• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Guide] Wizard Guide - "Nihil verum , Omnia licita" by 2Loose - Patch 1.0.1

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

2L00se

New member
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wizard Guide - "Nihil verum , Omnia licita" by 2Loose


Hey an alle Zauberer\in Spieler\inen, D3 Fans und alle andere Leute, die sich in diesen Guide verirrt haben.

Vorwort:

Ich bin 2L00se spiele D3 seit der Beta und habe natürlich
auch schon endlose Stunden in D2 verbracht(Wer hätte das gedacht?^^).
Eigentlich bin ich nicht die Person die Guides schreibt, aber angeregt
durch den Contest von PlanetDiablo (wo es zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Guides wenig Wiziguides gab)
und die Tatsache das es in den Foren doch immer wieder Fragen (genauso wie Flames und Whines) zu den Klassen gibt,
will ich mit diesem Guide versuchen euch meine Gedanken und Überlegungen zur Klasse Zauberer näher zubringen.
Meine Zauberin ist lvl 60 fährt laut Detailscreen momentan um die 30k DPS bei eben soviel Life.
Derzeit farme ich Gear in Inferno in Akt II.


Inhalt:

1. Statuspunkte
1.1 Attributswerte
1.2 Gearausrichtung
1.3 Sockel

2. Skills
2.1 Maindmg Skills
2.2 Defensive Skills
2.3 Zusätzliche Skills
2.4 Passive Skills

3. Spielweise
3.1 Begleiter im Soloplay
3.2 Group play

4. Ende






1. Statuswerte

1.1 Attributswerte


Intelligenz
Das unser Hauptstat Intelligenz ist sollte wohl jedem klar sein.
Intelligenz erhört unseren Damage prozentual und gibt uns gleichzeitig Widerstände(10% der Intelligenz Werden ZU Widerständen),
wobei Widerstände in D3 auch gegen physischen Schaden helfen.

Geschicklichkeit
Geschicklichkeit ist für uns ein zuvernachlässigender Wert, da es für uns nur die Ausweichchance erhöht,
wobei zu beachten ist, dass ausgewichene Attacken für Procs von "bei Treffer"- Effekten wie Treffer gewertet werden.

Stärke
Stärke erhöht unseren Rüstungswert, was wiederum absolute Schadensreduktion mitsich bringt.

Vitalität
Vitalität gewährt uns Lebenspunkte, wobei die Menge von der Stufe des Charakters abhängt.


1.2 Gearausrichtung

Unsere Ausrüstung sollte hauptsächlich auf Intelligenz und Vitalität ausgerichtet sein,
weiter interessant sind Gegenstände mit Affixen wie

+ auf alle Widerstände
+ % Angriffsgeschwindigkeit
+ Schaden

Je nach Gear und Build können aber auch noch Affixe wie

+ Arkanenergie (z.B. falls es reicht einen Weiteren Skill rauszuhauen)
+ % Lauftempo (grade beim Kiten oder ausweichen nicht zu verachten)
+ Rüstung (totale Schadensreduktion)

lohnenswert sein.

Natürlich sind auch andere Affixe schön zu haben aber ich suche nicht expizit nach ihnen.

Waffe

ob ihr eine Zweihandwaffe oder eine Einhand mit Offhand tragt spielt keine große Rolle
Hauptsache der DPS und die Attribute stimmen, da die Waffe euer Hauptschadensmodifikator ist.
Falls ihr ernste Probleme mit dem Überleben habt, ist es auch kein Problem ein Schild zutragen,
was die Einsteckqualitäten enorm steigert, dann dauern halt die Kämpfe nur etwas länger.

Beim Kiten könnte vielleicht eine Zweihandwaffe interessanter sein, weil ihr Angriffstempo geringer ist und
sie bei gleichem DPS wie eine Einhandkombination, dann den höheren ProCastSchaden hat.


1.3 Sockel

Kopf
zum Lvln hatte ich im Helm einen roten Stein(Rubin) gesockelt für den Exp Bonus.
Auf Maxlvl habe ich nun einen Amethyst(lila) gesockelt weil er % Leben gibt.
Ein umsockeln auf magicfind wird vielleicht interessant wenn mein Gear ein bestimmtes Niveau überschreitet.

Waffe

für die Waffe kommen eigentlich nur Rubine mit +Schaden oder Smaragde mit erhöhtem Crit-Schaden infrage.
Ich benutze momentan einen Smaragd, weil er mir mehr Schaden bringt.

Rest

Der standart Sockel auf meinem restlichen Gear ist der Topas, weil er unseren Hauptstatuswert Intelligenz mitbringt.
Wer die Notwendigkeit sieht kann hier allerdings auch mit Leben nachhelfen.


2. Skills

2.1 Hauptschadenskills


Als Hauptschadenskills benutze ich eine Skill der Kategorie Primär (weil er keine Arkanernergie kostet)
und einen der Kategorie Sekundär (jaja ich weiß sehr innovativ ...)

Der Primäre Spell ist meiner Meinung nach sehr variable und kann nach eigenem Ermessen oder Vorlieben gewählt werden.

Magisches Geschoss
mit der Rune:
Überladener Schlag für den höhsten Singletarget Schaden (143% Waffenschaden)
Einstimmung für erhöhte Arkanregeneration (+4 pro Treffer, besonders bei schnellen Waffen interessant)
oder
Sucher mit Zielsuchendem Spell und immernoch guten Schaden (121% Waffenschaden)


Schockimpuls
mit der Rune:
Durchschlagende Kugel mit dem höhsten Schaden für Duchschlagende Spells (105% Waffenschaden)
Blitzaffinität für erhöhte Arkanregeneration (+2 pro Treffer, eigentlich nur bei Massen von Gegnern interessant)


Spektralklinge
mit der Rune:
Heilende Klingen für Heilung (nur für Builds die sehr Tanky sind geeignet)


Stromschlag
mit der Rune:
Kettenblitz trifft bis zu 6 Ziele (ein netter schneller Massenangriff)
Gegabelter Blitz mit zusätzlichem Massenangriff bei Crit (46% Waffenschaden)
Blitzstoß ein extrem schneller durchschlagender Angriff (leider nur 80% Waffenschaden)
Machtwoge für erhöhte Arkanregeneration (+1 pro Treffer also bis zu 2 pro Cast)



Bei den Sekundären Skills ist die Auswahls meiner Meinung nach schon eingeschränkter

Froststrahl
mit der Rune:
Schneeexplosion als Cast mit den höhsten für die Zauberer erreichbaren Prozenten auf Waffenschaden (280% nach 1,5 sec)

der Strahl funktioniert ungefähr so wie der Voidray in StarCraft II, eignet sich aber durch das Aufladen
nur bei Bossgegnern oder in ähnlichen Situationen.


Arkane Kugel
mit der Rune:
Auslöschung (228% waffenschaden)

Mein absoluter Liebling unter den Sekundären Skills mit unglaublich hohem Massenschaden, aber genauso unglaublichen Arkankosten


Desintegration
mit der Rune:
Flüchtigkeit für zusätzlichen Massenschaden (35% Chance auf eine Art Kadaverexplosion mit 8 Metern Range und 395% Waffenschaden)
Intensivieren für die nette Aufladefähigkeit (bis zu 202% waffenschaden)



2.2 Defensive Skills

Die Defensiven Skills stellen sich aus mehreren Kategorien zusammen wie Verteidigung, Beschwörung und Beherrschung
und beherbergen verschiedene Skills wie

Frostnova
Diamantenhaut
Zeit verlangsamen
Teleportation
Eisrüstung
Stürmrüstung
Vertrauter mit Rune Uralter Wächter
Energierüstung
Spiegelbild


Wie viele und welche Skills ihr hiervon verwendet bleibt natürlich euch überlassen, aber ich persöhnlich
favorisiere die Skills Diamantenhaut, Teleportation und Energierüstung über den anderen weil sie die Schwachpunkte meiner Spielweise am besten ausgleichen.

Momentan verwende ich Diamantenhaut mit der Rune Kristallhülle um extreme Schadensspitzen gegen mich abfangen zu können und Energierüstung mit der Rune Prismatische Rüstung um meine Widerstände zu Steigern.



2.3 Zusätzliche Skills (aka wie verbrauche ich bloß die Unmengen an restlichen freien Tasten)

Als erstes möchte ich hier auf den
Beherrschungsskill Archon
hinweisen der mit jeglicher Kombination von Rune und Skill brauchbar ist.
Ich verwende ihn meist mit der Rune Verbesserter Archon um ihn als eine Art Burstphase zu benutzen.

Magische Waffe
bringt uns grundsätzlich schon mal 10% Schaden und kann noch mit Runen verbessert werden wie:
Mächtige Waffe Schadensbonus erhöht auf 15% + Chance auf Rückstoßung
Verbindung für mehr Arkanenergie
Gift für zusätzlichen Schaden über Zeit (15% Waffenschaden in 3sec)
Blutmagie für Lifeleech


Vertrauter
mit Rune:
Funkenflug für zusätzliche 12% Schaden
Arkanot für zusätzliche Arkanenergie Regeneration


Blizzard ist ein netter ergänzender Skill mit Massenverlangsamung,
der noch upgegradet werden kann und auch mit jeder Rune nützlich ist, besonders wenn man viel kitet.


Hydra und Druckwelle seien hier noch erwähnt weil sie immer hin ein gewisses Mass an Nützlichkeit haben,
ich persönlich benutze sie aber nicht.

Momentan verwende ich Magische Waffe mit Rune Gift und Archon mit der Rune Verbesserter Archon.


2.4 Passive Skills

Momentan verwende ich als Passive Skills Glaskanone(15% Schaden -10% Rüstung und Widerstände) Hervorrufung(15% Abklingzeitenverringerung)
und Arkaner Dynamo(Stacks sammeln für Extraschaden auf den nächsten Angriff).
Die verkürzten Abklingzeiten erlauben mir, dass häufigere einsetzen meiner Defensivskills und meines Archons
wohingegen mir die anderen beiden erlauben massiven Schaden zu verursachen.

Weiter hin als nützlich empfinde ich Astrale Präsenz(20 Arkankraft und zusätzliche Regeneration) und Wunderkind(+4 Arkanenergie mit Primärskilltreffen).

Für mehr Defensive Skills sind natürlich Verschwimmen und beflügelter Schutz erste Wahl.

Kritische Masse finde ich je nach ausgewählten Aktiven Skills und Critchance auch als überlegenswert.
(bei vielen Skills mit Cooldown)


Von Skills die ein bestimmtes Element buffen bin ich kein Freund, weil mir ihre Bonis zu gering erscheinen für nur einen oder zwei Skills im Build,
falls ihr aber eure Ausrüstung mit +% auf ein bestimmtes Element austattet, solltet ihr euch hierzu nochmal Gedanken machen.



3. Spielweise

Da wir als Zauberer Fernkämpfer sind und auch nicht den Schadens Reduktionsbonus von 30% der Melees haben,
sollten wir möglichst von den Gegnern wegstehn und uns bis auf in bestimmten Situationen nicht in den Nahkampf begeben.
Grundsätzlich ist es besser weniger Schaden zu machen und zu Überleben als den über DPS auf dem Papier zu haben und alle 3 Secunden zu sterben.
Wie ihr das erreicht bleibt im Endeffekt euch über lassen, sei es nun mit Defensiven Skills, einer Tanky Ausrüstung oder durch perfektes Movement und Reaktionsvermögen sei euch überlassen.

Geizt nicht mit Heiltränken oder euren Defensiv Skills. Lieber zu oft Tänke schlucken als tot am Boden liegen.

Mit normalen Gegnern solltet ihr eigentlich keine Probleme haben, aber wenn ihr auf Champions oder Elite trefft ist Vorsicht angesagt und desshalb sollte euer Build auch ein Augenmerk auf das besiegen dieser Gegner haben.(Vorallem da sie die Hauptlootquellen sind)

Da viele unserer Defensiven Skills(wie Diamanthaut) keine Arkanenergie kosten, brauchen wir mit ihr nicht geitzen und geben sie immer ordentlich aus,
dass sie möglichst nie voll oder zumindest nicht lange voll ist.

Ich schaffe es meist mit 5-7 Primären Skillschüssen meinen Arkanen Dynamo aufzuladen und dann schieße ich wieder 2-3 Arkane kugeln, wovon dann die Erste verstärkt ist.
Falls eure Arkanenergie schon vor dem Dynamo aufgeladen sein sollte verbraucht sie erst wieder da die Arkanen Kugeln alleine schon genug Schaden anrichen.

Da mit Lvl 60 der Nephalem Buff beginnt zu stacken halte ich es nicht für sinnvoll die Skillung während einer Farmsitzung zu ändern, merkt euch was ihr an eurem Build anpassen wolltet
und tut dies nach oder vor den Runs. (Glaubt mir, man passt immer wieder an um den Build noch besser auf Gear, Skillung und Spielgefühl anzupassen)


3.1 Begleiter im Soloplay

ich verwende als Begleiter im Soloplay einen Templer, dessen Ausrüstung auf Widerstände ausgelegt ist.
Geskillt habe ich Heilen, Treue, Ansturm und Wächter.
Der Templer soll in den Zeiträumen in denen er nicht KO ist die Gegner möglichst von mir weghalten und
dafür sorgen das ich am leben bleibe.
Da er aber leider doch sehr häufig lieber eine Pause macht als mir beizustehn. Bin ich die meisten Gegner am Kiten oder schnell totbursten mit Archon.
Beim kiten muss man einen bissen Übung haben und einen Gefühl entwickeln, wann man schießt und wie sich die Gegner verhalten.
Grundsätzlich gilt immer in bereits gesäubertes Gebiet zu kiten oder im Kreis.


3.2 Partytime

In Gruppen ist es natürlich enorm von Vorteil wenn ihr einen Melee dabei habt der ordentlich einstecken kann und nicht nach jedem Treffer von einem Monster schon wieder wegrennt. Ich spiele häufig mit einem Barbar zusammen der einen sehr Tanky Build benutzt, dann kann ich weit wegstehn und von hinten das Meiste
aus dem Schadenspotenzial meiner Zauberin herrausholen, natürlich ist das kein Grund unvorsichtig zu werden, denn es können immer mal Gegner zu euch kommen
und wir alle wissen ja was für fiese Skillkombinationen manche Gegner haben.

Hier sei noch erwähnt, dass es sich bei manchen Gegnergruppen und Bosskämfen lohnt dicht bei den Melees zu stehn um bestimmten Effekten zu entgehen,
wie z.B. Mörser oder Vortex oder das heranziehen von bestimmten Bossen (Butcher).





4. Ende
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Guide helfen die Mechanismen der Zauberer ein bischen besser zu verstehen oder zumindest ein paar Denkansätze geben.
Für Fragen und Anregungen stehe ich natürlich weiter hin zur Verfügung.

Bis dahin
2Loose
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben