• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Habe Fragen zum Stormer

Dietlaib

Well-known member
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

auch nach der Lektüre der Guides und dem Bemühen der SuFu hätte ich noch ein paar Fragen. :)

Der Auslöser, diesen Druiden überhaupt zu spielen, kam durch den Fund eines magischen Geweihs mit +2 Druidenfertigkeiten, +3 Tornado, +3 Hunger zustande. Da nun schon +5 Tornado auf dem Pelz ist, versuche ich nun, ein hohes Skill-Level per Ausrüstung zusammen zu bekommen.

Zwar ist der Druide erst Level 77, aber wenn er alles tragen kann, soll die Ausrüstung so aussehen.

Helm: der erwähnte Tierpelz
Waffe: HotO
Rüstung: Vipern --> Regen
Schild: Lidlose Wand --> Spirit-Monarch
Hand: Blutfaust
Gurt: Nachtrauch --> Arach
Stiefel: Seidenweberei
Amu: +3 Ele
Ring1: --> SoJ (selbst gefunden)
Ring2: habe keinen weiteren Skillring

Eine Fackel (15/15 bzw. 19/17) ist auch vorhanden. MaxBlock wird nicht angestrebt.

Nun zu den Fragen:

Was würde man üblicherweise in den Helm sockeln? Im Guide ist die Rede von perfekten Rubinen. Das würde mir auch zuerst dazu einfallen. Oder lohnt sich eine Shael, um mit Blutfaust, Spirit und Shael auf >99% FHR zu kommen. Warum wird immer soviel Wert auf 2 Sockel im Helm gelegt? Nur, um nochmal 38 Leben x Oak-Bonus zu bekommen?

Da ich nur einen Skill-Ring habe, könnte ich beim zweiten Ring entweder einen Raven wegen cnbf nehmen, weitere Resis, Mana oder Statuspunkte holen, oder einen Aaswind für Giftresi. Was würde man üblicherweise machen? Und: Laufen Druiden mit 2 Skill-Ringen einfach öfter mal blau angelaufen herum, weil sie auf cnbf verzichten?

Fackel, SoJ und Spirit habe ich noch nicht rübergemuled, Arach kann er noch nicht tragen, so dass der Manavorrat später noch deutlich erhöht werden wird. Momentan finde ich die insgesamt 10 MaeK vom Schild und von den Stiefeln recht hilfreich, da der Söldner einen Schnitters trägt und keine Einsicht-Stange. Könnte es später vielleicht so aussehen, dass Seidenweberei nicht mehr nötig ist, so dass man besser Sandsturm-Trek wegen Str und Giftresi nehmen könnte?

Wenn ich die Vipern zugunsten von Regen ablege, fehlt mir etwas FCR. Das könnte ich per Mana/FCR-Ring am einfachsten ausgleichen. (Diesen Umstand bei der Ringfrage oben bitte nicht berücksichtigen.) Oder reichen die 55% FHR von Spirit, so dass man Magierfaust als Handschuh nehmen sollte?

Edit: Den grauen Text bitte ignorieren... :)
In bezug auf Regen und das befürchtete Übercasten der Zyklon-Rüstung habe ich diesen Thread gefunden. Als Fazit steht dort zwar, dass die niedrigere CA die höhere nicht übercastet, aber folgender Satz gibt mir zu denken:
Zitat aus obigem Thread
Er hat eine lvl 20 CA gecastet, dann Rain angezogen. Nach einem Treffer seitens des Magiers hat er Rain wieder ausgezogen (...)

Wurde der Testablauf nur falsch wiedergegeben oder wurde der Test tatsächlich wie beschrieben durchgeführt? Man kann ja wohl kaum davon ausgehen, dass bei einer 5%-Chance bereits ein Treffer gereicht hat, um die CA von Regen auszulösen. Wenn der Tester bereits nach einem Treffer 'Regen' wieder ausgezogen hat, muss man leider davon ausgehen, dass die ursprünglich gecastete CA ohnehin noch aktiv war. Und somit beweist der Test nichts. Oder wurde 'Regen' erst ausgezogen, nachdem sichergestellt war, dass die CA tatsächlich von der Rüstung auf Treffer ausgelöst worden war?

Zum Merc noch kurz...: Wie erwähnt hat der Schnitters Tribut, ausserdem Duriels Schale und momentan einen Tri-Resi-Helm. Lohnt sich Guillaumes Gesicht wegen CB, oder wäre Vampirblick wegen DamRed und noch mehr Leech besser? Oder sogar ne ganz andere Kombi zum Schnitters?

Möglich, dass beim weiteren Durchspielen noch die eine oder andere Frage zum Stormer aufkommt, für den Moment soll es das erstmal gewesen sein. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, sich damit auseinander zu setzen. :)

Gruss, Dietlaib

also wenn man nicht telt ist ein raven schon praktisch. Oder du verzichtest ein wengig auf + skill und nimmst 'Reim' als Runenwort ins Schild. Dann könntest du nen hybschen raren ring nehmen um auf mehr resis/str/dex/life/mana zu kommen

Ich nehme als merc Hlem immer Krone der Diebe, life + leech + firerres

Ansonsten schaut dein equip schon sehr gut aus.

p.s. schnitters is ne gute Wahl ;)

edit: fhr ist im pvm nicht soo wichtig, speziel dann nicht wenn man nicht telt.

ich bin definitiv gegen reim und für spirit^^
des blau anlaufen hält sich in grenzen, aber dafür gibts ja frw auf schuhen
die fhr vom schild reicht eigendlich. wenns dir absolut zu langsam is kann man das ja über charms steigern.
als handschuhe nimm mages oder frostis wegen mana. maek ist auch nicht zu verachten (tir runen als sockelung)

was dein quote angeht: da ging es um eine modifizierte regen.
es wurde schlichtweg, ob die ca vom rw die eigene übercastet.
ergebnis afaik: nur eine schlechtere ca wird überzaubert

Moriartynew schrieb:
was dein quote angeht: da ging es um eine modifizierte regen.

Danke für den Hinweis. Beim nochmaligen Lesen habe ich endlich auch diesen Satz gesehen:
Zitat aus dem erwähnten Thread
Er hat ein wenig gemoddet und Rain so verändert, dass es eine 100%-ige Chance hat eine Lvl 1 CA zu casten.

Diese Frage ist also definitiv geklärt. :)

Gruss, Dietlaib

Warum Rain?

Rain hat 2 Skills, etwas Mana und bisschen Blitzresi, sonst nix

Wenn du keine Resis von der Rüssi brauchst: Wie wärs mit ner Arki? Hat auch 2 Skills, dmg reduce, bisschen Leben, fhr und dmg reduce. Ausserdem kannste auch noch was rein sockeln.

Mit Hoto, Soj etc. sollteste genug Mana haben, tir-Runen Sockelungen sind völlig überflüssig (wenn du mal nen Trank trinken musst, ist das ja auch nicht so schlimm, oder?). Stiefel kannste Seidenweberei dann auch rausnehmen, ne schöne Möglichkeit wären dann Aldurs, gleichen fehlende feuer-resi vom Spirit aus und bringen viel Leben. Und 40 faster run/walk sind auch nicht zu verachten

Wenn du dann da nochn -req/Maek/add jool rein sockelst, Hoto, Arach, Spirit-Monarch (afaik das Optimum) und nen Soj hast, dann reicht dein Mana locker.

Wichtig wäre noch auf 99 fc zu kommen, also Hoto + Spirit + Arach + fc-ring oder Mages statt Bloodies und den fc-Ring durch nen Skillring ersetzen. Leben sollte eh ausreichen, und wenn amn dann dmg für etwas Leben bekommt, nehm ich den dmg. fhr haste eh genug

2 Sockel sind natürlich nice, wenn auch nicht wirklichüberlebenswichtig. Du musst bedenken, dass ein Perfekter Rubin mal locker 120 life bringen kann, das ist nicht zu verachten. 99 fhr ist im PvM überflüssig, du hast ja auch noch Blocker und frierst die Gegner ein. Daher ist auch cnbf meiner Meinung nach überflüssig. Ach ja: Wenn gesagt wird: "Wenn Resis fehlen, soll man ne Um sockeln": Resis fehlen beim TS fast nie, 30/0/30/40 auf Hölle zB ist schon ziemlich gut. Wenn du genug Life und ne Um über hast, kannste es natürlich trotzdem machen, so ganz abwegig ist das nicht.

Für die Giftresi sollteste auf keinen fall nen Ringslot verschwenden, wenn die > 30 ist auf Hell ist das schon sehr gut. Kann ja auch noch auf dem juwel auf der Arki sein, da keienr sowas sucht (also Maek, -req, psn resi) sollteste das hinterher geworfen bekommen. Also Skillring oder fc-Ring mit adds um Lücken auszugleichen

Zu dem CA Test: er hats gemoddet, so dass die Chance bei 100% liegt. Rain übercastet die eigene höhere CA nicht, ist aber in meinen Augen trotzdem nur ne Notlösung (wenn man nix anderes hat).

Merc: mit Schnitters hat der so viel Leech, dass er quasi nie stirbt (ausser an IM), da kannste locker Gullis nehmen. Wenn dann noch leecha uf dem helm ist, dann ist er (bis auf IM sowieso unsterblich). Es sei aber eines gesagt: Wenn du irgendwann vor allem das CS leeren willst, dann wäre auch ein A5 Merc mit Lawbringer eine gute Alternative (es gibst so leute, die sagen, der ist allgemein besser, aber das ist eher Geschmackssache). der Vorteil ist: der stirbt nicht an IM. Fürs normale Spielen find ich den Machter aber besser, vor allem wenn man dem noch cb gibt, werden Bosse sehr angenehm.
Und gegen IM hilfts auch den Grizzly vor die Magier zu casten, wenn man das CS nicht ständig macht, ist das auch nicht nervig.

€: dein edit hab ich nicht gesehen und gratz zum Helmfund. was sind denn da noch für Stats drauf?

€2: Guck mal in die Chargallerie, da gibts son paar Stormer, die deinem recht ähnlich werden dürften.

was das mana angeht:

ich spiele gerade meinen neuen stormer hoch (83 im moment).

~ eq:
helm: 2dudu +life....
amu: +2dudu -> wird zu 2dudu str fcr
rüssi: viper
waffe hoto (mit ner vex aus 2 rqs^^)
ringe: soj(selffound:D ) + x
handschuhe mages -> frosties
schild: reim -> spirit
grütel: x -> nettem castercraft
inv: torch + anni den jemand in nem tombrun hat fallen lassen

jedennfalls trinke ich atm noch viel zu viel.
ich werde auf jedenfall noch ne handvoll (1-3) tir-runen sockeln.
kann amnn ja zur not wieder rausmachen

mir hat das Mana mit Doublespirit + Viper + Soj + mages + Torch + paar selffound charms + Jalals immer gereicht. Gut, ab und an maln trank, aber nicht wirklich nervig. Tir Runen find ich unsinnig, da sockelt man in nen geilen Pelz lieber nen Maek/Stat Jool. Als Übergangslösung dahin vllt Tir-Runen, aber für nötig halt ich das bei dem Equip nicht. Ich hab in mein Jalals dann auch lieber nen Rubin gesockelt und ab und an mal nen Manatrank geschluckt, als auf 120 life zu verzichten. Den Rubin hätte ich nur fürn geiles Maek/Statjool rausgeworfen

Wenn man mit Torns nicht sinnbefreit durch die Gegend ballert (was ich mir blöderweise angewohnt hatte, als ich ein CTA hatte...) ist das Mana mit ein wenig Maek überhaupt kein problem mehr. Ausser gegen Baal und Manaburner vllt

mit dualspirit geht des auch deutlich lockerer als mit hoto+spirit^^
ich hab lang genug mit dualspirit gespielt um dir dann rechtzugeben

mit hoto und ohne insight wegen schnitters/lawbringer wird aber unangenehm(auch wenn die frostis vllt eineiges raushauen könne... habd a große hoffnung^^). ansonsten empfehl ich wenn möglich 1xx manaringe

naja, ich find die 90 Mana, die ich von der Spiritwaffe hatte reissen da auch nicht mehr viel raus

Also mein manapolster war im vergleich zu anderen Stormern die ich gesehen hab recht knapp, Probleme hatte ich aber trotzdem nie.

Mit Frosties solltest eigentlich dann mehr als genug mana haben

1xx mana Ring? nein danke, lieber nen raren mit der Hälfte an Mana und weiteren Stats, als den fc-Ringslot dafür zu verwenden.

Danke, danke. :) Das waren ja wirklich ne Menge Informationen.

SirTheShadow schrieb:
Warum Rain?

Rain hat 2 Skills, etwas Mana und bisschen Blitzresi, sonst nix

An Arkaines hab ich auch schon gedacht. Wenn man einen Monarchen trägt, kommts auf die paar Stärkepunkte mehr auch nicht mehr an.

Ich würde allerdings 'Regen' auch gern hin und wieder als Ancast-Rüste für meinen Summoner/Hunter verwenden. Aber nur dafür wollte ich die auch nicht bauen. Ausserdem ist 100-150 Mana schon etwas mehr als "etwas Mana", finde ich. :)

Aldurs Stiefel hört sich schon mal sehr gut an, ich denke die werdens dann auch. Die Handschuhe und den zweiten Ring werde ich dann davon abhängig machen, wie ich mit dem Mana klarkomme, und dass ich eben 99% FCR habe.

SirTheShadow schrieb:
Du musst bedenken, dass ein Perfekter Rubin mal locker 120 life bringen kann, das ist nicht zu verachten.

Ich hab im Eichbaumweisen jetzt 10 Punkte netto. Eigentlich hatte ich vor, zunächst die Tornadosynergien (fehlt nur noch Twister) zu maxen. Ist das üblich, oder macht man erst den Oak voll? Oder Geschmacksache?

SirTheShadow schrieb:
Für die Giftresi sollteste auf keinen fall nen Ringslot verschwenden, (...) Also Skillring oder fc-Ring mit adds um Lücken auszugleichen

Ok, das ist ja ne deutliche Aussage. :)

SirTheShadow schrieb:
Rain (...) ist aber in meinen Augen trotzdem nur ne Notlösung (wenn man nix anderes hat).

Also mit der von Dir vorgeschlagenen Sockelung finde ich die Arkaines auch ziemlich gut. Auf Regen kam ich halt wegen der oben erwähnten Zweitverwendung auf dem Summoner.

SirTheShadow schrieb:
€: dein edit hab ich nicht gesehen und gratz zum Helmfund. was sind denn da noch für Stats drauf?

+2 zu Druidenfertigkeiten
+3 zu Tornado
+3 zu Hunger
+1 zu Schockwelle.

Sonst nichts weiter.

Gruss, Dietlaib

Nun, Rain oder Arky: Arky hat halt den Vorteil, selbst mit 2 Skills immer noch billiger zu sein UND einen extra Sockelplatz zu bieten. Die Reststats sind...okay, aber nicht, weswegen man die Rüstung nimmt, obv ;). Ich liebe ja den Style und mag die Rüstung insgesamt auch sehr gerne, aber wenn du Rain eh bauen möchtest, würde ich vorschlagen: Probiers halt auch. In diesem Fall mit Stärkecharms für Arky, willst dich ja nicht verstatten, wenn du Rain doch besser findest. Je 10 CS-Runs (oder was auch immer du mit ihm machen willst ;)) mit jeder Rüstung, schauen, ob mit Arky das Mana reicht, wie viel praktischer die FHR ist, und so weiter.

Skillreihenfolge: Geschmackssache, jo. Ich hab Oak zuerst gemaxt und freu mich jetzt, dass bis Level 96 der Schaden immer weiter steigt. Derweil hab ich dick Leben. Aber letztlich ist es Jacke wie Hose, sterben wirst du eh nur an Dummheit oder Pech, nicht an 200 Leben mehr oder weniger.

Simon

Synergie doer Oak:

erstmal, so wie der über mir sagt geschmackssache

Aber: Ich hab es immer davon abhängig gemacht, wie ich spielte. Also:
viel in Partys unterwegs => Oak, es gibt leute die freuen sich über jeden Lebenspunkt, sonst halt dmg > noch mehr Leben

>>In diesem Fall mit Stärkecharms für Arky<<:

warum stärkecharm? Wenn du Spirit benutzt, dann reicht ein -req jool in der Arki. Und so ein nacktes -req jool bekommste hinterhergeworfen, die Sockelquest sollte ja auch nicht das Problem sein. Wenn du als Vitaonly-Build kein Spirit benutzt würd ich die Str nicht investieren, dafür ist der Lebensverlust einfach zu groß. Aber Spirit ist bei nicht maxblock einfach das absolute Optimum, also dürfte dieser Fall eher irelevant für dich sein.

Warum cih die Arki (ausser dem Style und den 2 Skills) so gut fand: dmg-reduce. Das bisschen leben und fhr sind nahezu egal, aber dne dmg-reduce fand ich schon sehr gut.

Ach ja, man muss noch eines bedenken: DIe Arki hat nen Runmalus als mittelschwere Rüstung, bei Rain lässt sich das durch eine gescheite Rohlingwahl natürlich vermeiden. Mich hats nie gestört, aber es gibt Leute, die das als ARgument gegen die Arki nennen

-req bei Arky find ich Unfug, das spart unnötig Stärke, weil man Spirit nimmt. Wenn man einen PR sockelt, bekommt man 38 Leben; mit -Req spart man maximal 10 Stärke, das sind nur 20 Leben. Zum Testen also auf jeden Fall Stärkecharms, weil das eine sichere Hel spart.

Simon

Gut, du hast erstmal 18 leben weniger.

bei einem nackten -req jool

Du kannst aber mit sonnem Jool noch einem Menge bekommen was dir fehlt (resis, Maek). Du könntest sogar zusätzlich noch Str darauf haben, da die Rüsstung zuerst abgefragt wird, sollte das auch kein problem darstellen. Mit 9 str haste schon den selben lifewert wie mit nem perfekten rubin und den vorteil, dass noch weitere affixe drauf sein können. Gut, dass geht dann auch mehr ins Geld als ein Rubin, aber so schwer sollte so ein Jool jetzt auch nicht zu bekommen sein.

Mit dem Charm haste Recht, zum vorübergehenden testen ist es echt sinnvoller

Zum Thema Arkaines: Ich habe die ja nun auch endlich auf einem TS testen können. Sie überzeugt mich zwar, aber das eigentlich vor allem wegen der beiden Skills, die noch einmal einiges ausmachen und weil die Resteigenschaften nicht völlig wertlos sind wie bei Regen. Ein TS braucht eigentlich keine Schadensreduktion. Da gilt dasselbe wie für Sturmschild oder Maxblock: Wenn du so viel im Nahkampf bist, handhabst du deine Blocker etc. falsch. Ausnahme ist das Spiel mit Enigma, was aber eine Arky ausschließt ;) Wichtiger sollte also immer Magred wie zum Beispiel von der Viper sein. Denn das wird generell unterschätzt, rettet aber gerade gegen starke Succubuspacks (meiner Meinung nach die eigentliche Pest im Thron für den TS) den Hintern.

Also, kurz gesagt: Arkaines -> Vipern, wenn die Resis reichen (d.h. über ~30 sind, Rest macht die CA), dann kann man den Skill bequem mitnehmen. Die Vita macht ja den Bock leider nicht fett. Regen finde ich Vipern eigentlich immer unterlegen, es sei denn, die Resistenzen bringen mir wirklich _nichts_. Hinzu kommt ja noch, dass Regen nicht gesockelt werden kann.

Ulli

Zurück
Oben