• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guter Monk - wie teuer?

goathammer

Ist öfter hier
Hi Leute,

ich wollte demnächst mal einen Monk auf 60 bringen und wollte einfach mal wissen, wieviel ich mir ansparen sollte, bevor ich überhaupt mit dem Leveln anfange. Da ich atm Barb spiele, denke ich darüber nach das Equip meines Wizards zu verkloppen, da der mir nicht mehr wirklich Spaß macht (werden wohl so 50-100 Mio bei rum kommen).

Unter "gut" versteht natürlich jeder was anderes. Ich denke mal an 80-100k DPS im Charscreen bei ausreichend Defensive (30k HP, 600 Res oder so), so dass man eben MP2 schnell farmen kann und bei den Ubers auf MP6+ nicht als Klotz am Bein in der Gruppe hängt. Und welche Singelres ist wohl die billigste? Oder ist das egal?

Danke schon mal für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
also mit 100 mio kannst du auf jeden Fall einen sehr guten Mönch basteln,

Singelresi je nach dem.. gibt halt Items welche von Grund auf eine Hohe Grundresi haben. Feuer z.B. über Flammengänger + Aschemantel + die Brennede Ax von Sadingsbums... (kann richtig gut sein...)

Aber ich kann da eigentlich keinen Großen Preisunterscheid feststellen. Pys resi sollte man wohl vermeiden, da der wohl am teuersten ist...
Ich selber gehe auf Blitzresi und fahre damit ganz gut.

Falls du bei den Waffen viel Gold sparen willst, kannst auch zu einer 2-Hand greifen. ist zwar deutlich langsamer, aber dafür auch deutlich günstiger (welche mit 120+ critDam + Sox + 200ge + 5%ll gibts für 10-40 mio je nach dps) das mit 2x Einhand bist bei 100-300 mio je nach dps^^
Aber Achtung ist wirklich Geschmakssache
Dafür kannst damit auch primal das Gewitterfront Build spielen und brauchst dafür keine extra waffe

Ansonsten kannst mit nem 50-100 mio Mönch locker Mp2 sehr schnell Farmen ... denke wird auch höher gehen

Hi, also MP2 ist kein Problem, dafür reichen auch 50k DPS zum flüssig farmen..

Ubers auf MP6+ ist natürlich schon eine ganz andere Hausnummer. Resi guckste am besten ins AH, die billigste nehmen und gut ists dank One with all.
Vergess aber auch nicht die Rüstung, die ist genauso wichtig wie die Resis. Für MP6 oder mehr würde ich wenigstens 6k Rüstung und 700 All Res anpeilen, je mehr desto besser.

Wichtig ist auch LoH, ohne geht es eigentlich garnicht mehr.
2k sollten es meiner Meinung nach schon sein, wobei bei 100k DPS unbuffed natürlich auch LL interessant wird, da LL alles mit einbezieht wie z.B Sweeping Wind.

Um auf 80-100k zu kommen, bei guter Defense kannst du denke ich 150-200 Mio rechnen.

Attackspeed sollte natürlich auch stimmen, unter 1,8 APS würde ich nicht gehen.

Ein weiterer Punkt ist Crit, was ba eigentlich alle Klassen betrifft, auch hier je mehr desto besser, da enormer Damage Boost. Am besten Waffen mit Sockel + Crit Dam als Mainstat.
Sind aber im hohen DPS Bereich nicht günstig.

Anstreben würde ich 40% Crit Chance bei 400% Crit Dam.
Kommt aber auch drauf an was für einen Build du spielen möchtest, da hast du leider garnichts erwähnt.

Und welche Singelres ist wohl die billigste? Oder ist das egal?
das mit den günstigen Resis ist ein 2 schneidiges Schwert.
hab mich lange geärgert, dass ich mich damals für Feuer entschieden habe, weil sie im Verhältnis zu einigen anderen teilweise deutlich teurer ist.
jetzt freue ich mich darüber, weil ich teilweise nicht auf one with everything angewiesen bin und dennoch eine gute Resi gegen Feuer habe.
hätte ich mich damals nicht für Feuer entschieden, müßte ich auf meinem Equipstand sehr teure (100+ mio) Aufrüstungen vornehmen, um vergleichbar entspannt farmen zu können.

andererseits wäre das natürlich kein Problem, weil ich seitdem massig Gold gespart hätte, indem ich eine günstige Resi nehme. ;)

nimmt man dann aber noch das Argument, dass man doch einen sehr großen Vorteil hat, wenn man nicht auf owe angewiesen ist(um flexibler bei den passivs zu sein), würde ich mich selbst im nachhinein wieder für Feuer entscheiden.

das beste ist natürlich, wenn man auf jedem Slot mindestens @all drauf hat. aber das ist mit ABSTAND die teuerste Lösung :D
im Innasset reden wir von etwa 5-fach höheren Preisen.

da es SEHR leicht ist, auf viel dmg zu kommen, aber es schnell teuer wird, wenn man gleichzeitig die defense hochfährt, empfehle ich dir erst den Fokus auf den dmg zu setzen und dann nach und nach die Defense nachzuziehen.

falls du dann defense brauchst, weil du mp6 spielen willst, empfehle ich dir auf ein Sturmschild zu switchen. kostet kaum was und sind einfach ein krasser defensepush. durchschnittlich hebt ein gutes Sturmschild deine ehp auf das doppelte. :eek:

das ganze andersherum aufzuzügeln bremst deine Entwicklung viel zu stark aus, da du durchschnittlich über gute dps in den niedrigeren mp viel schneller an viele/gute drops kommst, als wenn du dich mit 40-50k dps durch mp4+ quälst.

viel Spass

Skynd

Hi, also MP2 ist kein Problem, dafür reichen auch 50k DPS zum flüssig farmen..
....

Da hat jeder andere Ansprüche
Ich finde 50K damage reichen niemals um Ml2 flüssig durchzufarmen.

Um ML2 entspannt spielen zu können reichen die natürlich.

Zu den Resi

physisch ist auf jeden fall nicht teurer !
Habe bei meinem letzten MOnk build lange verglichen und physisch war im Endeffekt sogar am billigsten.

Für Überbosse brauchst du natürlich ganz andere Schwerpunkte als für ML1 XP/MF speedfarmruns

Überbosse würde ich sagen mindestens 1K LoH und 3LL
oder 2K LOH
viel attackspeed und genügend Resi+Vita
lieber 10K damage weniger aber stabil stehen.

Denke hier ist die Beste Lösung wirklich wie Skynd sagt bei den Bossen auf ein ordentliches Schild zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
also will da ma meinen senf dazu geben.

für überbosse mp6+ würde ich 1,5k loh und 3%ll anpeilen bei 80k+ schaden und mindestens 750 resi !

ich farme (mit gruppe) überbosse auf 8 (9 versuchen wir heut abend) und fahre mit 1,5k loh /5,6%ll / 830 resi+ 4,8k armor ganz gut.

würde mich aber wohl auf eine resi festsetzen wie kälte oder blitz, da die von vielen nicht-monk spielern als nicht wichtig erachtet wird, und somit recht günstig ist. ich fahr mit blitz eigentlich recht gut, obwohl ich mir auch schon öfter gedacht hab "gift-resi (wegen andy-face) wäre cool ;D )

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Resis entweder Cold, Lightning oder Poison. Ok, da guck ich mal.

Und ich denke, werde es dann so machen wie Skynd sagt: für Ubers einfach ein gutes Stormshield holen, damit man stabil steht. Organe kann ich natürlich auch mit meinem Barb farmen, also Priorität hat erstmal MP2 flüssig farmen (und wie Budokai meint, flüssig ist nochmal was anderes als entspannt).

Ich träum ja von Innas Hose, Brust und Helm + Natalya's Boots und Ring. Ist das erschwinglich oder ist bin ich da schon bei 100+ Mio? Wobei Innas Brust wohl nicht so wichtig wäre, da man den 2er Bonus ja über Helm und Hose holt und die Brust wahrscheinlich das mit Abstans teuerste wäre.

Arkan ist auch ok.

Lass die Finger vom nat set. Bei 100kk budget ist das nicht sinnvoll. Ein guter Unity und ordentliche Schuhe sind viel günstiger und bringen mehr so lange du nicht einen ziemlich guten und damit teuren nat ring kaufst.
Zweiter slot wäre tendenziell ja für Hellfire belegt.

Und was die defence angeht ist das so eine Sache. Irgendwelche Werte angeben halte ich für nicht sinnvoll. Ich komme nicht ansatzweiße an die hier genannten resis ran und habe trotzdem kaum Probleme bei mp6&7.

Was das angeht würde ich skynd zustimmen, bau es vom dmg her auf. Eventuell kannst du dir auch Zweitgear besorgen. Ich wechsle z.b. meine Armschienen ab mp5. Du kriegst dann schon mit ob es reicht oder eben nicht.

Für mp2 farmen ist es eventuell auch sinnvoll dein loh erstmal nur vom amu (800-900) und von einem unity ring (300) zu holen. Dann kannst du bei den Waffen sehr viel günstiger welche mit hohem Offensivpotenzial kommen.
Für mp6 maschinen werden aber die 1200loh dann nicht mehr ausreichend sein.

Ja, dachte mir schon, dass die zwei Nat Teile Unsummen kosten werden.

Ist es z.B. sinnvoll 'ne Tyraels Brust zu holen, damit man sich die 12% FRW auf den Schuhen sparen kann und somit bspw. super Iceclimbers holen kann?

Wobei ich glaub, meine Vorstellungen sprengen das Budget wohl :D Am Anfang fährt man wohl mit Innas Helm+Hose, Unity Ring und Rest Rares ganz gut. Vllt noch 'nen Vile Ward mit high Dex und kein Vit, das ist erschwinglich und gibt auch gut Rüssi und Lifereg.

LoH durch Unity und Amu hört sich eigtl sinnvoll an. Ist auf 'nem Stormshield LoH? Das würde ich ja switchen für Ubers. Wobei, wie gesagt, Ubers wären eigentlich nur Bonus, da ich die ja genauso gut mit meinem Barb machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für mp6 maschinen werden aber die 1200loh dann nicht mehr ausreichend sein.

Naja, je nach Attack Speed schon. Mein Mönch (siehe Sig, ich hoffe, es wird gerade das DW-Equip angezeigt) hat 13xx LoH @ 2,06 APS. 700 Resis, 5,5k Armor, 32k Life.
Überbosse auf MP7 sind damit locker machbar, auf MP6 brauche ich nicht einmal Serenity oder BoH (bzw. letzteren nur zwecks Buff).

Zum Thema Hauptwiderstand: Wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich Gift nehmen. Warum? Wegen Andariels. Ist einfach ein geiler Helm, und selbst mit Dex & Sockel mittlerweise bezahlbar.
Ein Mempo, das diesen Schaden toppen kann, ist vollkommen unbezahlbar (4%+ CC), ein Inna-Helm schafft's vermutlich gar nicht.

Nur der auf Andariels fest vorhandene Giftwiderstand ist halt für fünf von sechs Mönchen nutzlos... Bis auf solche mit Gift als Hauptwiderstand eben. ;)

Andy´s Hackfresse ist aber unendlich hässlich und der Debuff durch Feuer würde mich auch abschrecken.

Wohl wahr, aber gerade bei den Übers ist nicht viel Feuerschaden unterwegs. Kulles Feuerbälle find ich jetzt nicht wirklich tragisch, und das war's dann auch schon.

Ansonsten klar, Molten/Chains mit Andy sind ekelhaft. Aber wenn man einen mit nur ~5-7% Debuff hat, sollte es trotzdem gehen.

Wohl wahr, aber gerade bei den Übers ist nicht viel Feuerschaden unterwegs. Kulles Feuerbälle find ich jetzt nicht wirklich tragisch, und das war's dann auch schon.

Ansonsten klar, Molten/Chains mit Andy sind ekelhaft. Aber wenn man einen mit nur ~5-7% Debuff hat, sollte es trotzdem gehen.

seh ich ganz genauso, würde sooo gern ein andy haben, aber mich schreckt der recht hohe resi-verlust ab :( den 2. setbonus vom inna set kann man sich ja dann zB vom gürtel oder brustschutz holen...wenns nicht so abartig teuer wäre, hätte ich schon längst auf gift gewechselt :D

Dann nehmt doch einfach andis. Die paar resis werden euch schon nicht umbringen (oder viel mehr euren monk).

Andariel's mag ich nicht, wegen dem Firedebuff. Und es sieht wirklich urhässlich aus. Außerdem geht dann der 2er Bonus von Inna's flöten, außer man holt sich den Gürtel (kann der gut rollen zu "normalen" Preisen?).

Ich könnte ja einfach Giftresis nehmen, um mir die Option mit Andy offen zu halten, falls es mich doch überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Monk habe ich mir letztens einen ausgerüstet (war mein erster "60er", war damals gegen die damalige 1.01(?)-AktII-"Wand" gelaufen und seitdem nicht mehr gespielt) - hatte ein Barbamulett gefunden, das etwas überraschend 12 Mio eingebracht hatte und habe dann spontan beschlossen das Gold in den Monk zu stecken. Hat für das erste Equip erstmal gut gereicht.

Bzgl. Singleresis:
Da habe ich relativ willkürlich Poison genommen, weil ich einen halbwegs brauchbaren Hellfirering mit Poison hatte (inzwischen einen merklich besseren mit Fire gefunden aber das hilft jetzt erstmal nix mehr...). Beim Suchen von Equip kam's mir dann aber so vor als wären manche andere Singleresis (insbesondere Lightning) billiger - evtl. aber auch Zufall/Pech/Aberglaube....

Inzwischen habe ich noch auf ein paar Slots nachgerüstet, sollten jetzt ca. 20Mio Gesamtkosten sein.

Rahmendaten:
* 70k dps unbuffed
* 38k life, 650 Resis/5600Armor
* 24 Movement
* xp im Hut und am Finger
* diverser Kleinkram wie MF, +Elitedmg, -Eliteschaden (vom Blackthorne's Set), Pickup, Spiritregen,...
* die nur ~800LoH lassen sich mit +Healthglobe-HP und knapp 1000 life/s recht gut abfangen
* bisher nur paragon 10...

xp Farmen geht recht flott und entspannt, ein paar mal habe ich auch mp5 gespielt und bin eigentlich fast nie gestorben - killspeed ist deutlich besser, als die Roh-dps-Zahl erwarten ließe. Am ehesten fehlt mir eigentlich die sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeit meines DH (Tactical Advantage+Vault), werd mal mit Tempestrush experimentieren müssen... :)

Ob das jetzt schon ein guter Monk im Sinne des Threadersteller ist... kA, aber man kann sich ja ausrechnen, dass man mit 10, 20, 30,... Mio mehr dementsprechend auch mehr Offensive/Defensive bekäme.

Bzgl. Nats-Parts:
Gut tragbare Schuhe sind noch erschwinglich, ein guter Ring (etwa mit CritChance) ist sauteuer - nimmt man einen schlechten Ring, frisst er den 2part-Bonus schon wieder auf und man wäre mit irgendwas anderem viel besser weggekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Nats-Parts:
Gut tragbare Schuhe sind noch erschwinglich, ein guter Ring (etwa mit CritChance) ist sauteuer - nimmt man einen schlechten Ring, frisst er den 2part-Bonus schon wieder auf und man wäre mit irgendwas anderem viel besser weggekommen.
nana - "viel" besser ist ja mal masslos übertrieben.
das teil hat standardmässig 8-9% ias, 85 dex und 200+ (?) lifereg.
und dann noch die 7% cc vom Setbonus.
versuch mal was vergleichbares für den Preis von günstigen nats-ringen zu bekommen.
viel Glück dabei :rolleyes:

Skynd

Okay, wenn du den Setbonus komplett auf den Ring rechnest... Allerdings sind die Schuhe (zumindest nicht unter 50Mio für Vit+Highdex-Schuhe oder vllt. noch kA 30 Mio für gute Highdex+Singleresi Schuhe) allein nicht gut genug, als dass das wirklich eine faire Rechnung wäre.
Gehen wir bei den Stiefeln mal davon aus, dass wir ein paar Nats-Schuhe mit dem niedrigeren Dex und recht viel Vit genommen haben (z.B. 95Dex, 80Vit), weil Schuhe mit hohem Dex in unserem Budget nicht ganz drin sind (bzw. wir lieber 80Vit nehmen als vllt. 40Dex). Damit fressen die Nats Schuhe rein schadenstechnisch etwa 3% Critchance (~80...90Dex) gegenüber guten Rareschuhen, wie man sie mit etwas Suchen für den Preis von soliden Natstretern sicher findet.
Einen Ring mit 8+IAS/70...80+DEX/4+CC gibts dann aktuell ab 1.2...1.8Mio im AH.

Wieviel "viel" ist, darüber könnte man sich trefflich streiten, aber das wird glaube ich zu philosophisch... :D
Für den Monk (Budget/Teil <5Mio, also etwas unterhalb des Budgets des TE) habe ich es mehrfach durchgerechnet, gelohnt hat sichs nie. Für den DH hatte ich es auch mehrfach in Erwägung gezogen, den 2Part-Bonus so zu holen, aber auch da hat sich's nie gerechnet (Budget/Teil kA, was halt an Gold da ist, mehr als 25Mio hab ich nie geschafft zu sparen^^).

Sehe ich genauso. Die Nat-Combo lohnt sich erst, wenn man sich wirklich gute Teile leisten kann, weil sie erst dann Rares schadenstechnisch abhängen. Bis dahin sind vergleichbar teure Rares einfach besser.
Oder der Pro-Tip für extrem offensive Stiefel: Zunimassa's Journey (Legacy) :)

Beim Suchen von Equip kam's mir dann aber so vor als wären manche andere Singleresis (insbesondere Lightning) billiger - evtl. aber auch Zufall/Pech/Aberglaube....
Ist wohl Zufall. Ich habe selber Lightning-Res, und mir kam es immer so vor, als wäre die zwar nicht teurer, aber seltener als die anderen. Hab ewig nach ner Rüstung mit High-Dex, Vit, 3sox, Armor, L-Res, All-Res gesucht. Mit allen anderen Widerständen gab es gefühlt hunderte, mit Lightning stand wochenlang keine einzige im AH - nicht mal zu unbezahlbaren Preisen.
Aber auch das dürfte wohl eher Zufall sein. ;)

//e: Uhh, Vampir. :>

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nat Combo spar ich mir auf jeden Fall, da ist man mit Rares erstmal besser dran. Oder vielleicht auch Zunimassas.

Bei den Resis bin ich mir immernoch nicht sicher. Aber es eilt nix, ich will erst meinem Barb noch 1-2 Upgrades spendieren und dann 'nen Monk basteln.

edit: hab mich nun auch mal im Tempest Rush Thread umgeguckt und da hat es jemand geschafft mit ca 8-10 Mio brauchbares Equip zusammen zustellen. Und da man Tempest Rush ja eh nur auf MP0 zum Exp grinden spielt, stellt das für mich auch eine tolle Option da, vorerst. Wobei ich Innas Hose schon zu gut finde, aber da muss ich dann eben noch ein bisschen was drauf legen. Optimum für Tempest Rush wären ja 4 Inna Teile, oder? Was dann aber wieder ziemlich teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben