• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Meine Dualdream Zealsorc im roten Federkleid (inklusive Übertristram)

Flowjob3

Well-known member
Registriert
27 September 2021
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
287
Dualdream Zealsorc

1653081958780.pngtest.png


Inhaltsverzeichnis:
  1. Wer bin ich, was ist eine Zealsorc und warum sie mein absoluter Lieblingschar ist
  2. Stats
  3. Skills
  4. Gear
  5. Playstyle
  6. PvP
  7. Übertristram
  8. Mein Gear & Fortschritt über die Zeit
  9. Q & A
  10. Video


1) Wer bin ich, was ist eine Zealsorc und warum sie mein absoluter Lieblingschar ist

Ich würde mich nicht unbedingt als D2-Veteran bezeichnen, habe aber doch mit meinen 36 Jahren einige Chars hinter mir. Leider bin ich erst zwei Jahre nach Release von D2 damals eingestiegen, seither aber mit einigen Pausen (vor D2R 5 Jahre Pause) stets engagiert dabei. Dennoch gehöre ich sicher nicht zu den Spielern, die alles wissen und ständig mit dem Taschenrechner Alles vergleichen. Ich war auch kein großer Theoretiker, sondern habe mir interessante Builds ausgesucht und diese dann nach Anleitung nachgebaut. Aus dem Grund impliziert mein Guide auch keine genauen Schadensberechnungen und Ähnliches, da habe ich mich voll und ganz auf meine kompetenten Vorredner verlassen.
Jetzt versuche ich mich mal an meinem eigenen Build (Premiere), um der Community, von der ich so oft profitiert habe, Etwas zurück zu geben. Besonders profitiert habe ich von den Builds von mfb (lang ist es her;) ) und Tenthmandown, aber auch von vielen hilfsbereiten und schlauen Köpfen aus der Community! Dafür vielen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen:)

Ebenfalls ist anzumerken, dass mein Gear noch nicht das Optimum darstellt, jedoch habe ich auf dem Blatt Papier alles vielfach durchgespielt. Folglich bleiben alle Angaben hier ohne Gewähr:)

Was ist eine Zealzauberin?

Eine Zealzauberin bedient sich dem Runenwort „Passion“, um an die Fremdfertigkeit „Eifer“ zu gelangen. So wird es ihr ermöglicht bis zu 5 schnelle Schläge am Stück auszuführen. Diese erhalten dank der Fertigkeit Verzaubern einen enormen Feuerschadens- und Angriffswertboost. Als weitere Schadensquelle wird die Holy-Schock Aura des Dreams genutzt, die durch die Fertigkeiten Blitzbeherrschung um ein Vielfaches verstärkt wird. Somit handelt es sich bei der Zeal um eine Melee-Zauberin, die mit zwei Schadensarten ins Gefecht geht und gleichzeitig unterschiedliche Defensivkonzepte aufweist.

Warum dieser Build?

Ich spiele generell gerne Zauberinnen, damals schon in D1 den Zauberer, temporär dann in D3 und wahrscheinlich auch in D4. Jedoch ist mir über die Jahre die Lust ein wenig vergangen Standarditems hinterherzujagen, nur um diese dann irgendwann zu perfektionieren. Ich brauche kein -25/20 Griffon und keine 40+ Lifeskiller auf meiner Magicfind-Light-Sorc und ohne PvP-Partizipation hinterfrage ich dieses Perfektionsstreben einmal mehr. Außerdem finde ich es ein wenig langweilig, wenn alle Items festgelegt sind und man stumpf z.B. zehn Skiller und zehn Life/Mana Scs sammelt und diese später mit +Life-Skillern aufwertet. Bei diesem Build ist nur Platz für 5-6 Skiller, der Rest muss bzw. darf individuell ans Gear angepasst werden und gerade das finde ich irgendwie spannend.

Die Zeal bietet hier eine sehr spannende und individuelle Alternative, da sie viele rare Items tragen kann und somit die Individualität und die Notwendigkeit der flexiblen Inventarausstattung im Vordergrund steht. Auch die Skillung von Fertigkeiten und Statspunkten ist alles andere als starr vorgegeben und hängt von euren raren Items ab. Aber mehr dazu später! Insgesamt bietet sie viele Vorteile, aber auch Nachteile, die ich in folgender Tabelle mal veranschaulichen will:

Vorteile:Nachteile:
Style => rote Rüstung, Dream-AuraTeuer
Individualität (Gear/Skillung)LIfetab und Lifeleech hat keinen bis geringen Effekt
MobilitätSchwächeren Flächenschaden als Caster
Kann alle Gebiete farmenOptimiertes Ancasten mit Fire-Gear nervt (nur in UT nötig)
Extrem guter Bosskill1-Hit nach Manaburn (dank Patch 2.4 selten der Fall)
Auch PvP tauglich
Langzeitmotivation
Sogar mit Armbrust/Bogen gut spielbar!
Benötigt eigentlich kein Ancasten beim normalen Farmen
Auch ordentlich für MF-Runs


Direkter Vergleich zur Bär-Zauberin:

Ich bin ein großer Fan der Bärzauberin, besonders da sie auch in Übertristram eine gute haarige Figur abgibt. Jedoch werden ihr mit Patch 2.4 ein paar Steine in den Weg gelegt. Generell hat die Bärin meines Erachtens den Vorteil, dass sie an mehr Leben kommt und dank Physical-Damage von Dingen wie Lifetap, kritische Treffer, Lifeleech, usw. profitiert. Ob jetzt ein Bär oder eine Zealsorc im roten Federkleid mehr Style hat, müsst ihr selbst entscheiden. Die Zeal hingegen ist mobiler, da sie sich nicht immer verwandeln muss für den Teleport. Außerdem kann sie individueller gespielt werden. Eine Bärzauberin mit Maxblock macht wenig Sinn, da die Blockgeschwindigkeit einfach zu langsam ist. Nicht zu verachten ist auch der zweite Waffenslot. Die Bärin haut mit Griswolds zu, also muss sie stets zwischen Beast und CTA im zweiten Waffenslot entscheiden. Die Zealsorc hat das Problem nicht. Zuletzt gefällt mir einfach der hohe Anteil an raren Items. Meines Erachtens ist sie noch eine Spur exotischer als die Bärin.


2) Stats

Grundsätzlich gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten die Zeal zu satten. Vita-only, Max-Block+Vita, Energieschild (ES)-only Mana und eben Max-Block+ES-Shield. Ich habe viel herum experimentiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich eine Kombination aus Max-Block und Energieschild am stabilsten und besten spielen lässt. Folglich so viel Stärke wie nötig, Geschicklichkeit bis zum Max-Block und den Rest in Energie. Vita bleibt leer, Mana ist unser Leben! Deswegen ist auch die Rohling-Wahl sehr sehr wichtig, um erstens Stärkepunkte zu sparen und zweitens einen Schildrohling mit guter Blockchance zu nehmen, um nicht unnötig viel in Dexterity stecken zu müssen.

Ich habe auch getestet, wie sie sich mit Leben und Mana skillen (Verhältnis 1:2) spielen lässt. Spätestens nach Patch 2.4 finde ich es schlechter bzw. nicht notwendig! Im Idealfall braucht ihr nur 75 Stärke bzw. 77 Stärke (Towershield/hoher Schild bzw. Verzaubern Ormus).


3) Skills

Im Gegensatz zu anderen Builds können wir hier wirklichen jeden Skillpunkt sinnvoll nutzen. Selbst Level 99 reicht nicht aus, um alle gewünschten Skills zu maxen.

Kältefertigkeiten: Eisrüstung: 0-1 (kein Muss, empfehle es aber. Kann auch über Ancastitems erfolgen, z.b. CTA-Stab mit Mods, Idealfall Frost- oder Zitterrüstung). Die anderen Rüstungen sind sicher noch besser, aber benötigen auch dementsprechend 1-2 Skillpunkte mehr.

Blitzfertigkeiten: Statik: 1, Blitzbeherrschung: 20, Telekinese: 20 (Synergie von ES), Energieschild: 12-20 (abhängig von +Skills und z.B. Ancaststab Memory mit +9 ES). Ziel sollten die 95% ES sein. In meinem Fall habe ich diese wenn ich 15 Punkte in ES gebe (allerdings nur mit Memory, also spiele ich beim normalen Farmen mit einem niedrigeren ES, einfach aus Bequemlichkeit)

Feuerfertigkeiten: Wärme: 20, Verzaubern 20, Feuerbeherrschung 1-Restpunkte

Ihr seht, das Gesamtgear und der Ancastaufwand, den ihr betreiben wollt, spielt hier eine große Rolle. Da ich außerhalb von UT gar nichts ancaste, skille ich z.B. einen Punkt in Eisrüstung. Feuerbeherrschung kommen lediglich die Restpunkte rein, da der Schaden und Angriffswert sowieso schon sehr hoch ist und das ES Priorität hat. Sollte man ohne ES spielen, wird Feuerbeherrschung natürlich gemaxt.

Somit ergeben sich nach meiner Rechnung 104 Skillpunkte, die ich mit allen Quests bei Level 94 erreicht habe. Mit Level 99 würde ich 5 weitere Punkte in Feuerbeherrschung stecken.


4) Gear

Bevor ich zum Gear komme, die wichtigen Breakpoints:

Meine Gear-Empfehlungen beziehen sich auf eine Zealsorc die mit ES und Maxblock spielen will. Ich werde noch alternative Ideen anführen, jedoch liegt der Fokus auf der besagten Variante.
Wir streben folgende Breakpoints an, die ich als verpflichtend einstufen möchte. FHR geht auch tiefer, spielt sich aber wesentlich unflüssiger. Da verzichtet man lieber auf 1-2 Skiller und legt sich 12FHR/Ar/Life Grandcharms oder 5FHR/AR/Life Smallcharms in seinen Inventar.
  • IAS: 65%
  • FHR: 86%
  • FCR: 37%
Waffe: Passion in Phasenklinge (Fokus auf +% Angriffswert, Schaden ist nicht wichtig)
Helm: Dream in einem Diadem oder sonstigen Rohling mit niedriger Stärkeanforderung (max. 75 wie Towershield/Hoher Schild)
Schild: Dream in Towershield (weil niedrige Stärkeanforderung und hohe Blockchance 44%)
Rüstung: 4sox 100+ Life Armor (Run-Malus beachten!) mit Cham Rune (cannot be frozen) und 3x15Ias/15Allres Juwel
Gürtel: Arachnid
Stiefel: Rare mit 3xResis und FHR (und im Idealfall noch Dexterity oder so. Abhängig vom Restgear)
Handschuhe: Frostbrand
Amulett: +2 Sorcskills, 17+ FCR und guten Reststats (Mana, Dex wäre optimal). Oder +2 Amu mit 7+ FCR
Ringe: 2x Stone of Jordan. Oder 1x raren Statsring mit 10 FCR (je nach Amu)
2. Waffenslot: CTA + Lidless (weil niedrige Stärkeanforderung) oder CTA in Stab mit z.b. Mods wie +Verzaubern, Frostrüstung, usw. (teuer und schwer zu finden).
Inventar: Torch, Anni, Lightskiller+Life/FHR, Scs mit Mana/Life und/oder Ar/Life. Allerdings braucht man wie bereits erwähnt nicht wirklich alles voll mit Skillern. Resis und FHR Cap hat Vorrang!
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3 Verzaubernormus, +6 Verzaubern-Orb, Memorystab mit +9 Energieschild (Idealfall noch Rüstung, spart Skillpunkt), Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: Akt 2 Freeze mit Infinity, eth Forty und eth Andariels

Mögliche Alternativen:

Waffe, Helm, Schild und Gürtel sehe ich als Must-Have und alternativlos!

Rüstung: Treachery (IAS, FHR, FADE/Resis), Zuckzappel (IAS (aber nur 20), DEX, %Blocken, FHR) => dann braucht man aber Raven (cannot been frozen)
Stiefel: Schattentänzer (FHR, DEX), Sandsturmtrek (FHR, STR, VITA, Giftres), IK 2er Set mit Handschuhen (STR, DEX, IAS, VITA, Attackrating), Craftboots mit Mana+Manareg
Handschuhe: IK 2er Set mit Schuhen (STR, DEX, IAS, VITA, Attackrating)
Amulett: Auch ein günstiges Amulett ohne Sorcskills mit 17 FCR und guten Reststats ist anfangs absolut spielbar.
Ringe: Bul-Kathos als SOJ-Low-Budget-Variante

Neben der meiner Meinung nach optimalen Ausstattung und den angesprochen Alternativen, hier noch komplett andere Ansätze/Ideen:
  • Highlords + Händeauflegen für 40 IAS, dafür aber mit Ketten der Ehre als Rüstung
  • Dämonenglied in 2. Slot für Stufe 23 Verzaubern => viele freie Skillpunkte für Feuerbeherrschung oder noch mehr Defensive
  • Mit 3xTal (Amu, Armor, Belt) absolut gut für MF-Runs und immer noch ordentlich Durchschlagkraft
  • Gerkes Zuflucht als Schild (30% schnelle Blockchance), aber dadurch kein DualDream
Ihr seht, die Möglichkeiten sind grenzenlos und alle angesprochenen Alternativen spielen sich wirklich gut!


5) Playstyle

Die Zealsorc ist mit ES und Maxblock sehr stabil. Also Teleport mitten in die Gruppe und Fokus auf die Helden (in der Regel 1 Hit). Besonders in Akt 4+5 und Cows empfiehlt es sich 2-3x Statik zu zünden, da so alle Mobs dank Dualdream zerplatzen. Ich spiele tatsächlich komplett ohne Ancast-Equip (zumindest außerhalb von Übertristram). Der Schaden ist sowieso brachial, die Defensive ist eigentlich wichtiger. Achtet darauf, dass das ES oben ist und dann sollte eigentlich wenig passieren.

Für den Spaß nehme ich manchmal meinen Kuko-Shakaku-Bogen oder meine Dämonenmaschine (beide shael´ed) zur Hand (siehe Video). Dank explosiver Pfeile spielt sich der Range-Funbuild überraschend gut, z.b. bei den Kühen.


6) PvP

Jetzt kommen wir in einen Bereich, bei dem ich euch wenig weiterhelfen kann. Ich selbst habe noch nie ernsthaft PvP gespielt. Jedoch habe ich in den letzten Wochen hin und wieder das Duell gesucht und tatsächlich fast immer gewonnen. Aber: Sicherlich wird sie gegen teuer ausgestattete Paladine und Barbaren tendenziell den Kürzeren ziehen. Jedoch habe ich gelesen, dass die Zeal früher sehr wohl als ernst zu nehmender Gegner angesehen war. Da ich euch hier aber keine Erfahrungswerte geben kann, halte ich mich nicht länger damit auf. Selbstverständlich ergänze ich Etwas, sollte ich in naher Zukunft häufiger PvP-Duelle aufsuchen. Bis dahin werde ich jetzt auch auf keine Gear-Anpassungen eingehen, wobei sie mit dem Standard-Gear eigentlich alles mitbringt. Viel Ar, Teleport, MaxBlock und starkes ES.


7) Übertristram

Als ich mich dazu entschlossen habe, meine Bärin in eine Zeal umzubauen, kreiste das Thema "Übertristram" stets in meinem Kopf. Man findet keine Guides, keine aussagekräftigen Videos und auf Nachfrage bekam ich die Antwort, es wäre nicht möglich bzw. sehr unrealistisch. Diese Bestandsaufnahme motivierte mich erst recht, das Projekt "Übertristram" zu starten. Zu meiner Verwunderung, konnte das Projekt nach wenigen Anläufen erfolgreich abgeschlossen werden, sogar ohne perfektes Gear.
Selbstverständlich müssen hier alle Joker gezogen werden. Komplettes Ancast-Gear (bei mir Level 55 Verzaubern), Fade mit Treachery, Memory für 95% ES, Füllen des Restinventars mit sinnvollen Charms (ich lasse für Drops immer 8 Felder frei und trage keinen Würfel mit mir). In meinem Fall bestücke ich diese 8 Felder mit zwei Grandcharms mit Allres+Life und zwei kleinen Life/Mana Smallcharms.
Ein Ring kann gegen einen Wispring (Lightabsorb) getauscht werden, ist bei mir aber nicht notwendig.
Tatsächlich ist der Gamechanger das Runenwort Kingslayer. Izual, Lilith und Duriel bekämpfe ich standardmäßig mit Passion, für die drei Dicken zücke ich Kingslayer für offene Wunden. Lifetab, etc. bringt nichts, also bleiben Schuhe, Amulett und Handschuhe unverändert.
Natürlich sollte man alle drei isoliert von einander bekämpfen. Diablo ist einfach (noch einfacher mit dem Amulett RisingSun (Fireabsorb)), Baal muss man aufgrund Manaburn darauf achten, dass das ES neu gecastet wird und Mephi haut bekanntlich ordentlich drauf, sodass der Finger auf der Potiontaste liegen sollte. Der Merc bleibt in der Regel einfach da liegen, wo er in wenigen Sekunden gefallen ist...
Wie in meinem Video zu sehen, geht es sicherlich mit Kicksin und Smiter schneller, jedoch war ich sehr überrascht, aber vor allem happy wie sich meine Zeal durchschlägt. Der Moment, in dem die erste Torch zu Boden fiel, war vielleicht mein All-Time-Diablo-Highlight schlechthin.


8) Mein Gear und Fortschritt über die Zeit

a) D2 Planer Link, aktuelles Gesamtgear mit PvP Items, Precastitems, usw.

b) Der Weg bis dahin...
Anmerkungen:
grün hervorgehoben werden Items, die im Vergleich zum vorherigen Stand ersetzt bzw. aufgewertet wurden (bei Stats in Klammern erkennt ihr die Auswirkung/Verbesserung auf das Gesamtgear)
Der weiter unten angegebene Gesamtwert meines Gears ist sicherlich nur grob ermittelt. An dieser Stelle geht es auch nicht um das Prahlen, sondern ausschließlich darum, euch einen groben Überblick zu geben, was mit welchen Mitteln zu erreichen ist (selbstverständlich ändern sich die Preise täglich). Als grobe Kursorientierung: SOJ ~15Ists, BER ~30 Ists. Besonders bei den raren Items ist eine genaue Festlegung unmöglich. Bestes Beispiel: Meine 4sox Armor. Manche würden keine 5 Ist-Runen zahlen, andere mehrere Highrunen, die Nachfrage ist nich hoch, die Seltenheit dafür umso höher!

Stand 20. März 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 73% Ar, 199ed
Helm: Dream in Knochenfratze 25Fhr, 19@, 14mf
Schild: Dream in Trollnest 28Fhr, 18@, 25mf
Rüstung: Treachery ind 13ed Wyrmleder
Gürtel: Arachnid 105ed
Stiefel: Sandsturmtrek 14-11-70
Handschuhe: Frostbrand 19ed
Amulett: +2 Fire, 18 FCR, 80 Mana, 6 Manareg, 22mf
Ringe: Stone of Jordan + Raven 20-245
2. Waffenslot: CTA in Flail 2-4-3 + Lidless 80ed, 4MaK
Inventar: Torch 13-17, Anni 14-16-6, 4x Lightskiller clean, Gc´s 30 Lightres-33Life, 15@-22 Life, 28 Fireres-36 Life, Max-Ar-Life Sc´s 2-18-18, Ar-Life Sc´s 17-20, 22-20, 20-16, 25-20, 31-18
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-14% Verzaubernormus, +5 Verzaubern-Orb, Memorystab mit +9 Energieschild, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: eth Gaze 7-6 mit Ral, eth Treachery, Infitnity in eth Drescher -55% Aura

Stats:
Feuerres 46, Blitz/Kälteres 48, Giftres max
20FRW, 93 FHR, 38FCR, 70IAS, 46mf
1833-48k Dmg, 8701 Ar, 57%Blockchance, 630Leben, 1160 Mana (ohne Ancastequip und CTA)

~ Gesamtwert in Ists: 250 Ists

Stand 5. April 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 79% Ar, 203ed
Helm: Dream in Knochenfratze 25Fhr, 19@, 14mf
Schild: Dream in Trollnest 28Fhr, 18@, 25mf
Rüstung: Prunkvoller Prunkharnisch des Wals 4sox-99Life (selbst geshopped;) ) mit Cham Rune + 3xIas/@ Jools (13-13-14)
Gürtel: Arachnid 105ed
Stiefel: Sandsturmtrek 14-11-70
Handschuhe: Frostbrand 19ed
Amulett: +2 Sorc, 18 FCR, 5 Stärke, 15 Mana, Manareg 9, 3@
Ringe: Stone of Jordan + Stone of Jordan
2. Waffenslot: CTA in Flail 2-4-3 + Lidless 80ed, 4MaK
Inventar: Torch 13-17, Anni 14-16-6, Lightskiller 11,23 Life 2x Lightskiller clean, Gc´s 30 Lightres-33Life, 15@-22 Life, 14@, 12Fhr-124 Ar, Ar-Life Sc´s 22-20, 25-20, 31-18, Life/Mana Sc´s 20-14,17-14, Fhr/Mana Sc 5-16
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-14% Verzaubernormus, +5 Verzaubern-Orb, Memorystab mit +9 Energieschild, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: eth Gaze 7-6 mit Ral, eth Treachery, Infitnity in eth Drescher -55% Aura

Stats:
Feuerres/Blitzres/Kälteres 72, Giftres max (+75 Allres)
20FRW, 90 FHR, 38FCR, 70IAS, 46mf
1955-50k Dmg, 8842 Ar, 62% Blockchance, 643 Leben, 1392 Mana (ohne Ancastequip und CTA) (+2k Dmg, +142Ar, +5% Blockchance, +13 Leben, +232 Mana)

~ Gesamtwert in Ists: 370 Ists

Stand 22. April 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 79% Ar, 203ed
Helm:
Dream in Diadem 30 Fhr, 19@, 14mf
Schild: Dream in Trollnest 28Fhr, 18@, 25mf
Rüstung: Prunkvoller Prunkharnisch des Wals 4sox-99Life (selbst geshopped;) ) mit Cham Rune + 3xIas/@ Jools (13-13-14)
Gürtel: Arachnid 105ed
Stiefel:
rare 30 Frw, 10 Fhr, 37 Kälteres, 23 Giftres, 8mf
Handschuhe: Frostbrand 19ed
Amulett:
+2 Sorc, 10 FCR, 39 Life, 16 Mana, Manareg 9, Feuerres 25, 5mf
Ringe: Stone of Jordan + rare 10 FCR, 85ar, 11Dex, 89 Mana, Blitzres 29, Giftdauer 25%
2. Waffenslot: CTA in Flail 2-4-3 + Lidless 80ed, 4MaK
Inventar: Torch 13-17, Anni 14-16-6, Lightskiller
10, 11, 23 Life, Lightskiller 1-23Lightdmg, 1-33Lightdmg, Gc´s 12Fhr-58 Mana, 12Fhr-124 Ar, Ar-Life Sc´s 22-20, 25-20, 31-18, Life/Mana Sc´s 20-14, 20-14, 19-15
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-14% Verzaubernormus, +5 Verzaubern-Orb, Memorystab mit +9 Energieschild, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: eth Gaze 7-6 mit Ral, eth Treachery, Infitnity in eth Drescher -55% Aura

Stats:

Feuerres 66, Blitzres 70, Kälte max, Giftres 64 (-16 Allres)
30FRW,
92 FHR, 40FCR, 70IAS, 52mf
1716-50k Dmg, 9220 Ar, 65% Blockchance, 663 Leben, 1451 Mana (ohne Ancastequip und CTA) (-200MinDmg, +378Ar, +3% Blockchance, +20 Leben, +58 Mana)

~ Gesamtwert in Ists: 420

Stand 20. Mai 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 79% Ar, 203ed
Helm: Dream in Diadem 30 Fhr, 19@, 14mf
Schild: Dream in hohem Schild 29Fhr, 10@, 25mf
Rüstung: Prunkvoller Prunkharnisch des Wals 4sox-99Life (selbst geshopped;) ) mit Cham Rune + 3xIas/@ Jools (13-13-14)
Gürtel: Arachnid 105ed
Stiefel: rare 30 Frw, 10 Fhr, 37 Kälteres, 39 Giftres, 4Dex
Handschuhe: Frostbrand 19ed
Amulett: +2 Sorc, 10 FCR, 39 Life, 16 Mana, Manareg 9, Feuerres 25, 5mf
Ringe: Stone of Jordan + rare 10 FCR, 85ar, 11Dex, 89 Mana, Blitzres 29, Giftdauer 25%
2. Waffenslot: CTA in Flail 5-6-1 + Lidless 80ed, 4MaK
Inventar: Torch 17-19, Anni 18-19-10, Lightskiller 36, 34, 30, 30, 27, 27, Gc´s 12Fhr-130 Ar, Ar-Life Sc´s 34-20, 32-20, Life/Mana Sc´s 20-14, 20-14, 19-15, FHR/Mana 5-16
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-14% Verzaubernormus, +5 Verzaubern-Orb, Memorystab mit +9 Energieschild, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: noneth Andy 10LL-28Str mit 15Ias/20FeueresJool, eth Forty 1,375 Life-28@, Infitnity in eth Drescher -55% Aura

Stats:
Feuerres 62, Blitzres 66, Kälte 74, Giftres 75 (+2 Allres)
30FRW, 86 FHR, 40FCR, 70IAS, 44mf
1682-52k Dmg, 9715 Ar, 75% Blockchance, 807 Leben, 1477 Mana (ohne Ancastequip und CTA) (+2kDmg, +495Ar, +10% Blockchance, +44 Leben, +26 Mana)

~ Gesamtwert in Ists: 700

Stand 12. Juli 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 79% Ar, 219ed
Helm: Dream in Diadem 30 Fhr, 19@, 14mf
Schild: Dream in hohem Schild 29Fhr, 10@, 25mf
Rüstung: Prunkvoller Prunkharnisch des Wals 4sox-99Life (selbst geshopped;) ) mit Cham Rune + 3xIas/@ Jools (13-13-14)
Gürtel: Arachnid 114ed
Stiefel: rare 30 Frw, 10 Fhr, 37 Kälteres, 39 Giftres, 4Dex
Handschuhe: Frostbrand 19ed
Amulett: +2 Sorc, 10 FCR, 39 Life, 16 Mana, Manareg 9, Feuerres 25, 5mf
Ringe: Stone of Jordan + rare 10 FCR, 85ar, 11Dex, 89 Mana, Blitzres 29, Giftdauer 25%
2. Waffenslot: CTA in Flail 5-6-1 + Lidless 80ed, 4MaK
Inventar: Torch 20-18, Anni 18-19-10, Lightskiller 37, 36, 35, 34, 30, 30 Gc´s 12Fhr-130 Ar, Ar-Life Sc´s 34-20, 34-20, Life/Mana Sc´s 20-16, 20-14, 20-14, FHR/Mana 5-16
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-14% Verzaubernormus, +5 Verzaubern-Orb, Memorystab mit +9 Energieschild, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: noneth Andy 10LL-28Str mit 15Ias/20FeueresJool, eth Forty 1,375 Life-28@, Infitnity in eth Drescher -55% Aura

Stats:
Feuerres 61, Blitzres 65, Kälte 73, Giftres 75 (-3 Allres)
30FRW, 86 FHR, 40FCR, 70IAS, 44mf
1728-52k Dmg, 9715 Ar, 75% Blockchance, 833 Leben, 1519 Mana (ohne Ancastequip und CTA) (+0kDmg, +26 Leben, +42 Mana)


~ Gesamtwert in Ists: 840

Stand 9. August 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 80% Ar, 196ed
Helm: Dream in Diadem 29 Fhr, 19@, 12mf
Schild: Dream in hohem Schild 30Fhr, 14@, 18mf
Rüstung: Prunkvoller Prunkharnisch des Wals 4sox-99Life (selbst geshopped;) ) mit Cham Rune + 3xIas/@ Jools (13-13-14)
Gürtel: Arachnid 114ed
Stiefel: rare 30 Frw, 10 Fhr, 37 Kälteres, 39 Giftres, 4Dex
Handschuhe: Frostbrand 20ed
Amulett: +2 Sorc, 10 FCR, 39 Life, 16 Mana, Manareg 9, Feuerres 25, 5mf
Ringe: Stone of Jordan + rare 10 FCR, 85ar, 11Dex, 89 Mana, Blitzres 29, Giftdauer 25%
2. Waffenslot: CTA in Schlachtenstab 5-5-4 mit +3 Energieschild und +1 Frostrüstung ätherisch
Inventar: Torch 20-18, Anni 18-19-10, Lightskiller 37, 36, 35, 34, 30, 30 Gc´s 12Fhr-130 Ar, Ar-Life Sc´s 34-20, 34-20, Life/Mana Sc´s 20-16, 20-14, 20-14, FHR/Mana 5-16
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-14% Verzaubernormus, +6 Verzaubern-Orb 2Sox, Memorystab mit +9 Energieschild, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: noneth Andy 10LL-28Str mit 15Ias/20FeueresJool, eth Forty 1,375 Life-28@, Infitnity in eth Drescher -55% Aura

Stats:
Feuerres 65, Blitzres 69, Kälte 75, Giftres 75 (+10 Allres)
30FRW, 86 FHR, 40FCR, 70IAS, 35mf
1743-52k Dmg, 9411 Ar, 75% Blockchance, 833 Leben, 1539 Mana (ohne Ancastequip und CTA) (+0kDmg, +0 Leben, +20 Mana)


~ Gesamtwert in Ists: 1000 Ists+

Stand 26. November 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 80% Ar, 196ed
Helm: Dream in Diadem 29 Fhr, 19@, 12mf
Schild: Dream in hohem Schild 30Fhr, 14@, 18mf
Rüstung: Prunkvoller Prunkharnisch des Wals 4sox-99Life (selbst geshopped;) ) mit Cham Rune + 3xIas/@ Jools (13-13-14)
Gürtel: Arachnid 114ed
Stiefel: rare 30 Frw, 10 Fhr, 37 Giftres, 35 Feuerres, 6 Dex
Handschuhe: Frostbrand 20ed
Amulett: +2 Sorc, 102 Mana, 34 Life, Manareg 9, Coldres 34
Ringe: Stone of Jordan + rare 10 FCR, 85ar, 11Dex, 89 Mana, Blitzres 29, Giftdauer 25%
2. Waffenslot: CTA in Schlachtenstab 5-5-4 mit +3 Energieschild und +1 Frostrüstung ätherisch
Inventar: Torch 20-18, Anni 18-19-10, Lightskiller 37, 36, 36, 35, 34, 30, Gc´s 12Fhr-130 Ar, Ar-Life Sc´s 34-20, 34-20, Life/Mana Sc´s 19-17, 19-17, 19-17, FHR/Mana 5-17
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-15% Verzaubernormus, +6 Verzaubern-Orb 2Sox, Memorystab mit +9 Energieschild/+2 Frostrüstung, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: noneth Andy 10LL-28Str mit 15Ias/20FeueresJool, eth Forty 1,375 Life-28@, Infitnity in eth Drescher -55% Aura
für PvP: Prunkvoller Prunkharnisch des Trotzes 4sox mit Cham + 3xIas +30 Giftres, rare Phasenklinge mit Foolsmod, 30 Ias, 4 Lifeleech, +5 ManaAfterKill, Stufe 3 Eifer, 25% offene Wundern (um´ed)

Stats:
Feuerres 75, Blitzres 69, Kälte 74, Giftres 75 (+9 Allres)
30FRW, 86 FHR, 40FCR, 70IAS, 30mf
18423-52k Dmg, 9411 Ar, 75% Blockchance, 833 Leben, 1749 Mana (ohne Ancastequip und CTA) (+0kDmg, +0 Leben, +210 Mana)

~ Gesamtwert in Ists: 1000 Ists++


9) Q & A

Gibt es eine Low-Budget-Alternative?
Nicht wirklich, 2x Dream und folglich 2xJah sehe ich als Pflicht. Ohne Infinity geht es tatsächlich, jedoch natürlich schlechter. Somit sind bereits 2x Jah und 2xBer fester Bestandteil. Ab dann spielt sie sich aber schon sehr sehr gut, ohne dass man weitere Highrunen ausgeben muss (siehe mein erstes Gear).

Braucht man 36 FCR mit Mainhand oder reicht nicht auch die 36 FCR mit dem 2. Slot (Lidless)?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1) mehr Sicherheit durch schnelles Wegteleportieren aber vor allem 2) viele Gegner beim „Vorbeiteleportieren“ dank Dualdream sterben, allerdings nicht wenn der 2.Slot angewählt ist und somit nur der Helm die Aura aktiviert.

Sind die Rohlinge bei Helm und Schild so wichtig?
Ich bin selbst ein Fan von Knochenfratze und Trollnest. In Kombination mit einer roten Rüstung sieht es einfach perfekt aus. Allerdings verliert man dadurch ~35 Statspunkte, die in Stärke wandern müssen. Hinzu kommt, dass ein Towershield 4% bessere Blockchance als z.B. ein Trollnest hat, somit spart man sich darüber hinaus Dexterity-Punkte. Problem ist tatsächlich, dass ein Dream in einem Towershield selten gesucht wird, demnach fällt der Wiederverkaufswert bei schlechten Roll enorm, zugleich werden sie selten angeboten und wenn dann schlecht gerollt. Eigentlich können wir als Zeal keinen Statspunkt unnötig verschenken, da wir bereits viel in Dex und Mana stecken.

Wo bekomme ich so eine 4Sox-90+Life Rüstung her?
Ich habe sie selbst bei Charsi geshopped, generell geht es aber bei fast jedem. Cow-Level-Portal direkt vor Charsi und dann shoppen gehen. Meine 99Life Rüstung habe ich, wohl etwas glücklich, nach ca. 6-7 Stunden bekommen. Ich habe noch nie zuvor in Diablo Shopping-Runs gemacht. Manche erstellen sich ja sogar eine Speed-Assa nur zum Shoppen.

Hast du bewusst den Armor-Rohling gewählt, auch wenn die Rüstung nicht leicht ist?
Tatsächlich ja, aus mehreren Gründen. Erst einmal ist eine leichte Variante unbezahlbar, da sowieso schon ultra teuer ausgestattete Bowies und Ähnliches mit grenzenlosen Geldbeuteln danach geiern. Außerdem ist der Rohling meines Erachtens der Schönste, vielleicht knapp hinter einer FullPlate. Diese hat aber eine Stärkeanforderung von 80 statt 70 und einen Run-Malus von -10 statt -5. Insofern sehe ich meine als perfekte Kombination, eine Zeal teleportiert eh mehr als dass sie läuft. Ich hätte aber auch eine FullPlate genommen, habe allerdings nur eine mit 91 Leben gefunden, für die mir die teuren IAS/@ Juwelen zu schade waren.

Du hast oder hattest temporär Lightskiller mit Lightdamage im Inventar, bringt das was?
Nicht wirklich. Spielt man eine MeleeSorc ohne Dualdream, so haben sie durchaus einen Effekt, da sie mit Hilfe Blitzbeherrschung gepusht werden. Bei Dualdream ist es aber ein Tropfen auf dem heißen Stein und meines Erachtens Slot-Verschwendung. Ich habe diese als "clean" erworben und somit mitgenommen. Auch kleine scs mit viel Blitzschaden würde ich jederzeit gegen Mana, Life, Fhr, Ar oder Resis ersetzen.

50k Damage ist für eine Melee-Sorc aber nicht der Hit oder?
Nein, aber schlau. Schaden ist so oder so enorm. Treffen und Stabilität ist wesentlich wichtiger. Ohne ES und mit 20 in Feuerbeherrschung inklusive Ancast-Gear können locker Werte über 75k erreicht werden, dann vernachlässigt man aber die Defensive. Meine Bärin hatte 70k+ und spielte sich schlechter. 1-Hit ist 1-Hit:)

Ich bin fertig und habe immer noch Highrunen über. Was soll ich tun?
Es gibt in Diablo kein fertig:)


10) Video

Anmerkung zum Video: Außer UT sind alle Sequenzen ohne Ancast-Gear. Wie ihr sehen könnt reicht der Schaden und sie ist ordentlich stabil. Das Video zeigt nicht das aktuelle Gear!

Video: https://www.dropbox.com/s/9l0umgg22nrep5f/zeal video.mp4?dl=0

So abschließend möchte ich mich für das Lesen der Zeilen bedanken. Ich bin überaus offen für Feedback in jeglicher Form. Bombardiert mich mit Fragen oder Ideen. Gegebenenfalls nehme ich sie unter Punkte 10) Q & A auf. Mein Gear werde ich weiter updaten, sobald interessante Neuerungen dazu kommen.

Ich werde dieses Projekt noch länger weiterführen. Leider heißt mein Charakter "Bearsorc", da ich als diese gestartet bin. Also starte ich einen Charakter in der neuen Ladder, alleine um langfristig den richtigen Namen zu besitzen. Ich glaube das wird meine letzte Ladder sein, da ich eigentlich nur meine Zeal auf Dauer weiterbringen will.

Viele Grüße und viel Spaß, sollte ich euch inspiriert haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster 😎

Sehr schön geworden..
Bekomme direkt Lust auch noch mal sowas zu starten..
Mal sehen wie es nach der 1. Ladder aussieht. Wollte da eigentlich NL weiter spielen - da ist Zeit für so ein Projekt
 
Ist doch gut geworden :hy:
Was mir aber aufgefallen ist und für mich nicht so viel Sinn macht: du spielst mit ES gehst aber auf max Resis (jedenfalls den Juwelen in der Rüssi nach zu urteilen). Resis wirken erst nach ES in der Schadensberechnung, daher ist das eher überflüssig, da wir ja eh nie ohne Mana dastehen wollen. Ias/dmg to mana Juwele sollten dann doch eigentlich mehr Sinn machen, um unseren Manahaushalt hoch zu halten :read:.

Als Rüssi würde ich auch noch Stein erwähnen statt Trachery, jedenfalls mit ES. Um fade auszulösen muss man getroffen werden und die Reduktion/Resis wirken auch erst wieder nach ES.
 
Ist doch gut geworden :hy:
Was mir aber aufgefallen ist und für mich nicht so viel Sinn macht: du spielst mit ES gehst aber auf max Resis (jedenfalls den Juwelen in der Rüssi nach zu urteilen). Resis wirken erst nach ES in der Schadensberechnung, daher ist das eher überflüssig, da wir ja eh nie ohne Mana dastehen wollen. Ias/dmg to mana Juwele sollten dann doch eigentlich mehr Sinn machen, um unseren Manahaushalt hoch zu halten :read:.

Als Rüssi würde ich auch noch Stein erwähnen statt Trachery, jedenfalls mit ES. Um fade auszulösen muss man getroffen werden und die Reduktion/Resis wirken auch erst wieder nach ES.
Hey Grimba,
danke für deine Anmerkung. Und schon komme ich wieder an meine Grenzen:) 1000% habe ich das nicht durchgespielt, vom Gefühl spielt es sich sicherer. Aber klar, berücksichtigt man deine These, so würden ja nur von den restlichen 5% Leben die Resis gestützt werden. Allerdings spiele ich ja außerhalb von UT ohne Memory und einem nicht gemaxten ES. Ich glaube da habe ich gerade Mal knapp über 80% ES, somit wird der Schaden bei lowen Resis schon spürbar größer. Ich gehe nicht zwingend auf MaxResis, deswegen habe ich auch die @ GC´s mit der Zeit entfernt. Ich denke auch, dass man mit ~40 Resis super zurecht kommt. DamageToMana klingt erstmal gut, allerdings wurde mir davor abgeraten. Ich teste zeitnah Mal Najs Rüstung mit 45% Schaden auf Mana, da sollte man ja einen guten Vergleich bekommen.
Vielleicht kann hier ein Profi nochmal Stellung beziehen:)
 
Zwei Anmerkungen:
1. Bei den Charms kann man Schaden rausholen durch SC mit Blitzschaden. Der wird durch die Mastery erhöht, so dass aus einem 1 - 79 (ø 40) (theoretisch wären von Baalchamrs auch 1-99 möglich, aber wir wollen ja realistisch bleiben) mit +400% Schaden (lvl 30 Mastery, sollte mit Torch, Anni und Skillern locker drin sein) ø 200 Schaden werden - pro Charm.

2. Wieso und vom wem wurde dir von Dam2Mana abgeraten? Das ist doch ein absoluter Klassiker bei Energieschild.
 
Zwei Anmerkungen:
1. Bei den Charms kann man Schaden rausholen durch SC mit Blitzschaden. Der wird durch die Mastery erhöht, so dass aus einem 1 - 79 (ø 40) (theoretisch wären von Baalchamrs auch 1-99 möglich, aber wir wollen ja realistisch bleiben) mit +400% Schaden (lvl 30 Mastery, sollte mit Torch, Anni und Skillern locker drin sein) ø 200 Schaden werden - pro Charm.

2. Wieso und vom wem wurde dir von Dam2Mana abgeraten? Das ist doch ein absoluter Klassiker bei Energieschild.

Hi,

Bei Dual Dream fällt der Blitzschaden der Charms nicht mehr ins Gewicht. Zudem wirkt die Mastery dort nur einfach, bei Dream quadratisch. Dafür mangelt es wirklich an anderen Stats, MF, Mana/Leben und je nach Konzept auch Resi.

Dmg2Mana ein Klassiker bei ES? Nicht das ich je wüsste :D.

Wenn es drauf ist, nimmt man es mit, aber irgendwas umbauen damit man Najs oder Nachtrauch nutzen kann? Weiter unten ist das überarbeitete ES Sheet, dort kann man auch mal Test-Schadenszahlen eintragen. z.B.

Lv 30 ES = 85 % Absorb
Najs = 45 % Dmg2Mana

a) Wirkt nur auf physischen Schaden (!)
b) wirkt nach allen Schadensreduzierungen (Verteidigung, Blockchance, Schadenreduziert um xx)
c) Bei 1000 physischem Schaden, sofern er durch Def und ggf. Block durchkommt, wären das in obigem Fall: 33 Mana, was wir wiederbekommen. 3,3 % des Schadens.

Ohne Insight-Merc und bei hohem Mana Pool bekommt man ca 100 Mana / s (Magierfaust und Wärme mit +Skills auf 14) wieder. Mit Insight geht das in die 300er Bereiche.

Ich hoffe damit ist klar, selbst mit Juwelen, Nachtrauch?, Najs Rüstung und Dmg2Mana werten von 60-80%, ist es fast schon irrelevant :).
 
Hallo zusammen,

nach einem Monat und ca. 15 weiteren Fackelläufen ohne Sterben, habe ich noch einmal mein Gear optimiert. So langsam wird es echt sehr sehr teuer. Jeder Lebens- und Manapunkte kostet viele Runen. Ich habe mein komplettes Kapital, teilweise von meinen anderen Chars reingesteckt, sodass die Lightskiller im Schnitt über 30 Leben haben. Wenn ich überlege, dass der Char vielleicht 2-3% besser wurde, jedoch fast doppelt so teuer/wertvoll ist, stehe ich fortan vor einem sehr schleppenden Weg der Optimierung. Die restlichen Items sind sehr selten, aber vor allem super teuer.

Mein aktuelles Gear (im Startpost habe ich das Neue grün eingefärbt)

Stand 20. Mai 2022:

Waffe: Passion in Phasenklinge 79% Ar, 203ed
Helm: Dream in Diadem 30 Fhr, 19@, 14mf
Schild: Dream in hohem Schild 29Fhr, 10@, 25mf
Rüstung: Prunkvoller Prunkharnisch des Wals 4sox-99Life (selbst geshopped;) ) mit Cham Rune + 3xIas/@ Jools (13-13-14)
Gürtel: Arachnid 105ed
Stiefel: rare 30 Frw, 10 Fhr, 37 Kälteres, 39 Giftres, 4Dex
Handschuhe: Frostbrand 19ed
Amulett: +2 Sorc, 10 FCR, 39 Life, 16 Mana, Manareg 9, Feuerres 25, 5mf
Ringe: Stone of Jordan + rare 10 FCR, 85ar, 11Dex, 89 Mana, Blitzres 29, Giftdauer 25%
2. Waffenslot: CTA in Flail 5-6-1 + Lidless 80ed, 4MaK
Inventar: Torch 17-19, Anni 18-19-10, Lightskiller 36, 34, 30, 30, 27, 27, Gc´s 12Fhr-130 Ar, Ar-Life Sc´s 34-20, 32-20, Life/Mana Sc´s 20-14, 20-14, 19-15, FHR/Mana 5-16
Ancastgear: +3 Feuer Amu, +3 Reif, +3-14% Verzaubernormus, +5 Verzaubern-Orb, Memorystab mit +9 Energieschild, Bk3, Magierfaust. Alles gesockelt mit +5 Feuer-RBFs!
Merc: noneth Andy 10LL-28Str mit 15Ias/20FeueresJool, eth Forty 1,375 Life-28@, Infitnity in eth Drescher -55% Aura

Stats:
Feuerres 62, Blitzres 66, Kälte 74, Giftres 75 (+2 Allres)
30FRW, 86 FHR, 40FCR, 70IAS, 44mf
1682-52k Dmg, 9715 Ar, 75% Blockchance, 807 Leben, 1477 Mana (ohne Ancastequip und CTA) (+2kDmg, +495Ar, +10% Blockchance, +44 Leben, +26 Mana)

Welche Optimierungen strebe ich an, bzw. nach was halte ich Ausschau?

  • aus Prinzip ne 20-20er Torch (ist aber unbezahlbar und verbessert die Zauberin kaum)
  • Das rare Amulett und der Ring sind glaube ich schon sehr gut (zumindest für meinen Build). Auch wenn ich bisher keine besseren Items finde, ist dort auf jeden Fall noch ein klein wenig Luft nach oben
  • Ein Passion mit 80%. Ich baue ständig neue Passions, auch wenn es nur 1% ist, das hätte ich wie die Fackel gerne aus Prinzip
  • meinen ersten 40+ Skiller
  • eth Andy (aber auch das ist mehr eine optische Optimierung, merken werden ich nichts)
  • bessere Schuhe, hier geht tatsächlich noch etwas. Jedoch brauche ich eigentlich keine Triple Resi Schuhe und nehme die 4 Dex gerne mit. Außer, ich finde ein tolles Amulett bzw. Ring was keine Einzelresi hat, dafür aber bessere Reststats wie Mana, Dex oder Life
  • ein CTA in nem Stab mit Enchant oder anderen schönen Mods. Da dieser ein Zweihand-Stab wäre, würde ich einen Skill verlieren, aber allein aufgrund der Seltenheit würde ich so einen gerne besitzen
  • einen 6 Enchant Orb
  • einen sehr guten Wispring, da ich diesen bei Uber-Mephi nutze
  • vielleicht perfekte Scs, wobei auch hier die 1-2 Punkte mehrere HR´s bedeuten würden
  • ein rares Schwert mit Zeal-Ladungen, das im PvP besser als das Passion wäre (dabei spiele ich noch kein PvP. Also auch eher aus Style- und Seltenheitsgründen)
Zusammengefasst ist sie denke ich sehr stimmig und komplett. Der Rest ist einfach nur Perfektionierung, aber gerade das macht das Spiel ja aus:) Mal sehen, was die Zeit hergibt.

Liebe Grüße an alle Leser
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update (wohl das letzte vor neuer Saison). Nette Torch, zwei gute 35+ Skiller und paar gute fast perfekte Charms. Wie befürchtet wird es jetzt schleppend. Ich habe einen halben Ladderchar der trotz geringer Spielzeit (Dropglück 2x Ber in zwei Wochen) das eine oder andere Item in Ladder ergamblen konnte. Die Items führe ich aber erst auf wenn sie meine Zealsorc auch nach der Ladder erhält. Spätestens dann starte ich mal PvP Versuche, da ich sowohl Schuhe, Rüstung und rares Schwert in Ladder ergattern konnte. Mein Zeal freut sich schon auf Ladderende:)


spiele derzeit echt wenig, habe in zwei Monaten nur vier Mal Übertristram besucht. Einmal tatsächlich nochmal gestorben, keine Ahnung warum, Mephi halt:) Taktik bleibt aber die alte:)


Langsam wird es echt nervig. Klar habe ich noch die eine oder andere Highrune, aber in Nonladder kosten perfekte LifeMana scs, 40+ Skiller oder ne perfekte SorcTorch halt immer direkt 5 Ber+, da bin ich leider raus.

Insofern komme ich so langsam an meine Grenze. klar kann ich mir pro Saison irgendwie immer wieder einen 40+ Lightskiller in 2-3 Monaten ersparen, aber der Fortschritt wird minimal.
Da haben meine raren Items eher noch ne Chance getauscht zu werden, jedoch passt das Gesamtkonzept einfach sehr sehr gut. Triple Resi Schuhe brauche ich nicht bei dem tollen Ring und in Ladder wartet bereits das perfekte Amulett für meine Zeal (Spoiler:) ).

Das frustrierenste ist derzeit der Versuch ein 80er Passion zu bekommen. Mitlerweile immerhin 30 Sets verballert, sprich ca. 30 Pul Runen, drei Mal bereits ein 79er, aber kein 80er... Schaden wäre mir egal, Rohling ist auch einer mit +3 Ar, also sollen auch die 80 kommen. Eigetnlich unverhältnismäßig teuer, anderseits wenigstens ein Slot, an dem ich jede Woche schrauben kann ohne Highrunen auszugeben:) Spaß macht es:P

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

ich melde mich doch noch einmal vor Ladderstart, einfach weil für mich große Meilensteine dazu kamen. Klar warte ich sehnsüchtig auf die Items, die mein Ladderchar gesammelt hat und Ende August übergibt, aber auch in Nonladder konnte ich Folgendes ergattern:

  • endlich ein perfektes (vom Angriffswert her) Passion nach über 40 Versuchen (das teuerste Passion der Welt? :P). Allerdings habe ich noch einen Rohling mit 13ed aber vor allem +3 Ar, in den ich ebenso 80% rollen möchte, also gehts dennoch weiter. Außerdem ist der jetzige Schaden zwar eigentlich egal, dennoch sehr low.
  • einen +6 Verzaubern-Orb und das sogar mit 2 Sox, den ich mir ingame für ne Ber-Rune aneignen durfte. Ich glaube, das war eher billig, als zu teuer, habe bisher noch wenige +6/2sox gesehen und wenn für Wucherpreise.
  • am meisten freue ich mich aber über meine bisher größte Investition, aber zugleich eins der coolsten Items. Ein CTA in einem +3 ES und +1 Frostrüstung Stab, der noch dazu ätherisch ist. Der Roll ist 5-5-4, klar nicht perfekt, aber gut genug, als dass ich es nicht direkt neu rolle. Leider mussten dafür auch fast fünf Ber-Runen hergegeben werden.
Jetzt ist sparen angesagt, dabei spiele ich im Moment einfach zu wenig. Mein Konto ist blank, die größte Rune eine LO (wobei ich jetzt ja auch Dinge wie mein 6er CTA (Flail), 5er EnchantOrb usw. verkaufen kann)... Ich melde mich nach Ladderreset wieder und präsentiere dann unter anderem mein schönes rares PvP- Zeal- Schwert:)
 
Auf das Zeal Schwert bin ich mal gespannt! Freut mich, dass du dein Projekt immer noch mit so viel Ehrgeiz verfolgst!
 
Auf das Zeal Schwert bin ich mal gespannt! Freut mich, dass du dein Projekt immer noch mit so viel Ehrgeiz verfolgst!
So, da bin ich leicht verspätet.

Ich spiele wie gehabt wenig, levele die Zeal in Terrorzonen (sollte mal ein schönes Gebiet während meines kleinen Zeitfensters betroffen sein), sodass sie fast Level 97 ist. 99 ist das Ziel, einfach um einmal im Leben einen Level 99 Char zu haben. Keine Ahnung wie hart der Weg nachher ab 98 wird und ob ich es durchziehe.
Ansonsten trade ich hin und wieder, aber auch nicht so viel. Dennoch wurde Manches angesammelt. Zunächst einmal wurde der Inventar optisch aufgewertet. Alles im selben Style (siehe neues Anfangsbild). Ansonsten ein nettes rares Schwert für PvP. Es ist nur minimal besser als Passion, da Passion immerhin 80% zu Angriffswert hat, außerdem hat das rare Schwert leider nur Level 3 Eifer. Dennoch 25% offene Wunden und schlichtweg cooler und einen ordentlichen Seltenheitswert:)

1669499690915.png


Ansonsten die Highlights aus den Neuerungen, die im Gesamten bei "Gearentwicklung meiner Zeal" zu begutachten sind:

- schöne rare Stiefel mit 30 FRW, 10 FHR, 37 Giftres, 35 Feuerres und 6 Dex
=> nicht unendlich wertvoll, aber derzeit für mich sinnvoller als TripleRes Boots, da diese zusammen mit Ring und Amu perfekt harmonieren (siehe Gesamtresis)

- rares Amulett mit +2 Sorc, 7 FCR, 102 Mana, 34 Life, 9 Manareg, 34 Kälteres
=> aufgrund der 7 FCR ebenfalls kein Überitems, aber genau die 7 FCR brauche ich. Auch der Rest ist hoch gerollt, sodass es eigentlich derzeit fast das Optimum darstellt. Sollte ich tatsächlich mal mega TripleRes Boots finden, dann wäre ein Amu ohne Res (und Leben), dafür aber mit Dex oder Stärke in der Theorie besser. Aber so habe ich fast alles max und keine Resi weit über Max und somit verschwendet

- 15% perfekten Ormus endlich gefunden

- perfekte Armor gegen Giftbösewichte im PvP: 4 sox mit 75% Giftdauer, einer Cham Rune und drei perfekten Ias/Giftres Juwelen
=> eigentlich mehr aus Sammler-Gründen, habe bis heute noch kein PvP gespielt:)

So, ich sage es zwar immer, aber jetzt wird es wirklich langsam schwierig bzw. ultra teuer, weil:

- Ob 32 oder 38 Lifeskiller ist mir erst einmal egal. Ziel war alle über 30 und gleicher Skin. Ab jetzt nehme ich nur noch 40+, die schlichtweg außerhalb des Budgets liegen.
- die raren Items wie Amulett, Boots und Ring passen einfach perfekt zusammen (hinsichtlich Einzelresis), selbst wenn Boots und Amu sicher nicht so wertvoll sind wie der Ring
- der Ring ist wirklich für mich perfekt. Klar wären 120 Ar statt 85 geil, aber fast alles ist sehr hoch gerollt und auch die Giftdauer ist einfach gerade mit einer Zeal mit ES unheimlich wichtig.
- ich denke Amu und Ring würden nur in Verbindung mit sehr sehr guten TripleRes Boots nochmal ausgetauscht werden, aber selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit gering.
- Dreams sind schon fast perfekt und erfüllen gerade so die wichtigen Breakpoints. Noch dazu findet man fast keine Towershield-Dreams. Das Runenwort ständig neurollen wäre Geldverschwendung, vor allem ist 29+ fhr Pflicht
- eine 100 Life Armor dann mit 15@/15Ias Juwelen aufbauen wäre ein übles Projekt (20+ Ber für die Jools und so eine Rüstung könnte das gleiche noch einmal kosten) für gerade mal 5@ und +1 Leben. Vor allem hänge ich an meiner Armor, da sie selfshopped ist
- Das CTA neurollen könnte man machen, aber 5-5 ist schon nett. Das würde ich wohl eher machen, wenn ich noch einen zweiten Rohling hätte. Da ich den ätherischen Style aber cool finde wäre auch dies Basis hart zu übertreffen
- 20-19er Torch bringt nichts, wenn dann 20-20 und die Preise kennen wir alle. Ebenso mit einem perfekten Anni, wobei ich, sollte ich 99 sein, ja einen 20-20-5 nehmen kann. Derzeit erfreue ich mich an den 10%Exp.
- alle 19/17er in 20/17 und alle 20/34er in 20/36 umtauschen ist natürlich auch ne Option, aber auch hier stehen wir bei 5 fachen Kosten für einen Statpunkt
- eth Andy ist wohl das Greifbarste, aber auch das wäre nur ein Tausch rein aus Prinzip:) Aber ja, das wird wohl meine nächste Handlung.

Eine Sache kam mir noch. Und zwar, ob ich nicht vielleicht mal Gürtel crafte. Arachnid ist super und sicherlich kaum zu schlagen. Aber rein aus Prinzip gefiele mir natürlich etwas Ausgefallenes besser. Vor allem der FHR Roll auf einem Casterbelt könnte interessant sein, jedoch auch das Gesamtkonzept zerschlagen, sodass man vieles neu berechnen müsste. Das ist aber der einzige Slot der rein theoretisch noch ganz anders besetzt werden könnte und somit ein Sc und ein GC freiwerden könnte, oder FHR auf den Schuhen nicht Pflicht wäre. Allerdings brauch der Gürtel schon nahezu perfekte Rolls und wäre auch dann meines Erachtens nicht wirklich besser sondern einfach rarer:) Ach und auf einmal bräuchte man auch wieder ein höheres FCR auf dem Amulett. Wenn mir das nächste mal langweilig ist, skizziere ich mal möglich Alternativen.

Zusammengefasst: Ich mache weiter. Diese Ladder hatte ich ausgesetzt, nächste spiele ich vielleicht noch einmal gemütlich mit um vielleicht einen 40 Lightskiller frühzeitig einzusäckeln. Aber sollte jetzt kein Überitem in NL droppen werde ich wohl in naher Zukunft keine Verbesserung mehr vornehmen können.

Wenn doch, melde ich mich:) Ebenso, sollte ich PvP-Erfahrungen gemacht haben. Leider ist für ernsthaftes PvP mein PC ein wenig schlecht. Habe es mal paar Minuten getestet, aber laggt dann doch immer wieder mal.

Danke fürs Lesen:)

Mich würde natürlich mal interessieren, ob jemand schon einmal den Build ausprobiert hat
 

Anhänge

  • 333.png
    333.png
    598,2 KB · Aufrufe: 14
  • 1669499699521.png
    1669499699521.png
    560,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Vorstellung eines fast ebenso coolen Builds, danke dafür! Brachte mich dazu, meinen zu überdenken. Sieht auch sehr schick aus die Dame.

Genau deinen Build habe ich nicht probiert, aber ich spiele jetzt schon eine Weile, also ziemlich genau seit das Vermögen in NL solche extravaganten Dinge zulässt, eine Dual Dream Zauberin. Angefangen hatte ich sie im letzten Jahr als normale Zealmelee und zusammen mit einem Kumpel (Blizzardzauberin) durchgespielt. War eine tolle Kombination, unendlicher Schaden und beide Chars hatten Teleport. Dann hörte er leider auf, und alleine mit einem Feuerchar in Hölle war mir zu mühselig.

Diverse Monate später Dank zwei gefundener Blitzskiller mit 34 Leben, die jeweils für Jah + Add weggingen, kamen dann die beiden Dreams (im Diadem mit 7@, das Spiel hasste mich an dem Tag). Hat eine gewisse Ironie, ausgerechnet diese Skillers dafür verkauft zu haben, aber ansonsten hätte ich jetzt noch kein einziges Dream, und wer braucht schon Leben...

Das ganze Equip ist viel weniger durchoptimiert als bei dir, geht aber trotzdem gut ab und macht Spaß. Aktuell trägt sie eine deiner vorgeschlagenen Alternativen:

Dream im Diadem
HL
Passion PB (im x-ten Roll endlich mal >70% AR, yeah. Weiter rolle ich erst, sollte mir Mal ein sup Rohling vor die Füße fallen)
CoH Dusk
Dream im Hyperion (spiele ohne Block, und mag diesen leichte Rüstung-Style)
IK Handschuhe
Arach
IK Stiefel
Raven
Bloodcraft Ring mit 10% FC, 89 AR, um die 20 Life und Mana

CtA + Spirit im zweiten Slot (damit dann 63 fcr erreicht)

Inventar: 6 Blitzskiller, Gheeds, Anni, Torch, sonstiges Gedöns (FHR für das 60er Cap, Leben, Mana, Giftwiderstand vor allem)

Söldner:
Froster mit Andys, Forti in einer fast max eth SA, Infinity

Mit BO sind es dann 730 Leben und 1950 Mana.

Skilling:
Blitzbeherrschung, TK, Wärme max
ES genug für Lvl 40 mit Ancastgear
Frostnova, Eisrüstung (die erste) und Kältebeherrschung je 1
Feuerbeherrschung 2
Verzaubern Rest
Hatte mal ausgerechnet, dass es mehr Schaden macht, jetzt die Feuerbeherrschung zu skillen, AR ist Dank Infy ja kein großes Problem. Noch mehr Schaden käme raus, wenn man Dämonenglied nimmt, und diverse gesparte Punkte in die Beherrschung haut. Habe ich aber noch nicht umgesetzt.

Ich spiele mit der Dame nur P1, müsste mal höheres testen.
Das 60er FHR Cap finde ich dabei ausreichend. Seelen und die Gruppe um den Herrn Infector im CS sind die einzigen Gegner, die wirklich fies sind, alles andere macht keinen Schaden, und stirbt ohnehin sofort. Die knapp 2k Mana reichen locker aus, und wo sie nicht reichen, würden auch 3k nicht reichen. Block finde ich auf P1 ebenfalls unnötig, physischer Schaden ist kein Problem.
Aber: Du hast Recht, 37 FCR I'm Kampfslot sind anzustreben. Ich habe 30. Das geht zwar, ist aber merkbar schwerfälliger beim Spielen. Slotwechsel für längere Teleportstrecken mit 63 sind ja kein Ding, aber auch beim Hopsen von einer Monstergruppe zur nächsten sind 37 deutlich angenehmer, als meine 30. Vor allem, wenn man Statik nutzt, oder bei manchen Gruppen auch mal eine Frostnova reinknallt. Das hätte ich nicht gedacht, habe ich einfach mal mit einer Viper getestet.
Also danke für die Inspiration, jetzt begebe ich mich also auf die Suche nach der passenden Rüstung, einer Cham und den passenden IAS-Juwelen. Achso, und nach einem Amulett mit min 17 FCR und +2 Sorc. Dass ich vor einer Weile eins mit diesen Stats, knapp unter 20@ und 25% reduzierter Giftdauer verkauft habe, vergesse ich lieber ganz schnell, im Gegensatz zu den Blitzskillern deprimiert mich das nämlich wirklich.
Wahrscheinlich würde ich dann, wenn so eine Rüstung vorhanden wäre, zunächst mit FC-Handschuhen spielen, auf P1 brauche ich nicht mehr Mana, und es wäre ja dank der SoJs ohnehin schon mehr als jetzt.

Allerdings würde ich das Life Leech von der CoH vermissen. Zusammen mit dem Ring sind es 11%. Der physische Schaden ist zwar naturgemäß ein Witz, aber es reicht trotzdem oft aus, um keinen trank zu brauchen. Das sah bei meinen Tests mit der Viper anders aus. Man merkt es durchaus.
 
Hey Ischi,

vielen Dank für dein Lob, aber vor allem deinen interessanten Bericht. Ich gebe dir in allem recht, mein Endgear ist tatsächlich sehr auf Übertristram ausgelegt, daher auch sowas wie Frostbrand für noch mehr Mana. in P1 spielt sich meiner Meinung nach selbst mein Anfangsgear sehr ähnlich und ich glaube dass meine kaum schneller unterwegs ist als deine. Dream Aura fetzt schon ordentlich und der Rest ist 1-Hit, egal ob 48 oder 55k Damage.
Deine Frostnova finde ich echt noch interessant, wäre evtl ein Punkt wert, besonders sollte man PVP mal anstreben.
60er FHR Cap reicht sicherlich auch, aber empfand FHR wichtiger als noch mehr Schaden oder sonst was. Das merke ich besonders wenn ich den Vergleich ziehe: komplettes Ancastgear und komplett ohne Ancastgear. Außerhalb von UT kein Unterschied. Auch deine COH finde ich sehr sinnvoll, mir gefiel aber einfach der Gedanke anders auszusehen und ich bin Fan von raren Items, außerdem wollte ich eine lange Lategame-Motivation.
Ich habe auch schon oft überlegt auf 17FCR beim Amu zu gehen, aber dafür gefällt mir mein Ring zu gut. Und klar mein Amu mit 17FCR wäre ja unbezahlbar.
Lifeleech habe ich persönlich nicht wahrgenommen, da in UT es zu wenig ist und außerhalb mein ES so wenig Schaden nimmt, dass die Leben unberührt bleiben. Stärker merke ich es bei Gift, deswegen finde ich den Ring ja so perfekt. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen besseren gefunden für meine Zeal. Teurere sicher, aber keiner passt so gut. Auch in UT tickt das Gift gut rein, ein weiterer Grund auf Giftdauer zu achten. Den Ring habe ich hier für eine Sur bekommen, mittlerweile wurden mir schon 12 Ber Runen geboten, aber der bleibt am Finger der Zeal.
Hatte gestern die Chance (3 Ber Runen) diese Schuhe zu kaufen: Feuer, Kälte und Gift 33-39 Resi, 9 Dex!!! FHR und leider nur 10 frw. Eigentlich perfekt und mit 30 FRW wahrscheinlich ~30-50 Ber Runen. Aber da muss ich sagen, dass 20 FRW echt meine Schmerzgrenze ist. Meine Bowie läuft mit 167frw (mit Harmonie im 2Slot noch schneller) und meine Blitzzauberin dank Enigma mit insgesamt 70 Frw rum. Dagegen wirken selbst die 30 FRW der Zeal eher lahm und im Endeffekt bringt das mehr Spielspass als 10+ Resi oder Dex. Aber sollte ich ein Mega Amulett ohne Kälteresi finden würde ich zumindest temporär auch auf 10-20 Frw gehen, wenn dafür die Kälteresi ausgeglichen werden.

Rein vom Playstyle würde ich mir eine Blizzard-Zeal Sorc noch wünschen, aber egal wie ich sie konfiguriere, sie wäre eher in die Kategorie "Spaß-Build" einzuordnen, die schlichtweg zu viele Statspunkte bräuchte um wirklich zu funktionieren (Blitz-Kälte-Feuer). Aber Blizzard für AoE und dann draufkloppen wäre sicherlich eine nette Kombi. Sinnvoller wäre dann wohl eher eine Meteor-Zeal, da weniger Punkte benötigt werden. Die wollte ich demnächst mal testen, sicher mit einem Sundercharm auch UT-Fähig.

A propos Sundercharm: Sicherlich spannend nach der Saison mal zu schauen, ob 1-2 Sundercharms die Lightskiller verdrängen. Muss man ausrechnen, aber könnte mir vorstellen, dass sowohl ein Feuer als auch ein Blitz-Sunder Sinn machen könnte, vor allem in UT. Außerhalb UT egal, tot ist tot:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller unterwegs bist du vor allem durch die 37 FCR. Ich könnte auch IAS in die Viper sockeln, aktuell ist da noch eine von der Novasorc geerbte 4/4 Blitz-RBF drin. Dann könnte ich HL durch ein +2 Sorc 10 FCR und Kleinkram Amu ersetzen und hätte im Kampfslot 63 FCR geknackt, werde ich wohl demnächst mal probieren. HL ist eben einfach nicht wirklich gut.

Dein Setup passt schon extrem gut zusammen. Durch die Rüstung könntest du theoretisch, bei passendem Amu, zwei SoJs tragen und hättest dadurch einen Skill mehr als ich. Bisher drücke ich mich vor diesen extrem teuren, aber nur minimalen Verbesserungen.
Wie wäre es denn außerhalb von UT mit Draculs?

Die Frostnova ist noch ein Überbleibsel vom Hochspielen mit schlechterem Gear und ohne ES. Da hat sie sehr viele Situationen entschärft. Für zwei Punkte (FN und Mastery, für längeren Slow) gibt es einfach enorm viel Sicherheit. Jetzt ist die eigentlich nie notwendig, aber wenn, dann richtig.
 
Ja, klar könnte ich auf 2xSOJ gehen. Hatte es damals alles ausgerechnet. Mir fehlte es eher an Defensive, insofern möchte ich die Lightres und Giftdauer nicht missen, auch die Ar waren hinsichtlich UT gut, da ich dort hin und wieder ohne Merc weiterkämpfen muss.
Insofern finde ich die Variante a) keinesfalls schlechter b) cooler weil schönen raren Ring statt Standard-Unique, aber vor allem c) könnte ich so auf ein bezahlbares Amu gehen. Wie gesagt, ich denke meins mit 17 FCR würde schon durch die Decke gehen. Wenn ich jetzt noch überlege dass ich auf der Suche nach einem Str/Dex/Mana Amu bin, so wäre spätestens das mit 17FCR unbezahlbar. Deswegen bleibe ich auf jeden Fall bei nur einem SOJ.
63 FCR im Kampfslot ist natürlich geil und die Idee mit der Viper+IasJool nicht dumm, aber vor allem günstig. Schnellerer Tele und immernoch mehr als stark genug, also zum Farmen nachher sogar besser:)
Ich wollte meine aber so bequem wie möglich spielen, also wenig Geswitche, auch wenn ne MeleeSorc dafür der falsche Char ist. Tatsächlich spiele ich aber echt komplett ohne Switch. Mein CTA gibt mir die Rüstung, das ES und den BO, habe dann 10k Ar, 55k Dmg und 2k Mana, also selbst für Terrorzonen fast schon overpowered.
Draculs: Str top, aber nur wenn man auch die gewonnen Punkte für Mana nutzt, also finde ich Draculs temporär schwierig. 5-10Life after Kill und Lifeleech egal, wegen ES und wenig phys Damage, Lifetab bringt auch nichts (habe ich alles getestet). Bleibt 25% offene Wunden, die keiner brauch, weil 1Hit (außer UT). Sprich das beste an Draculs wäre nachher die 15 Stärke:) (ich hoffe ich täusche mich nicht). Also dann würde ich eher noch rare aufsuchen mit Mana, Str, Manareg und z.B. Resis (wären nochmal 50 und Mehr Mana + Stats und Resis) Und die müssten wiederum gegen Frostbrand konkurrieren und wir wären wieder am Anfang (40%Mana ist einfach ne Ansage). Selbst wenn man die nicht brauch, wüsste ich einfach nicht was man mehr brauch, dann ja fast noch Magefist wegen +1 Feuer, 20FCR und 25Manareg.
 
So, ich melde mich noch einmal nach über zwei Monaten, da ich vor 10 Minuten Level 98 erreicht habe (somit habe ich fast drei Monate von 97-98 gebraucht => junger Papa von zwei Kleinen;P)
Ich habe abends maximal ein Zeitfenster von 1-2 Stunden, da muss erstmal die passende TZ kommen. Ob ich wirklich noch 99 werde, weiß ich nicht. 1) Spiele ich die kommende Ladder mit, 2) kommt im Sommer D4. Aber denke bei passender TZ spiele ich auch in den nächsten Monaten.

Neben dem Levelaufstieg gibt es wenig, aber doch ein paar Neuigkeiten bzw. Verbesserungen:

- ein perfekter 132 Ar, 12 FHR Grandcharm im richtigen Skin (nur +1 Ar Verbesserung, aber eben jetzt perfekt:))

- schöne TrippleResBoots in tollem Blau mit: 30frw,10fhr,4dex,36cold,30poison und leider nur 21fire, aber wäre wohl mit 30+ auch sehr sehr teuer (allerdings bringen mir die Schuhe noch nicht so wirklich was, da ich ich immer noch mein Amu mit Coldres trage, da finde ich nichts besseres als z.b. Stärke/Dex statt Coldres) Solange sind die Schuhe keine Verbesserung im Vergleich zu meinen DualResBoots die höhere Fireres haben und mehr Dex.

1675687695466.png


- jetzt die teuerste Invesition. Ich habe mich dazu entschlossen mein 5-5er CTA neuzurollen. 3 Monate überlegt, dann dazu entschieden und eigentlich direkt bereut. 9 Versuche und somit ca. 70~ Ists verhauen. Im zehnten Versuch dann endlich ein 6er, noch dazu mit 4 BC. Ich bin super happy, dass ich nicht in die Situation kam, ein 6-1/2er zu rollen, weil dann wäre mir ein 5-5er fast lieber gewesen, da die Cooldowns gleich sind und die Frage wäre aufgekommen, rolle ich nach 80 Ists selbst ein 6er weiter. So ist es für mich aber klar, 6-4 reicht mir, auf ein 6-6er würde ich gehen wenn ich nur perfekte Items hab und alle Skiller mit 40+ Life.
Haben sich jetzt 80 Ists für das Upgrade gelohnt? Ich denke ja, ein Lightskiller mit 42 statt 36 Leben kostet auch Unmengen und hat weniger Effekt. Außerdem ist es die Base des CTA die Investion wert wie ich finde:)

1675687666973.png

Alles in allem, bin ich super happy. Das realistischste wirkliche Upgrade wäre jetzt ein Mega Amulett mit +2 Sorc, +7 FCR, 100+ Mana und sowas wie Allres, Str, Ar oder Dex. Oder aber, ein 17FCR Amu, sodass ich auf einen Statsring ohne FCR gehen könnte. Jedoch wird es sehr sehr schwer meinen jetzigen auch ohne FCR zu schlagen, da die restliche Kombi perfekt für meine Zeal ist, nicht zuletzt wegen Giftdauerreduzierung die mit ES einfach super ist (gerade in UT)

Jetzt verknüppele ich erst einmal die 10 Keysets die sich während des Levelns von 97 auf 98 angesammelt haben und wenn die weg sind starte ich den Weg zu 99!

In diesem Sinne, liebe Grüße:)

P.S. immer noch kein PvP angefangen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben