coorer87
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GUIDE
- was sollte eine Party nach dem Reset (in HC) mitbringen?
- was sollte eine Party nach dem Reset (in HC) mitbringen?
1. Einleitung
Da in letzter Zeit, wie immer kurz vor dem Ladderreset wieder massig Threads wie "bester Char nach dem Reset" oder "Party nach dem Reset" auftauchen habe ich mich entschlossen mal eine kleine Orientierungshilfe für alle Unentschlossenen zu schreiben. Nicht zuletzt, um den sich ständig wiederholdenen Fragen und Antworten Einhalt zu gebieten.
Da ich selbst HC spiele wendet sich diese kleine Hilfe vor allem auch an HC Neulinge, die mal gerne mit Freunden durchspielen wollen.
Sinn dieses Guides ist es, dem Leser einen Eindruck von den Möglichkeiten zu geben und ein wenig Übersicht bei der Kombinierbarkeit zu schaffen. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass das hier eine Musterlösung darstellt. Wie immer führen viele Wege zu Ziel, ich werde hier nur die grobe Richtung vorgeben.
Für die Lesefaulen gibts am Ende jedes Kapitels eine kleine Zusammenfallung in Rot
2. Voraussetzungen - oder was brauchen wir eigentlich?
Zu aller erst müssen wir uns überlegen, wie wir die gesamte Party möglich unbeschadet () durch Hell bekommen. Besonders in HC gilt es dabei mehrere Faktoren zu berücksichtigen:
2.1 Leben
Jeder weiß, wenn der HP-Stand erstmal bei 0 an gekommen ist, is Schluss mit lustig. Wir suchen also nach Möglichkeiten unseren Lebensvorrat so weit wie möglich zu vergrößern.
Da wir Leben immer toll finden ergeben sich zwei Alternativen. Der Barb und der Druide. Für einen von beiden sollte man sich auf jeden Fall entscheiden. Spieler, die über mehr als einen Key verfügen sollten den Barb immer parallel mitziehen.
Spieltechnisch eignet sich der TS Dudu gerade für Neulinge allerdings wesentlich besser, als der Barbar.
2.1.1 Der Barbar
Der Barb bietet Radius-unabhängiges Life und Mana, zudem noch Def und einen Skill. Außerdem kann er recht gut tanken und teilt je nach Ausrüstung niedrigen bis hohen Schaden aus.
Die Skillung beim Barbaren lässt aufgrund der Tatsache, dass die Party recht abhängig ist nicht viele Möglichkeiten offen. BO ist immer auf 20, für Schrei sollte das gleiche gelten. Hinzu kommt die Mastery mit 20 Punkten. Als mögliche Angriffsskills bleiben noch Konzentration, Wirbelwind und eventuell Amok.
2.1.2 Der Druide
Auch der Druide bietet uns mit dem Eichbaumweiser viel Life, aber kein Mana - für Caster definitiv ein Nachteil. Tanken kann der Druide in jeder Form gut, allerdings ergeben sich auch hier wie immer Abhängigkeiten vom Equip. Zu empfehlen ist der TS, hier sind sowohl massig Life, wie auch Schaden vorhanden. Beides schon auf relativ niedrigem Level.
Leben ist toll, darum ist es ratsam immer nen Druiden oder Baba dabeizuhaben.
2.2 Resistenzen
Gerade in Hölle aber auch schon in Alp weiß der HC Spieler, dass man ohne gute Resis (ich würde nie unter 40-50 spielen) schnell zu den ehrenhaften Toten gehört. In Alp stellt sich hier besonders das Problem der Feuer-Blitz-Verzauberten Monster, die ja bekanntermaßen verbuggt sind (siehe hier). In Hölle ist man ohne Maxresis schon in Akt 2 bei den Käfern geliefert, wenn man nicht höllisch aufpasst.
Leider lassen sich Resis, außer beim Barbaren nur über das Equip und von Anya besorgen. Man sollte also darauf achten, einen Char dabeizuhaben, der relativ effektiv MF-runs machen kann. (Die Sorc ist hierbei nicht zwingend notwenig!!)
Ohne ausreichende Resis ript man, daher nichts übereilen und Equip mit genügend Resis zusammensuchen.
2.3 Schaden
Wir wollen die Monster ja nicht mit unserem Leben und den Resis einfach tanken, sondern sie nach Möglichkeit auch noch killen, damit sie uns nicht weiter belästigen können.
-> Hier kommen mehrere Charbuilds in Frage, oft genannt werden TS, Trapse, Sorc, H-din, Java, Overlord (+Fanazeal), bei entsprechender Kombination auch ne Bowie oder andere Exoten (siehe Spieler / Party).
Idealerweise verfügt die Party über mindestens drei der sechs Schadensarten (Feuer, Kälte, Blitz, Gift, physischer Schaden, magischer Schaden).
Abhängig von der Spielerzahl klappt das manchmal gut, manchmal weniger. (siehe dazu Spieler / Party)
Da wir ja schon den Baba / Druiden dabei haben wäre mit dem Physischen Anteil schonmal ein Bereich abgedeckt. Wobei man sich beim Baba nicht unbedingt darauf verlassen sollte, dass er gleich zur Killermaschiene mutiert.
Es ist immer darauf zu achten, dass alle Immunen gekillt werden können. Als Richtlinie gilt hier mindestens 3 Schadensquellen in der Party zu haben.
3. Spieler / Party
Der Einfachheit halber werde ich hier nur zueinander passende Charkonzepte kurz und beispielhaft vorstellen. Für eingehendere Informationen sollte man sich dann jeweilige Guides anschauen.
3.1 Die 2er Party
Hier wird gerne der Summoner + Pala gespielt. Beim Pala kann man sich dann aussuchen, ob man lieber den Fanazeal, oder nen H-din nimmt. Allerdings ist der Summoner auch mit jedem anderen Build kombinierbar, da der alleine schon 2-4 Schadensarten Abdeckt und es dank AD/Decrepify so gut wie keine Immunen gibt.
3.1.1 Summoner +
Im Fall Fana + Summoner ergänzen sich beide Builds nahezu perfekt. Während Fana die Skellis des Nekros zu kleinen Monstern macht, hilft AD dem Pala auch mal was zu killen. Die Problematik wird aber schnell deutlich, der Pala wird schnell zum reinen Aurenspender und muss zusehen, wie der Necro mit Skellis und CE alles wegpustet.
Anders schauts aus bei der Kombo Summoner + H-din. Dank Konzentration und AD/Decrepify killen die Skellis gut, der Pala kommt aber wegen des hohen Magieschadens auch gut weg.
3.1.2 Zauberin +
Wenn man sich für die Zauberin entscheidet, spielt man sie am besten mit zwei Elementen. Beliebt ist hier FO/Fb/Meteor, aber auch Kombinationen, wie FO/Nova sind spielbar.
In der 2er Party stößt man mit der Sorc ohne erhöhtes Leben aber gerne mal an seine Grenzen, weshalb ein Barb oder Dudu als Teammate zu empfehlen ist. Wer darauf keine Lust hat kann sich aber wie in jedem Fall mit dem 2. Key noch ne BO-bitch mitziehen.
Brauchbar sind für die Sorc immer Blocker, z.B. die schon erwähnten TS, Barb, oder Zeal, Summoner...
Sehr schön spielt sich jede Sorc mit nem Convinctionist, egal, ob der nun mit Eifer oder Rache angreift. Immune gibts für die 2-elementige Sorc damit fast nicht mehr, den Rest erledigt der Pala. Aber auch hier ergeben sich die gleichen Probleme, wie der Kombo Summoner + Fana. Der Pala wird zum Aurenspender degradiert und der Andere Char räumt auf.
3.1.3 Trapse +
Die Trapse bietet standardmäßg schon zwei Elemente und viel Sicherheit, weshalb man hier mit der Wahl des zweiten Chars absolute Freiheit hat. Bei Builds, die für Instabilität aber bekannt sind, würde ich zur BO-bitch mit 3. Key oder viel Spielerfahrung raten.
3.2 Die 3er Party
Bei drei Spielern sollte man immer den TS oder Barb dabeihaben. Da wir mit 2 Builds locker auf unsere 3 Schadensquellen kommen, sollte man hier nicht auf die Sicherheit verzichten.
Letzten Endes kann man sagen, dass man in einer 3er Party schon recht Char-unabhängig ist. Für mehr Spieler als 3, ist nur noch zu beachten genügend Schadensquellen zu haben.
Mit Baba/TS haben wir schonmal viel Life, nen Blocker und physischen Schaden. Gesucht sind weitere Schadenpusher, hier ist eigentlich jeder der schon genannten Builds brauchbar.
3.2.1 Ergänzen könnte man hier wie immer mit dem Summoner, der dritte Char ist dann wirklich beliebig, gut passen würden aber weitere phys Builds, die etwas Elementarschaden mitbringen, aka Bowie, Fanazeal. Denkbar ist auch noch der H-din.
3.2.2 Ebenfalls geeignet sind Fernkämpfer, wie Sorc oder Ama, auch ein Boner wäre denkbar. Mit dem dritten Char dann wie immer ein weiteres Element abdecken.
Wie man sehen kann, ist man schon mit der 3er Party gut bedient, was die Vielfalt an Chars anbelangt, bei noch größreren Partys wird man noch freier in der Zusammenstellung.
4. Schluss
Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu Erstellung dieser kleinen Orientierungshilfe indirekt beigetragen haben. Also danke an all die fleißign Strat Leser und Poster, die ihr Wissen zu Verfügung gestellt haben!!
Wünsche, Anregungen, Lob und Kritik sind gerne gesehen, Flaming eher nicht
Danke an
karl k0ch für den Link
Gyro für den Hinweis auf diverse Rechtschreibfehler
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