• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Handynummer Mitnahme...

Neithan

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
:hy: Moje,

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen im Mitnehmen von Handynummern nach Vertragsende?

Mein alter Handyvertrag bei mobilcom läuft Ende nächsten Monats aus. Danach habe ich vor mir eine Karte bei (voraussichtlich) Simyo zu besorgen. Jetzt würde ich gerne meine Nummer mitnehmen, weiß aber nicht genau wie das mit den Gebühren ist.

Symio sagt, das man dort bei Mitnahme normal 25€ zahlen muss. Zurzeit läuft allerdings eine Aktion, dass man die nicht zahlen muss.
Soweit so gut, was mir Sorgen macht, ist das ich mir habe sagen lassen, das man auch an den vorherigen Anbieter Gebühren zahlen muss wenn man seine Nummer behalten will.

Nachdem die Seite von mobilcom eh vollkommen für den Popo ist und mir google keine wirklichen Antworten liefern konnte dachte ich mir ich frage hier mal in die Runde bevor ich mich in endlose Telefonschleifen (und/oder Gebühren) bei mobilcom stürze.

Danke schon mal!

Mein Blau.de sagt:

"Bisherige Handynummer mitnehmen

Sie können Ihre bestehende Handynummer zu blau.de mitnehmen. Das heißt, Sie behalten Ihre Rufnummer, telefonieren aber mit Ihrer neuen blau.de SIM-Karte zu günstigen blau.de Konditionen.

Für eine erfolgreiche Handynummern-Mitnahme, auch Portierung genannt, müssen Sie Ihren bisherigen Anbieter kontaktieren und bei blau.de die Mitnahme beantragen. Anschließend setzt blau.de sich mit Ihrem bisherigen Anbieter in Verbindung, um Ihre Rufnummer zu übernehmen.
Bisherigen Anbieter kündigen / informieren

Sie müssen Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter informieren, dass Sie Ihre Handynummer zu blau.de portieren (mitnehmen) wollen.
Als Vertragskunde müssen Sie Ihren Mobilfunkvertrag bei Ihrem Altanbieter kündigen.
Als Prepaid-Kunde müssen Sie Ihrem Altanbier eine "Verzichtserklärung" zusenden. Diese erhalten Sie auf Anforderung von Ihrem Altanbieter oder bei blau.de im Servicebereich unter "FAQ - Häufig gestellte Fragen" bei Eingabe des Stichwortes "Portierung".
Handynummer-Mitnahme bei blau.de beantragen

Sie müssen blau.de bei der Bestellung/Freischaltung mitteilen, dass Sie Ihre bisherige Handynummer mitnehmen wollen. Zusätzlich müssen Sie danach...
...als Vertragskunde uns eine Kündigungsbestätigung Ihres alten Anbieters zusenden.
...als Prepaid-Kunde uns eine Kopie der bei Ihrem Altanbieter eingereichten Verzichtserklärung zusenden.
blau.de holt Ihre Handynummer vom bisherigen Anbieter

blau.de wird sich anschließend mit Ihrem alten Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen, um die Handynummer zu übernehmen. Ihr alter Anbieter wird die Handynummer nur dann an blau.de übergeben, wenn...
... ihm Ihre Kündigung (Vertragskunden) oder Verzichtserklärung (Prepaid-Kunden) vorliegt.
... Sie ihm eine eventuell verlangte Portierungsgebühr bezahlt haben.
... er Sie anhand der von Ihnen bei blau.de angegebenen Kundendaten (Altvertragsdaten) vollständig identifizieren kann.
Handynummernmitnahme für Freunde werben Freunde

Tipp: Empfehlen Sie blau.de Ihren Freunden und verdienen Sie für jede erfolgreiche Vermittlung 10 Euro blau.de Guthaben. Verweisen Sie Ihre Freunde auch darauf, dass sie ihre Handynummern bei blau.de mitnehmen können."

Für eine Rufnummerportierung musst du deinen derzeitigen Anbieter mitteilen, dass er die Nummer zur Portierung freigegeben soll. Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das sogar bis zu einem Monat nach Vertragsende. Aber am einfachsten ist es die Portierung zusammen mit der Kündigung zu beauftragen.

Die Portierung wird dich wohl 29,95 bei Mobilcom kosten.
Hier nachzulesen

ich habe meinen vertrag bei base gekündigt und bin beim genion-vertrag meines mannes eingestiegen (genion duo) und mußte nix zahlen - und ich mußte mich auch um nix kümmern, das hat genion für mich gemacht.

Für eine Rufnummerportierung musst du deinen derzeitigen Anbieter mitteilen, dass er die Nummer zur Portierung freigegeben soll. Soweit ich das in Erinnerung habe, geht das sogar bis zu einem Monat nach Vertragsende. Aber am einfachsten ist es die Portierung zusammen mit der Kündigung zu beauftragen.

Die Portierung wird dich wohl 29,95 bei Mobilcom kosten.
Hier nachzulesen

Danke, das beantwortet meine Frage voll und ganz. Vielleicht hätte ich der mobilcom Seite doch mal eine Chance geben sollen. Egal, hab mit dem Laden zum Glück bald nichts mehr zu tun.

Noch so nebenbei: Simyo sagt das zum "wann":
Rufnummernmitnahme ist ab 120 Tage vor - und bis zu 20 Tage nach Beendigung des alten Vertrages möglich.

Kann dann eigentlich auch schon wieder zu :)

Du kannst es vielleicht 120 Tage vorher beantragen, aber die eigentliche Übernahme/ Mitnahme der Nummer geht erst wenn der Vertrag ausgelaufen ist.

Hatte das Problem, dass ich meine E+ Nummer mit zu D2 nehmen wollte. Da D2 wesentlich günstiger für mich war, hatte ich den D2 Vertrag schon ein paar Wochen vor Ablauf des E+ VErtrags abgeschlossen. Portierung war nicht Möglich vor Ende des E+ Vertrags. Hab dann drauf verzichtet, weil ich meinen Leuten nicht für ein paar Wochen ne neue Nummer mitteilen wollte, nur um dann wieder allen zu schreiben "Jetzt ists wieder die alte!".

Zurück
Oben