TheConqueror
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Inhaltsverzeichnis
1 - Vorwort
2 - Grundlegendes
3 - Skills und Stats
4 - Items
5 - Taktik
6 - Söldner
7 - Meine 1. UT Ama
8 - Meine 2. UT Ama
9 - Verwendete Abkürzungen/engl. Begriffe/sonstiges
1 - Vorwort
Früher oder später wird für jeden D2 Spieler ein Char auf der Wunschliste stehen, mit dem man den Hellfire Quest oder das World Event erfolgreich absolvieren kann. Da ich sehr gerne Ama spiele und das ne schöne Herausforderung war, hab ich mich drangesetzt und eine UT Ama gebastelt.
Ich wünsch euch soviel Spaß beim Lesen wie mir beim Spielen und hoffentlich sieht man dann mal die ein oder andere Ama in Tristram.
2 - Grundlegendes
Einige Fakten zu den Über-Bossen:
- sehr viel Life (>650.000 in 1 ppl Games)
- ein hohes Lvl (110)
- ~ 3000 Def (Baal mit Frostrüstung ~ 9000)
- teilen recht viel physischen und elementaren Schaden aus
- haben einen großen Leechmalus
- sind sehr resistent oder sogar immun gegen Magie- und Elementarschäden.
Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an unsere Amazone:
- Ein hohes Lvl, da die Trefferchance auch vom Eigenen- und Gegnerlvl abhängt
- viel AR
- physischer Schaden
- hohe Resistenzen und eventuell Absorb
- viel Life
- erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- Chance auf vernichtenden Schlag um überhaupt merklich am Leben der Bosse zu kratzen
- Offene Wunden zum Verhindern der Regeneration und als zusätzliche Schadensquelle
- eine Möglichkeit zu leechen, trotz des Leechmalus bei allen Über-Bossen
- Maxblock, um nicht jeden Treffer mitzukriegen
- Schnellere Erholung nach Treffer
- Wurfspieße, da wir sonst kein Schild nehmen können
Zur Umsetzung der Anforderungen stehen uns Skills und Ausrüstung zur Verfügung. Zuerst die Skills.
3 - Skills und Stats
Skills
Wurfspieß/Speer:
Jab: Ist der schnellste Anfgriff einer Meleejava. Außerdem gibt einen guten Bonus an Angriffswert und ein wenig ED. Man kann sich auf einen Gegner konzentrieren. Perfekter Skill für die UT Ama. 20 Punkte.
Impale: Ist einfach zu langsam. 0 Punkte
Fend: Verteilt die Treffer zu sehr an die Mobs und zu wenig an den Boss. Außerdem besteht die Gefahr von Nullrunden. 0 Punkte
LB: Wandelt ¾ des Waffenschadens in Blitzschaden um. Zur Pi Bekämpfung ist er perfekt für uns, da wir viel Blitzschaden bei niedrigen Manakosten bekommen. 20 Punkte. Wird allerdings als Letztes ausgebaut.
restliche Blitzskills: Bringen uns nichts außer eventuell als Synergie zu LB. 0-Restpunkte
Zusammenfassung Wurfspieß/Speer: Jab und LB bekommt 20 Punkte, die Restpunkte kommen in eine beliebige Synergie zu LB.
Passiv/Magisch
IS: In zeiten des Patches 1.10 noch empfehlenswert ist IS leider nutzlos geworden. Die Def der Über-Bosse ist auf über 3000 gestiegen. Da macht der Absolute Abzug von ~1000 Def nur noch eine etwa 4% bessere CTH aus.
Pene: Ist ein Passiver Skill, der unseren AR steigert. 20 Punkte
CS: Ist auch ein passiver Skill und steigert unseren Schaden. Je nach +Skills verursachen um die 70% aller Angriffe doppelten Schaden. 20 Punkte.
Ausweichskills: Sind alle hinderlich, da man beim Ausweichen nicht weiter angreift, nicht weiter leecht und so garantiert tot ist. 0 Punkte
Decoy: Sehr hilfreich beim Organe holen. 20 Punkte.
Walküre: würde die Ausweichskills vorraussetzen und die wollen wir nicht.
Zusammenfassung Passiv/Magisch: Decoy, CS und Pene bekommen je 20 Punkte.
Zusammenfassung Skills: Jab, Pene, Decoy und CS 20 Punkte und Restpunkte in LB+Synergien
Stats
Str: Genug, um alle Items tragen zu können.
Dex: Soviel, dass Maxblock erreicht wird.
Vit: Der Rest.
Ene: Nichts.
Ein paar Punkte zuviel in Str/Dex sind kein Grund die Ama neu zu machen. Man wird flexibler mit der Ausrüstung und steigert außerdem den Schaden und Angriffswert.
4 - Items
Machen wir uns zuerst Gedanken, was existenziell wichtig und was brauchbar für unsere Amazone ist:
Wichtig:
- Ias (soviel, dass wir mindestens 4 Angriffe/Sekunde schaffen)
- CB (mindestens 40%, mehr ist besser)
- FHR (mindestens 20, besser 32 oder 52)
- CBF
- LT (Stab mit Ladungen zum Ancasten und Draculs zum Aufrechterhalten des Fluchs)
- AR
- Maxblock
- Resistenzen
- OW (um die Regeneration zu unterbinden)
Brauchbar:
- LL
- ML
- Life
- Stats
- Reduce
- Absorb
- FRW
- ED und +Min-/Maxdmg
Vorab ein Wort zu den Wurfspießen: Wir brauchen so viel Dmg, IAS und AR wie nur eben möglich von den Spießen, da wir sonst nirgendwo Dmg herbekommen, IAS ist nur mit Abstrichen zu bekommen auf dem Rest der Ausrüstung und AR kann man in Übertrist nur zu wenig und nie zu viel haben. Rare Spieße sind oftmals besser als die Unique-Alternativen. Maximal 3 Pre- und 3 Suffixe sind möglich.
Interessante Prefixe sind:
"Der Grausamkeit" (201-300 ED)
"Seltsamer" (151-300 AR)
"Närrischer" (0.5 Maxdmg/lvl, 16.5 AR/lvl)
"Meisterhafter" (101-150 Ed, 151-250 AR)
Da "Meisterhafter" und "Närischer" zur gleichen Prefix-Gruppe gehören, ist nur eins von beiden möglich.
Interessante Suffixe sind:
"der Bereitschaft"/"des Eifers"/"der Hurtigkeit"/"der Schnelligkeit" (10/20/30/40 IAS)
"des Blutbades" (15-20 Maxdmg)
der "der Transzendenz" (15-20 Mindmg)
"des Auffüllens"/"der Verbreitung" (Füllt einen pro 20/10 Sekunden auf).
Auf ätherischen Spieße brauchen wir wieder Auffüllen, also muss auf IAS, Mindmg oder Maxdmg verzichtet werden.
Der Optimale Spieß ohne "Närrischer" sähe so aus: Eth, 450 ED, 550 Ar, Wieder Auffüllen, 40 IAS, 20 Min- oder Maxdmg.
Der beste Spieß mit "Närrischer" wäre: Eth, 300 ED, 0.5 Maxdmg/16.5 AR pro lvl, 300 AR, 40 IAS, Wieder Auffüllen und 20 Min- oder Maxdmg.
Dadurch kommen folgende Ausrüstungsgegenstände in Betracht:
Waffe:
- rare Elite-Wurfspieße (außer Geflügelte Harpunen) mit so vielen Affixen von den oben gennannten wie möglich
- Eth upped Titans
- Eth Dämonenbogen
- Necrostab mit LT-Ladungen im 2. Slot
- Dämonenglied zum ancasten von Verzaubern
Helme:
- Guillaumes Gesicht
- Kiras Wächter
Handschuhe:
- Draculs Griff
- LoH (350% offweapon ED bei unseren knapp 200% Str/Dex/Jab offweapon ED steigern unseren Schaden um mehr als das doppelte)
- Blutcraft (steigert den Schaden durch CB und bringt, je nach Reststats, Life, IAS, Stats, leech, Resis)
Schuhe:
- Blutreiter
- Goblin Zehen
Ringe:
- Rabenfrost
- Himmlischer Heiligenschein (nur mit Himmlischen Flügeln)
- Rare mit LL, ML, AR, Stats, Life, Resi
Amulett:
- Metallgitter
- Himmlische Flügel (nur mit Himmlischem Heiligenschein)
- Katzenauge
- Zorn des hohen Fürsten
Gürtel:
- Ohrenkette (Das Rundum-Sorglos Paket. -Magiedmg wirkt Wunder, Reduce und LL dazu sprechen für sich)
- Donnergotts Gedeihen
- Verdungos Herzband
- IK Gürtel
Rüstung:
- Verrat
- Zuckzappel
- Duriels Schale
- Klapperkäfig
- rare Rüstung mit 2 Sockeln, Life, Stats, Resis, FHR
- Najs Rüstung
- Löwenherz
- Nötigung
- Düsternis
- Ketten der Ehre
- 4 Sockel, 80+ Life
- Stärke
Schild:
- Zuflucht
- rares Schild mit 2 Sockeln, Resistenzen, 20/30 Block, Stats, Life
- Mosars gesegneter Kreis
- 3/4 Sockel, 20/30 Block
- Sturmschild
Zauber:
- Torch
- Anni
- Resicharms
- Lifecharms
- Fhr Charms
- Max/AR Charms
Gesockelt werden soviel Ias-Juwele (gerne mit Resistenzen oder Ed dabei), bis das gewünschte Cap erreicht ist. Mehr als etwa 100 Ias ist jedoch nur mit starken Einschränkungen bei anderen Eigenschaften zu erreichen und nicht empfehlenswert.
Danach kann man entweder Ed-Juwele Sockeln, um den Schaden zu erhöhen, oder Resi-Juwele/Um-Runen/Perfekte Diamanten, um die Resistenzen zu pushen.
Das Optimum stellt in meinen Augen folgende Kombination dar:
- Rare Eth Matriwurfspieße 30/40 IAS, 450 ED, 550 AR, 20 Max/Min, Selfrefill
- JMoD 4x IAS/ED
- Forti
- Gulli IAS/ED
- Metallgitter
- Raven 20/250
- Rare Ring ML, LL, +Min/Max, Str, Dex, Life, Res
- Gores
- Dracul
- String/TG
- Torch
- Anni
- 90-130% Prisma im Inventar
- Life/Maxdmgcharms im Rest des Inventars
Wechselmöglichkeiten während des Runs:
- Donnergotts Gedeihen gegen Mephisto
- Verrat zum Ancasten von Verblassen für Mephisto und sonst eine der oben genannten Rüstungen
- Dämonenglied zum ancasten von Verzaubern
Die Perfekte Kombination dieser Items muss jeder Anhand seines "Vermögens" in Form von Items oder Tradestandards herausfinden. Pflicht sind 300% Prisma incl Anya und Ancasten durch Verrat, 1200+ Life und 15000+ AR.
5 - Taktik
Generell: Die Amazone ist kein Panzer und auch kein Dmg-Proll, also ist vorsichtiges, aber dennoch offensives Spiel angesagt. Auf dem Weg zu den Organen immer kleine, leicht verdauliche Gegnerhappen abspalten und verputzen, dann erst weiter.
Sollte man auf dem Weg zu Izual mit IM verflucht werden, sofort zur Stadt und heilen lassen. bei AD und Altern ist erhöhte Vorsicht geboten. Der Rest an Flüchen kann uns egal sein. Izual selber wird dann mit LT verflucht und mit Jab bearbeitet.
Bei Duriel gibts nicht viel zu sagen. Meist steht der ja direkt am roten TP. Wenn nicht, alle Gegner auf dem Weg beseitigen. Dann Duriel mit LT verfluchen und angreifen.
Auf dem Weg zu Lilith immer kleine Gruppen vornehmen und bei AD aufpassen! Den Mobs einen Decoy vor die Füße setzen und zusammen mit dem Merc aufräumen. Lilith selber dann wieder mit LT verfluchen und mit Jab draufhalten.
In Trist empfehle ich, sich zuerst Mephisto zu widmen. Seine Aura ist sehr fies, wenn man sich zusätzlich mit mehreren Über-Bossen beschäftigen muss. Für Mephisto (und nur für ihn) brauchen wird das Ancasten von Verblassen mit der Verrat Rüstung. Dazu geht man zum Flammenfluss Wp, läuft etwas nach rechts und stellt sich in eine der Fackeln. In den Feuern vor Harrogath geht das genausogut. Sobald Fade aktiv ist wechseln wir die Rüstung wieder und widmen uns Mephisto.
Dazu laufen wir von roten Portal aus nach oben, dann nach links, dann ein Stück nach unten. Von dort aus lugen wir vorsichtig in den inneren Teil der Stadt. Mehpisto wird herauskommen und wird mit dem LT stab im 2. Slot verflucht während er sich bewegt. Wir laufen ein Stück von der Stadt weg und switchen dabei den Slot. Dann mit Jab draufklicken und warten bis er tot ist. Danach eben mit dem Minions aufräumen und weiter gehts.
Ob man jetzt mit Diablo oder Baal weitermacht entscheidet sich daran, wer von den beiden zuerst aus der Stadt rauskommt. Vorgehen ist unabhängig vom Boss. Erst mit LT verfluchen, etwas weglaufen, dabei den Slot wechseln und dann Angreifen. Nach dem Boss die Minions beseitigen.
Danach kann man einfach mitten in die Stadt laufen. Der letzte Boss wartet dann dort. Vorgehen ist das gleiche wie bei den anderen Bossen.
6 - Söldner
Grundsätzliches zur Söldnerwahl
Der Söldner sollte halbwegs stabil sein und uns irgendeinen Vorteil bringen. Die Söldner aus Akt 1 und 3 sind nicht sehr stabil und die Söldner aus Akt 5 bringen und keinen entscheidenden Vorteil. Bleiben nur die Akt 2 Söldner dank ihrer Auren und ihrer relativen Stabilität über.
Allerdings kann man sich nicht 100% drauf verlassen, dass der Söldner überlebt, also sollte man nicht abhängig vom Söldner sein. Treffen sollten wir immer können, also muss der AR allein von der Amazone reichen. Der Zielsucher Söldner ist also raus.
Gebet bringt uns bei der mickrigen Regenerationsrate angesichts des Schadenoutputs der Übers und deren Mobs nichts.
Trotz hilft uns weniger getroffen zu werden. Allerdings sind die Angriffe in UT fast ausschließlich Elementarer Natur. Da hilft und Trotz nichts.
Dornen wirft nur physichen Schaden zurück, der in UT wie gesagt eher kaum vorkommt. Falls mal Physischer Schaden bei der Ama oder dem Merc ankommt, sind das maximal 300. Dornen wirft sagen wir etwa 1000% Schaden zurück. Das wären dann 3000 Schaden die verursacht werden am Gegner. Im Angesicht von >650.000 Leben der Bosse. Herzlichen Glückwunsch
Heiliger Frost verlangsamt. Kann das Spielen sicherer machen. Aber steht meiner Meinung nach hinter Macht zurück.
Macht bringt uns etwa 200% Offweapon ED. Da wird kaum Offweapon ED haben auf der Ama merkt man das sehr deutlich am Schaden. Und sollte der Söldner sterben fehlt uns nichts, was wir zum Überleben brauchen.
Also sollte es ein Macht- oder eventuell Frostsöldner werden
Ausrüstung des Söldners
Nachdem die Entscheidung für einen Söldner gefallen ist, geht es an die Ausrüstung. Folgende Eigenschaften müssen vertreten sein: Viel Resis, CBF, etwas LL, etwas Dmg und FHR.
Weitere Nützliche Eigenschaften sind: +Skill, +AR, +% AR, + Life, hohe Def, +Str/Dex, Reduce und IAS.
Helm:
- Kiras Wächter
- Schleier aus Stahl
- Felsstopper
- Krone der Äonen
- Vampirblick
Rüstung:
- Verrat
- Fluch des Gladiators
- Duriels Schale
- Najs leiche Rüstung
- Stärke
- Besonnenheit
- Düsternis
- Ketten der Ehre
- Rauch
Waffe:
- Stolz
- Gehorsam
- Stärke
- Unendlichkeit
- Verdammnis
- Sturmspitze
- Grabräuber
- Knochenhacker
- Hone Sundan
- Ariocs Nadel
Wer es sich leisten kann, sollte auf jeden Fall zu Stolz greifen. Der erhöhte Schaden kommt uns sehr zu gute. Der Söldner selber hat etwas weniger Schaden als andere Varianten, aber wir teilen sowieso einen Großteil des Schadens selber aus und zum leechen reicht es für den Söldner. Gesockelt werden je nach Bedarf Resis, IAS oder FHR. Eventuell in Waffen auch Eth, für eine bessere Trefferquote. Upgraden ist nie verkehrt, vor allem bei Waffen. Aber nur, solang die Str/Dex-Anforderungen nicht zu hoch werden.
7 - Meine 1. UT Ama
Rüstung: Zuckzappel "Ias"
Helm: Gulli "Ias"
Waffe: 284 ED, foolsmod, 9max Matriarchenwurfspieße/LT-Stab/Dämonenglied
Schild: 68 Prisma Zuflucht Trollnest/51 Prisma Zuflucht Trollnest
Amu: Metallgitter 33 Prisma, 441 AR
Ring1: Raven 19/246
Ring2: 3 ML, 4 LL, 7 Life, 6 Prisma, 86 AR
Gurt: Tg/String
Schuhe: Gores
Handschuhe: Draculs
Charms: 15/20 Torch, 13/13 Anni
Sc’s: je 1x 11 CR/FR, 1x 10 LR, 1x 11 LR, 1x 5 Prisma, 1x 4 Prisma, 10x 17/18/19 Life
Lc’s: 1x 7 Prisma/6 Life, 1x 32 life/17 Ar, 1x 27 Life/53 AR
Gc’s: 1x 14 Prisma, 1x 13 Pisma/6 Life, 1x 15 Prisma, 1x 9 Max/57 AR
Mein Söldner ist nen Machter mit Verrat, Kira und Gehorsam.
Bilder mit angecastetem Enchant, aber ohne Macht:
Hier ein paar Bilder aus verschiedenen Runs:
Izual tot
Duriel tot
Lilith fast tot
Lilith tot
Mephisto fast tot
Mephisto tot
Diablo fast tot
Diablo tot
Baal fast tot
Baal tot
Die Belohnung
2 auf einmal
8 - Meine 2. UT Ama
So, meine zweite UT-Ama hat gerade ihre Feuertaufe bestanden: Conq_Oriana
Ich hab bei dieser Ama Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis gelegt und dachte es wär ganz nett, wenn sie im Akt 1 Stil den Übers das fürchten lehrt.
Die kleine ist Level 87 und hat das Level leider ausschließlich leechenderweise erreicht. Seit dem Fund des 206 ED eth Dämonenbogen hab ich die Ama im Hinterkopf und hab die zum Abschluss noch schnell realisieren wollen. Zum einen ist die Ladder zuende und zum Anderen hat mich mal wieder die Lust verlassen.
Gestattet wurde Str incl aller Boni genau zum Tragen der Ausrüstung, Dex incl aller Boni genau für Maxblock und der ganze Rest steckt in Vita.
An Skills haben 20 Punkte abbbekommen: Jab, Penetrate und Innere Sicht. Blitzschlag hat 1 Punkt bekommen und der Decoy den Rest, was im Moment 15 sind. Dazu gibt es 4 auf alle Skills durch einen Anni und eine Torch.
Die gute trägt folgendes:
Waffe: eth Dämonenbogen 206 ED, 7 LL (LT Stab im 2. Slot)
Rüstung: Duress Dämmerschleier (Verrat zum Ancasten von Fade für Meph)
Helm: Kiras Wächter "UM"
Schild: upped Mosars 2x "IAS"
Amulett: Himmlische Flügel
Ring: 2x Himmlicher Heiligenschein
Gurt: Ohrenkette 6 LL, 15 Reduce, 14 Magdmg Reduce
Handschuhe: Draculs 10 LL, 11 Str, 5 LAEK
Schuhe: Goblinzeh
Inventar: 16/18 Anni, 13/14 Torch und die freien Plätze mit Life, Res, Fhr, Max/Ar und sonstigem nützlichen aufgefüllt.
Der Söldner ist ein Machter und trägt nen Grabräuber "ShaelShaelEth", ne Gaze und nen Gladi. Leider alles nicht eth, aber er hat ganz gut durchgehalten.
Hier noch 3 Bilder
9 - Abkürzungen/engl. Begriffe/sonstiges
LL = Life Leech = Lebensabsaugung
ML = Mana Leech = Manaabsaugung
Str = Strenght = Stärke
Dex = Deterity = Geschicklichkeit
Vit = Vitality = Vitalität
Ene = Energie
Jab = Stoß
Impale = Aufspießen
Fend = Widersetzen
LB = Lightning Bolt = Blitzschlag
Decoy = Lockvogel
Pene = Penetrate = Durchstoßen
IS = Inner Sight = Innere Sicht
CS = Critical Strike = Kritischer Treffer
LT = Life Tap = Lebensspender
Dmg = Damage = Schaden
Def = Defense = Verteidigung
Foolsmod = Affix: 0.5 Maxdmg und 16.5 Ar / Level
Phys = Physic = Physisch
lvl = Level
HP = Hit Points = Leben
Life = Leben
CTH = Chance to Hit = Trefferchance
Block = Blocken
Maxblock = 75% Blockchance
FHR = Faster hit Recovery = Schnellere Erholung nach Treffer
Stats = Statuspunkte
Skill = Fertigkeit
Inv = Inventar
Melee = Nahkampf
Slvl = Skill Level
PI = Physically Immune = Immun gegen Körperschaden
Item = Gegenstand
ED = enhanced Damage = Erhöhter Schaden
IAS = Increased Attack Speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
IM = Iron Maiden = Eiserne Jungfrau
AD = Amplify Damage = Verstärkter Schaden
Avg = Average = Durchschnitt
Eth = Etheral = Ätherisch
OW = Open Wounds = Offene Wunden
BO = Battle Orders = Kampfbefehle
LR = Lightning Resistance = Blitzresistenz
FR = Fire Resistance = Feuerresistenz
CR = Cold Resistance = Kälteresistenz
PR = Poison Resistance = Giftresistenz
Prisma (abgeleitet vom Affix Prismatisch) = Alle Resistenzen
1 - Vorwort
2 - Grundlegendes
3 - Skills und Stats
4 - Items
5 - Taktik
6 - Söldner
7 - Meine 1. UT Ama
8 - Meine 2. UT Ama
9 - Verwendete Abkürzungen/engl. Begriffe/sonstiges
1 - Vorwort
Früher oder später wird für jeden D2 Spieler ein Char auf der Wunschliste stehen, mit dem man den Hellfire Quest oder das World Event erfolgreich absolvieren kann. Da ich sehr gerne Ama spiele und das ne schöne Herausforderung war, hab ich mich drangesetzt und eine UT Ama gebastelt.
Ich wünsch euch soviel Spaß beim Lesen wie mir beim Spielen und hoffentlich sieht man dann mal die ein oder andere Ama in Tristram.
2 - Grundlegendes
Einige Fakten zu den Über-Bossen:
- sehr viel Life (>650.000 in 1 ppl Games)
- ein hohes Lvl (110)
- ~ 3000 Def (Baal mit Frostrüstung ~ 9000)
- teilen recht viel physischen und elementaren Schaden aus
- haben einen großen Leechmalus
- sind sehr resistent oder sogar immun gegen Magie- und Elementarschäden.
Daraus ergeben sich folgende Anforderungen an unsere Amazone:
- Ein hohes Lvl, da die Trefferchance auch vom Eigenen- und Gegnerlvl abhängt
- viel AR
- physischer Schaden
- hohe Resistenzen und eventuell Absorb
- viel Life
- erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- Chance auf vernichtenden Schlag um überhaupt merklich am Leben der Bosse zu kratzen
- Offene Wunden zum Verhindern der Regeneration und als zusätzliche Schadensquelle
- eine Möglichkeit zu leechen, trotz des Leechmalus bei allen Über-Bossen
- Maxblock, um nicht jeden Treffer mitzukriegen
- Schnellere Erholung nach Treffer
- Wurfspieße, da wir sonst kein Schild nehmen können
Zur Umsetzung der Anforderungen stehen uns Skills und Ausrüstung zur Verfügung. Zuerst die Skills.
3 - Skills und Stats
Skills
Wurfspieß/Speer:
Jab: Ist der schnellste Anfgriff einer Meleejava. Außerdem gibt einen guten Bonus an Angriffswert und ein wenig ED. Man kann sich auf einen Gegner konzentrieren. Perfekter Skill für die UT Ama. 20 Punkte.
Impale: Ist einfach zu langsam. 0 Punkte
Fend: Verteilt die Treffer zu sehr an die Mobs und zu wenig an den Boss. Außerdem besteht die Gefahr von Nullrunden. 0 Punkte
LB: Wandelt ¾ des Waffenschadens in Blitzschaden um. Zur Pi Bekämpfung ist er perfekt für uns, da wir viel Blitzschaden bei niedrigen Manakosten bekommen. 20 Punkte. Wird allerdings als Letztes ausgebaut.
restliche Blitzskills: Bringen uns nichts außer eventuell als Synergie zu LB. 0-Restpunkte
Zusammenfassung Wurfspieß/Speer: Jab und LB bekommt 20 Punkte, die Restpunkte kommen in eine beliebige Synergie zu LB.
Passiv/Magisch
IS: In zeiten des Patches 1.10 noch empfehlenswert ist IS leider nutzlos geworden. Die Def der Über-Bosse ist auf über 3000 gestiegen. Da macht der Absolute Abzug von ~1000 Def nur noch eine etwa 4% bessere CTH aus.
Pene: Ist ein Passiver Skill, der unseren AR steigert. 20 Punkte
CS: Ist auch ein passiver Skill und steigert unseren Schaden. Je nach +Skills verursachen um die 70% aller Angriffe doppelten Schaden. 20 Punkte.
Ausweichskills: Sind alle hinderlich, da man beim Ausweichen nicht weiter angreift, nicht weiter leecht und so garantiert tot ist. 0 Punkte
Decoy: Sehr hilfreich beim Organe holen. 20 Punkte.
Walküre: würde die Ausweichskills vorraussetzen und die wollen wir nicht.
Zusammenfassung Passiv/Magisch: Decoy, CS und Pene bekommen je 20 Punkte.
Zusammenfassung Skills: Jab, Pene, Decoy und CS 20 Punkte und Restpunkte in LB+Synergien
Stats
Str: Genug, um alle Items tragen zu können.
Dex: Soviel, dass Maxblock erreicht wird.
Vit: Der Rest.
Ene: Nichts.
Ein paar Punkte zuviel in Str/Dex sind kein Grund die Ama neu zu machen. Man wird flexibler mit der Ausrüstung und steigert außerdem den Schaden und Angriffswert.
4 - Items
Machen wir uns zuerst Gedanken, was existenziell wichtig und was brauchbar für unsere Amazone ist:
Wichtig:
- Ias (soviel, dass wir mindestens 4 Angriffe/Sekunde schaffen)
- CB (mindestens 40%, mehr ist besser)
- FHR (mindestens 20, besser 32 oder 52)
- CBF
- LT (Stab mit Ladungen zum Ancasten und Draculs zum Aufrechterhalten des Fluchs)
- AR
- Maxblock
- Resistenzen
- OW (um die Regeneration zu unterbinden)
Brauchbar:
- LL
- ML
- Life
- Stats
- Reduce
- Absorb
- FRW
- ED und +Min-/Maxdmg
Vorab ein Wort zu den Wurfspießen: Wir brauchen so viel Dmg, IAS und AR wie nur eben möglich von den Spießen, da wir sonst nirgendwo Dmg herbekommen, IAS ist nur mit Abstrichen zu bekommen auf dem Rest der Ausrüstung und AR kann man in Übertrist nur zu wenig und nie zu viel haben. Rare Spieße sind oftmals besser als die Unique-Alternativen. Maximal 3 Pre- und 3 Suffixe sind möglich.
Interessante Prefixe sind:
"Der Grausamkeit" (201-300 ED)
"Seltsamer" (151-300 AR)
"Närrischer" (0.5 Maxdmg/lvl, 16.5 AR/lvl)
"Meisterhafter" (101-150 Ed, 151-250 AR)
Da "Meisterhafter" und "Närischer" zur gleichen Prefix-Gruppe gehören, ist nur eins von beiden möglich.
Interessante Suffixe sind:
"der Bereitschaft"/"des Eifers"/"der Hurtigkeit"/"der Schnelligkeit" (10/20/30/40 IAS)
"des Blutbades" (15-20 Maxdmg)
der "der Transzendenz" (15-20 Mindmg)
"des Auffüllens"/"der Verbreitung" (Füllt einen pro 20/10 Sekunden auf).
Auf ätherischen Spieße brauchen wir wieder Auffüllen, also muss auf IAS, Mindmg oder Maxdmg verzichtet werden.
Der Optimale Spieß ohne "Närrischer" sähe so aus: Eth, 450 ED, 550 Ar, Wieder Auffüllen, 40 IAS, 20 Min- oder Maxdmg.
Der beste Spieß mit "Närrischer" wäre: Eth, 300 ED, 0.5 Maxdmg/16.5 AR pro lvl, 300 AR, 40 IAS, Wieder Auffüllen und 20 Min- oder Maxdmg.
Dadurch kommen folgende Ausrüstungsgegenstände in Betracht:
Waffe:
- rare Elite-Wurfspieße (außer Geflügelte Harpunen) mit so vielen Affixen von den oben gennannten wie möglich
- Eth upped Titans
- Eth Dämonenbogen
- Necrostab mit LT-Ladungen im 2. Slot
- Dämonenglied zum ancasten von Verzaubern
Helme:
- Guillaumes Gesicht
- Kiras Wächter
Handschuhe:
- Draculs Griff
- LoH (350% offweapon ED bei unseren knapp 200% Str/Dex/Jab offweapon ED steigern unseren Schaden um mehr als das doppelte)
- Blutcraft (steigert den Schaden durch CB und bringt, je nach Reststats, Life, IAS, Stats, leech, Resis)
Schuhe:
- Blutreiter
- Goblin Zehen
Ringe:
- Rabenfrost
- Himmlischer Heiligenschein (nur mit Himmlischen Flügeln)
- Rare mit LL, ML, AR, Stats, Life, Resi
Amulett:
- Metallgitter
- Himmlische Flügel (nur mit Himmlischem Heiligenschein)
- Katzenauge
- Zorn des hohen Fürsten
Gürtel:
- Ohrenkette (Das Rundum-Sorglos Paket. -Magiedmg wirkt Wunder, Reduce und LL dazu sprechen für sich)
- Donnergotts Gedeihen
- Verdungos Herzband
- IK Gürtel
Rüstung:
- Verrat
- Zuckzappel
- Duriels Schale
- Klapperkäfig
- rare Rüstung mit 2 Sockeln, Life, Stats, Resis, FHR
- Najs Rüstung
- Löwenherz
- Nötigung
- Düsternis
- Ketten der Ehre
- 4 Sockel, 80+ Life
- Stärke
Schild:
- Zuflucht
- rares Schild mit 2 Sockeln, Resistenzen, 20/30 Block, Stats, Life
- Mosars gesegneter Kreis
- 3/4 Sockel, 20/30 Block
- Sturmschild
Zauber:
- Torch
- Anni
- Resicharms
- Lifecharms
- Fhr Charms
- Max/AR Charms
Gesockelt werden soviel Ias-Juwele (gerne mit Resistenzen oder Ed dabei), bis das gewünschte Cap erreicht ist. Mehr als etwa 100 Ias ist jedoch nur mit starken Einschränkungen bei anderen Eigenschaften zu erreichen und nicht empfehlenswert.
Danach kann man entweder Ed-Juwele Sockeln, um den Schaden zu erhöhen, oder Resi-Juwele/Um-Runen/Perfekte Diamanten, um die Resistenzen zu pushen.
Das Optimum stellt in meinen Augen folgende Kombination dar:
- Rare Eth Matriwurfspieße 30/40 IAS, 450 ED, 550 AR, 20 Max/Min, Selfrefill
- JMoD 4x IAS/ED
- Forti
- Gulli IAS/ED
- Metallgitter
- Raven 20/250
- Rare Ring ML, LL, +Min/Max, Str, Dex, Life, Res
- Gores
- Dracul
- String/TG
- Torch
- Anni
- 90-130% Prisma im Inventar
- Life/Maxdmgcharms im Rest des Inventars
Wechselmöglichkeiten während des Runs:
- Donnergotts Gedeihen gegen Mephisto
- Verrat zum Ancasten von Verblassen für Mephisto und sonst eine der oben genannten Rüstungen
- Dämonenglied zum ancasten von Verzaubern
Die Perfekte Kombination dieser Items muss jeder Anhand seines "Vermögens" in Form von Items oder Tradestandards herausfinden. Pflicht sind 300% Prisma incl Anya und Ancasten durch Verrat, 1200+ Life und 15000+ AR.
5 - Taktik
Generell: Die Amazone ist kein Panzer und auch kein Dmg-Proll, also ist vorsichtiges, aber dennoch offensives Spiel angesagt. Auf dem Weg zu den Organen immer kleine, leicht verdauliche Gegnerhappen abspalten und verputzen, dann erst weiter.
Sollte man auf dem Weg zu Izual mit IM verflucht werden, sofort zur Stadt und heilen lassen. bei AD und Altern ist erhöhte Vorsicht geboten. Der Rest an Flüchen kann uns egal sein. Izual selber wird dann mit LT verflucht und mit Jab bearbeitet.
Bei Duriel gibts nicht viel zu sagen. Meist steht der ja direkt am roten TP. Wenn nicht, alle Gegner auf dem Weg beseitigen. Dann Duriel mit LT verfluchen und angreifen.
Auf dem Weg zu Lilith immer kleine Gruppen vornehmen und bei AD aufpassen! Den Mobs einen Decoy vor die Füße setzen und zusammen mit dem Merc aufräumen. Lilith selber dann wieder mit LT verfluchen und mit Jab draufhalten.
In Trist empfehle ich, sich zuerst Mephisto zu widmen. Seine Aura ist sehr fies, wenn man sich zusätzlich mit mehreren Über-Bossen beschäftigen muss. Für Mephisto (und nur für ihn) brauchen wird das Ancasten von Verblassen mit der Verrat Rüstung. Dazu geht man zum Flammenfluss Wp, läuft etwas nach rechts und stellt sich in eine der Fackeln. In den Feuern vor Harrogath geht das genausogut. Sobald Fade aktiv ist wechseln wir die Rüstung wieder und widmen uns Mephisto.
Dazu laufen wir von roten Portal aus nach oben, dann nach links, dann ein Stück nach unten. Von dort aus lugen wir vorsichtig in den inneren Teil der Stadt. Mehpisto wird herauskommen und wird mit dem LT stab im 2. Slot verflucht während er sich bewegt. Wir laufen ein Stück von der Stadt weg und switchen dabei den Slot. Dann mit Jab draufklicken und warten bis er tot ist. Danach eben mit dem Minions aufräumen und weiter gehts.
Ob man jetzt mit Diablo oder Baal weitermacht entscheidet sich daran, wer von den beiden zuerst aus der Stadt rauskommt. Vorgehen ist unabhängig vom Boss. Erst mit LT verfluchen, etwas weglaufen, dabei den Slot wechseln und dann Angreifen. Nach dem Boss die Minions beseitigen.
Danach kann man einfach mitten in die Stadt laufen. Der letzte Boss wartet dann dort. Vorgehen ist das gleiche wie bei den anderen Bossen.
6 - Söldner
Grundsätzliches zur Söldnerwahl
Der Söldner sollte halbwegs stabil sein und uns irgendeinen Vorteil bringen. Die Söldner aus Akt 1 und 3 sind nicht sehr stabil und die Söldner aus Akt 5 bringen und keinen entscheidenden Vorteil. Bleiben nur die Akt 2 Söldner dank ihrer Auren und ihrer relativen Stabilität über.
Allerdings kann man sich nicht 100% drauf verlassen, dass der Söldner überlebt, also sollte man nicht abhängig vom Söldner sein. Treffen sollten wir immer können, also muss der AR allein von der Amazone reichen. Der Zielsucher Söldner ist also raus.
Gebet bringt uns bei der mickrigen Regenerationsrate angesichts des Schadenoutputs der Übers und deren Mobs nichts.
Trotz hilft uns weniger getroffen zu werden. Allerdings sind die Angriffe in UT fast ausschließlich Elementarer Natur. Da hilft und Trotz nichts.
Dornen wirft nur physichen Schaden zurück, der in UT wie gesagt eher kaum vorkommt. Falls mal Physischer Schaden bei der Ama oder dem Merc ankommt, sind das maximal 300. Dornen wirft sagen wir etwa 1000% Schaden zurück. Das wären dann 3000 Schaden die verursacht werden am Gegner. Im Angesicht von >650.000 Leben der Bosse. Herzlichen Glückwunsch
Heiliger Frost verlangsamt. Kann das Spielen sicherer machen. Aber steht meiner Meinung nach hinter Macht zurück.
Macht bringt uns etwa 200% Offweapon ED. Da wird kaum Offweapon ED haben auf der Ama merkt man das sehr deutlich am Schaden. Und sollte der Söldner sterben fehlt uns nichts, was wir zum Überleben brauchen.
Also sollte es ein Macht- oder eventuell Frostsöldner werden
Ausrüstung des Söldners
Nachdem die Entscheidung für einen Söldner gefallen ist, geht es an die Ausrüstung. Folgende Eigenschaften müssen vertreten sein: Viel Resis, CBF, etwas LL, etwas Dmg und FHR.
Weitere Nützliche Eigenschaften sind: +Skill, +AR, +% AR, + Life, hohe Def, +Str/Dex, Reduce und IAS.
Helm:
- Kiras Wächter
- Schleier aus Stahl
- Felsstopper
- Krone der Äonen
- Vampirblick
Rüstung:
- Verrat
- Fluch des Gladiators
- Duriels Schale
- Najs leiche Rüstung
- Stärke
- Besonnenheit
- Düsternis
- Ketten der Ehre
- Rauch
Waffe:
- Stolz
- Gehorsam
- Stärke
- Unendlichkeit
- Verdammnis
- Sturmspitze
- Grabräuber
- Knochenhacker
- Hone Sundan
- Ariocs Nadel
Wer es sich leisten kann, sollte auf jeden Fall zu Stolz greifen. Der erhöhte Schaden kommt uns sehr zu gute. Der Söldner selber hat etwas weniger Schaden als andere Varianten, aber wir teilen sowieso einen Großteil des Schadens selber aus und zum leechen reicht es für den Söldner. Gesockelt werden je nach Bedarf Resis, IAS oder FHR. Eventuell in Waffen auch Eth, für eine bessere Trefferquote. Upgraden ist nie verkehrt, vor allem bei Waffen. Aber nur, solang die Str/Dex-Anforderungen nicht zu hoch werden.
7 - Meine 1. UT Ama
Rüstung: Zuckzappel "Ias"
Helm: Gulli "Ias"
Waffe: 284 ED, foolsmod, 9max Matriarchenwurfspieße/LT-Stab/Dämonenglied
Schild: 68 Prisma Zuflucht Trollnest/51 Prisma Zuflucht Trollnest
Amu: Metallgitter 33 Prisma, 441 AR
Ring1: Raven 19/246
Ring2: 3 ML, 4 LL, 7 Life, 6 Prisma, 86 AR
Gurt: Tg/String
Schuhe: Gores
Handschuhe: Draculs
Charms: 15/20 Torch, 13/13 Anni
Sc’s: je 1x 11 CR/FR, 1x 10 LR, 1x 11 LR, 1x 5 Prisma, 1x 4 Prisma, 10x 17/18/19 Life
Lc’s: 1x 7 Prisma/6 Life, 1x 32 life/17 Ar, 1x 27 Life/53 AR
Gc’s: 1x 14 Prisma, 1x 13 Pisma/6 Life, 1x 15 Prisma, 1x 9 Max/57 AR
Mein Söldner ist nen Machter mit Verrat, Kira und Gehorsam.
Bilder mit angecastetem Enchant, aber ohne Macht:
Hier ein paar Bilder aus verschiedenen Runs:
Izual tot
Duriel tot
Lilith fast tot
Lilith tot
Mephisto fast tot
Mephisto tot
Diablo fast tot
Diablo tot
Baal fast tot
Baal tot
Die Belohnung
2 auf einmal
8 - Meine 2. UT Ama
So, meine zweite UT-Ama hat gerade ihre Feuertaufe bestanden: Conq_Oriana
Ich hab bei dieser Ama Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis gelegt und dachte es wär ganz nett, wenn sie im Akt 1 Stil den Übers das fürchten lehrt.
Die kleine ist Level 87 und hat das Level leider ausschließlich leechenderweise erreicht. Seit dem Fund des 206 ED eth Dämonenbogen hab ich die Ama im Hinterkopf und hab die zum Abschluss noch schnell realisieren wollen. Zum einen ist die Ladder zuende und zum Anderen hat mich mal wieder die Lust verlassen.
Gestattet wurde Str incl aller Boni genau zum Tragen der Ausrüstung, Dex incl aller Boni genau für Maxblock und der ganze Rest steckt in Vita.
An Skills haben 20 Punkte abbbekommen: Jab, Penetrate und Innere Sicht. Blitzschlag hat 1 Punkt bekommen und der Decoy den Rest, was im Moment 15 sind. Dazu gibt es 4 auf alle Skills durch einen Anni und eine Torch.
Die gute trägt folgendes:
Waffe: eth Dämonenbogen 206 ED, 7 LL (LT Stab im 2. Slot)
Rüstung: Duress Dämmerschleier (Verrat zum Ancasten von Fade für Meph)
Helm: Kiras Wächter "UM"
Schild: upped Mosars 2x "IAS"
Amulett: Himmlische Flügel
Ring: 2x Himmlicher Heiligenschein
Gurt: Ohrenkette 6 LL, 15 Reduce, 14 Magdmg Reduce
Handschuhe: Draculs 10 LL, 11 Str, 5 LAEK
Schuhe: Goblinzeh
Inventar: 16/18 Anni, 13/14 Torch und die freien Plätze mit Life, Res, Fhr, Max/Ar und sonstigem nützlichen aufgefüllt.
Der Söldner ist ein Machter und trägt nen Grabräuber "ShaelShaelEth", ne Gaze und nen Gladi. Leider alles nicht eth, aber er hat ganz gut durchgehalten.
Hier noch 3 Bilder
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6320&d=1240397923
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6321&d=1240397968
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=6322&d=1240397987
9 - Abkürzungen/engl. Begriffe/sonstiges
LL = Life Leech = Lebensabsaugung
ML = Mana Leech = Manaabsaugung
Str = Strenght = Stärke
Dex = Deterity = Geschicklichkeit
Vit = Vitality = Vitalität
Ene = Energie
Jab = Stoß
Impale = Aufspießen
Fend = Widersetzen
LB = Lightning Bolt = Blitzschlag
Decoy = Lockvogel
Pene = Penetrate = Durchstoßen
IS = Inner Sight = Innere Sicht
CS = Critical Strike = Kritischer Treffer
LT = Life Tap = Lebensspender
Dmg = Damage = Schaden
Def = Defense = Verteidigung
Foolsmod = Affix: 0.5 Maxdmg und 16.5 Ar / Level
Phys = Physic = Physisch
lvl = Level
HP = Hit Points = Leben
Life = Leben
CTH = Chance to Hit = Trefferchance
Block = Blocken
Maxblock = 75% Blockchance
FHR = Faster hit Recovery = Schnellere Erholung nach Treffer
Stats = Statuspunkte
Skill = Fertigkeit
Inv = Inventar
Melee = Nahkampf
Slvl = Skill Level
PI = Physically Immune = Immun gegen Körperschaden
Item = Gegenstand
ED = enhanced Damage = Erhöhter Schaden
IAS = Increased Attack Speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
IM = Iron Maiden = Eiserne Jungfrau
AD = Amplify Damage = Verstärkter Schaden
Avg = Average = Durchschnitt
Eth = Etheral = Ätherisch
OW = Open Wounds = Offene Wunden
BO = Battle Orders = Kampfbefehle
LR = Lightning Resistance = Blitzresistenz
FR = Fire Resistance = Feuerresistenz
CR = Cold Resistance = Kälteresistenz
PR = Poison Resistance = Giftresistenz
Prisma (abgeleitet vom Affix Prismatisch) = Alle Resistenzen
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