so man danach sucht.



3. Statuspunkte und Skills

Eine Ama startet mit folgenden Stats (Statuspunkten):
Stärke: 20
Geschick: 25
Vitalität: 20
Energie: 15

Ausdauer: 84
Leben: 50
Mana: 15

Ein Punkt ergibt:

Vitalität:
+3 Leben
+1 Ausdauer

Energie:
+1,5 Mana

Pro Levelaufstieg erhält man:
+2 Leben
+1 Ausdauer
+1,5 Mana



3.1 Verteilung der Stats

Stärke
Stärke (Strength, Str) ermöglicht es uns, schwere Gegenstände zu tragen - und sonst nichts. Wo Stärke für Nahkämpfer noch einen gewissen Sinn macht, ist sie für uns Schützen einfach nur hinderlich. In Stärke werden deshalb so wenig Punkte wie möglich verschwendet, bedeutet: gerade nur das, was die Ausrüstung an Voraussetzungen (Requirements, reqs) benötigt und keinen Punkt mehr. Man schaut sich also sein schwerstes Ausrüstungsstück an und investiert maximal so viel, wie dort benötigt.
Für eine normale Bowie ist ein Wert von 70-90 ausreichend. Eine Bowie sollte aber niemals mehr als 134 Stärkepunkte aufweisen, und auch das nur unter Zähneknirschen.

Geschicklichkeit
Geschicklichkeit (Dexterity, Dex) ist für eine Bowie extrem wichtig. Denn der Schaden eines Fernkampfangriffes wird immer über Dex gesteigert. Das bedeutet: Jeder einzelne Punkt in Dex wird sofort in direkten, rohen Schaden umgesetzt. Dazu kommt noch, dass die Trefferchance (Chance to hit, cth) direkt vom Geschicklichkeitswert abhängt: je geschickter man ist, desto wahrscheinlicher ist es, den Gegner auch zu treffen, statt vorbeizuschießen. Und nur wer trifft, kann Schaden machen. Deshalb gilt für Dex: je mehr desto besser.
Wir sollten also so viele Punkte wie nur irgend möglich in Dex investieren (was auch den Sparzwang für Stärke erklärt...). Ein anstrebenswerter Wert für den Schwierigkeitsgrad "Hölle" sind 400 Dex - unter 300 aber darf der Wert nicht liegen, will man noch Chancen gegen die Monster haben.

Vitalität
Vitalität (Vitality, Vita, Vit) reguliert unser Leben und unsre Ausdauer. Die Ausdauer wird im Laufe des Spiels durch die Level-ups schon gut gesteigert, so dass man sich darum keinerlei Gedanken machen muß. Anders beim Leben: Leben ist selbstverständlich elementar! Dennoch: Wir sind Fernkämpfer und richten unsre Taktik so aus, möglichst gar nicht getroffen zu werden, nicht darauf, mölichst viele Treffer überleben zu können. Darum reicht einer Amazone ein vergleichsweise geringes Lebenspolster.
Ein ungefährer Richtwert für "Hell" sind 600-800 Life, für einen ungeübten Anfänger vielleicht noch maximal 1000 Life. Damit kann man den Schwierigkeitsgrad gut bestreiten und hat noch schön viele Punkte für Dex übrig (und wir erinnern uns, Dex ist Schaden). Allerdings sollte man versuchen, diesen Wert mit so wenig Vitapunkten wie möglich zu erreichen, es ist meist effektiver, Rubine zu sockeln oder Zauber mit Leben ins Inventar zu nehmen, als Vita zu statten. Eine Bowie sollte möglichst 100 Vitalitätspunkte nicht erreichen, geschweige denn übersteigen.

Energie
Energie (Energy, Ene) reguliert den Manavorrat. Dieser wird benötigt, um Fertigkeiten anzuwenden. Allerdings sind die physischen Angriffe derart günstig an Mana, dass man sich hierum kaum Gedanken machen muß. Auch bekommt man durch die Levelaufstiege schon einiges an Mana zusammen, dass man keinen Punkt in Mana investieren sollte.



3.2 Skills

Bogen und Armbrust / Bow & Crossbow

Hier entscheidet sich, welche Variante man spielen will. Es gibt zwei Möglichkeiten: Mehrfachschuss (Multiple Shot, Multi, MS) und Streuen (Strafe). Diese zwei Skills unterscheiden sich von der Spielweise her nur sehr gering, allerdings bieten sie unterschiedliche Ausrüstungsmöglichkeiten. Bei beiden wird ein Viertel des Waffenschadens abgezogen, was aber durch den Mehrfachangriff ausgeglichen wird.

Multischuß

Multischuß erschafft einen Fächer an Pfeilen. Für jeden Punkt in Multi bekommt man einen zusätzlichen Pfeil. Diese Pfeile verlassen alle gleichzeitig die Waffe und bilden nebeneinander einen Fächer, der leicht zur Amazone hin gebogen ist. Der Grad der Öfnung des Fächers, also wie breit zu den Seiten hin die Pfeile gestreut sind, lässt sich regulieren, indem man die Maus im Moment des Abschußes näher zur oder weiter entfernt von der Amazone platziert.
Zu Multischuß ist zu sagen, dass nur die beiden mittleren Pfeile eines Fächers Effekte auf der Ausrüstung auslösen können, zum Beispiel "Chance, XXX auf Schlag/Treffer zu zaubern" (chance to cast on attack/hit, ctc). Dadurch ist es eher ineffektiv, soetwas mit MS zu benutzen - denn bei Streuen geht das mit jedem Pfeil, wie wir nachher sehen werden.
Ausserdem muß man wissen, dass immer nur ein Pfeil pro Fächer ein spezifisches Monster treffen kann. Das bedeutet, dass selbst so körperlich breite Gegner wie Baal oder Wendigos nur von einem Pfeil getroffen werden - egal, wie eng man den Fächer einstellt. Darum ist es auch unsinnig, MS voll auszubauen (maximieren, maxen) - die Gelegenheiten, zu denen tatsächlich mal mehr als 20 Monster auf dem Bildschirm in geeigneter Formation sind, sind extrem selten.
Darum ist, wenn man sich für Multi entscheidet, ein Mittelwert zwischen 13 und 18 Punkten empfehlenswert. Die meisten Leute nehmen etwa 15 Punkte.

Streuen

Bei Streuen verlassen mehrere Pfeile nacheinander die Waffe. Diese Attacke ist die schnellste Attacke im gesamten Spiel bei allen Charakteren, allein deshalb macht sie ziemlich viel Spaß. Die Pfeile suchen sich bei Strafe ihre Ziele automatisch, und zwar gleichmäßig verteilt. Dadurch kann es dazu kommen, dass die Amazone sich wie ein Brummkreisel dreht und in alle Richtungen wild Pfeile verschießt. Das sieht zwar lustig aus, ist aber eher wenig effektiv. Es bringt mehr, die Amazone so zu platzieren, dass alle attackierten Monster in etwa in der selben Richtung stehen.
Bei Strafe wirken ctc-Effekte auf alle Pfeile, wodurch sie diese extrem effektiv verteilen können. Besonders beliebt ist es, Strafe mit Gegnständen zu kombinieren, die den Totenbeschwörerfluch "verstärkter Schaden" zaubern können, da dieser den Schadensausstoß stark erhöht.
Strafe bietet auch eine geringe Schadenssteigerung, deshalb ist es sinnvoll, Strafe zu maxen, wenn man damit spielen will.

Zauberpfeil (Magic Arrow, MA)

Der Zauberpfeil verwandelt einen geringen Prozentsatz des physischen Schadens in magischen Schaden. Er eignet sich damit ganz gut, um physisch Immune Monster (PIs) zu attackieren. Der eine Punkt, den man eh zum Freischalten der nachfolgenden Skills benötigt, reicht allerdings aus.

Gelenkter Pfeil (Guided Arrow, GA)

Der Gelenkte Pfeil ist ein einzelner Pfeil, der automatisch ein Ziel sucht, dieses verfolgt und immer trifft. Er eignet sich damit gut gegen Gegner, die eine extrem hohe Verteidigung haben und die man deswegen kaum treffen kann.
Auch hier reicht jedoch 1 Punkt.

Frostpfeil (Freezing Arrow, FA)

Ein alternatives Konzept, um physisch immune Gegner zu bekämpfen ist, einen der Elementarpfeile zu verwenden, normalerweise den Frostpfeil. Kombiniert man Multi und FA, so nennt man das "Crossbuild". Dieses Build ist sehr effektiv und lässt sich schnell spielen. Es lohnt sich allerdings, auch noch der Synergie Kältepfeil (Cold Arrow, CA) einige Punkte zu gönnen, um so den Kälteschaden zu erhöhen.
Man sollte den FA maxen, wenn man ihn einsetzen will, und auch dem CA 10-20 Punkte gönnen, bekommt dafür aber einen sehr potenten Killer gegen physisch immune Monster.

Passive und Magische Fertigkeiten / Passive & Magic

Kritischer Schlag (Critical Strike, CS)

CS ist ein passiver Skill, der indirekt den Schaden erhöht. CS gibt die Chance an, doppelten physischen Schaden zu machen! Deshalb ist er für eine physisch ausgerichtete Bowie natürlich extrem stark. Man sollte 16 Punkte in CS investieren, da bis zu diesem Fixpunkt der Schaden noch sehr stark ansteigt. Danach ist die Steigerung nur noch so minimal, dass sie sich nicht lohnt.

Durchschlagen (Penetrate, Pene)

Pene erhöht die Trefferchance prozentual. Das ist natürlich auch sehr wichtig, denn wer nicht trifft, kann keinerlei Schaden machen - logisch, oder? Deshalb sollte man in Pene mindestens 12 Punkte investieren, bei geringen Dexwerten (= weniger als 350) auch mehr.

Durchbohren (Pierce)

Pierce ist ein extrem effektiver Skill. Er bewirkt, dass ein Pfeil ein Monster trifft, schädigt, und danach einfach weiterfliegt und das nächste Monster treffen kann! Deshalb sollte man hier eine möglichst große Chance anstreben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, man maxt Pierce. Oder man benutzt den Gürtel Klingenschweif, der 33% Chance auf Pierce zur Verfügung stellt. Dann muß man nur noch 9 Punkte in den Skill Pierce investieren, da sich die beiden Chance einfach addieren, und man so 100% erreicht.

Lockvogel (Decoy)

Der Lockvogel ist ein unbewegliches Spiegelbild der Amazone, das Gegner anlockt und sie so von der Amazone selbst ablenkt. Damit ist er ein sehr effektiver Schildersatz! Meist reicht jedoch der eine Durchgangspunkt auf dem Weg zur Wally. Eine Vielzahl an ausgefeilten Taktiken für das Spiegelbild hat Othin zusammengestellt.

Walküre

Goldmoppelchen ist blond - SEHR blond. Und leider auch dementsprechend blöd. Ihre Wegfindungsroutine lässt jedes Skelett und jeden Söldner in schallendes Gelächter ausbrechen. Nichtsdestotrotz: hat man sie an die richtige Stelle gecastet, so beschäftigt sie dort die Gegner und hält so Angriffe von der Amazone ab. Sie kostet leider vergleichsweise viel Mana (25-40) und kann auch nur alle 6 Sekunden gezaubert werden, bringt dafür aber einen soliden Blocker, wenn man ihr einige Punkte spendiert. Mit 8 Skillpunkten bekommt sie eine Lanze, mit 17 sogar eine Kriegspike, womit sie dann auch richtig Schaden machen kann. Darum sind das die beiden Breakpoints, die man anstreben sollte. Genauer nachlesen kann man das noch bei Artis' Maßen der Walküre.

Die Ausweicher

Ausweichen (Dodge), Meiden (Avoid) und Entrinnen (Evade) sind alle drei relativ effektiv, um Schaden zu vermeiden. AUsserdem hat man sowieso einen Punkt investiert, um die Walküre zu erreichen, was im Normalfall auch ausreicht. Will man noch mehr Punkte investieren, (was eigtl. kaum nötig ist), dann sind die Werte 12/7/12 anstrebenswert, da man dann jeweils 50% Chance hat.
Anzumerken bleibt noch, dass eine Straferin das AUF KEINEN FALL tun sollte. Strafe ist ein Serienangriff, das heißt, er ist nur dann erfolgreich, wenn die komplette Serie beendet werden kann. Die Ausweicher jedoch unterbrechen eine solche Serie, wenn sie aktiviert werden (sprich: Die Amazone getroffen und zum Ausweichen gezwungen wird). Darum sollte eine Straferin auf die Ausweicher so gut als möglich verzichten.



4. Die Ausrüstung

Bei der Ausrüstung gibt es die grundsätzliche Unterscheidung, dass eine Straferin durchaus auf ctc-Effekte setzen kann und sollte, eine MS-Bowie allerdings nicht. Ansonsten gilt es für beide, die folgenden Gesichtspunkte zu beachten:

- Offensive Eigenschaften:
  • Erhöhter Schaden
  • Maximal- oder Minimal Schaden
  • Geschicklichkeit
  • Angriffswert
  • Chance auf Todsschlag
- Defensive Eigenschaften:
  • Lebens- und Manaabsaugung (life-/mana-leech)
  • Resistenzen
  • Leben



5. Der Söldner

Auch bei einer Bowie ist, wie fast überall, der Wüsternsohn aus Akt2 der beliebteste Söldner. Dank der Auren bieten diese Jungs eine sehr effektive Unterstützung für ihre Herren.
Für die Bowie kommt nur ein Machtsöldner (Machter) in Frage. Das ist der offensive Söldner aus dem Schwierigkeitsgrad Alptraum. Die Aura "Macht" liefert nochmals eine gewaltige Schadenserhöhung um 230%, und zwar nicht nur für unsre Amazone, sondern auch für die Walküre, die dadurch durchaus auch ganz annehmbaren Schaden austeilen kann. Zur Ausrüstung des Söldners halte man sich an die Söldnerfibel.



6. FAQ

Wie soll ich Bosse (Diablo, Baal...) töten?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Erstens kann man Strafe nehmen. Auch für ein Multibuild kann ein Punkt in Strafe nicht schaden... Der Vorteil dieser Methode: viele Pfeile, die Schaden an dem einen Gegner machen. Nachteil: Die Trefferchance kann schlecht sein, da grade diese Gegner eine sehr hohe Verteidigung haben. Zweitens kann man einen Punkt in Gelenter Pfeil (GA) setzen. Der Vorteil: Man hat eine garantierte Trefferchance von 95%, umgeht also die hohe Verteidigung. Nachteil: nur ein Pfeil pro Schuß. Drittens: man nimmt eine Zweihandlanze in den Zweislot und settz einen Punkt in den Speerskill Stoß (Jab), und zwar am besten eine Hone Sundan. Vorteil: sehr hoher Schaden. Nachteil: Im Nahkampf hält unsre Blondine kaum was aus.
Die erfolgversprechendste und meistgenutze Variante ist die mit GA. Achtet darauf, dass der Gegner nicht bis in den Nahkampf kommt, und hütet euch vor Diablos Flammenstrahl. Immer schön in Bewegung bleiben!

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Eine Straferin im Einsatz

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Der sogenannte "Brummkreisel Effekt"

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Der Multischußfächer

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Ein etwas weiter geöffneter Fächer

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Man beachte die Stellung der Maus


7. Abkürzungen

PVM = Player versus Monster, Spieler gegen Kreaturen
PVP = Player versus Player, Spieler gegen Spieler
Str = Strenght, Stärke
Dex = Dexteritiy, Geschicklichkeit
Vita = Vitality, Vitalität
Ene = Enrgy, Energie
A= Avoid= Meiden
BU= LF= Lightning Fury= Blitzendes Unheil
CA= Cold Arrow= Kältepfeil
cos= cast on strike= Zauber auf Schlag
ctc= chance to cast XX= chance, XX zu zaubern
CtH= Chance to Hit= Trefferwahrscheinlichkeit
CS = Critical Strike = Kritischer Schlag
D= Dodge= Ausweichen
Decoy= Lockvogel
E= Evade= Entrinnen
ExA= Exploding Arrow Explodierender Schuß
FA= Freezing Arrow= Frostpfeil
FiA=Fire Arrow= Feuerpfeil
IA=Ice Arrow= Eispfeil
GA = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
ImA= ImmO= Immolation Arrow= Feuerbrandpfeil
IS= Inner Sight= Innere Sicht
LiB= Lightning Bolt= Blitzschlag
LF= BU= Lightning Fury= Blitzendes Unheil
MA= Magic Arrow= Magischer Pfeil
MS= Multi= Multiple Shot= Mehrfachschuß
Pene= Penetrate= Durchschlagen
Pierce= Durchbohren
SM= Slow Missiles= Verlangsamte Geschosse
Strafe= Streuen
Valk= Traudel= Valkyre= Walküre


8. Links
  • Großer ausführlicher Bogenamazonenguide
  • Guide für physische Bowie, auf eine Windforce optimiert
  • Taktiken für den Lockvogel
  • 90-60-90 - die Maße der Walküre
  • Der Waffengeschwindigkeits-Calculator
 
Den Diskussionsthread zum Guide findet ihr hier.
 
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