• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Erzeugen von Items aus Kadavern/Leichen

Stolperhannes

Well-known member
Registriert
5 April 2004
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
0
The Phrozen Keep Forum Index -> Knowledge Base -> Tutorials -> Tutorials (1.10-1.11x) -> Skill Mechanics

Beschreibung: Erzeugen eines Item-Finde-Skills mit mehr spezifischen Parameter.
Author Phrozen Heart
Date Thu May 03, 2007 3:23 am
Type Tutorial

Category Skill Mechanics

Quelle

Erzeugen von Items aus Kadaver(by mouse)

First edition: 12/09/03 by: mouse
2nd edition: 12/10/03
mit viel Unterstützung von kingpin in diesem thread: http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/viewtopic.php?t=18681
und mit Kommentaren von anderen hier: http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/viewtopic.php?t=17777

Benötigte Dateien:
skills.txt
skilldesc.txt (vorausgesetzt, dass man daraus einen Charskill machen will. Wenn nicht, dann kann man diese Datei ignorieren)
monstats.txt
monstats2.txt
treasureclassex.txt


Dieser Guide ist für Leute, die einen Skill erzeugen wollen wie Gegenstände finden (find item), aber dabei bestimmen wollen, welcherart die Gegenstände sind, die dabei erzeugt werden. Es gibt aber weiterhin Grenzen in dem was wir tun können. Aktuell: Die Items, die erzeugt werden, können nicht mit dem Level/der Schatzklasse (level/tc) des Körpers, der durchsucht wird, verknüpft werden. Nur der Schwierigkeitslevel ist beeinflussbar.

Um dies zu erreichen, generiert man einen unsichtbaren Körper, dessen Drops von einer Schatzklasse stammen, die man selbst erzeugt. Bei Anwendung des Skills wird der Originalkörper zerstört.

Diese Notizen stammen von meinem Skill Edelsteine extrahieren(Distill Gem), der in einem zukünftigen Mod von mir Anwendung finden soll.
  1. Erzeuge 3 (oder mehr) Schatzklassen, aus denen der Skill in Normal, Alptraum und Hell dropt. Wer sich informieren will, wie Schatzklassen arbeiten, sei auf den 1.1x FileGuide für treasureclassex.txt auf phrozenkeep verwiesen.
  2. Kopiere den Knochenwandeintrag (bonewall) in monstats.txt und monstats2.txt
  3. Wechsle die Id hin zu dem Namen, den das unsichtbare Monster haben soll. Erhöhe den Wert in hcIdx in monstats.txt. Ändere die AI (Artifical Intelligence = künstliche Intelligenz) nach Trap-Poison (Das verursacht einen unsichtbaren Körper. thx kingpin!)
  4. Gib Namen für die erzeugten Schatzklassen an: TreasureClass1, TreasureClass1(N),TreasureClass1(H)
  5. Speichere und schließe monstats.txt, monstats2.txt and treasureclassex.txt. Du bist fertig. (oder lass sie offen, wenn du Fenster magst :p )
  6. Beginne einen neuen Eintrag in skills.txt. Du kannst Knochenwand kopieren (bonewall) wenn du gelangweilt bist oder du gibst einfach die Daten ein, die ich dir sage.
  7. Gib name, skill, skillid, charclass, skilldesc ein. Für srvstfunc und srvdofunc gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten. Es funktionieren 15/31 (33/31 und -/31 funktionieren auch, aber ich weis nicht genau was sie bewirken)
  8. In summon gibt man den Namen ein, den man dem unsichtbaren Körper in monstats.txt gegeben hat.
  9. Setze pettype auf "none".
  10. WICHTIG: Setze summode auf DT. Das bezweckt, das der beschworene Körper tot ist, wenn er beschworen wird.
  11. Setze beliebige sound parameter/overlays etc. Ich benutze die Sorc Feuer/Blitzzaubersounds für meine zwei Skills.
  12. Wenn du ursprünglich Knochenwand (bone wall) kopiert hast, dann hast du möglicherweise eine 22 in deinem cltstfunc Feld. Soweit ich sagen kann ist dies unnötig. Egal, es scheint harmlos zu sein.
  13. Möglicherweise möchtest du range auf h2h einstellen außer du möchtest einen Skill der mit hoher Reichweite wirkt.
  14. Setze anim, seqtrans, monanim auf die Werte SC, SC, xx
  15. Setze SearchEnemyNear, SelectProc, TargetCorpse auf 1,4,1
  16. Alle anderen Parameter bleiben dir überlassen. Nur eine Bemerkung noch: Es ist vollkommen gleichgültig, was du in param1 etc schreibst, weil du damit nicht die Droprate oder etwas anderes damit beeinflussen kannst. Dies wird alleine durch die Schatzklasse bestimmt. Das einzigste was ich tun konnte, war in der Schatzklasse eine Grundchance von 33% für einen Edelsteindrop zu setzen, dann setzte ich param1 um 33% anzuzeigen. Ich starte den skill mit relativ hohen Grundkosten an Mana, die mit eingesetzten Skillpunkten sinken (ähnlich wie Teleport).
  17. Auf diese Weise kannst du in skilldesc.txt folgendes einstellen: 7, StrSkill24, par1 in descline2, desctexta2, desccalca2 und das Programm wird "33% chance" anzeigen.
Ich behaupte einfach mal, dass du weist wie man den Rest in skilldesc.txt einstellt.

ANHANG: VERWENDUNG VON GRUPPEN IN TCEX (treasureclassex.txt)
Wie im Post unten dargestellt, denke ich, dass ich mehrere zusätzliche Merkmale der treasureclasse.txt herausgefunden habe.
Es folgen die Möglichkeiten:
  • Setze den Level deines beschworenen toten Monsters auf den Skilllevel (calc2, *calc2 desc = lvl, pet lvl), und setze NoRatio auf 0 (Null), oder lösche etwaige Einträge.
  • Erzeuge neue Schatzklassen für deine Monster.. so viele du möchtest - Ich erzeugte 21 Stück für meinen Skill "Gegenstand schmieden" (Forge Item)).
  • Bringe alle Schatzklassen in die gleiche Gruppe (group) (z.B. benutze hier immer die gleiche Nummer (Original: #))
  • Lege ansteigende Levels in die level-Spalte. Ich benutzte eine Anstieg von jeweils 2. Auf diese Weise kann ich sehr viel leichter mit slvl bis 40 umgehen.
  • Tue dir keinen Zwang an, du kannst den Skill in Normal (in monstats.txt) mit einer hohen Schatzklasse, sagen wir mal "Act 5 Equip C" oder sonstwas zu starten (um vorgefertigte Schatzklassen zu benutzen... ). Das einzigste was passiert ist, (möglicherweise seit ich eine Schatzklasse mit eingebauter herunterskalierung benutze), dass das Spiel die Schatzklasse auf den maximalwert des Aktes HERUNTER REGULIERT.
  • Später bei höheren slvls, justiere den Schatzklassenlevel basierend auf dem Level der Monster welche du über deinen calc in skills.txt beschwörst. Das ist abhängig vom Skilllevel, von dem du glaubst, dass er dein Character in Alptraum oder Hölle haben wird.
  • Viola! Denke ich. Das Spiel sollte selbständig die Schatzklasse hochregulieren wenn du ein Monster mit höheren Level beschwörst – Du musst nur sicherstellen, dass deine Alptraum- und Hölleschatzklassen auf etwas innerhalb der verwendeten Gruppe zeigen – möglicherweise auf die gleiche Sache, auf die man in der Schatzklasse Normal eingestellt hat (andernfalls wird slvl 1 in Alptraum wird sehr viel besseres Zeug als bei slvl 1 in Normal erzeugen, oder sehr viel schlechteres).
 
Hm irgendwie gefällt mir das wort 'Körper' nicht.^^
Kadavern oder Leichen triffts wohl eher :p
 
AmigozZ schrieb:
Hm irgendwie gefällt mir das wort 'Körper' nicht.^^
Kadavern oder Leichen triffts wohl eher :p

Du hast Recht. Wird geändert.


Beim Umbennen des Threads hab' ich aber Probleme. Hier brauche ich aber Hilfe von "Jemanden der sich damit auskennt" *heftig mit dem Zaunpfahl wink* :D
 
kann nur ein mod machen, da kannste selbst nix ändern :D
musst auf Eimernase warten :)
 
Titel wurde entsprechend umbenannt. ;)

EDIT: ...und ins Archiv geschubst:angel:
 
Zurück
Oben