• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hakelige Maus nach Monitorwechsel

Peripatos

Guest
Hallo Leute,

Habe hier ein sehr sonderbares Problem, auf das ich mir einfach keine Reime machen kann:

Leider ist mein treuer Begleiter, mein 12 Jahre alter 21"-CRT offenbar am Ende seines Lebenszykluses angelangt *schnief*, da er sich neuerdings willkürlich öfters einfach abschaltet und sich nach ein paar Minuten dann wieder zurückmeldet (ausserdem zeigt er an den Rändern nun Ausleuchtungsfehler, die früher nicht vorhanden waren. Ich vermute also mal, dass der nicht mehr lange machen wird. Da ich Lod-HC im Laddermodus spiele, kann ich mir solche Allüren natürlich nicht erlauben. "Glücklicherweise" habe ich hier noch ein günstiges 19"-TFT von Samsung rumstehen (schreckliche Farben und total unscharf, im Vergleich mit dem CRT *bibber*) das ich also nun kurzerhand erstmal als Ersatz verwende, bis ich mir einen neuen Moni leisten kann!)

Soweit die Vorgeschichte, nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Seit dem Monitorwechsel hakelt meine Maus zwischendurch immer mal wieder heftigst. Da ich ansonsten rein garnichts am System verändert habe kann ich mir den Grund dafür einfach nicht erklären. Es ist eine Funkmaus.

Frage: Kann es sein, dass hier irgendwelche Frequenzen, die das TFT aussendet, mit der Sende/Empfangsfrequenz der Funkmaus überschneiden und somit zu diesen Störungen führen? Weiss darüber von euch jemand etwas?

Wäre schön wenn jemand für Aufklärung sorgen könnte (müsste mir dann ggf. wohl ne neue Maus zulegen!)

mfg

Das mit dem Monitor kann tatsächlich eine Störfrquenz sein. Stell doch mal den Monitor testweise weiter weg von der Maus bzw. der Basisstation und/oder stell mal was dazwischen.

Ja, es gibt durchaus sowas. Kommt vor wenn der Monitor eine nicht alzu gute abschirmung hat.

Erst mal mit den Tipps von drago versuchen. Sollte das nicht klappen würde ich auch mit einer neuen Funksmaus vorsichtig sein. (Frequenzen könnten dieselben sein ... was gar nicht mal so selten ist)

Ansonsten mußt du wohl auf eine Kabelmaus zurückgreifen.

:hy: silencer

Um welchen Maushersteller handelt es sich denn ?
Ich meine mich schwach dran zu erinnnern, das bei meiner letzten Funkmaus es möglich war, per DIP Schalter im Batteriefach die Frequenz zu ändern.
Kannst ja mal das Handbuch konsultieren.

:hy: drago + slayer

Gruss Silencer23

Danke für eure Hilfestellung Leute! :top:

Es scheint wohl wirklich an einer Frequenzüberschneidung mit dem TFT zusammenzuhängen. Habe die Empfangsstation jetzt mal hinter meinem alten Scanner "versteckt" und siehe: Es gibt atm keine Probleme mehr (gestern mehrere Stunden D2 gespielt, ohne hakeln) Auch habe ich inzwischen den richtigen Treiber für das TFT über das Autoupdate von Windows Vista eingespielt, obwohl ich nicht glaube, dass es daran gelegen hat...

An die Idee mit der Frequenzumstellung hatte ich auch schon gedacht, aber es ist eine Billigmaus von Silvercrest, bei der diese Möglichkeit leider nicht besteht (ist ihr Geld ansonsten aber wert, hat sogar ne Ladestation!) :)

Vielen Dank wie gesagt nochmal für eure Ratschläge/Erklärungen!

mfg :hy:

Zurück
Oben