• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide zu ungewöhnlichen Paladinen

Wuju

New member
Registriert
19 März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi

Weil ich mit meinem auf Frost und Conversion spezialisierten Holybolter mehr Spaß hatte als mit jedem anderen Char, denke ich grad über weitere ungewöhgnliche Pala-Versionen nach, die irgendwo einzigartig aber trotzdem spielbar sind.

Ersterer konnte z.B. durch den slow vom Frost nicht-untote Gegner sicher konvertierten, oder einfach umgehen - weshalb er singend und tanzend solo durch die Welt laufen und sie wie kein anderer von Untoten befreien konnte, während er in einer Party für Meatshields, nützliche Auren und Heilung sorgte.

Nun gibt es doch sicher noch mehr Kombinationen, die besser gehen als man denkt, und vielleicht probiert wurden, aber zumindest noch in keinem Guide aufgetaucht sind...



FERNKAMPF-PALAS?

Ich fand die Idee vom Ranger interessant, der aber ohne dicken Söldner in Classic nicht mehr ist als eine schlechte und blockerlose Amazone nach zu vielen Steroiden. Wenn sie wenigstens einen Schild hätte, um zu aufdringlichen Flegeln eins vor die Rübe zu hauen...
Aber warum eigentlich nicht? Ranged gibts doch auch einhändig, der Schaden kommt eh von der Aura - ein Throwadin!?

Im Vergleich: Speed vom Werfen geht ähnlich wie mit Bögen, Zwillingsmesser Base ist [-20]. Man hat zwar keinen Feuer-Splash, aber mit Hl. Schock deutlich höheren Schaden.

Dafür hat man einen Schild und eine Waffe, d.h.
- 75% Block alle 2 Frames
- mehr Def und evtl. Resis
- Charge (quasi-Teleport)
- Smite (Knockback + Stun, Sekundärangriff)
- Conversion (unendlich Meatshields!)
- Zeal im Nahkampf



MESSERWERFENDER SCHOCK-SMITER

Wenn man seinen schönen Schild auch ordentlich benutzen will gäbe das einen messerwerfenden Schocker/Smiter, durch HS mit guter Defense, der entweder im Fern- oder Nahkampf Blitzschaden macht und dabei Gegner mit Smite ("Niederstrecken") stunnt oder auch killt. Skills wären ca.

20 Hl. Schock
20 Schutz vor Blitz (Synergie)
20 Hl. Schild
20 Smite
1+ Fanatismus (für Smite + Conversion)
3+ Conversion
2-4 Zeal
x Auren & Prereqs

Klingt spaßig, ist es auch, und könnte dank 2 Schadensarten und "group control" durch Smite und Conversion solo durchspielen. Nur auf hohem Level wird der Kompromiss mit 3/4 des max. Blitzschadens (2. Synergie fehlt) und mäßigem Smite-Schaden den Killsped schmälern.
Vor allem aber gibt es keine passende Ausrüstung, da viel AR (Himmlischer Schmuck), viel IAS (Twitch, Death/Sigon Gloves, Goldwrap) und dazu noch Resis gebraucht werden, was sich widerum nicht mit hoher Defense und den für Smite so wichtigen +Skills vereinbaren lässt. Wobei eine Wurfwaffe in Classic keinerlei Boni und ein Stachelschild maximal 2 Sockets hat, UND man noch ein Rüstungsteil bräuchte das die Monsterheilung verhindert (Gift von Wormskull oder Snakecord oder OW von Swordback).
Also netter Gedanke, sicher machbar, aber ohne übelste Rares sehr kompromisslastig.

Alternative ist es, diesem Pala einen immer treffenden ITD-Dolch / ITD-Szepter in die Hand zu drücken, der gleich noch Gift oder Resis macht, und das AR einfach sein zu lassen. Dann fällt die restliche Ausrüstung gleich viel leichter, und zum killen von Champions und Bossen nimmt man eben Smite, das auch die immer trifft (würde man eh tun). Also ein ITD SCHOCKER/SMITER. Sicher eine interessante Variante des Standard-Schockers, aber halt nur Nahkämpfer.



MESSERWERFENDER SCHOCKFROSTER

Denkt man daran was bei meinem Bolter funktioniert hat, kommt man auf eine weitere Variante, die dank Errettung als Synergie nicht nur vollen Blitzschaden genießt sondern gleichzeitig eine stärkere Frostaura. Die ergänzt sich auch hier wunderbar mit Conversion.

20 Hl. Schock
20 Schutz vor Blitz (Synergie)
20 Hl. Frost
20 Errettung (doppelte Synergie)
1+ Hl. Schild
3+ Conversion
2-4 Zeal
x Auren & Prereqs

Die Idee:
* Rumlaufen mit Holy Frost, alles slow.
* In Ruhe 1-2 konvertieren, Monster sind beschäftigt
* Draufballern mit Schock, falls immun weiter mit Frost
* Kommt doch einer ran kriegt er mit Zeal die doppelte Ladung
* Alternativ den Schild vorn Latz oder man charged einfach weg

Ausrüstung braucht IAS und AR (Himmlisches, Sigon Helm+Glove, Twitch) und Resis, wobei wir beim Schild nun freie Wahl haben (Steelclash, 3dT). Defense ist weniger wichtig da der HS-Bonus eh klein ist und wir bei gefährlichen Gegnern auf Distanz bleiben. Was gegen Heilung kann ab Hell wieder dabei sein.

Mit nur einem Punkt in Smite ist der Stun kurz, und es würde etwas länger dauern einen Boss damit zu killen. ;) Dafür bietet Holy Frost nicht nur komfortablen slow aller Monster sondern mit 500 Schaden / Messer auch einen akzeptablen LI-Killer. Der Blitzschaden der Messer wird als Höchstwert um die 4000.

Mögliche Probleme & Lösungen im Solospiel:
* Monsterhorden - mehr Konvertieren
* Spawner / Erwecker - die zuerst konvertieren / Redemption
* Bosse - was zum Konvertieren in der Nähe lassen
* Duriel / Diablo - Charge + Manapots


Alles in allem scheint das ein ganz solider build. Jedenfalls nicht schlecht für einen "Crap-Char" der sich im Werkzeugschrank vergriffen hat. ;)

Ich jedenfalls kanns kaum erwarten, den char heute abend auszutesten. Bericht folgt dann.




--> Was denkt ihr? Kommentare / weitere Ideen?



Gruß
Vio
 
respekt vor der idee, zumindest das erste klingt erstmal interessant

erstmal zur zweiten variante. die hat gegenüber des zealenden shockers den vorteil dass sie aus der distanz angreift, aber der preis dafür ist zu hoch. mit zeal bringst du's auf bis zu 5fpa, mit werfen auf 10, heisst: halber schaden. die sicherheit die du durch den distanzangriff genießt bewertest du imo über, denn auch der normale shocker sollte bekehren geskillt haben und hat mit 5 blockern im rücken defensiv auch kaum probleme. finde den build daher dem standard shocker (evtl mit zweitskill hfrost) überall unterlegen.

interessanter ist das erste. bist smitemäßig ja mit zwillingsmesser und 30ias auf 7fpa was noch akzeptabel ist. (wer auf switchen steht kann ja 2 punkte in fana tun und ist bei 6fpa.) 'werfen' ist mit 30ias bei 10fpa. wenn du erst mit smite stunst (lähmung ist ja recht lang bei smite max) und dann wirfst, geht das sicher, auch ohne risiko. aber auch das bringt was den blitzschaden angeht wie oben schon gesagt nur halbsoviel schaden wie im nahkampf. und angenommen man spielte das im nahkampf, wie du auch vorschlägst, dann kann man auch gleich nen reinen shocker machen, denn imo ist der sicherheitsvorteil des smitens vor dem eigenen angiff minimal wenn man genug überzeugte gegener mit dabei hat. also bleibt smite nur als skill gegen immune, das geht ofc, hat aber nur noch wenig mit deiner ursprünglichen idee zu tun.
dass es ohne kickass rares nicht geht glaube ich kaum: full irathas, twitch, 2dia stachelschild. macht 40ias und 113 (hell 63) allres. beim schmuck ist dabei noch platz für angelic amu und zwei ringe, wobei ichs glaube dass der reine werfen-angriff ohne ne ar-aura selbst damit zu wenig cth hat.

naja, in jedem fall sind das unterm strich beides abwandlungen des shockers, sicher beide spielbar, aber dem reinen shocker, der zumindest gegen nichtimmune nur zeal verwendet, wohl unterlegen.

in jedem fall sehr interessante vorschläge dabei. :top:
der werfskill ist btw für den reinen shocker auch nicht uninteressant. hab ihn bei ner melee sorc gegen sehr starke gegner genutzt, die nur aus der distanz sicher zu killen waren. für extra starke feuerverzauberte fana - jungs lohnt sich ein stapel messer im inventar zum wechseln auf jeden fall.
 
Danke.

Werfen geht sicher nicht unter 10?
Ich hatte sowas wie Wurf 9 / Zeal 6 im Kopf.

Normaler Nahkämpfer killt sicher schneller, aber lebt auch gefährlicher. In dem Fall ist Smite und Holy Shield denke ich selbst ohne +Skills die bessere Wahl, als immune mit dem bisschen phys. Schaden anzugreifen (hab das mal mitm Froster probiert... :rolleyes:)
Das Iratha auch 20% IAS gibt hatte ich ganz vergessen... allerdings ist dann das Amu shon belegt - also nix mit Angelic (oder Sigon oder Hsaru) für AR. Mit Goldwrap widerum gibts kein Snakecord, Death oder Hsaru, mit Wormskull wieder kein Sigon-AR. Find Gift/OW aber wichtig, weil gerade beim zealen der Schaden manchmal so verteilt wird das die Viecher beinahe schneller heilen. Und Schild muss Barbed sein. Ist nicht ganz so einfach.


Was für mich eindeutig für den 2. Besteckwerfer spricht sind 1) SPASS und 2) STYLE :). Nahkampf geht ja jederzeit - das ist mir die "miese" Waffe im gegensatz zum reinen Schock-Froster wert, und ich kann auch n "Stapel" ;) 40% IAS Hacksäbel im Inventar mitnehmen.

Style vor allem, weil er sowohl beide Auren als auch beide Angriffe aktiv und oft benutzt. Ein echter Hybrid eben.
 
jo stylish sind beide, imo der erste sogar mehr, abwechslungsreich und gut spielbar sicher auch, keine frage.

werfen geht auf 9fpa nur mit ca. 70 ias meine ich oder eben mit fana aber fana kann ja beim werfen nicht genutzt werden.

bei ira + angelic hatte ich ne alte kombination im kopf, die ich fälschlich abgewandelt hab, ist für jeden elementarzealer ziemlich top, full ira, angelic rings und angelic armor. eventuell ginge das auch für nen werfer, wäre dann wohl noch ein frame langsamer...
Normaler Nahkämpfer killt sicher schneller, aber lebt auch gefährlicher.
das eben seh ich anders wenn genug bekehrte am start sind. gegen die sehr wenigen wirklich gefährlichen lässt sich ja ausnahmsweise durchaus in den fernkampf wechseln, aber das zur gewohntheit werden zu lassen verschenkt imo zu viel schaden und gewinnt nur relativ wenig sicherheit hinzu. mag aber ansichtssache sein und hängt sicher auch vom eq ab.
 
Violazr schrieb:
Werfen geht sicher nicht unter 10?
Ich hatte sowas wie Wurf 9 / Fana 6 im Kopf.
beides 9, aber ohne ias auf der waffe kommst du ohne fana nicht auf 9.

bin gegen den smite-hybriden, wenn ich schon in nahkampfreichweite bin kann ich auch direkt mit zeal draufgehn, vorallem weil stun+minions 'ne gute sicherheit bringen.


würde wenn eher den schockfroster versuchen, aber ohne zeal. also quasi 'nen dual-ranger nur mit 'ner anderen waffe.
4-5 mal werfen und dann den "kleinen rest" mit 83 zeal-schlägen erledigen stell ich mir derb unstylisch vor, vorallem noch mit der reservewaffe im inventar.
da du dann gezielt schaden austeilst brauchst du auch kein anti-lifereq mehr. wobei du das imo auch anders nicht so sehr brauchst, wird imo überbewertet.
skillung vielleicht in 10 erretung plus 10 coldresi ändern, sonst wird's gegen immune doch etwas knapp.

2*signon, 3*hh, goldwrap, da bleiben schild, schuhe und rüstung (evtl. auch hh) für resis, reicht für 'nen fernkämpfer auch bei billigerem kram aus.
je nach situation kann man t&t-gürtel anziehen, dann entweder mit 11 fpa werfen oder zucki drüberwerfen (alternativ direkt zu hawkmail switchen, aber ich find zucki besser).
wenn der AR passt kann man signon gegen irathas tauschen, imo aber eher nicht.


stimme noir zu, interessante ideen die gegen einen normalen shocker/freezer aber nicht ankommen.
aber als funprojekt sicherlich gut geeignet :top:


mfg


/E
^_°
 
°_^


zum ar nochmal (dex für zwillingsmesser)


mit 2*hh wirds auf lvl80 etwa 2200ar geben, gegen ein standard hellmonster mit 1500ac beträgt die cth knapp 60%.

mit 2*hh und sigon sind es rund 2800ar, damit gut 65% cth.


grund genug den build zu verwerfen :[
 
@Corugen
Smite würde für Immune und Bosse benutzt. Und 83 mal draufschlagen? Wieso das?

@Noir
Das ist natürlich bitter. :( Wie war das, 50% bei AR=DEF und gleichem Level?
Mit Hsaru Boots+Belt kämen nochmal 800 drauf, aber das nimmt Platz für andres weg.

Jetzt seh ich auch daß und warum ALLE Angriffsskills die AR erhöhen... außer werfen, was damit natürlich voll fürn A*** ist. Selbst für Level-4-Zeal Hybrid mit "nur" 90% Bonus könnte das AR problematisch sein. Und einen Zweitangriff des Rangers kann man damit auch knicken... ich weiß schon warum ich bisher fast nur Smiter und Zauberchars gespielt hab. :)

Was könnte man tun? Prozentuale AR-Boni gibts außer auf Mahim (10%) nur in Sets mit Waffen.
20 Punkte in Blessed Aim gibt 100% passiven Bonus. Das reicht - aber dann ist nix mit Zweitangriff, man hat nur ein Element und ist letztendlich ne ineffektive (wenn auch Manaunabhängige und sicher einzigartige) Blitz-Java.
Es sei natürlich man kombiniert einen rein physischen Werfer (dann doch lieber Bogenschütze...) mit der ohnehin vorhandenen Aura und Blessed Aim von ner Hammertucke. Dann würd ich doch mal eine spielen, und sie hätte endlich auch was Gegen all die magieimmunen Nicht-Untoten... öhm ja neee. :D

Mann, echt schade.

Bleibt nur der ITD-Schocker-Smiter, der genau solche Probleme nicht hat. Passt zwar weil ich meinen ehemals reinen Smiter gerade zu so einem entwickle, aber ich hätt echt gehofft mit Werfen ließe sich doch noch irgendwas anfangen.
 
Dann also doch den ITD SCHOCK-SMITER

20 Hl. Schock
20 Schutz vor Blitz (Synergie)
20 Hl. Schild
20 Smite
1+ Fanatismus (für Smite + Conversion)
3+ Conversion
2-4 Zeal
x Auren & Prereqs


Hat halt den Vorteil daß er sich nicht um AR kümmert (wo GENAU wirkt ITD / nicht?) was die Itemwahl entlastet, und durch 20 HS einen fetten Def-Bonus bekommt. Mit Iratha und Resis vom Schmuck wäre sicher auch ein Priest's Schild für +2 drin.
Frage ist dann: Welche Waffe, Twitch oder lieber dicke Platte?

Im moment (mitte 30) trägt er den "Diggler", der eindeutig zu lahm ist. ITD gibts ansonsten auf Dolchen und Szeptern als Suffix - also nicht mit IAS kombinierbar, aber z.B. mit Gift. Bei den Szeptern locken außerdem Skillboni.

Interessanterweise scheint der Pala mit dem [-10] Szepter besser schlagen und Eifern zu können als mit einen unehrenhaften [-20] Dolch!


Charakter: Paladin

Primärwaffe: Dolch
Fertigkeit: Eifer

IAS Angriffsdauer Angriffe pro Sekunde
0 7/7/7/7/14 2.97
16 6/6/6/6/12 3.47
63 5/5/5/5/10 4.16


Primärwaffe: göttliches Szepter
Fertigkeit: Eifer

IAS Angriffsdauer Angriffe pro Sekunde
0 7/7/7/7/13 3.04
8 6/6/6/6/12 3.47
42 5/5/5/5/10 4.16


Von 20-40 ists egal, doch wir nehmen natürlich ein Szepter.
Fürs Smiten heisst das:


Weapon 10 9 8 7
---------------------------------------------------------------------------------
IAS w/ BWS [-10] (War/Divine Scepter) 0% 13% 30% 60%


=> 50% + 1 Punkt Fana macht beide schnell, gibt 5 Zeal 7 Smite.
=> 10% + 1 Punkt Fana (real 14 * 1.57 = 21% IAS!) gibt 6/8

=> 30% + 30% aus Fana (20% -> level 3) gäbe 6/7
=> 20% + 40% aus Fana (26% -> level 6) gäbe 6/7


d.h. Entweder 30% Handschuhe UND Twitch für vollen Speed oder 10% irgendwo für Zeal und dazu ne dicke Platte, die richtig schön vom HS profitiert. Hat man was dazwischen, kann man mit einem passenden Pünktchen Fana noch den Smite-Speed anpassen.

Mit vollem Iratha, +2 Skills je auf ITD-Zepter und Barb-Schild und dazu Resis auf Ringen, Schuhen und Platte wär man z.B. gut unterwegs.

--> Build gut machbar, sogar besser mit Szepter als mit Dolch. es sei senn jetzt kommt ne Hiobsbotschaft zum ITD. :)
 
itd wirkt bei allem was nicht champion, unique oder superunique ist, also allen 'normalen' monstern, dienern iirc auch. habe itd mal bei ner sorc mit enchant genutzt, da auch da ar zu mies war. gegen bosse muss man imo das eq nicht extra gegen hh etc wechseln, ne cth von ~40% ist für die paar male nicht das problem.

außerdem geht itd sehrwohl zusammen mit ias auf nem szepter. auf ner rare waffe sind bis zu 3 präfixe und 3 suffixe möglich, die du hier einsehen kannst. mit nem 40ias, itd, adds szepter kannste theoretisch also schon rechnen. dazu dann rare gloves mit 10ias, oder bei nem 30ias szepter zwei irathasteile usw...

als etwas langsamere übergangswaffe tuts vielleicht der Spiess von Krintis.

als armor in jedem fall ne highdef rüstung, sollte mageplate sein zwecks wenig strreq.


ich verstehe atm nicht wirklich wie du dir das gameplay vorstellst. wird smite immer genutzt, um die gegner erst zu stunnen und dann ohne risiko als shocker zu killen? das ist imo nicht nötig, da man mit bekehrten sicher genug ist. ok, stylish und abwechslungsreich bleibts natürlich.

oder ist smite reine waffe gegen immune? in dem fall wäre fana zu skillen sinnvoller als smite zu steigern.


bleibe dabei, dass sich ein reiner shocker inkl errettung max und convert ca. 10 besser spielt. blitzimmune machen keinen großteil der monster aus, imo kann man die an den bekehrten zurücklassen. im notfall geht man mit offenen wunden vor.
aber das scheinst ja nicht zu wollen ;P
 
Nee :)
Will schon alles killen können. Zum Wegrocken vs. stehen lassen hab ich den Bolter, oder könnte gleich ne Blitzama machen.

Rare ist klar, aber erstmal finden. Werd mal die suffix/itemlvls checken, rare Mageplates kann man ja z.B. mit lvl 8 imbue sehr gut in Serie produzieren. Skewer wäre natürlich n Übergang, falls auch der schneller ist als n Dolch, aber da geh ich lieber gleich zum Drognan.

Spielweise hatte ich mir so vorgestellt, daß ich Smite, Zeal und Conversion nach Belieben (bzw. Situation und Resistenzen) abwechsel, wobei letztere mit den geplanten +4/5 skills nicht mal Extrapunkte bräuchten. -> Doch nur je 1 Punkt.
Smite hoch damit ich auch zwischendurch mal draufhauen kann, wobei für max stun sicher um die 12 Punkte reichen und man zum "ernsthaften" dreschen mehr in Fana stecken könnte. -> 20% IAS + lvl 6 Fana Variante
Andererseits ist man mit den Punkten in Smite flexibler was die Aura dazu angeht - so z.B. Sanctuary gegen untote Physimmune, Errettung oder Blitzres gegen LEBs (95% hahaha)...

Ursprünglich wars halt ein Smiter, und das soll er irgendwo auch bleiben. Egal ob ein Schocker/Froster da besser wäre - ich hab viel mehr Def, mich kreist keiner ein, Bosse enden im Stun-Lock und ich kann mich nach Herzenslust prügeln, und zwar mit allem und jedem.
:autsch: :D


P.S.: Zur eigentlichen ITD-Frage - beruhigt mich daß es doch so ist. Irgendwer hat mal behauptet, das funktioniert nur bei Monstern niedrigeren levels (also nicht 95%, sondern ITD an sich).
 
Nachtrag-
what a man can do, what a man can't do:

Giftschaden gibts auf Szeptern nicht, sowas will wohl kein Paladin. :)
Interessant was man so alles entdeckt, auch daß er mitm dolch schlechter ist... hat Blizzard sich doch mehr bei gedacht als einem auf den ersten Blick auffällt.
-> nicht so tragisch

Das einzige was er NICHT töten kann sind sowohl physisch als auch blitz immune, bosse (anders gibts die Kombination nicht) die nicht untot sind (Sanctuary).
Also Hephasto auf Hell mit LE... wär ohnehin keine so gute Idee...

Physisch immune Bosse und Champions (minus Untote) sind schwer, denn da greift beim Zealen das AR und man müsste doch mal den Himmlischen Schmuck auspacken. Hat man alles drumherum erledigt, sollte das im Duell aber kein problem sein.

-> Kommt wirklich überall durch und tötet ca. 99,92% aller Monster.
Imo eine der höchsten Flexibilitäten überhaupt.

:diablo: Wird so gespielt! :diablo:
 
SPIELBERICHT vom ITD Schock-Smiter
------------------------------------------------

Hey

Ist eine Weile her seid wir hier diskutiert haben, und ich hatte zwischendurch anderes zu tun. Den Schock-Smiter hatte ich begonnen, aber erst gestern wieder ausgegraben und durch Hell gezockt. Aus dem Anlass ein paar Worte zur Spielbarkeit:


Vorweg, er spielt sich noch besser als erwartet. Macht viel Spaß, ist sehr vielseitig, in jeder Situation irgendwie nützlich und vor allem der absolute TANK!

(Einen richitgen Tank zu bauen hatte ich eigentlich mit einem Vengeance-Pala vor. Aber als ich gestern mit meinen 60 Lenzen vor Hell Diablo stand und lustig mit meinem Mitspieler chattete während er vergeblich auf mich einschlug/brutzelte erkannte ich daß das wohl nicht mehr nötig ist.)

Grund dafür ist natürlich die einzigartige Kombi aus maximal im Spiel möglicher Blitzres UND maximalem Holy Shield, den der gewöhnliche Schock-Zealer nicht hat. Kombiniert mit der Tatsache daß komplett auf AR verzichtet wird (ITD an Waffe und Zweitangriff), wodurch Platz auf dem Equip bleibt, werden hohe Res- und Def-Werte auch leicht errreicht.

Momentan trägt Lord Zappalott nichts weiter als Iratha, Goldskin, mittelmäßige Resi-Ringe und Tränenkeule (wegen Vigor) und kommt damit schon auf Blitz 90% Feuer 85% und Cold/Poison ~70%.
Dazu ein Zepter mit ITD und +3 Schock (ideal wären +2 Skills dazu) und ein Stachelschild mit +2 Skills.


Die Skills (lvl 6X)

Schock max
Blitzres 10
Holy Shield max
Smite 10
Fana 2
Zeal 1
Conversion 1
Sanctuary 1
Salvation 1


-> Was macht ihn jetzt so gut zu spielen?

Nun, abgesehen davon daß er mit den vielen Resis, Def, Maxblock und Vitalität unheimlich viel wegsteckt und ein 1a Bosskiller ist, ist es einfach schön, so flexibel zu sein. Vor allem jedoch spielt er sich endlich mal wie der gepanzerte Ritter und Party-Leader, der ein Paladin sein sollte!
Er steht in der ersten Reihe, um den anstürmenden Horden mit magischen Waffen zu trotzen, und dabei nicht von der Stelle zu weichen. Er kann mit seinem Schild umgehen und schützt seine Partymitglieder, oder unterstützt sie direkt mit passenden Auren. Seine Aktionen setzten die Initiative für die Taktik einer guten Party, und er ist es der sich heldenhaft jedem Boss entgegenwirft.

Sprich: Man ist der Tank und steht vorne, während die anderen bomben. Wenn gewöhnliche Monster kommen, haut man mit Zeal drauf und macht gut Schaden. Nicht so viel wie ein reiner Shocker, dafür mit weniger Unterbrechungen und immer 95% Hitchance. 2k / Schlag sind bei seiner Angriffsrate nicht zu verachten.
Wird es mal eng, oder hat man einfach keine Lust auf Gegner die sich wehren, schaltet ein Schlag mit dem Schild sie schnell und präzise für 4 Sekunden aus - was auf Hell ne Menge ist. Laufen dennoch welche in die eigenen Magier (oder andersrum...) kann man "Stun-Support" spielen und sie da raushauen.
Hat man mehr Zeit, konvertiert man Gegner und schafft dauerhafte Ablenkung - aber das gezielte Stunnen ist oft zuverlässiger, darum durchaus beides nützlich.
Die zwei Dinge macht man vor allem, wenn man gerade Resistenz-Auren spendet (Blitz bis 95% für alle). Wer besonders Partyfreundlich sein will, könnte auch Reinigen oder Meditation anskillen.
Andernfalls wird zum schnelleren Konvertieren und vor allem zum An-Die-Wand-Smiten von Immunen, Bossen und Champions Fanatism benutzt (1-2 Punkte). Alle gewöhnlichen Bosse bleiben dabei hilflos im Stun-Lock, was auf Hell eine echte Erleichterung ist. Nichts killt einen Boss schneller und sicherer als ein Team aus Smiter und Static-Sorc.
Selbst bei Phys/Blitz-Immunen Geistern und anderen Untoten ist der Paladin mit der passenden Aura (Sanctuary) zur Stelle, um neben dem Permastun auch noch Schaden zu machen. Sollte einer nicht untot sein, und man ist ganz allein... nun, dann kann man es zur Not immernoch mit dem normalen Angriff (aber echt mieser Trefferquote) versuchen.

Womit wir bei den Problemen wären.
Abgesehen von solchen Fällen wie oben, fiesesten Manaburn-Mobs und der Tatsache daß der Killspeed nicht der riesigste ist hatte ich bisher eigentlich keine.
Monsterhorden sind mit Conversion kontrollierbar, und wenn man darauf achtet daß man im Getümmel immer GEHT statt rennt (-> 0 def!!) bzw. Ansturm benutzt lebt man länger als jeder andere Char.

Eine Sache, die Leuten die erst eine bestimmte Sorte Paladin gespielt haben probleme bereiten könnte, sind die vielen Knöpfe ;). Man drückt oft mehrere Tasten gleichzeitig, um von Smite/Fana, zu Zeal/Shock zu Fana/Conversion zu wechseln, und zwischendurch ein Ansturm oder Smite einzuwerfen. Geht aber wenn man sie entsprechend nebeneinander anordnet, und macht für mich gerade den Reiz daran aus.


Alles in allem ein erfolgreicher Build, der auch in der Praxis überall klarkommt. Kann ich jedem nur empfehlen.

Greetz
Vio




P.S.: Im PvP funktioniert "ignore defense" natürlich nicht, hier ist man auf das Smiten angewiesen. Aber die Schock-Aura ist trotzdem nützlich, um lahme Barbaren zu ärgern. Nebenbei ist man der Alptraum von allen Blitzamas und anderer blitzender Tucken. ;)
 
Zurück
Oben