• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hammerdin - Herold oder Spirit in einer heiligen Targe @38%

Chakotay

Member
Hi,

hab da nen klitzekleines Problem. ich weiß nicht ob es sich lohnt mein derzeitiges SpiritSchild..heilige Targe mit 38%resi all gegen ein Herold zuwechseln. Geskillt hab ich Dex auf max Block ... Paladin ist z.zt 78...Resis mal aussen vor. Nur vom reinen Schild her also vom blocken/Defwert obs daher ratsam wäre es zu tauschen.

bb Chako

auf wieviel FCR kommste denn mim Spirit?
125fcr sind ja auszustreben = schnelleres zaubern = mehr Schaden

Zaka bringt dir 82% Blockrate (52% Grundwert + 30% Erhöhung)
heilige Targe = 60% Blockrate

mit Zaka sparste also was in dex und hättest noch nen Sockel frei

edit: Zaka bringt dir auch ~300def mehr + die Erhöhung durch HS
aber eigentlich ist halt Spirit wegen den FCR interessanter/besser (wenn du Cap damit erreichst), und die 55fhr sind auch nicht zu verachten

Zuletzt bearbeitet:
man müsste halt schon das Restequip wissen um nicht eine Aussage ins blaue hinein treffen zu müssen...

aber wie mikae ja schon gesagt hat: spirit ist gerade wegen dem FCR interessant:

Hoto 40
spirit 35
mages 20
arach 20
ring oder amu 10

=> 125er cap geknackt

greetz
melaice

Die wichtige Frage ist doch Faster Cast Rate.
Schaffst du das Cap bei 125 FCR auch ohne Spirit und ohne Skills einzubüßen? Wenn ja dann kannst du auf Herold umsteigen. Für Vipern-Träger kein Problem, bei Rüstungen ohne FCR muß nicht nur ein tolles Craft Amu (15-20 FC) UND ein Gozu Reif (20 FC) sondern auch noch ein FC Ring stat SoJ her - das lohnt nur sehr begrenzt.

Gewinnen tust du dabei ... außer den Resis ... 20 STR und umgerechnet 25-30 VIT (DEX Ersparnis für Maxblock, bei Lvl 16 HS) und minimal Schaden, verlierst dabei aber ~100 Base Mana und 55 FHR. Für CtA-Träger kommen noch zwei bis sechs verlorenen BO-Level dazu ... was das ganze dann schon in einen schlechten Deal verwandelt.

Kurz: Herold auf dem Hammerdin geht - aber ideal ist es nicht wirklich, außerdem teuer.

Edit: <-- zu langsam

Ich komme nur auf 75%fc. weils mein MF-Hammadin sein soll....40% vom Hoto + 35% vom Spirit hab noch 10% ring angelegt und könnte noch 20% von Magierfaust (eventuell) anlegen somit hätt ich 105% ..hab aber gehört 75fc sollen auch ausreichen.....

bb Chko

"ausreichen" ist so ein wort...

ein höheres cap ist automatisch mehr damage. mehr damage is mehr sicherheit. mal ganz abgesehen davon, dass es sehr viel angenehmer ist mit 125% zu casten

ich gehe davon aus, dass du eine eni als rüstung hast. auch das teleportieren geht mit 125% viel schneller. also kannst du auch mehr runs in der gleichen zeit machen. mehr runs = mehr drops

ich würde aufjedenfall zu 125% raten. 75% reicht schon. nur wenn du auswahl zwischen porsche und golf hast, nimmste dir ja nicht den golf

so derbst wichtig finde ich fcr persönlich nicht, liegt einfach am kranken schaden vom hammer, man wirbelt ein bischen und alles fällt um.
ausserdem sagst du selber es soll ein mf pala sein, wenn mf dann richtig.
ich hab atm an:
harle, skully, 29mf/22@ amu, 2x nagel, goldträger, 24mf/resi schuhe, 20mf/17fireresi handschuhe.
als dmg / fcr equip hab ich quasi (mal harle außen vor gelassen) nur noch ein hoto und ein 29er spirit.
auch wenn viele rumblöken a la: omg, du hast nur 69% fc?!?! ist mir das ziemlich wayne.
ich mach 6,6k und hab dabei nen mf wert von 383 (mit gheed und sc's)
ich könnte sogar mf noch auf über 400 pushen wenn ich in die rüsse und in den helm nen topaz reinstopfe.
hab mir aber auch zum ziel gesetzt fast nichts in die tucke zu investieren (wie eni oder zaka etc) da sie nur sachen finden soll (harle & skully sind auch sf).
ich hab null probleme in travi bis zu 3 spieler und das meiste finde ich eh im alleingang.
allerdings hab ich auch (mit holy shield) nur 50% block, kein maxblock.
würde zu viel dex ziehen und ich brauch ja nochn bisl life (1.4k).

@TheEndless
ich nehme den golf, wenn ich weiß dass mein nächstes auto ein lamborghini sein wird, oder sogar ein maybach :D

Zuletzt bearbeitet:
@TheEndless
ich nehme den golf, wenn ich weiß dass mein nächstes auto ein lamborghini sein wird, oder sogar ein maybach :D

nunja, wissen is ja wohl der falsche ausdruck. du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn du 400 statt 300 mf hast, dass du dann direkt bessere items findest. wenn du es so haben möchtest:

mehr fc sorgt ja nicht nur dafür, dass du mehr gegner killst. das gesamte spielgefühl verändert sich damit. es läuft halt alles flüssiger. du stehst besser in der defensive dar (crit hits die, die gegner in die recovery zwingen), besser in der offensive und alles was man sonst machen kann (teleportieren) wird auch einfacher.

ich hab die erfahrung gemacht, dass es total dämlich ist um jeden mf punkt zu kämpfen, weil es im endeffekt nur einen marginalen unterschied macht. wenn man stattdessen _deutlich_ besser killen kann ziehe ich das fc vor

joa ich weiß schon, bin halt eher der mf fetischist.
die CHANCE erhöht sich ja, was zu finden :D
teleport benutz ich eh net, hab ich aber auch schon oben erklärt, find es sinnlos so viel in nen reinen mf char zu investieren, so ne tucke muss sich (für mich) lohnen.
daher dient fc nur als killspeed faktor, nicht als movement faktor (was ja auch irgendwie zusammenhängt:rolleyes: )
ist halt im endeffekt nur (m)ein weg es zu machen.
meine devise: mehr mf hilft mehr
(gut, ab 700 auch net aber davon bin ich ja noch weit entfernt).
jedem das seine, bin zufrieden so wie es läuft und werds auch net ändern :D

Mfg Lightsaber

:edit: der vergleich mit den autos war nicht nur aufs finden bezogen, eni kostet halt was und zaka ebenfalls (wenn man ihn net selbst findet)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Equip:

Harle (PT)
Skullders (PT) (kein Eni hab ja keine HR's)
Maras
Goldträger
35%fc Spirit in einer Heiligen Targe (38@)
Kriegsreisende
Hoto (selffound Vex)
1 Nagel / rare 10%fc ring
Wächtertreu

z.zt. Max Block

für mich is wichtig das ich gut kille und alle Resis am Cap sind...

125 fcr ist super, schön, toll usw... Aber nötig isses als MF HDin OHNE Eni definitiv nicht. Du kommst auch so super überall durch und der Killspeed ist gefühlt nicht sehr viel kleiner.
125 wird erst Pflicht, wenn du mit dem guten porten willst. Das würd ich mit 75 nicht machen. Ansonsten kann man gut Killspeed für MF hergeben und glücklich werden.

Grüße :hy:

Mein Hammerdin letzte Ladder hatte 125% FC. Schon als ich mal kurz was gewechselt hatte und auf das nächst niedrigere Cap fiel, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und hierbei meine ich noch nicht mal das Telen, sondern den Killspeed. Wenn man einmal die 125% gekostet hat, fühlt man sich mit weniger NICHT wie im Golf, sondern wie in einem Trabi.
Zudem schlüpften öfters Gegner zwischen meinen Hammern durch, was das Ganze unsicherer machte.

Btw, man kann sowohl 125% FC als auch viel mf haben. Mein Hammerdin trug z.B. (quasi Standard-Equip):
- Harle 'IST' --> 75 mf (Ja, ich weiss, war dumm. Hatte aber keine Hel zum Entsockeln über :ugly:)
- Eni --> 92 mf
- Hoto (40 FC)
- Spirit (35 FC)
- WT's --> 50 mf
- +2 Amu (10 FC) --> 23 mf (und zum Glück >25 FR)
- 2x Nagel --> 60 mf
- Arach (20 FC)
- Mages (20 FC)
dazu einen Gheeds 40 und mehrere 7 mf-SC's (8 oder 9, glaub ich). Machte summa sumarum 125% FC und etwa 400 mf.

Auch bei Dir sollte das, wenn Du halt die Eni durch Skullders 'PT' ersetzt (bei Lvl78 29mf mehr als bei meinem), das optimale Verhälnis zwischen Killspeed und mf darstellen. Bei 400 mf bringt mehr auch nicht mehr so viel (rechne die drop-Chancen einfach mal nach). Und max Resis kannst Du auch damit und ohne Maras bekommen: 38 FR, 73 andere Resis von Spirit, bis zu 40 Resis von Hoto = 113 + 78 FR. Wenn dann das Amu möglichst noch Prisma, zumindest aber FR hat, kommst Du mit ein paar SC's auf max Resis. Oder Du behältst Maras und ersetzt einen Nagel gegen einen FC-mf-(Prisma-)Ring, wodurch Du aber bis zu 40 mf verschenkst (25 Amu + 15 Ring, da auf FC-Ring max. 15mf möglich ist).

Wenn Du Dich jedoch gegen die 125 FC-Variante entscheidest, solltest Du den FC-Ring gegen noch einen Nagel tauschen. Das 75er Cap hast Du auch dann noch. Weniger FC würde ich auf keinen Fall in Betracht ziehen, da der Killspeed schon mit 75 FC schlecht, mit 48 FC geradezu grottig ist.

Btw, @LightSaber: 69% FC ist Müll. Ist das gleiche Cap wie mit 48%. Versuch auf jeden Fall, ein 35er Spirit zustande zu bekommen, um das 75er Cap zu erreichen. Du wirst es zu schätzen wissen. Das klappt theoretisch auch alle 11 Versuche. Und Dank der erhöhten Drop-Rate sind Spirit-Runen und Hels nicht wirklich schwer zu finden :)

@ Diderot:
joa ich könnte versuchen den 75er cap zu erreichn, muss ich aber net...

und die ganzen sachen die du da alle aufzählst - oh man, so statte ich keinen mf char aus, viel zu teuer.

das amu: 2 skills mit 10% fc und 23mf? hmm ok
ne ist rune in die harle :ugly:
WT mit PERFEKTEN 50% mf - joa...
dann ne eni auf nem char der mir nur sachen EINBRINGEN, aber nix verschwenden soll -> 2 hr's gewasted (beide liegen circa bei 16-18 ist atm, kannst dir ausrechnen wieviel dein char kostet insgesamt)
arach? auf nem mf char? goldträger ftw...
gheed 40, jo... no comment
dazu 8x nen sc für den ich locker ne pul bekomme...

das ist nicht der sinn (mein sinnn) eines mf chars.

wenn man das ganze zeug schon zusammen hat kann man auch nen ordentlichen char bauen und braucht kein mf mehr, seit gestern ist mein dragoner fertig...

ich seh einfach net ein warum ich so viel investieren sollte in einen char, der mf hat wie schwein und schaden rausrotzt wie sau und mit dem ich immernoch alles killen kann und der mir nie stirbt (hab auch maxresi).

und wegen "durchschlüpfen" und "unsicher machen"
ich hab mit meinem rotz equipment 1.4k life und 50% block, kaum hab ich 4-5 gegner gekillt drück ich F2 und bin wieder voll.
spielst du hardcore Diderot? wäre der einzige grund wieso ichs verstehen könnte...

grottiger killspeed mit 48%fcr?
geh mal ins kuhlvl, mach mal chaos sanktuarium, latsch mal zu baal hoch.
du wirst merken dass der killspeed godlike ist im gegensatz zu anderen chars.
deswegen hab ich auch den hammerdin genommen als mf schlampe, weil er quasi ohne equip so gut reinhaut.

@Chakotay
musst dir halt überlegen WIEVIEL du in nen char investierst mit dem du dir eigentlich nur sachen anschaffen willst.

So long,
Lightsaber

P.s.: bitte nicht als flame betrachten ;)
sollte aber trotzdem noch versuchen nen 35er spirit hinzubekommen...

Glaub mir, das 35er Spirit wirst Du nicht bereuen ;)

Den Char hab ich halt im Laufe der letzten Ladder aufgebaut (damit er jetzt schon seit Monaten rum schimmelt :ugly:). Da ich den nicht nur zum mf-en, sondern auch zum einfach nur spielen, rushen, als UT-Support, ... genutzt und entsprechend viel gespielt habe, hatte ich natürlich einen größeren Ehrgeiz, den etwas zu optimieren. Und mal ehrlich, abgesehen von der Eni (die habe ich NL einfach, empfehle sie dem TE aber nicht; der hat Skullders) war der nicht wirklich teuer. [Editiert, da es als WS aufgefasst wurde. War nicht beabsichtigt. Ging mir nur darum aufzuzeigen, dass das nicht wirklich teuer ist. Trotzdem sorry deswegen.]

Ist also nicht wirklich teuer. Und wie man so schön sagt: Man muss etwas Geld (gefundene Ausrüstung) investieren, um Geld zu machen. Wenn ich 'nen mf-Hammerdin hätte und er durch den sf Arach das nächste FC-Cap erreichen würde, müsste meine Sorc halt warten, bis der den nächsten Arach findet. Für das höhere Cap und den dadurch und durch den +Skill höheren Killspeed verzichte ich gerne auf die 30 mf vom Goldträger, da meine mf-Chance pro Zeit trotzdem höher ist ;)

Auf Deine 383 mf bist Du wahrscheinlich auch nicht Character-selffound gekommen. Btw, wie kommst Du überhaupt auf so einen Wert, wenn Du 7mf-SC's lieber für ne Pul vertradest, als sie selbst zu nutzen? Apropos Charms: ein Gheeds 3x tut es natürlich auch. Perfekte Items bringen da in der Summe ja eh nur <50 extra mf.

Und zum Killspeed: Wenn Du den bei 48 FC für gut hältst, dann hast Du einfach noch nie die 125 getestet ;) Ist wie gesagt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

ich hab mit meinem rotz equipment 1.4k life und 50% block, kaum hab ich 4-5 gegner gekillt drück ich F2 und bin wieder voll.
Was willst Du mir damit sagen? Dass Du in Kauf nimmst, (unnötig) einigen Schaden einzustecken und Deine Verluste dann mit einer 10+ Rücknahme-Aura ausgleichst? Ne, da mach ich lieber mehr Skillpunkte-Schaden, sorge dafür, dass die Gegner nicht an mich rankommen und absolviere das Ganze in einigermaßen angemessener Geschwindigkeit. Insbesondere wenn man seine mf-Runs in vollen Public-Games macht, sollte man schnell genug sein, damit die anderen Spieler nicht schon das Game verlassen haben, wenn man den Endgegner erreicht.

Und was nun konkret die Ausrüstung des TE angeht: Sie unterscheidet sich lediglich durch 1.)Maras vs. rare Amu, 2.) Goldträger vs. Arach, 3.) FC-Ring vs. 2ten Nagel und 3.) Chances vs. Mages. Viel hätte er also sowieso nicht zu investieren, falls er das 125er Cap knacken wollte, zumal er kaum alles wechseln würde/müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben