• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Wieviel Armor + Resis sind notwendig für Inferno?

GlasTisch

Member
Punkte Reaktionen
0
Ist eigentlich kein Guide, aber vielleicht interessieren sich so mehr Leute dafür :D

Angegeben ist die prozentuale Schadensreduktion durch Armor und Res für alle Klassen bei einem Kampf gegen ein lvl 63 Monster.

Code:
Rot       : <75%
Orange    : 75-85%
Gelb      : 85-90%
Hellgrün  : 90-95%
Dunkelgrün: >95%

Von links nach rechts: Resis
Von oben  nach unten : Armor

Formeln
%DR = [Armor/(Armor+Mlvl*50)]*100
%DR = [Resistance/(Resistance+Mlvl*5)]*100
Total DR% = 100*[1-(1-DR1)*(1-DR2)*(1-DR3)...]
Bei Monk und Barb muss jeweils 30% DR zusätzlich berücksichtigt werden

Wizz, DH, WD:
VnS26.png

Monk, Barb:
xae1a.png

Folgende Grafik zeigt an wieviel %DR man bei einem abweichenden Verhältnis von Armor/10:Resis von 1:1 einbüßt. Da die Einbuße bei mäßigen Verschiebungen des optimalen Verhältnisses vernachlässigbar sind, kann man das Verhältnis bei der Itemwahl größtenteils ignorieren und stattdesssen einfach nur Defwerte stacken.
Die "y-Achse" gibt den Gesamtverteidigungswert an. Dieser errechnet sich aus Armor/10 + Resistance.
Die "x-Achse" gibt den Quotienten zwischen Armor/10 und Resistance an (immer den kleineren Wert durch den größeren teilen --> kleiner_Wert/großer_Wert).
Ablesen kann man dann die prozentuale Abweichung des vorliegenden Armor-Resistance-Verhältnisses von einem perfekten Verhältnis (Resistance*10=Armor).

aC1Yg.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das von Links nach Rechts den Resitenzen sein sollen und von Oben nach Unten die Rüstungswerte, korrekt?

Woher hast du diese Werte bzw. wonach die Werte berechnet? Bin mir nicht sicher, ob die ganz korrekt sind. Glaube nicht, dass 4k Rüstung & 700 Resi beim Mönch zu 90% damred reichen.

Ich nehme mal an das von Links nach Rechts den Resitenzen sein sollen und von Oben nach Unten die Rüstungswerte, korrekt?

Woher hast du diese Werte bzw. wonach die Werte berechnet? Bin mir nicht sicher, ob die ganz korrekt sind. Glaube nicht, dass 4k Rüstung & 700 Resi beim Mönch zu 90% damred reichen.
Hab mal alle Anmerkungen reineditiert.

Die Frage ist nich ob das für 90% reicht, sondern ob es überhaupt reicht ;)

Die Frage ist nich ob das für 90% reicht, sondern ob es überhaupt reicht ;)
Wenn selbst trashmobs schon mit 100k-200k Schlägen zuhauen, dann nein. ;)
Ausserdem ist 700 Resi schon verdammt viel. Das wären jeweils 60 resi oder 600 Int auf jedem Item außer der Waffe, oder eine Kombination davon. Ist schwer auf sowas zu kommen ohne zumindest den einen oder anderen Skillslot zu opfern.

Bei den höheren Werten würde ich feinere Abstufungen machen - wenn man das in effektive Lebenspunkte umrechnet, passiert da nämlich noch einiges.

War auch eher nur zur Veranschauligung gedacht welche Werte man grob anstreben sollte (mit zu kleinen Schritten wird das Bild zu groß ;)). Mit den Formeln kann es sich ja im Endeffekt jeder selbst berechnen :D

Wenn ich das mit meinen Barb-Erfahrungen vergleiche, dann würde ich sagen Hellgrün reicht für A1 und Dunkelgrün wahrscheinlich A2, je nach Spielweise und Schaden logischerweise (ich hab 10-15k je nach Skillung, Buffs etc).

Wenn ich das mit meinen Barb-Erfahrungen vergleiche, dann würde ich sagen Hellgrün reicht für A1 und Dunkelgrün wahrscheinlich A2, je nach Spielweise und Schaden logischerweise (ich hab 10-15k je nach Skillung, Buffs etc).
Also ich geh mit genau mittigen Gelb durch Akt1 durch (samt aller Unique Monster) und habe keinerlei Probleme als Monk.
Akt2 krieg ich dafür total auffn Kopf :D

Monk hat auch auch deutlich mehr Dodge als ein Barbar. Das könnte durchaus dazu führen, dass 2-3% weniger DR bei ihm ausreichen.

Im Gegenzug hat ein Barbar wieder mehr Rüstung und mit Schrei evtl. mehr Resistenzen. Gibt einige Abweichungen unter den Chars. Je nachdem welche Skills man nutzt.

€: Was allerdings mit der tabelle ja ohnehin abgelesenn werden kann :rolleyes: Mein fehler :P

Als Barb reichen für Akt1 Inferno, um wirklich alles problemlos farmen zu können etwa 4500 Rüstung, 57k HP und 300 Resis problemlos aus.

Im Gegenzug hat ein Barbar wieder mehr Rüstung und mit Schrei evtl. mehr Resistenzen.
Seh ich anders. Rüstung mehr, ja, aber Wer als Monk nicht mehr Resistenzen hat bei ähnlich guten Items ist selbst schuld. Mit dem Passiv ist ja wohl megaeinfach auch viele Resistenzen zu kommen.

Tolle Übersicht. Als Wizard liege ich momentan bei 65%. In Akt 1 reicht das aber noch völlig.

Also entweder ich blicks nicht oder die Grafiken stimmen nicht. Ich habe einen Monk mit 420 Resis gegen alles (da bin ich mir sicher) und vllt. 3k Rüstung. Unter "Details" zeigt es bei mir 65% DR an. Laut Grafik sollte ich jedoch etwa 85% haben. Was stimmt nicht?

Mein Monk ist im Moment so bei 93% in der Grafik anzusiedeln (knapp über 700 resis und 5,8k armor). Dazu kommen 20% dmg reduce von crippling wave, 25% von resolve, 4% melee von storm shield (von kumpel ausgeliehen) und noch mal 5% gegen elites vom storm shield.

Ohne Block und Dodge einberechnet landet man da irgendwie bei 96,x% dmg reduce gegen melee elites. Und son Pack Lacuni Warrior Anfang Akt 2 zerlegt mich in 0,gar nix.

Mein Fazit: Verarschen kann ich mich alleine.

Ich meine, mit bissl mehr Vit und viel life reg wäre es evtl. denkbar in Akt 2 noch Fuß zu fassen. Aber wenn ich schon super Akt 3 items für Akt 2 brauche wie soll man dann in Akt 3 klar kommen? Mit Akt 5 items? :ugly:

Spiele jetzt nen Demon Hunter. Schon alleine das leveln ist viel spaßiger als mit dem Monk in Inferno rum zu frusten. Ist bestimmt nicht einfach mit dem DH auf Inferno, aber schneinbar ist es wenigstens theoretisch möglich ein Stück weit zu kommen ohne im lotto zu gewinnen.

@SirFireFox: Der dmg reduce Wert im Char screen ist nur der reduce der armor. Resis kommen da multiplikativ noch dazu. Formel steht im ersten Post.

Zuletzt bearbeitet:
Weil unter Details der Damage Reduce durch die Rüstung steht.
Dies muss mit dem Reduce durch Resistenzen multipliziert werden

War auch eher nur zur Veranschauligung gedacht welche Werte man grob anstreben sollte (mit zu kleinen Schritten wird das Bild zu groß ;)). Mit den Formeln kann es sich ja im Endeffekt jeder selbst berechnen :D
Die wahrscheinlich wichtigste Konsequenz aus dem aktuellen rüstungs/wiederstandsystem stellt das Bild ja auch gut dar: Man sollte möglichst versuchen Rüstung und Wiederstände gleich hoch zu halten. (bzw. 1:10 da Wiederstände gleich funktionieren aber mit nem zehntel der Zahlen) Ist natürlich besonders beim abwägen von Int vs. Str interessant.

Wobei das durchaus von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein kann. Da WD und Wizards als Primärattribut Int haben werden sie wohl immer etwas mehr Res als Armor haben. Im Gegensatz hierzu werden Barbaren durch Stärke wahrscheinlich immer mehr Armor haben.

Nichtsdestotrotz sollten, wie du richtig bemerkt hast, beide Werte (Res und Armor/10) mehr oder weniger gleich sein, da ein Ungleichgewicht zu einer ineffizienten Schadensreduktion führt.

Naja, gerade für die Str und Int Klassen ist das interessant, da es bedeutet das Barbaren ihre Überlebensfähigkeit besser mit Int als mit Str steigern, bzw mit Resists, statt mit Armor, und für Wiz und WD ist es umgekehrt. Verteidigung vs. Schaden ist natürlich noch eine andere Überlegung.

Noch eine beachtenswerte Sache ist das Int ziemlich ineffektiv ist, im vergleich zu Resis. Str affixe bewegen sich ungefähr im gleichen Rahmen wie +Armor affixe (auf der besten Rüstung geht +Armor auch nur bis ~400) während Resis deutlich höher gehen wenn sie direkt als Affix vorhanden sind. Widerstand gegen alles gibt es bis zu 60-70 (afaik 70 nicht überall) das wäre das Äquivalent von 600-700 Int, was nichtmal auf einem einzelnen Gegenstand zu finden ist, geschweige denn auf einem Affix. Wobei natürlich hier auch wieder für die Int Klassen berücksichtigt werden muss das Int auch Schaden bringt.
Und als Nachwort: Gems sind ziemlich egal. Mit Max Level Gems in jedem einzelnen verfügbaren slot, lassen sich gerade mal 522 Statpunkte holen. Das klingt nach viel, aber wenn man den Aufwand so einen Gem zu bekommen berücksichtigt lohnt es kaum. Ein einzelnes perfektes item alleine kann schon fast soviel einbringen, und ist wahrscheinlich immer noch schneller zu finden als alle Zutaten für auch nur einen Radiant Star Gem.

(auf der besten Rüstung geht +Armor auch nur bis ~400)
Allerdings kann der Rüstungswert der Items auch noch prozentual gesteigert werden. "The Bastion" gibt glaube ich 250-300% Armor. Das ist bei hohem Grundwert (Rüstung, Schild...) sogar mehr als +Armor.

Über den Daumen gepeilt kann man mit Int und Str jeweils 10% der Werte erreichen, die man durch +Armor/%Armor und +Res erreichen kann (Falls die mir bekannten Affixe korrekt sind).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben