CAD
Well-known member
- Registriert
- 16 Oktober 2010
- Beiträge
- 1.934
- Punkte Reaktionen
- 667
Weil in der Wertschätzung immer wieder ähnliche Gegenstände auftauchen und vor ein paar Tagen auch explizit der Wunsch nach einer Art Preisliste aufkam, habe ich mal diesen Guide ausformuliert. Es ist ausdrücklich keine Liste geworden, weil das für Rares meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist - man kann einfach nicht annähernd die verschiedenen Möglichkeiten abdecken, egal ob es eine echte Preisliste oder nur eine Liste der Affixe nach Nützlichkeit sortiert ist. Deswegen geht es hier allgemeiner um das Verständnis dessen, welche Anforderungen normalerweise an die jeweiligen Gegenstände gestellt werden für einen hohen Tradewert. Konkrete Preise variieren sowieso stark je nach Spielmodus, Ladder-Laufzeit usw.
Grundsätzliche Fragenliste:
- Sind günstige Standard-Uniques/Setgegenstände/Runenwörter besser?
Das betrifft beispielsweise rare Reife und Amulette, die sich an der Harlekinskrone und Maras messen müssen. Spätestens nach einigen Ladder-Wochen sind die relativ günstig, so dass man kaum auf Vermögen für einen schlechteren Gegenstand hoffen sollte.
Das heißt: Der Gegenstand sollte sich in bestimmten Eigenschaften von den Uniques absetzen. Das sind oft Faster Cast Rate oder Sockelzahl. Meistens werden zusätzlich die allgemein beliebten Eigenschaften wie Leben, Resistenzen usw. benötigt.
-Sind relativ häufige magische/gesockelte Gegenstände besser/vergleichbar?
Das ist vielleicht nicht so selbstverständlich wie der Vergleich mit Uniques, aber vor allem für Items mit Sockeln und/oder Fertigkeiten oft eine wichtige Frage. Sockel besonders deswegen, weil der Larzukquest bei magischen Gegenständen zu 50% 2 Sockel gibt. Ein magischer Reif kann also z.B. 3 zu Feuerskills, 20 fcr und 2 Sockel haben. Ähnlich für charakterspezifische Waffen und Handschuhe mit Skills/IAS.
Besonders bei Gegenständen, wo die Sockel das interessanteste sind, kommen auch graue zum Vergleich in Frage - z. B. wenn die magischen wie ein Monarch mit erhöhter Blockchance und 4 Sockeln (JMod) kaum bezahlbar sind. Dann kann es sinnvoller, Juwele (z.B. mit IAS oder RBF) in einen normalen Monarchen oder ein Paladinschild zu sockeln, als in irgendwelche Rares.
Vor allem magische Gegenstände sind auch oft gut, eine Größenordnung für den Preis zu bekommen, siehe hier: https://planetdiablo.eu/forum/threads/der-preislisten-sammelthread.1798123/
-Welche Effekte sind allgemein gefragt auf Gegenständen und welche konkret auf meinem Typ?
Bestimmte Eigenschaften (Affixe) sind praktisch immer interessant - z.B. Leben, Stats (Stärke/Geschicklichkeit) und Zauberrate (FCR), wenn möglich. Aber auf manchen Rüstungsteilen sind bestimmte Effekte besonders wichtig: auf Schuhen schnellere Laufgeschwindigkeit, auf Handschuhe Angriffsgeschwindigkeit, auf Amuletten und Reifen Skills.
- Passen die Eigenschaften zusammen?
Hier nähert man sich der Frage, welche Gegenstände für welche Charakter zu gebrauchen sind. Der einfachste Fall ist, dass Leech kaum zu bestimmen Charakterklassen und damit den entsprechenden Amuletten/Reifen passt. Für Ringe ist z.B. oft die Frage, ob sie sich an Caster oder Nahkämpfer richten. Lebens- oder Manaabsaugung und Angtriffswert ist sehr sinnvoll, FCR und Leech ist nur für deutlich weniger Builds interessant.
Die letzten Punkte zusammengenommen führen noch zu dem Punkt, dass +Leben, +Str und +Dex je nach Charakter unterschiedlich wertvoll sind. Zum einen haben sie verschiedene Vita-Leben-Faktoren, d.h. auf Sorc, Druide und Necro sind 20 Str und 40 l (die Maximalwerte auf Ringen, bei anderen Gegenständen oft entsprechend) rechnerisch gleichwertig und Leben dann normalerweise praktischer, auf den übrigen Chars sind Stats besser. Aber: Je nach Build sind teilweise Dex (Caster ohne Maxblock) oder Stärke (Enigma-Hammerdine) fast wertlos.
- Wie gut sind die Rolls meines Gegenstands?
Hier ist ein Blick auf die Affixliste (https://planetdiablo.eu/diablo2/itemdb/affix_index.php) wichtig. Wenn sie nicht einen festen Wert haben (wie z.B. FCR auf Ringen), können viele Eigenschaften im Bereich von praktisch wertlos bis extrem sinnvoll sein, etwa Stärke auf Ringen. Das heißt, man sollte zum einen das jeweilige Maximum beachten.
Gleichzeitig ist aber auch wichtig, die Werte ins Verhältnis zu setzen: Seltene Ringe können z.B. bis zu 15 Energie bieten. Ein hoher Wert hier ist aber nicht sonderlich wertvoll, weil absolutes Mana von bis zu 90 für alle Charakter besser ist. Außerdem sollten man vergleichen, wie gut diese Rolls im Verhältnis zu anderen Gegenständen und Zaubern abschneiden. Seltene Stiefel können beispielsweise hohe Einzelresistenzen (bis 40) haben, aber nur maximal 40 zu Mana oder 9 zu Geschicklichkeit. Verglichen mit Ringen sind diese beiden Werte also weniger interessant.
Die konkreten Gegenstände:
Ich sortiere hier nach Nützlichkeit - Seltene Reife und seltene/gecraftete Amulette sind sehr gefragt, Rüstungen kaum. Das ist natürlich subjektiv und immer abhängig vom konkreten Gegenstand, soll aber einen Anhaltspunkt bieten, welche Dinge sich anzuschauen lohnen. Für Lowlevel-PvP, das hier nicht ausdrücklich berücksichtigt wird, gibt es schon einen Guide (https://planetdiablo.eu/forum/threads/leitfaden-was-heb-ich-auf-was-lasse-ich-liegen.875807/), was prinzipiell sinnvoll ist. Ansonsten reicht oft ein Blick auf die Affix-Tabellen, ob die Rolls das Optimum für die jeweilige Kategorie sind.
Kategorie 1: Oft optimal und sehr sinnvoll zu Gamblen/Craften
-Reife (und Krönchen usw.)
Seltene Reife brauchen fast immer Skills und sind wie schon erwähnt meistens wegen FCR und/oder Sockeln interessant - sonst sind normalerweise Uniques/Setgegenstände besser, besonders für Druiden und Barbaren oder Nahkämpfer allgemein (Guillaumes). Außer FCR kann schnellere Laufgeschwindigkeit ein Grund sein, einen Reif zu nutzen, v.a. für Amazonen.
Meistens sind für einen Tradewert mindestens zwei zusammenpassende dieser Grundvoraussetzungen erforderlich und zusätzlich mindestens zwei weitere brauchbare Affixe wie Stärke, Leben, Resistenzen usw. Zwei deswegen, weil sonst magische Reife mit den 2 gewünschten Affixen und 2 Sockeln besser wären, vor allem bei Charaktern, die RBFs oder IAS-Juwele nutzen können. Weil Reife/Krönchen für Glücksspiel beliebt sind, ist die Konkurrenz hier relativ groß.
Natürlich muss man bei Reifen darauf achten, dass die Adds zum Build passen. Bei Castern (Sorc, Necro, Pala, Druide, im Highend-Bereich auch Assa) ist diese Liste oft relativ kurz, weil u. a. Leech und wie oben erwähnt teilweise dex ausfallen. Bowies und Nahkämpfer/Hybridbuilds, wo sich Reife anbieten, sind flexibler, weil zusätzliche Affixe in Frage kommen, unter anderem der sogenannte Vision-Mod, der 1% Angriffswert für Level bietet und für PvP sehr wertvoll sein kann.
Optimal: 2 Caster-Skills, 20 fcr, 2 Sockel, und drei weiteren gute Eigenschaften
Oder: 2 Amazonen-Skills, 30 FRW, 2 Sockel, 3 Adds
-Amulette
Hier kommen entweder Rares oder Crafts in Frage, Crafts fast nur nach Caster-Rezept. Skills und FCR sind dabei die wichtigsten Eigenschaften, weil für Nahkämpfer die Uniques (wie ZdHF) schwer zu schlagen sind. Deswegen ist das Caster-Rezept mit fest 5-10 fcr so beliebt. Rares können nur maximal 10 fcr haben, dafür zusätzlich 2 Skills und dann noch 4 weitere gute Affixe, während auf Crafts maximal 4 Affixe zusätzlich zu den immer auftauchenden Eigenschaften möglich sind. Rares sind für Stats- oder Leech-Amulette (v.a. für Smiter bzw. Amazonen) interessant, in seltenen Fällen kommen auch Blut- und Defensivcrafts (mit Laufgeschwindigkeit bzw. Blockchance) in Frage.
Für Wert und Nutzen der Crafter-Cast-Amulette ist es wichtig, dass für viele Charakter/Builds bestimmte Werte erreicht werden müssen, damit sie in den häufigsten Setups ihre Breakpoints schaffen. Ein Paladinamulett mit 10 fcr ist beispielsweise extrem viel mehr wert als eines mit 9 fcr, während es für ein Assassinenamulett keinen großen Unterschied macht. Die wichtigsten FCR-Werte sind: Paladin und Necro 10, 15, 20, Druide 18, Assassine 7/17, Barb 15/20 Sorc 7, 10, 15, 17, 20, Ama praktisch keine. Meistens werden die Amulette ab 2 Skills/15 fcr bei möglichst noch einem Add wertvoll, erreichen sie den ersten hier genannten Breakpoint werden normal noch zwei Adds gebraucht, damit man sie losbekommt.
Wichtig: Nur bei einem Charakter ab Level 93 haben Amulette aus dem Glücksspiel überhaupt immer die Chance, 2 zu allen Fertigkeiten (und nicht nur zwei zu bestimmten Bäumen) zu bekommen. Ab ca. Level 90 gibt es Alternativen, die Amulette auszuwählen (nur von Nihla, Dia, Baal oder nur mit 2 Allskills verwenden), die aber begrenzt praktikabel sind.
Optimal: 2 Caster-Skills, 20 fcr, Str, @, Craft-Eigenschaften
Als Rare: 2 Amaskills, Dualleech, 4 Adds
-Ringe
Seltene Ringe sind besonders wichtig, weil sie Rollen erfüllen, die Uniques nicht (FCR) oder nur schlecht (Leech) besetzen. Meistens sind genau diese beiden Zwecke am besten verkäuflich, also typische Caster- oder Meele-Ringe. Kombinationen daraus oder reine Stats/Res-Ringe haben einen kleineren Markt, d.h. brauchen vergleichsweise bessere Rolls. Um einen echten Handelswert zu haben, sollten Ringe normalerweise mindestens vier sinnvolle, relativ hohe Rolls haben, neben den üblichen wie Stats und Res kommen auch noch Lrep, (PvP-Relevant), MF, Mindmg und AR in Frage.
Bei Ringen sind außer Rares vor allem Blutcrafts interessant - selbst für Caster, denn Stärke und Leben ist wertvoller als das, was die anderen Rezepte bieten. Die Anforderungen an Blutcrafts sind ähnlich, nur dass bis zu 5 Stärke und 20 Leben zusammen ca. ein gutes Affix ersetzen. Weil auf Crafts nur 4 Affixe möglich sind, wäre der optimale Ring fast immer ein Rare, aber praktisch bieten Blutcraft-Ringe eine recht gute Chance für gute Kombinationen. Stark wertmindernd wirken allerdings Levelanforderungen von 96, die bei Craftringen durch das 6 ML-Affix entstehen (kann ab einem Charlevel von 84 passieren).
Optimal für Caster: 10 fcr und 5 Adds - siehe oben für die Frage, wo Str, Dex oder Life besser geeignet sind
Optimal für physische Builds: AR, Dualleech, 3 Adds.
Kategorie 2: Interessant, aber brauchen sehr gute Rolls
-Stiefel
Gefragte seltene Stiefel müssen praktisch immer erhöhte Laufgeschwindigkeit und möglichst viele Resistenzen haben. Dazu sind FHR, Extragold und MF gefragt, alles weitere sind bestenfalls Boni, wenn mindestens 4 der vorherigen Affixe erfüllt sind - auch, weil die Alternativen auf Stiefeln relativ schwach sind (s.o.).
Blut- und Caster-Crafts haben ihren Markt, aber lohnen sich vor allem dann, wenn man selbst Bedarf hat.
Optimal: 30 FRW, 10 fhr, 40 cold/fire/lightres, MF/EG (PvM) oder Dex (PvP)
-Handschuhe
Hier gibt es die größte Auswahl an möglichen Formen, weil neben Rares auch Blutcrafts mit vernichtendem Schlag (CB) und Schlagkraft-Crafts mit Knockback einen Markt haben, beides Effekte, die auf Rares nicht vorkommen.
Die beliebtesten Rares sind Java-Handschuhe mit 2 zu Wurfspießskills und 20 IAS, wobei zumindest ca. 2 weitere Affixe sinnvoll sein müssen, um magische 3/20er zu schlagen. Die entsprechenden mit Bogen- oder Passivskills sind eher als Knockback-Crafts interessant, Martial Arts mit CB.
Ansonsten kann praktisch jede Kombination sinnvoller Affixe wie Res, IAS, Dex, Str ihren Wert haben, z.B. für Smiter oder Trapsinnen.
Optimal: 2 Java, 20 IAS, Str, Dex und Res
Oder Blutcraft: 2 MA, 20 IAS, Str, Dex oder Res, CB+weitere Craftadds
Oder Schlagcraft: 2 Ama passiv+magisch, 20 IAS, Knockback usw.
-Gürtel
Seltene Gürtel kommen nur auf relativ wenigen Builds in Frage und brauchen 5+ wirklich gute Rolls für einen Handelswert, sonst sind die Uniques nicht zu schlagen. 24 FHR und/oder 80 EG sind meistens der beste Grund, einen Rare zu verwenden, dazu Resis, Leben, Stärke.
An Crafts kommen Blut (OW) und in ganz seltenen Fällen Caster (FCR) in Frage, mit den gleichen Affixen.
Optimal: z.B. 24 fhr, 30 cold/fire/lightres, 60l, 30str
-Juwele
Juwele sind sehr speziell, weil auf Rares die gefragteste Eigenschaft magischer Juwele - 15 IAS - nicht möglich ist und weitere wie erhöhter Schaden und Allres nur niederiger als auf magischen. Um trotzdem einen Wert zu haben, müssen normalerweise alle 4 (anders als bei anderen Rares sind keine 6 Affixe möglich) gut und sinnvoll zusammenpassend sein. Wirklich interessant sind: ED, AR, D2M, @, Einzelres (v.a. Feuer für Merc-Helme und Kälte zum Res-Stacken im PvP), Maek, Dex/Str, fhr, -req.
Optimal: z.B. 30 ED, 10@, 9 Str, 9 Dex, aber gibt viele ähnlich gute Möglichkeiten
Kategorie 3: Charakterspezifische Gegenstände
Sehr spezielle Kombinationen sind extrem wertvoll, aber anders als bei den meisten bisher genannten Gegenständen gibt es praktisch nur die Extremfälle: Entweder man hat die gefragte Kombination an Skills, oder das Ding ist sinn- und wertlos. Deswegen gibt es hier keine Optimalfälle mehr als Angabe, die interessanten Kombinationen sind im Text.
-Klauen
Magische Großklauen mit bis zu +6 zu Blitzwächter und 40 IAS sind die gefragteste Klaue, aber Rares bieten gute Chancen auf ein ähnliches Gesamtpaket z.B. mit IAS, Sockeln, Stats und Res. Für eine reine Trapsin sind viele Melee-Adds sinnlos, aber es gibt auch genug Hybrid-Builds (z.B. mit Kicks, Klingenschild/-wut oder WW), dass viele Kombis aufhebenswert sind. Interessanteste Adds: Hohes ED, Fools (Dmg+AR/Level), Sockel, Skills, IAS, Selfrep (besonders wenn Eth - und für Klingenwut geht eth auch ohne selfrep!), Chance auf Verstärkter Schaden, +Skills (Blitz- und Todeswächter, Fade, Schatten, Mindblast, Drachenflug - Level 1-Skills gehen hier normalerweise nicht). Weil hier bis zu 6 Affixe und 3 Skills drauf sein können, müssen es die bestmöglichen (d.h. Trapsin-relevante) oder mindestens 5-6 für einen sinnvollen Wert sein sein. Achtung: Die Automod-Skills können nur auf Klauen mit mehr als 69 Str/Dex Anforderungen vorkommen. Ancastklauen z.B. mit Fade oder Venom können in magisch besser sein (+6 statt +5), aber sind aufhebenswert.
-Tierpelze
Druidenpelze mit +5 zu Tornado sind sehr gefragt, im Optimalfall mit weiteren sinnvollen Skills, Sockeln, Faster Hit Recovery usw. Ohne Tornado sind sie selten sinnvoll, magische (bis zu +6 für Tornado) und Uniques sind zu große Konkurrenz, z.B. Jalals oder Guillaumes für Werdruiden, Ravenlore für Fire.
-Amazonenwaffen
Bögen und Nahkampfspeere haben praktisch die gleichen Probleme wie nicht-charakterspezifische Waffen (siehe unten) und müssen extrem gute Rolls haben, um brauchbar zu sein. Wurfspeere sind aber für Javas interessant, ähnlich wie die magischen Wurfspeere mit bis zu 6 Skills und 40 IAS sind auf Rares bis zu 4/40 mit interessanten Adds (z.B. selbstauffüllend) möglich. Unter 4/40 sind aber schnell die Uniques zu große Konkurrenz.
-Barbarenhelme
Kampfbefehle ist normalerweise der Skill, ohne den Barbhelme kaum in Frage kommen. Das geht aber erst mit +5 wirklich los, weil sonst selbst der kaum genutzte Unique-Helm Halaberds Herrschaft mithalten könnte. Zum BO ancasten sind keine Adds nötig. Sonst ist auch hier für Nahkämpfer %AR/Level (Vision) im Optimalfall stark wertsteigernd. Helme mit +5 Kriegsschrei können noch für Shouter interessant sein.
-Schrumpfköpfe
Theoretisch sehr interessant, praktisch selten wirklich gut. Für Summoner ist das Problem beispielsweise, dass Skillboni auf die beiden relevantesten Skills Skelette und Mastery wegen des zu niedrigen Levels bei normalen Drops nicht möglich sind. PnB-Builds brauchen sehr gute Rolls, um die Uniques und RW zu schlagen.
-Orbs
Hier sind meistens die Uniques oder magische Orbs mit bis zu +6 Skills und 2 Sockeln besser als Rares. +5 zum gewünschten Skill und 2 Sockel oder sehr gute andere Adds sind praktisch notwendig. Mit sehr guten Skills kommen auch Ancaststäbe in Frage (z.B. Enchant, ES, Rüstungen).
-Paladinschilde
Hier wäre ähnlich wie bei normalen Schilden eine fast perfekte Kombination nötig (Skills, erhöhte Blockchance, Sockel, Allres), um die Alternativen mit mehr Sockeln wie Griswolds zu schlagen.
Kategorie 4: Kaum sinnvolle zu finden
Auch hier braucht man eigentlich nicht von Optimalfällen zu reden, weil höchstens die kaum zu findenden besten Kombinationen überhaupt in Frage kommen.
-Waffen
Problem ist, dass seltene Waffen 5-6 perfekte Rolls brauchen, um mit den Runenwörtern wie Grief mitzuhalten. Das wären hohes ED, Fools, 2 Sockel, IAS, Selfrep für Eth, Chance auf erhöhten Schaden - in dieser Kombination praktisch unmöglich zu finden. Besonders interessant sind deswegen Waffen, die auch ohne Selfrep in eth zu benutzen sind: Kristallschwerter und Dimensionenklingen werden als PB unzerstörbar, Legendäre Hämmer kommen für Bladefury-Assas in Frage, Stangenwaffen und Speere mit Erhöhtem Schaden als Schnitters-Ersatz auf Mercs. Für spezielle Waffen wie Bögen, Szepter usw. gilt das nicht zu 100%, aber im Wesentlichen analog.
-Schilde
Ab hier wird es ganz einfach, ohne optimale Affixe geht eigentlich nichts mehr: @, 2 S, erhöhte Blockchance und FHR oder Leben sind Minimum, um Mosars zu schlagen, was selbst nicht zu den beliebtesten Schilden gehört. Sonst gibt es kaum wirklich wertsteigernde Affixe.
-Rüstungen
Im Vergleich mit den sowieso schon kaum brauchbaren Schilden fehlen hier noch mit @ und Blockchance zwei der besten Affixe. Höchstens in eth mit hoher Verteidigung für Mercs zu gebrauchen.
-Helme (außer Reife)
Nochmal ähnlich, ohne Vision (AR/Level) und 2 Sockel braucht man eigentlich nicht anzufangen. Und selbst mit den optimalen Adds können Reife noch deutlich besser sein.
Grundsätzliche Fragenliste:
- Sind günstige Standard-Uniques/Setgegenstände/Runenwörter besser?
Das betrifft beispielsweise rare Reife und Amulette, die sich an der Harlekinskrone und Maras messen müssen. Spätestens nach einigen Ladder-Wochen sind die relativ günstig, so dass man kaum auf Vermögen für einen schlechteren Gegenstand hoffen sollte.
Das heißt: Der Gegenstand sollte sich in bestimmten Eigenschaften von den Uniques absetzen. Das sind oft Faster Cast Rate oder Sockelzahl. Meistens werden zusätzlich die allgemein beliebten Eigenschaften wie Leben, Resistenzen usw. benötigt.
-Sind relativ häufige magische/gesockelte Gegenstände besser/vergleichbar?
Das ist vielleicht nicht so selbstverständlich wie der Vergleich mit Uniques, aber vor allem für Items mit Sockeln und/oder Fertigkeiten oft eine wichtige Frage. Sockel besonders deswegen, weil der Larzukquest bei magischen Gegenständen zu 50% 2 Sockel gibt. Ein magischer Reif kann also z.B. 3 zu Feuerskills, 20 fcr und 2 Sockel haben. Ähnlich für charakterspezifische Waffen und Handschuhe mit Skills/IAS.
Besonders bei Gegenständen, wo die Sockel das interessanteste sind, kommen auch graue zum Vergleich in Frage - z. B. wenn die magischen wie ein Monarch mit erhöhter Blockchance und 4 Sockeln (JMod) kaum bezahlbar sind. Dann kann es sinnvoller, Juwele (z.B. mit IAS oder RBF) in einen normalen Monarchen oder ein Paladinschild zu sockeln, als in irgendwelche Rares.
Vor allem magische Gegenstände sind auch oft gut, eine Größenordnung für den Preis zu bekommen, siehe hier: https://planetdiablo.eu/forum/threads/der-preislisten-sammelthread.1798123/
-Welche Effekte sind allgemein gefragt auf Gegenständen und welche konkret auf meinem Typ?
Bestimmte Eigenschaften (Affixe) sind praktisch immer interessant - z.B. Leben, Stats (Stärke/Geschicklichkeit) und Zauberrate (FCR), wenn möglich. Aber auf manchen Rüstungsteilen sind bestimmte Effekte besonders wichtig: auf Schuhen schnellere Laufgeschwindigkeit, auf Handschuhe Angriffsgeschwindigkeit, auf Amuletten und Reifen Skills.
- Passen die Eigenschaften zusammen?
Hier nähert man sich der Frage, welche Gegenstände für welche Charakter zu gebrauchen sind. Der einfachste Fall ist, dass Leech kaum zu bestimmen Charakterklassen und damit den entsprechenden Amuletten/Reifen passt. Für Ringe ist z.B. oft die Frage, ob sie sich an Caster oder Nahkämpfer richten. Lebens- oder Manaabsaugung und Angtriffswert ist sehr sinnvoll, FCR und Leech ist nur für deutlich weniger Builds interessant.
Die letzten Punkte zusammengenommen führen noch zu dem Punkt, dass +Leben, +Str und +Dex je nach Charakter unterschiedlich wertvoll sind. Zum einen haben sie verschiedene Vita-Leben-Faktoren, d.h. auf Sorc, Druide und Necro sind 20 Str und 40 l (die Maximalwerte auf Ringen, bei anderen Gegenständen oft entsprechend) rechnerisch gleichwertig und Leben dann normalerweise praktischer, auf den übrigen Chars sind Stats besser. Aber: Je nach Build sind teilweise Dex (Caster ohne Maxblock) oder Stärke (Enigma-Hammerdine) fast wertlos.
- Wie gut sind die Rolls meines Gegenstands?
Hier ist ein Blick auf die Affixliste (https://planetdiablo.eu/diablo2/itemdb/affix_index.php) wichtig. Wenn sie nicht einen festen Wert haben (wie z.B. FCR auf Ringen), können viele Eigenschaften im Bereich von praktisch wertlos bis extrem sinnvoll sein, etwa Stärke auf Ringen. Das heißt, man sollte zum einen das jeweilige Maximum beachten.
Gleichzeitig ist aber auch wichtig, die Werte ins Verhältnis zu setzen: Seltene Ringe können z.B. bis zu 15 Energie bieten. Ein hoher Wert hier ist aber nicht sonderlich wertvoll, weil absolutes Mana von bis zu 90 für alle Charakter besser ist. Außerdem sollten man vergleichen, wie gut diese Rolls im Verhältnis zu anderen Gegenständen und Zaubern abschneiden. Seltene Stiefel können beispielsweise hohe Einzelresistenzen (bis 40) haben, aber nur maximal 40 zu Mana oder 9 zu Geschicklichkeit. Verglichen mit Ringen sind diese beiden Werte also weniger interessant.
Die konkreten Gegenstände:
Ich sortiere hier nach Nützlichkeit - Seltene Reife und seltene/gecraftete Amulette sind sehr gefragt, Rüstungen kaum. Das ist natürlich subjektiv und immer abhängig vom konkreten Gegenstand, soll aber einen Anhaltspunkt bieten, welche Dinge sich anzuschauen lohnen. Für Lowlevel-PvP, das hier nicht ausdrücklich berücksichtigt wird, gibt es schon einen Guide (https://planetdiablo.eu/forum/threads/leitfaden-was-heb-ich-auf-was-lasse-ich-liegen.875807/), was prinzipiell sinnvoll ist. Ansonsten reicht oft ein Blick auf die Affix-Tabellen, ob die Rolls das Optimum für die jeweilige Kategorie sind.
Kategorie 1: Oft optimal und sehr sinnvoll zu Gamblen/Craften
-Reife (und Krönchen usw.)
Seltene Reife brauchen fast immer Skills und sind wie schon erwähnt meistens wegen FCR und/oder Sockeln interessant - sonst sind normalerweise Uniques/Setgegenstände besser, besonders für Druiden und Barbaren oder Nahkämpfer allgemein (Guillaumes). Außer FCR kann schnellere Laufgeschwindigkeit ein Grund sein, einen Reif zu nutzen, v.a. für Amazonen.
Meistens sind für einen Tradewert mindestens zwei zusammenpassende dieser Grundvoraussetzungen erforderlich und zusätzlich mindestens zwei weitere brauchbare Affixe wie Stärke, Leben, Resistenzen usw. Zwei deswegen, weil sonst magische Reife mit den 2 gewünschten Affixen und 2 Sockeln besser wären, vor allem bei Charaktern, die RBFs oder IAS-Juwele nutzen können. Weil Reife/Krönchen für Glücksspiel beliebt sind, ist die Konkurrenz hier relativ groß.
Natürlich muss man bei Reifen darauf achten, dass die Adds zum Build passen. Bei Castern (Sorc, Necro, Pala, Druide, im Highend-Bereich auch Assa) ist diese Liste oft relativ kurz, weil u. a. Leech und wie oben erwähnt teilweise dex ausfallen. Bowies und Nahkämpfer/Hybridbuilds, wo sich Reife anbieten, sind flexibler, weil zusätzliche Affixe in Frage kommen, unter anderem der sogenannte Vision-Mod, der 1% Angriffswert für Level bietet und für PvP sehr wertvoll sein kann.
Optimal: 2 Caster-Skills, 20 fcr, 2 Sockel, und drei weiteren gute Eigenschaften
Oder: 2 Amazonen-Skills, 30 FRW, 2 Sockel, 3 Adds
-Amulette
Hier kommen entweder Rares oder Crafts in Frage, Crafts fast nur nach Caster-Rezept. Skills und FCR sind dabei die wichtigsten Eigenschaften, weil für Nahkämpfer die Uniques (wie ZdHF) schwer zu schlagen sind. Deswegen ist das Caster-Rezept mit fest 5-10 fcr so beliebt. Rares können nur maximal 10 fcr haben, dafür zusätzlich 2 Skills und dann noch 4 weitere gute Affixe, während auf Crafts maximal 4 Affixe zusätzlich zu den immer auftauchenden Eigenschaften möglich sind. Rares sind für Stats- oder Leech-Amulette (v.a. für Smiter bzw. Amazonen) interessant, in seltenen Fällen kommen auch Blut- und Defensivcrafts (mit Laufgeschwindigkeit bzw. Blockchance) in Frage.
Für Wert und Nutzen der Crafter-Cast-Amulette ist es wichtig, dass für viele Charakter/Builds bestimmte Werte erreicht werden müssen, damit sie in den häufigsten Setups ihre Breakpoints schaffen. Ein Paladinamulett mit 10 fcr ist beispielsweise extrem viel mehr wert als eines mit 9 fcr, während es für ein Assassinenamulett keinen großen Unterschied macht. Die wichtigsten FCR-Werte sind: Paladin und Necro 10, 15, 20, Druide 18, Assassine 7/17, Barb 15/20 Sorc 7, 10, 15, 17, 20, Ama praktisch keine. Meistens werden die Amulette ab 2 Skills/15 fcr bei möglichst noch einem Add wertvoll, erreichen sie den ersten hier genannten Breakpoint werden normal noch zwei Adds gebraucht, damit man sie losbekommt.
Wichtig: Nur bei einem Charakter ab Level 93 haben Amulette aus dem Glücksspiel überhaupt immer die Chance, 2 zu allen Fertigkeiten (und nicht nur zwei zu bestimmten Bäumen) zu bekommen. Ab ca. Level 90 gibt es Alternativen, die Amulette auszuwählen (nur von Nihla, Dia, Baal oder nur mit 2 Allskills verwenden), die aber begrenzt praktikabel sind.
Optimal: 2 Caster-Skills, 20 fcr, Str, @, Craft-Eigenschaften
Als Rare: 2 Amaskills, Dualleech, 4 Adds
-Ringe
Seltene Ringe sind besonders wichtig, weil sie Rollen erfüllen, die Uniques nicht (FCR) oder nur schlecht (Leech) besetzen. Meistens sind genau diese beiden Zwecke am besten verkäuflich, also typische Caster- oder Meele-Ringe. Kombinationen daraus oder reine Stats/Res-Ringe haben einen kleineren Markt, d.h. brauchen vergleichsweise bessere Rolls. Um einen echten Handelswert zu haben, sollten Ringe normalerweise mindestens vier sinnvolle, relativ hohe Rolls haben, neben den üblichen wie Stats und Res kommen auch noch Lrep, (PvP-Relevant), MF, Mindmg und AR in Frage.
Bei Ringen sind außer Rares vor allem Blutcrafts interessant - selbst für Caster, denn Stärke und Leben ist wertvoller als das, was die anderen Rezepte bieten. Die Anforderungen an Blutcrafts sind ähnlich, nur dass bis zu 5 Stärke und 20 Leben zusammen ca. ein gutes Affix ersetzen. Weil auf Crafts nur 4 Affixe möglich sind, wäre der optimale Ring fast immer ein Rare, aber praktisch bieten Blutcraft-Ringe eine recht gute Chance für gute Kombinationen. Stark wertmindernd wirken allerdings Levelanforderungen von 96, die bei Craftringen durch das 6 ML-Affix entstehen (kann ab einem Charlevel von 84 passieren).
Optimal für Caster: 10 fcr und 5 Adds - siehe oben für die Frage, wo Str, Dex oder Life besser geeignet sind
Optimal für physische Builds: AR, Dualleech, 3 Adds.
Kategorie 2: Interessant, aber brauchen sehr gute Rolls
-Stiefel
Gefragte seltene Stiefel müssen praktisch immer erhöhte Laufgeschwindigkeit und möglichst viele Resistenzen haben. Dazu sind FHR, Extragold und MF gefragt, alles weitere sind bestenfalls Boni, wenn mindestens 4 der vorherigen Affixe erfüllt sind - auch, weil die Alternativen auf Stiefeln relativ schwach sind (s.o.).
Blut- und Caster-Crafts haben ihren Markt, aber lohnen sich vor allem dann, wenn man selbst Bedarf hat.
Optimal: 30 FRW, 10 fhr, 40 cold/fire/lightres, MF/EG (PvM) oder Dex (PvP)
-Handschuhe
Hier gibt es die größte Auswahl an möglichen Formen, weil neben Rares auch Blutcrafts mit vernichtendem Schlag (CB) und Schlagkraft-Crafts mit Knockback einen Markt haben, beides Effekte, die auf Rares nicht vorkommen.
Die beliebtesten Rares sind Java-Handschuhe mit 2 zu Wurfspießskills und 20 IAS, wobei zumindest ca. 2 weitere Affixe sinnvoll sein müssen, um magische 3/20er zu schlagen. Die entsprechenden mit Bogen- oder Passivskills sind eher als Knockback-Crafts interessant, Martial Arts mit CB.
Ansonsten kann praktisch jede Kombination sinnvoller Affixe wie Res, IAS, Dex, Str ihren Wert haben, z.B. für Smiter oder Trapsinnen.
Optimal: 2 Java, 20 IAS, Str, Dex und Res
Oder Blutcraft: 2 MA, 20 IAS, Str, Dex oder Res, CB+weitere Craftadds
Oder Schlagcraft: 2 Ama passiv+magisch, 20 IAS, Knockback usw.
-Gürtel
Seltene Gürtel kommen nur auf relativ wenigen Builds in Frage und brauchen 5+ wirklich gute Rolls für einen Handelswert, sonst sind die Uniques nicht zu schlagen. 24 FHR und/oder 80 EG sind meistens der beste Grund, einen Rare zu verwenden, dazu Resis, Leben, Stärke.
An Crafts kommen Blut (OW) und in ganz seltenen Fällen Caster (FCR) in Frage, mit den gleichen Affixen.
Optimal: z.B. 24 fhr, 30 cold/fire/lightres, 60l, 30str
-Juwele
Juwele sind sehr speziell, weil auf Rares die gefragteste Eigenschaft magischer Juwele - 15 IAS - nicht möglich ist und weitere wie erhöhter Schaden und Allres nur niederiger als auf magischen. Um trotzdem einen Wert zu haben, müssen normalerweise alle 4 (anders als bei anderen Rares sind keine 6 Affixe möglich) gut und sinnvoll zusammenpassend sein. Wirklich interessant sind: ED, AR, D2M, @, Einzelres (v.a. Feuer für Merc-Helme und Kälte zum Res-Stacken im PvP), Maek, Dex/Str, fhr, -req.
Optimal: z.B. 30 ED, 10@, 9 Str, 9 Dex, aber gibt viele ähnlich gute Möglichkeiten
Kategorie 3: Charakterspezifische Gegenstände
Sehr spezielle Kombinationen sind extrem wertvoll, aber anders als bei den meisten bisher genannten Gegenständen gibt es praktisch nur die Extremfälle: Entweder man hat die gefragte Kombination an Skills, oder das Ding ist sinn- und wertlos. Deswegen gibt es hier keine Optimalfälle mehr als Angabe, die interessanten Kombinationen sind im Text.
-Klauen
Magische Großklauen mit bis zu +6 zu Blitzwächter und 40 IAS sind die gefragteste Klaue, aber Rares bieten gute Chancen auf ein ähnliches Gesamtpaket z.B. mit IAS, Sockeln, Stats und Res. Für eine reine Trapsin sind viele Melee-Adds sinnlos, aber es gibt auch genug Hybrid-Builds (z.B. mit Kicks, Klingenschild/-wut oder WW), dass viele Kombis aufhebenswert sind. Interessanteste Adds: Hohes ED, Fools (Dmg+AR/Level), Sockel, Skills, IAS, Selfrep (besonders wenn Eth - und für Klingenwut geht eth auch ohne selfrep!), Chance auf Verstärkter Schaden, +Skills (Blitz- und Todeswächter, Fade, Schatten, Mindblast, Drachenflug - Level 1-Skills gehen hier normalerweise nicht). Weil hier bis zu 6 Affixe und 3 Skills drauf sein können, müssen es die bestmöglichen (d.h. Trapsin-relevante) oder mindestens 5-6 für einen sinnvollen Wert sein sein. Achtung: Die Automod-Skills können nur auf Klauen mit mehr als 69 Str/Dex Anforderungen vorkommen. Ancastklauen z.B. mit Fade oder Venom können in magisch besser sein (+6 statt +5), aber sind aufhebenswert.
-Tierpelze
Druidenpelze mit +5 zu Tornado sind sehr gefragt, im Optimalfall mit weiteren sinnvollen Skills, Sockeln, Faster Hit Recovery usw. Ohne Tornado sind sie selten sinnvoll, magische (bis zu +6 für Tornado) und Uniques sind zu große Konkurrenz, z.B. Jalals oder Guillaumes für Werdruiden, Ravenlore für Fire.
-Amazonenwaffen
Bögen und Nahkampfspeere haben praktisch die gleichen Probleme wie nicht-charakterspezifische Waffen (siehe unten) und müssen extrem gute Rolls haben, um brauchbar zu sein. Wurfspeere sind aber für Javas interessant, ähnlich wie die magischen Wurfspeere mit bis zu 6 Skills und 40 IAS sind auf Rares bis zu 4/40 mit interessanten Adds (z.B. selbstauffüllend) möglich. Unter 4/40 sind aber schnell die Uniques zu große Konkurrenz.
-Barbarenhelme
Kampfbefehle ist normalerweise der Skill, ohne den Barbhelme kaum in Frage kommen. Das geht aber erst mit +5 wirklich los, weil sonst selbst der kaum genutzte Unique-Helm Halaberds Herrschaft mithalten könnte. Zum BO ancasten sind keine Adds nötig. Sonst ist auch hier für Nahkämpfer %AR/Level (Vision) im Optimalfall stark wertsteigernd. Helme mit +5 Kriegsschrei können noch für Shouter interessant sein.
-Schrumpfköpfe
Theoretisch sehr interessant, praktisch selten wirklich gut. Für Summoner ist das Problem beispielsweise, dass Skillboni auf die beiden relevantesten Skills Skelette und Mastery wegen des zu niedrigen Levels bei normalen Drops nicht möglich sind. PnB-Builds brauchen sehr gute Rolls, um die Uniques und RW zu schlagen.
-Orbs
Hier sind meistens die Uniques oder magische Orbs mit bis zu +6 Skills und 2 Sockeln besser als Rares. +5 zum gewünschten Skill und 2 Sockel oder sehr gute andere Adds sind praktisch notwendig. Mit sehr guten Skills kommen auch Ancaststäbe in Frage (z.B. Enchant, ES, Rüstungen).
-Paladinschilde
Hier wäre ähnlich wie bei normalen Schilden eine fast perfekte Kombination nötig (Skills, erhöhte Blockchance, Sockel, Allres), um die Alternativen mit mehr Sockeln wie Griswolds zu schlagen.
Kategorie 4: Kaum sinnvolle zu finden
Auch hier braucht man eigentlich nicht von Optimalfällen zu reden, weil höchstens die kaum zu findenden besten Kombinationen überhaupt in Frage kommen.
-Waffen
Problem ist, dass seltene Waffen 5-6 perfekte Rolls brauchen, um mit den Runenwörtern wie Grief mitzuhalten. Das wären hohes ED, Fools, 2 Sockel, IAS, Selfrep für Eth, Chance auf erhöhten Schaden - in dieser Kombination praktisch unmöglich zu finden. Besonders interessant sind deswegen Waffen, die auch ohne Selfrep in eth zu benutzen sind: Kristallschwerter und Dimensionenklingen werden als PB unzerstörbar, Legendäre Hämmer kommen für Bladefury-Assas in Frage, Stangenwaffen und Speere mit Erhöhtem Schaden als Schnitters-Ersatz auf Mercs. Für spezielle Waffen wie Bögen, Szepter usw. gilt das nicht zu 100%, aber im Wesentlichen analog.
-Schilde
Ab hier wird es ganz einfach, ohne optimale Affixe geht eigentlich nichts mehr: @, 2 S, erhöhte Blockchance und FHR oder Leben sind Minimum, um Mosars zu schlagen, was selbst nicht zu den beliebtesten Schilden gehört. Sonst gibt es kaum wirklich wertsteigernde Affixe.
-Rüstungen
Im Vergleich mit den sowieso schon kaum brauchbaren Schilden fehlen hier noch mit @ und Blockchance zwei der besten Affixe. Höchstens in eth mit hoher Verteidigung für Mercs zu gebrauchen.
-Helme (außer Reife)
Nochmal ähnlich, ohne Vision (AR/Level) und 2 Sockel braucht man eigentlich nicht anzufangen. Und selbst mit den optimalen Adds können Reife noch deutlich besser sein.
Zuletzt bearbeitet: