• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Haltbarkeitsverluste von Gegenständen

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
16.160
Punkte Reaktionen
8
Nachdem Fehler in der FAQToids-Beschreibung zu Haltbarkeitsverlusten deutlich wurden (edit: Librarian hat unsere Daten mittlerweile übernommen), haben Blanchefleur und ich den Effekt mal genauer untersucht.


Wenn man mit Waffen einen Nahkampfangriff durchführt und trifft, verlieren diese mit 4% Wahrscheinlichkeit einen Haltbarkeitspunkt.


Rüstungen:
Haltbarkeitsverluste treten nach unseren Tests bei allen Nahkampfangriffen auf und nie bei Fernkampfangriffen. Bei erfolgreichen Nahkampfangriffen besteht eine Chance von 10%, dass ein Rüstungsteil einen Haltbarkeitspunkt verliert.

Wenn der Charakter eine komplette Ausrüstung trägt, dann verteilen sich die Chancen auf den Verlust wie folgt:

Rüstung: 30%
Helm: 20%
Schild: 20%
Handschuhe: 10%
Gürtel: 10%
Schuhe: 10%

Hat man Teile davon nicht an, so bleiben die relativen Wahrscheinlichkeiten gleich, die angezogenen Items verlieren also häufiger an Haltbarkeit. Ein Unterschied zwischen ätherischen und nichtätherischen Rüstungen konnte im Rahmen der Tests nicht beobachtet werden.

Ein Beispiel:

Der Charakter trägt nur Helm ("20%"), Schild ("20%") und Handschuhe ("10%"), die Summe dieser Werte ist 50%. Er wird im Nahkampf getroffen. Bei jedem Schlag besteht eine 10%-Chance, dass er irgendwo einen Haltbarkeitspunkt verliert, und zwar wird dies zu 20%/50% = 40% beim Helm geschehen, zu 40% beim Schild und zu 20% bei den Handschuhen. Anders ausgedrückt verlieren die Handschuhe bei einem Schlag zu 10%*20%=2% einen Haltbarkeitspunkt oder im Mittel alle 50 Schläge einen. Trägt man die komplette Ausrüstung, ist die Chance nur 1% bzw. alle 100 Schläge einen.



Details zu den Tests:
Soweit nicht explizit angegeben, bezieht sich alles auf 1.13. Ein Unterschied zwischen beiden Patches ist allerdings unwahrscheinlich.

Beim Haltbarkeitsverlust von Waffen hatten wir 28 Punkte in 640 Schlägen, das ist ein Wert von 4,4+-0,8%, FAQToids sagen 4%.
Beim Haltbarkeitsverlust von Rüstungen im PvM hatten wir 10 Punkte in 100 Schlägen, das ist ein Wert von 10,0+-3,1%, FAQToids sagen 10%.
Beim Haltbarkeitsverlust von Rüstungen im PvP (1.12) hatten wir 200 Punkte in 1987 Schlägen, das ist ein Wert von 10,1+-0,7%.

Die Verteilungen auf die einzelnen Ausrüstungsgegenstände (1.12) stammen aus 1252 verlorenen Haltbarkeitspunkten, größtenteils von Blanchefleur:
Helm: 235 (18,8 +- 1,1%)
Rüstung: 363 (29,0 +- 1,3%)
Schild: 277 (22,1 +- 1,2%)
Stiefel: 124 (9,9 +- 0,8%)
Gürtel: 126 (10,1 +- 0,9%)
Handschuhe: 127 (10,1 +- 0,9%)


Konkret haben wir zur Frage Verluste ja/nein eine ganze Reihe von Fertigkeiten getestet:

Nahkampfangriffe mit Haltbarkeitsverlust:
Normaler Angriff mit Schwert, Wurfmessern, Wurfspießen
Schläge von Schattenmeister/Walküre/liestdasüberhauptjemand/Raben/Wölfen/Skeletten/Golems
Amok, Wirbelwind, Sprungangriff (seit 1.10 Nahkampf)
Smite, Opfer, Ansturm
alle Kicks
Geladener Schlag
Nahkampf mit Bogen als Bär/Wolf, auch mit Zerfleischen/"Holzhammer"


Fernkampfangriffe ohne Haltbarkeitsverlust:
Normaler Wurf/Schuss mit Wurfmessern, Wurfspießen, Bogen, Armbrust
Feuerblitz
Magischer Pfeil, Blitzendes Unheil
Tornado, Hurrikan, Schockwelle
Gedankenschlag, Psycho-Hammer, Klingenwut
Kriegsschrei
Himmelsfaust, Flächenschaden von Holy Fire
Skelettmagier, Schadensrückwurf durch Eiserne Jungfrau (kein echter Angriff)

Die Knochenrüstung ändert nichts - wichtig ist nicht der Schaden, sondern der Treffer.
 
Auch wenns dem ein oder anderen vlt.
nicht als soo wichtig erscheint,
schon interessant,mit was und wie intensiv
sich manche Leute noch mit "Unserem"
Spiel beschäftigen,*Hochachtung*.

Da werd ich bei meinem Äth Blizzard Ormus wohl
nicht lange dran Freude haben,aber hoppla,
das zählt ja nur für Nahkampfangriffe ?

Und ne Sorc wird sich wohl am wenigsten im Nahkampf
treffen lassen,könnt also doch etwas halten....

MfGg Marco
 
...
/liestdasüberhauptjemand/...

ja :p

Ein großes daumen hoch:top: für soviel engagement, wollte schon immer mal wissen wielange ich ca. mit ätherischen gegenständen spaß haben kann :D

€: Pic up@ 584
2.€: Achja, wie groß war nochmal die chance das man bei Wurfwaffen im Nahkampf eine verliert? Eth-Glimmer steht meinen Convizealer nämlich gut :D
 
wollte schon immer mal wissen wielange ich ca. mit ätherischen gegenständen spaß haben kann :D

Das kommt halt sehr stark auf deinen char an :) mein Summoner-Necro hat seine eth WTs schon sehr lange an (wobei die am kaputt werden sind)

Danke für die Arbeit mit den vielen Tests!

Cool finde ich: Schläge von Schattenmeister/Walküre/liestdasüberhauptjemand/Raben/Wölfen/Skeletten/Golems
 
2.€: Achja, wie groß war nochmal die chance das man bei Wurfwaffen im Nahkampf eine verliert? Eth-Glimmer steht meinen Convizealer nämlich gut :D
Wurfwaffen haben eine interne, nicht sichtbare Haltbarkeit, die ganz normal sinkt. Fällt sie auf 0, ist eine Wurfwaffe verbraucht und die neue mit voller Haltbarkeit wird abgenutzt. Ziemlich realistisch eigentlich. Effektiv haben Wurfwaffen damit oft Haltbarkeiten von vielen hundert Punkten. Die Glimmerscherben haben vermutlich jeweils eine Haltbarkeit von 2.
 
Dumme Frage, aber...

Wo ist denn besagter Fehler in den FAQToids und was ist anders zu vorher?^^
 
Was in den FAQToids mit "Kampfangriff" gemeint ist, weiß ich nicht (ist Fernkampf kein Kampfangriff?), aber die angegebene Verteilung auf die Ausrüstungsteile ist weit weg von der Verteilung im Spiel.
 
Wenn man mit Waffen einen Nahkampfangriff durchführt und trifft, verlieren diese mit 4% Wahrscheinlichkeit einen Haltbarkeitspunkt.

Schusswaffen haben keine Haltbarkeit, und bei Wurfwaffen verliert man eine Anzahl, da stellt sich die Frage also nicht.
 
Zurück
Oben