JahakoDotcom
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Sers allesamt,
mit diesem Guide möchte ich euch erklären, wie die Mechanik der "Dornen" in Diablo 3 funktioniert.
alternativ zu der Textform hier findet Ihr hier meinen Guide in Videoform Diablo 3 / RoS : So funktionieren Dornen
Dornen finden sich auf Gegenständen als Sekundärattribut, bedeutet im unteren Teil der Gegenstände. Dornen können nur durch die Mystikerrin gererollt werden durch andere Sekundärattribute. Auf den Gegenständen steht aber nun nicht direkt Dornen, sondern Distanz und Nahkampfangreifer erleiden x Schaden pro Treffer.
Anhang anzeigen 35639
Wie berechnen sich die Dornen?
Die Formel zur Berechnung des Dornenschadens bezieht sich auf den Hauptwert eures Charakters, bedeutet Int bei Zauberern und Hexendoktoren, Beweglichkeit bei Mönchen und Dämonenjägern und natürlich Stärke bei Barbaren und Kreuzrittern.
Fiktives Beispiel: Kreuzritter mit 5000 Stärke und 12500 Dornenschaden
(5000/400) +1 = 13,5
12500 * 13,5 = 156250
Boni auf Schadensarten wie z.B. X% auf Physischen / Blitzschaden etc wirken nicht auf Dornen. Eine mir bekannte Ausnahme bezieht sich auf den Skill Eisenhaut des Kreuzritters... dazu aber gleich mehr.
Was löst Dornen aus?
Alles was Schaden zufügt. Ausgewichene Angriffe bzw. komplett geblockte Angriffe lösen KEINE Dornen aus. Auch lösen Feuer / Gift, Frost/ Blitz und Arcaneffekte von Champions die Dornen NICHT aus, da diese nicht als direkte Angriffe vom Gegner zählen.
Grundsätzlich gilt: Vielen leichte Angriffen machen Dornen natürlich deutlich effektiver als wenige harte Angriffe.
Welche Skills beeinflussen Dornen?
Es gibt natürlich einige passive und aktive Fähigkeiten die Dornen beeinflussen.
Dazu gehören z.B. beim Barbar die passive Fähigkeit Steinhart, die euren Dornenwert mal eben um 50% erhöht (Zusätzlich zu eurer Rüstung um 25%).
http://eu.battle.net/d3/de/class/barbarian/passive/tough-as-nails
Beim Hexendoktor Bedingungsloser Gehorsam, damit haben eure Diener euren Dornenwert, was sie als Tanks auch ein wenig interessanter macht. ("Nebeneffekt" ist dass bei dem Skill eure Diener auch eure Lebensregeneration pro Sekunde bekommen)
http://eu.battle.net/d3/de/class/witch-doctor/passive/fierce-loyalty
Am interessantesten ist allerdings, meiner Meinung nach, der Kreuzritter, dieser hat direkt zwei Fähigkeiten die Dornen beeinflussen: Eiserne Jungfrau als Passive Fähigkeit, der abhängig vom level des Kreuzritters einen Bonus auf den Dornenwert gibt, auf lvl 70 sind es 6102 Punkte.
http://eu.battle.net/d3/de/class/crusader/passive/iron-maiden
Als zweiter Skill gehört Eisenhaut mit der Glyphe Reflektive Haut dazu.Dieser Skill ist SEHR interessant, Während der Skill aktiv ist bekommt der Kreuzritter um 50% verringerten Schaden UND Angreifer bekommen für jeden Angriff 200% Dornenschaden... klingt einfach... ist es aber nicht. Der Bonus wirkt nicht direkt auf euren Dornenwert, sondern fügt mit folgender Formel selbst schaden zu:
http://eu.battle.net/d3/de/class/crusader/active/iron-skin
Man sieht also, der Hauptwert fügt in einem deutlich höheren Maße Bonus zu den Dornen hinzu als die eigentlichen Dornen UND Bonus auf physischem Schaden wirkt auch noch zusätzlich auf den Schaden den die Monster erleiden. Klingt abgefahren, ist es auch!
Man nehme noch mal unseren Beispielkreuzritter mit 5000 Stärke und 12500 Dornenschaden... der auch noch 20% Bonus auf Physischen Schaden hat.
12500 * ((5000/100)+1) * 2 * (1 + 0,20))
12500 * (51)* 2 *(1,2)
12500 * 102 * 1,2
=1.530.000
Also eine Steigerung um DEUTLICH mehr als 200%. Und zusätzlich löst der Schaden den Eisenhaut auch noch weitere Effekte aus z.B. Chance auf Treffer und Leben auf Treffer. Ich selber habe auch schon Zahlen deutlich über 6-8 Millionen gehabt bei diesem Skill, und das ohne nennenswertes Dornengear oder ohne die Gegenstände die weiter unten gleich noch kommen...
Soviel zu den Skills.
Gegenstände die Interessant für Dornenuser sind:
Für die Dornenfans gibt es das Set: Dornen des Ansuchers, welches deutlich den Dornenschaden erhöht, und als 4er Setbonus zusätzlich den Schaden der Dornen zu Flächenschaden umwandelt. Macht richtig bumms.
http://eu.battle.net/d3/de/item/burden-of-the-invoker
http://eu.battle.net/d3/de/item/shackles-of-the-invoker
http://eu.battle.net/d3/de/item/crown-of-the-invoker
http://eu.battle.net/d3/de/item/pride-of-the-invoker
Beispiel ohne Setbonus: 10 Gegner treffen euch und lösen jeweils 156250 Dornenschaden aus.
Beispiel mit Setbonus: 10 Gegner in 15 Meter Radius treffen euch und lösen jeweils 156250 Dornenschaden aus, da der Schaden aber nun Flächenschaden ist bedeutet des für jeden Gegner im Radius 10 * 156250 Dornenschaden, bedeutet für jeden Gegner steigt der Schaden um die Gesamte Anzahl der Gegner.
Blutrünstige Unterarmschinen,
diese Armschienen gibt es als Belohnung für Kopfgelder in Akt 1 im Horadrischen Würfelchen.
Effekt:
Wenn Ihr getroffen werdet, besteht eine Chance, dass Ihr Gegnern in der Nähe 1.000% Eures Dornenschadens zufügt
Hier gilt zu beachten, der Effekt der durch die Armschienen entsteht, wirkt nicht direkt auf euren Dornenwert, sondern ist gesondert zu behandeln. Der Schaden der durch die Armschinen entsteht wird auch nicht durch euren Hauptwert oder andere Boni verbessert. Man kann also direkt den Wert der in der Charakterübersicht angezeit wird mal 10 nehmen und hat den Schaden der verursacht wird. Also nicht ganz so toll wie eigentlich zu vermuten, aber immer noch ein netter Bonus der zusätzlich zu den eigentlichen Dornen gilt.
http://eu.battle.net/d3/de/item/sanguinary-vambraces-1385JU
Die Einhandaxt Hacken,
hier muss ich sagen bin ich mir nicht ganz so sicher wie der Effekt wirkt, wenn ich den Foren glauben darf, wird der Dornenwert verstärkt durch euren Hauptwert dem Angriff zusätzlich angerechnet als hätte der Gegner euch getroffen, allerdings abhängig von der Art des Angriffes. Ähnlich wie Leben bei Treffer wirken je nach Angriff unterschiedliche Multiplikatoren die den Wert verringern. ich denke dass hier die gleichen Multiplikatoren wie bei Leben bei Treffer gelten. d.H. schnelle Angriffe lösen weniger Dornenschaden pro Treffer aus als z.B. einzelne Hart treffende Angriffe.
http://eu.battle.net/d3/de/item/hack
Man kann sich nun also vorstellen wie das ganze im Zusammenwirken ist... Also viel Spass mit Dorneneffekten und beim ausprobieren
:tldr:
Dornen machen Spass und ordentlich Bumms wenn man das Gear und die Skills ein wenig danach ausrichtet
mit diesem Guide möchte ich euch erklären, wie die Mechanik der "Dornen" in Diablo 3 funktioniert.
alternativ zu der Textform hier findet Ihr hier meinen Guide in Videoform Diablo 3 / RoS : So funktionieren Dornen
Dornen finden sich auf Gegenständen als Sekundärattribut, bedeutet im unteren Teil der Gegenstände. Dornen können nur durch die Mystikerrin gererollt werden durch andere Sekundärattribute. Auf den Gegenständen steht aber nun nicht direkt Dornen, sondern Distanz und Nahkampfangreifer erleiden x Schaden pro Treffer.
Anhang anzeigen 35639
Wie berechnen sich die Dornen?
Die Formel zur Berechnung des Dornenschadens bezieht sich auf den Hauptwert eures Charakters, bedeutet Int bei Zauberern und Hexendoktoren, Beweglichkeit bei Mönchen und Dämonenjägern und natürlich Stärke bei Barbaren und Kreuzrittern.
Formel : Dornenwert * ((Hauptwert / 400) + 1)
Fiktives Beispiel: Kreuzritter mit 5000 Stärke und 12500 Dornenschaden
(5000/400) +1 = 13,5
12500 * 13,5 = 156250
Boni auf Schadensarten wie z.B. X% auf Physischen / Blitzschaden etc wirken nicht auf Dornen. Eine mir bekannte Ausnahme bezieht sich auf den Skill Eisenhaut des Kreuzritters... dazu aber gleich mehr.
Was löst Dornen aus?
Alles was Schaden zufügt. Ausgewichene Angriffe bzw. komplett geblockte Angriffe lösen KEINE Dornen aus. Auch lösen Feuer / Gift, Frost/ Blitz und Arcaneffekte von Champions die Dornen NICHT aus, da diese nicht als direkte Angriffe vom Gegner zählen.
Grundsätzlich gilt: Vielen leichte Angriffen machen Dornen natürlich deutlich effektiver als wenige harte Angriffe.
Welche Skills beeinflussen Dornen?
Es gibt natürlich einige passive und aktive Fähigkeiten die Dornen beeinflussen.
Dazu gehören z.B. beim Barbar die passive Fähigkeit Steinhart, die euren Dornenwert mal eben um 50% erhöht (Zusätzlich zu eurer Rüstung um 25%).
http://eu.battle.net/d3/de/class/barbarian/passive/tough-as-nails
Beim Hexendoktor Bedingungsloser Gehorsam, damit haben eure Diener euren Dornenwert, was sie als Tanks auch ein wenig interessanter macht. ("Nebeneffekt" ist dass bei dem Skill eure Diener auch eure Lebensregeneration pro Sekunde bekommen)
http://eu.battle.net/d3/de/class/witch-doctor/passive/fierce-loyalty
Am interessantesten ist allerdings, meiner Meinung nach, der Kreuzritter, dieser hat direkt zwei Fähigkeiten die Dornen beeinflussen: Eiserne Jungfrau als Passive Fähigkeit, der abhängig vom level des Kreuzritters einen Bonus auf den Dornenwert gibt, auf lvl 70 sind es 6102 Punkte.
http://eu.battle.net/d3/de/class/crusader/passive/iron-maiden
Als zweiter Skill gehört Eisenhaut mit der Glyphe Reflektive Haut dazu.Dieser Skill ist SEHR interessant, Während der Skill aktiv ist bekommt der Kreuzritter um 50% verringerten Schaden UND Angreifer bekommen für jeden Angriff 200% Dornenschaden... klingt einfach... ist es aber nicht. Der Bonus wirkt nicht direkt auf euren Dornenwert, sondern fügt mit folgender Formel selbst schaden zu:
http://eu.battle.net/d3/de/class/crusader/active/iron-skin
Dornen * ((Hauptwert / 100)+1) * 2 * (1 + Physischer Schadensbonus))
Man sieht also, der Hauptwert fügt in einem deutlich höheren Maße Bonus zu den Dornen hinzu als die eigentlichen Dornen UND Bonus auf physischem Schaden wirkt auch noch zusätzlich auf den Schaden den die Monster erleiden. Klingt abgefahren, ist es auch!
Man nehme noch mal unseren Beispielkreuzritter mit 5000 Stärke und 12500 Dornenschaden... der auch noch 20% Bonus auf Physischen Schaden hat.
12500 * ((5000/100)+1) * 2 * (1 + 0,20))
12500 * (51)* 2 *(1,2)
12500 * 102 * 1,2
=1.530.000
Also eine Steigerung um DEUTLICH mehr als 200%. Und zusätzlich löst der Schaden den Eisenhaut auch noch weitere Effekte aus z.B. Chance auf Treffer und Leben auf Treffer. Ich selber habe auch schon Zahlen deutlich über 6-8 Millionen gehabt bei diesem Skill, und das ohne nennenswertes Dornengear oder ohne die Gegenstände die weiter unten gleich noch kommen...
Soviel zu den Skills.
Gegenstände die Interessant für Dornenuser sind:
Für die Dornenfans gibt es das Set: Dornen des Ansuchers, welches deutlich den Dornenschaden erhöht, und als 4er Setbonus zusätzlich den Schaden der Dornen zu Flächenschaden umwandelt. Macht richtig bumms.
http://eu.battle.net/d3/de/item/burden-of-the-invoker
http://eu.battle.net/d3/de/item/shackles-of-the-invoker
http://eu.battle.net/d3/de/item/crown-of-the-invoker
http://eu.battle.net/d3/de/item/pride-of-the-invoker
Beispiel ohne Setbonus: 10 Gegner treffen euch und lösen jeweils 156250 Dornenschaden aus.
Beispiel mit Setbonus: 10 Gegner in 15 Meter Radius treffen euch und lösen jeweils 156250 Dornenschaden aus, da der Schaden aber nun Flächenschaden ist bedeutet des für jeden Gegner im Radius 10 * 156250 Dornenschaden, bedeutet für jeden Gegner steigt der Schaden um die Gesamte Anzahl der Gegner.
Blutrünstige Unterarmschinen,
diese Armschienen gibt es als Belohnung für Kopfgelder in Akt 1 im Horadrischen Würfelchen.
Effekt:
Wenn Ihr getroffen werdet, besteht eine Chance, dass Ihr Gegnern in der Nähe 1.000% Eures Dornenschadens zufügt
Hier gilt zu beachten, der Effekt der durch die Armschienen entsteht, wirkt nicht direkt auf euren Dornenwert, sondern ist gesondert zu behandeln. Der Schaden der durch die Armschinen entsteht wird auch nicht durch euren Hauptwert oder andere Boni verbessert. Man kann also direkt den Wert der in der Charakterübersicht angezeit wird mal 10 nehmen und hat den Schaden der verursacht wird. Also nicht ganz so toll wie eigentlich zu vermuten, aber immer noch ein netter Bonus der zusätzlich zu den eigentlichen Dornen gilt.
http://eu.battle.net/d3/de/item/sanguinary-vambraces-1385JU
Die Einhandaxt Hacken,
hier muss ich sagen bin ich mir nicht ganz so sicher wie der Effekt wirkt, wenn ich den Foren glauben darf, wird der Dornenwert verstärkt durch euren Hauptwert dem Angriff zusätzlich angerechnet als hätte der Gegner euch getroffen, allerdings abhängig von der Art des Angriffes. Ähnlich wie Leben bei Treffer wirken je nach Angriff unterschiedliche Multiplikatoren die den Wert verringern. ich denke dass hier die gleichen Multiplikatoren wie bei Leben bei Treffer gelten. d.H. schnelle Angriffe lösen weniger Dornenschaden pro Treffer aus als z.B. einzelne Hart treffende Angriffe.
http://eu.battle.net/d3/de/item/hack
Man kann sich nun also vorstellen wie das ganze im Zusammenwirken ist... Also viel Spass mit Dorneneffekten und beim ausprobieren
:tldr:
Dornen machen Spass und ordentlich Bumms wenn man das Gear und die Skills ein wenig danach ausrichtet
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