• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hab Probleme bei der Berechnung von Erfahrungspunkten

Paedrin

Member
Registriert
11 August 2008
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mich gefragt, wenn man bei Cow-Runs in Normal eine 8er Party hat
mit z.b. 4 Chars im optimalen Exp-Levelbereich (oEL) und 4 Chars im
schlechten Exp-Levelbereich (sEL) hat, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn alle
8 Chars im Kuh-Level wären, das nur die Chars mit oEL in Party wären, damit sie mehr Exp bekommen,
denn die sEL-Chars bekommen eh so gut wie keine Exp.
Die sEL-Chars würden im Game ohne Partyzugehörigkeit ja immerhin den Spieler-Bonus mit einbringen,
und ohne Partyzugehörigkeit den 4 oEL-Chars keine Punkte wegnehmen.

Dazu wollte ich mir das durchrechnen, stoße aber auf scheinbare Fehler und Widersprüchliches
in Beschreibungen dazu und komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Als Quelle für Exp-Infos nutze ich:
Quelle 1. PlanetDiablo: Erfahrungs-Guide (im Nav.-Menü der Hauptseite)
Quelle 2. D2Wissen: Erfahrung bei LoD v1.10
Quelle 3. PlanetDiablo: Erfahrungskalkulator für Diablo 2 - Lord of Destruction Patch 1.10
Quelle 4. Battle.net: Experience
Quelle 5. Battle.net: Experience per Level


Zunächst ein paar Hinweise auf Widersprüchliches bzw. evtl. Fehler in Beschreibungen.

Bei Quelle 1 steht das es bei 8 Partymitgliedern im selben Gebiet einen Party-Bonus von 243% gibt.
In dem darunter stehendem Formel-Beispiel wird aber mit einem Wert von 231 gerechnet.

Meine 1. Frage: Ist der Wert 243 oder 231 korrekt?


In Quelle 1+4 steht, das ein Char mit mehr als 9 (<= 10 bzw. >=10) Char-Level-Unterschied immer nur 5% Erfahrungspunkte erhält.
In Quelle 2 steht ergänzend das beim Char-Lvl-Bereich 1-24 ein zusätzlicher Teiler dazu kommt und somit der erreichbare Exp-Anteil nicht 5% sondern nur 1,95% beträgt.
Da D2 meistens Zahlenwerte abrundet, gehe ich somit für weitere Beispiele nicht von 1,95% sondern von 1% als Faktor aus.

Meine 2. Frage: Ist der anzuwendende Wert bei Char-lvl 1..24 5% oder 1,95% oder 1% ?


Nun Gedanken zur Berechnung

Zur Berechnung der mögl. Erfahrungspunkte berücksichtige ich folgendes:
a. >99% aller Kühe im Kuh-Level haben ein mLvl von 28 und liefern 806 Erfahrungspunkte pro Kuh.
Daher würde ich generell mit mLvl 28 und 800 exp / Kuh rechnen.
b. TitanSeal wars glaub ich der mal die Kuh-Gruppen durchzählte und im Schnitt auf 500 Kühe pro Kuh-Level kam.
Da ich nicht weiß, ob das nur für Hölle oder alle Schwierigkitsgrade gilt, hab ich einen einmaligen Test in Normal gemacht,
hab entgegen TitenSeals methode nicht die Kuh-Gruppen sondern die einzelnen Kühe gezählt und kam auf 494 Kühe (inkl. des Kuhkönigs und besondere Monster).
Also stimmt auch in Normal eine Durchschnitts-Anzahl von ca. 500 Kühen pro Kuh-Level und ich würde mit 500 Kühen rechnen.


500 Kühe würden somit insgesamt (500 * 800 = ) rd. 400.000 exp als Basis-Exp-Wert geben, wenn der Char im oEL sich befindet.
Es ist klar, das in den 400.000 noch kein Mehrspieler-Bonus und noch kein Party-Bonus berücksichtig ist, da dies pro Char individuell berechnet werden muß.


Ein Char im sEL würde nach Quelle 1+4 5% Exp von 400.000 erhalten = 20.000 Exp
Ein Char im sEL würde nach Quelle 2 nur 1.95% Exp von 400.000 erhalten = 7.800 Exp
Wenn D2 intern den 1,95%-Wert abrundet, sind es nur 1% = 4.000 Exp.

Aber irgendwie kann auch der 1%-Wert bzw. die 4.000 Exp nicht stimmen, denn
wenn ein Lvl 1 Char in einem 8er Kuh-Game in Party mit der killenden Char-gruppe mitläuft,
würde er damit auf Level 4 katapultiert werden, denn laut Quelle 5 erreicht ein Char mit 3.750 bereits lvl 4.
Aber das ist nicht der Fall.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, das ein lvl 1 Char in nem Kuh-game entweder garkeine exp bekommt
oder wenn mal ein besonderes Monster gekillt wird, kriegt er ab+zu höchstens mal 1..2 Punkte ab, mehr nicht.
Sein exp-Balken verändert sich in dem Kuh-run in jedem Fall nicht wirklich sichtbar.

Meine 3. Frage: Wo liegt mein Fehler, bei der Berechnung von sEL-Chars im Kuh-Level
oder sind alle genannten Quellen bezüglich Infos zum Exp-bekommen falsch,
bzw. wie berechnet man das nun wirklich in Cows mit oEL und sEL?



Da schon bis hierher für mich totales Chaos herrscht, weiß ich nicht wie ich meine Beispiele mit:

1. 8er Cow-Run mit 8 Chars im oEL + in Party + alle im Kuh-level
im Vergleich zu
2. 8er Cow-Run mit 4 Chars im oEL und 4 Chars im sEL + alle in Party + alle im Kuh--level
und im Vergleich zu
3. 8er Cow-Run mit 4 Chars im oEL + diese 4 in Party und im Kuh-level und 4 Chars im sEL wenn die sEL-Chars nicht in party sind.

berechnen soll.

Übrigens verwirrt mich der Erfahrungs-Calc noch mehr dabei
 
hi

hab gerade eine lvl 84 soso und einen lvl 1 barb (beide in party) ins kuhland geschickt.
als der barb noch in der stadt war, bekam die soso pro kuh 18 exp.
als der barb zusammen mit der soso im cowlvl waren, bekam die soso 22 exp und der barb 0.

danach hab ich den barb gegen eine lvl 25 soso ausgetauscht.
als beide sosos im cowlvl waren, bekam die lvl 25 soso 333 exp pro kuh.


ich hoffe, dass hift dir zumindest ein bisschen weiter (z.b. um deine quellen zu überprüfen).

für anständige tests fehlt es mir gerade an mehrfachinstallationen und motivation:flame:


mfg
 
mahkdoe schrieb:
hi

hab gerade eine lvl 84 soso und einen lvl 1 barb (beide in party) ins kuhland geschickt.
als der barb noch in der stadt war, bekam die soso pro kuh 18 exp.
als der barb zusammen mit der soso im cowlvl waren, bekam die soso 22 exp und der barb 0.

danach hab ich den barb gegen eine lvl 25 soso ausgetauscht.
als beide sosos im cowlvl waren, bekam die lvl 25 soso 333 exp pro kuh.
mfg

Das ist ja das dumme, denn ein absolut niedriger Char, der mind. 10 Level unter dem liegt, was das Monster für nen lvl hat, dann kriegt der Lowchar garnix.

Aber nach den Beschreibungen die ich fand, müßte der Low-Char etwas bekommen, also stimmen die Beschreibungen und Formeln nicht, wahrscheinlich wohl nur nicht für chars im Lvl 1..25 und/oder wenn der mLvl >=10 vom Level des Low-Chars entfernt ist.

Ich hoffe das irgend jemand noch etwas genaueres weiß, ansonsten wäre das wirklich sehr fummelig und zeitaufwendig das per test rauszubekommen, vor allem weil ich kein Modder bin und dafür nix etwas praktischeres modden könnte.
 
Zurück
Oben