• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gute Skillung einer ES/Blizzard sorc?

Xelar

Guest
Ich habe mir in den letzten 3 Wochen ne Orb/FB Soso auf 85 gelevelt und zwar vita-only.

Ich bin nicht allzu häufig gestorben, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich FB sehr selten benutzt habe und der Schaden auf Hölle trotz verhältnismäßig guter Ausrüstung relativ lächerlich war.

Deswegen will ich mir jetzt eine reine Blizzard Soso mit Energieschild machen, die ordentlich einstecken kann, auch ohne perfekte Resistenzen, und mit guten Schadenswerten.
Dafür hab ich einfach mal den Skillcalc genommen und hier ist die Skillung ( ich gehe von +15 skill durch Items aus):

Kältebaum
-20 Eisblitz
-20 Eis Stoss
-20 Gletschernadel
-20 Blizzard
-1 Kältebeherrschung

Blitzschlagbaum
-1 Statikfeld
-20 Telekinese
-1 Teleport

und dann natürlich den obligatorischen Punkt in Wärme. Die Durchskillpunkte in Energieschild spar ich mir mit irgendeinem Item, das was auf Energieschild hat. Die Punkte in Eisblitz würde ich erst ganz zum Schluss setzen und ggf. Kältebeherrschung vorziehen, um die Resistenzen genug herabzusetzen. Damit wäre ich mit
lvl 94+ ausgeskillt, je nachdem, wie viele Punkte ich noch in Kältebeherrschung stecke.
Die Schadenswerte sähen ohne Schadenserhöhung mit +15 Skills dann so aus:
Eis Stoss:
Kälteschaden: 2973 - 3061 (ø3017.5)
Gletschernadel:
Kälteschaden: 1365 - 1440 (ø1402.5)
Blizzard:
Kälteschaden: 5780 - 6036 (ø5908)

Ist das insgesamt zu einseitig geskillt und sollte ich Punkte in Energie stecken oder nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, nachdem man eine FB/Orb-Sorc gespielt hat noch freiwillig auf eine oneelement zurückgreifen wollen würde - du hast glaube ich was falsch gemacht :D
Ich habe meine immer doppelt gespielt -> FB auf Links, Orb auf Rechts.
-> Orb casten, während des Delays FB draufhetzen.

Wenn dein Schaden dir lächerlich vorkam hat das höchstwahrscheinlich an der Skillung gelegen. Eine Talequipped Dualsorc macht (in meinem Fall) 4,5 k Fireballdmg und ~700Orbdmg..... aber naja gut. :D

Zu den Fragen:

1. Coldmastery muss auf jeden Fall auf 28 mit Gesamtequip sein. Sofern du viele Mephruns machst sollte dieser Wert noch um ein paar Punkte höher sein.
2. Du bist ne ES-Sorc. Natürlich wandert der Großteil der Punkte in Energie :D

Ansonsten scheint alles zu passen.

HamHam schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man, nachdem man eine FB/Orb-Sorc gespielt hat noch freiwillig auf eine oneelement zurückgreifen wollen würde - du hast glaube ich was falsch gemacht :D
Ich habe meine immer doppelt gespielt -> FB auf Links, Orb auf Rechts.
-> Orb casten, während des Delays FB draufhetzen.

Wenn dein Schaden dir lächerlich vorkam hat das höchstwahrscheinlich an der Skillung gelegen. Eine Talequipped Dualsorc macht (in meinem Fall) 4,5 k Fireballdmg und ~700Orbdmg..... aber naja gut. :D
Bei mir hat der Feuerball auch mit Ormus Robe keine 1500 Schaden gemacht, obwohl ich 20 in FB und 17 in Fbo gesteckt habe. Meine Orb macht mit 500 aber einen ganz ordentlichen Schaden.

HamHam schrieb:
1. Coldmastery muss auf jeden Fall auf 28 mit Gesamtequip sein. Sofern du viele Mephruns machst sollte dieser Wert noch um ein paar Punkte höher sein.
2. Du bist ne ES-Sorc. Natürlich wandert der Großteil der Punkte in Energie :D
1.Ich dachte mehr als 27 macht überhaupt keinen Sinn mehr:confused: Ich hab immer ziemliche Angst zu verskillen und deswegen skill ich immer nur so wenig wie möglich^^
Dann werde ich wohl 10 in Kältebeherrschung stecken. Das sollte wohl ein guter Wert sein.
2.Was heißt denn ein Großteil. Etwa 150, wenn man Frosties/Lidlose Wand/2 sojs hat?

Xelar schrieb:
Bei mir hat der Feuerball auch mit Ormus Robe keine 1500 Schaden gemacht, obwohl ich 20 in FB und 17 in Fbo gesteckt habe. Meine Orb macht mit 500 aber einen ganz ordentlichen Schaden.

Kurz n kleiner Screen:

Skillung: Meteor voll, Fireball voll, Beherschung NOCH auf 3. Beherschung zu maxen bringt einfach nicht so viel, wie ein bischen mit den Werten rumzuspielen und einen guten Zwischenwert zu finden.

Xelar schrieb:
1.Ich dachte mehr als 27 macht überhaupt keinen Sinn mehr:confused: Ich hab immer ziemliche Angst zu verskillen und deswegen skill ich immer nur so wenig wie möglich^^
Dann werde ich wohl 10 in Kältebeherrschung stecken. Das sollte wohl ein guter Wert sein.
2.Was heißt denn ein Großteil. Etwa 150, wenn man Frosties/Lidlose Wand/2 sojs hat?

zu 1. Wie gesagt 27-28 ist n guter Wert - wenn man nicht andauernd Mephruns macht. Er hat im ganzen Spiel den größten nichtimunisierenden Kältewiderstand. Ich bin allerdings fast immer bei 28 geblieben.

zu 2. Haste vor komplett auf Mana zu gehen oder auch ein bischen in Life zu investieren? Das liegt bei dir. Ich würde bei so einem Build allerdings wohl eher auf halbes gehen...schwer zu sagen.... was hast du vor mit der Frau zu machen?

Ich will sie ziemlich breitgefächert einsetzen, aber wohl hauptsächlich Dia/Baal vllt. auch mal Meppel aber ich mag ihn nicht so, weil er ziemlich schlecht zu erreichen ist.
Bei den Statuspunkten werde ich wohl etwa 50-60 in Stärke stecken 150-200 in Energie und den Rest Vita.
Zusammen mit Sojs/Lidlose Wand/Frosties sollte schon ein guter Manawert drin sein.

Xelar schrieb:
Ich will sie ziemlich breitgefächert einsetzen, aber wohl hauptsächlich Dia/Baal vllt. auch mal Meppel aber ich mag ihn nicht so, weil er ziemlich schlecht zu erreichen ist.
Bei den Statuspunkten werde ich wohl etwa 50-60 in Stärke stecken 150-200 in Energie und den Rest Vita.
Zusammen mit Sojs/Lidlose Wand/Frosties sollte schon ein guter Manawert drin sein.

Sorry aber irgendwie finde ich doch, dass Meppel um einiges einfacher zu erreichen ist als Baal :D
Einfach immer linksherum und es kann nichts schiefgehen.... Ausnahmen bestätigen die Regal!
Allerdings würde ich ihn an deiner Stelle aus einem anderen Grund nicht besuchen... und zwar deinem Equip. Hast du dir hier schon irgendwelche Vorstellungen gemacht? Ich schätze, wenn du Baal usw. als Präorität setzt, dass du dann wohl eher auf Dmg als auf MF achtest. Nightwings? Ormus? Klafter?
Davon hängt eben auch ab, was sich in deinem Fall eher empfehlen lässt. Ich würde grundsäzlich entweder auf Full-ES gehen oder gar nicht. Full-ES -> Sogut wie alle Punkte in Energie.

HamHam schrieb:
zu 1. Wie gesagt 27-28 ist n guter Wert - wenn man nicht andauernd Mephruns macht. Er hat im ganzen Spiel den größten nichtimunisierenden Kältewiderstand. Ich bin allerdings fast immer bei 28 geblieben.

27 reicht, der 28 würde weniger bringen, als zb ein Punkt in der Syn. Obwohls auch net so ein riesen Untershcied ist, aber 27 reicht halt :p
[Klugscheiss]
Der diaclone hat 95 Cres, also bräuchte man, um ihn auf -100% zu bringen, ein CM lvl von 36 :D
[/Klugscheiss]
Aber das lohnt sich auch net.

zum ES:
ich würde eher auf ein Absorb von 75-80~% gehen.
Das solltest du mit Memory und Equip erreichen können, ohne Punkte in ES zu stecken. 95% geht nur, wenn man Punkte in ES steckt, und das kostet wieder Skillpunkte, würde ich nicht machen. Bei 75~% bietet sich ein ausgewogenes life/mana verhältnis an, wenn möglich 1 mehr life als Mana um Bloodmana vorzubeugen :D
CTA würde sich anbieten, damit man so 1500 bei beidem erreichen kann.

Ich spiel erst seit ungefähr 3 Wochen, also hab ich auch noch nicht wirklich viele tolle Items.
Trotzdem hab ich Ormus mit +3 Zitterüstung/15% Kälteschaden, Frosties, Geist, Whistans, Liedlose Wand.
Runen für CtA oder Memory hab ich leider nicht, das muss sich dann wohl noch beim Spielen ergeben.
Außerdem weiß ich immer noch nicht wirklich, ob ich mir eine Oneelement Sorc mach. Ich spiel eigentlich immer in der Party und den Feuerball hab ich eigentlich nie benutzt, weil die Delayzeit bei Orb eh so kurz ist und der Schaden auch nicht er Brüller war. Allerdings hatte ich auch noch nicht viele +Skills und beim Skill-calc siehts so aus, als ob der Schaden ziemlich stark ansteigt bei jedem +skill.

Zurück
Oben