• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hardware Inkompatibilität nach Festplattentausch

quickblade

Member
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Hardwareexperten hier im Forum. Eine Suche bei Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, daher seid ihr nun drann!

Folgendes Problem:
Ich habe meinen PC ein Hardwareupdate gegönnt. Dabei habe ich die Grafikkarte getauscht und eine neue, größere SSD gekauft.
Ich stelle hier kurz den alten und neuen PC gegenüber, so dass die Hardware klar ist.
ALT:
CPU: Core I3 2100
MB: Asrock Z68 Pro 3
Ram: 8 GByte Kingston Value RAM
Netzteil: Enermax 425 W EPR425AWT
Grafik: Gainward HD4850
Systemfestplatte: Intel SSd,
Speicherfestplatte: 2xSamsung Spinpoint F irgendwas in mit 500GByte einem Raid 0
Netzwerk: Edimax Wireless Lan PCI Karte

NEU:
CPU: Core I3 2100
MB: Asrock Z68 Pro 3
Ram: 8 GByte Kingston Value RAM
Netzteil: Enermax 425 W EPR425AWT
Grafik: Asus Direct CU II OC, Nvidia GTX 660 Chipsatz
Systemfestplatte: Cruical M4
Speicherfestplatte: 2xSamsung Spinpoint F irgendwas in mit 500GByte einem Raid 0
Netzwerk: Edimax Wireless Lan PCI Karte

Ich schildere kurz die Probleme die bei mir aufgetreten sind und was ich dagegen unternommen habe:
1.) Nach der neuinstallation von Windowos 7 startet der PC zunächst normal. Es treten jedoch bei folgenden Punkten, unabhängig von der Reihenfolge in der ich diese durchführe, abstürze auf:
- Ausführen der Windows Updates: PC friert ein.
- Installation des Grafikkartentreibers (vorher wird die Grafikkarte einfach als Standardgerät angesprochen): Beim automatischen Neustart des PCs tritt ein fehler auf, der einen Start von Windows unterbindet. Im darauffolgenden "Reperaturmodus" lässt sich der Treiber deinstalliern und man gelangt wieder ins "richtige" Windows.

Ich habe daher vermutet, dass die Grafikkarte der Übeltäter ist und diese ausgebaut und Windows erneut neu installiert (Core i3 besitzt einen internen Grafikchip).
Dies führt zu Fehler No2:
- Ausführen der Windows Updates: PC friert ein. Wie gehabt.

Daraufhin habe ich meine alte SSD wieder angeklemmt und mit dieser funktioniert das System wieder (schreibe euch ja gerade). Ein Defekt am MB beim Ein- und Ausbau der neuen Hardware schließe ich daher aus.

Wie kann man so etwas erklären?
Kann die SSD Festplatte der Fehler sein und wenn ja, wie kann ich das beheben bzw. den Fehler verifizieren?
Gibt es evtl. bekannt Inkompatibilitäten meiner Hardware?

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe.
 
tachchen,

öhm wie verhält sich den dein pc wenn du die gtx660 mit der intel verbaut hast ? den internen grafikchip vom cpu brauchste doch garnicht du hast doch 2 grafikkarten... zudem ist es eh sinnvoller den monitor an die grafikkarte zuhängen als ans mainboard...
Biste beim aus/einbauen eventuell auf nen knopf gekommen der dein bios in die ursprungseinstellung zurück setzt ?
Hmm häng die crucial m4 mal als normales laufwerk dran und schau mal nach was für nen firmware drauf ist eventuell bringt das ja eine besserung...


MfG.

Wolverine
 
Hi,

das Einbauen der neunen Grafikkarte mit der alten SSD als Sytemplatte ist mein nächster schritt. Musste nur noch kurz was am PC erledigen und jetzt wird es gleich mal versucht.

Das ich logischerweise die Grafikkarte nutze sobald das Gesamtsystem funktioniert ist klar. Es war nur ein Versuch die Komplexität des Systems zu reduzieren (nur noch die Cruical als neue Komponente).

Das mit der Cruical als normale Platte ist ein guter Tipp.

Edit:
Habe jetzt die alte SSD mit der neune Grafikkarte im Rechner und hier funktioniert die Installation der Grafikkarte. Scheinabr ein Problem mit der Cruical M4.
Gibt es gute Diagnosetools für SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bevor du an der ssd rum doktors schick sie einfach zurück zum händler... und läst sie dir tauschen gegen das gleiche modell oder gegen eine andre ssd.
An der ssd kannste immer noch rumfummeln wenn die garantie abgelaufen ist... somit da ich davon aus gehe das du die sachen noch keine 14 tage besitzt kannst du von deinem recht gebrauch machen und das teil umtauschen.

MfG.

Wolverine
 
Die M4 hatte so ihre Probleme die erst nach mehreren Firmwares ausgebessert waren.

Kann also sein das er noch eine ältere aus dem Lager bekommen hat, da die sich optisch absolut gleichen.

Diagnosetools

[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Da sollteste fündig werden, ist zwar von 2010 aber da hat sich nix geändert.

Die Programme sind nur mehrfach aktuallisiert worden.


Alternative schickse zurück, und kauf dir eine Samsung 830 ODER 840 Pro wichtig ist bei der 840er Serie das Pro, Samsung hat mit den normalen 840er den Speed gegenüber den 830er Reduziert. Daher da nur die Pro kaufen, von den 830er gibts keine Pro.

MfG

Kongo
 
kauf dir eine Samsung 830 ODER 840 Pro wichtig ist bei der 840er Serie das Pro, Samsung hat mit den normalen 840er den Speed gegenüber den 830er Reduziert. Daher da nur die Pro kaufen, von den 830er gibts keine Pro.
Denke auch gerade darueber nach mir eine SSD fuer mein neues Notebook zu kaufen und die Samsung 840 hat schon einen ziemlich guten Preis...

Ist der Unterschied in der Geschwindigkeit im normalen Gebrauch denn ueberhaupt bemerkbar? Hauptmotivation fuer 'ne SSD ist bei mir das Eliminieren des gelegentlichen Klickgeraeuschs der Festplatte (Luxusproblem, der Laptop ist sehr leise) und fixeres Starten von Programmen. D2 ist bei mir das anspruchvollste Spiel :keks:
 
Tatsächlich liegt der Unterschied zwischen der 840 und 840 Pro vor allem in der Schreibrate. Die Schreibrate ist aber für die meisten Anwender nicht sonderlich relevant, sondern vielmehr die Leserate:
Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Auch die Lebensdauer sollte wohl etwas geringer sein, aber um das zu spüren, müsste man schon jeden Tag mehrere Gigabyte hin und her schaufeln und dann würde sie immer noch 7 Jahre halten.
Samsung SSD 840 Series im Test bei GameStar.de
 
Danke fuer die Links, hab mir die 840er (nicht pro) nun bestellt :)

Edit: Jop, gibt da sogar Youtube Videos zu ^^
Groesse (Dicke) passt auch, bis 9,5mm geht anscheinend alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mat

ich hoffe du hast dich schlau gemacht ob dein notebook was mit ner ssd anfangen kann. Ansonsten steht dem natürlich nichts im weg.



MfG.

Wolverine
 
Hab die SSD jetzt verbaut und sie funktioniert perfekt. Alles startet deutlich zackiger, und dass das Klicken der Festplatte ausbleibt, ist fuer mich ein spuerbarer Unterschied. Marginal leichter geworden ist der Laptop durch den Umbau auch :D Hab zwar logischerweise nicht den unmittelbaren Vergleich zur 840 Pro, aber ich bin zu 100% zufrieden :top:
 
Speicherfestplatte: 2xSamsung Spinpoint F irgendwas in mit 500GByte einem Raid 0

Offtopic: Wenn du keine komplette Datensicherung hast und die auch aktualisierst (Du wärst wohl einer der Ersten der sowas wirklich durchzieht :ugly:) - mach das RAID 0 weg, bitte! ;(
 
@Blutkehle

Gefahr ist mein zweiter Vorname *g*. Raid0 Roxxort.
Nein im Ernst. Bei mir ist alles wunderbar gebackupt. Der Gefahr bin ich mir durchaus bewusst.

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun, aber ne allgemeine Frage:
Kennt jmd ein möglichst einfach zu bedienendes Tool um den Rechner nach einer Neuinstalltion auf Herz und Nieren zu testen?
Folgende Situation:
Habe aus alten Komponenten (~4 Jahre) ein Rechner für die Eltern zusammengebaut. Nachdem die Installation von Win7 erst nach mehreren Anläufen geklappt hat, läuft das Ding jetzt zwar, aber jede Aktion dauert verdammt lange. Ich installiere z.B. seit einer Stunde nun schon D3 von der Disk und bin bei ~10%. Vergleichbares bei anderen Anwendungen wie beispielsweise den Windows Updates.

Wie kann ich das System möglichst einfach auf fehler prüfen?

Grüße qb
 
naja am einfachsten ist es wenn du die kiste stresst... heißt die kiste mit programmen quälen... wenn dabei kein blue/black screen bei rum kommt wird die kiste fehlerfrei laufen... da kleine fehler sich am ehsten bemerkbar machen wenn man die kiste zu 100% auslastet....

hmm ansonsten kannste dir ja auch nen fehlerspeicher von win 7 anschauen dort wird ja alles dokumentiert.

MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal konkrete Programme zu nennen: Prime95 für CPU&RAM und Furmark für Grafikkarte zum Stresstesten.
 
naja für den arbeitsspeicher kannste auch memtest nehmen da memtest ja lediglich testet ob der arbeitsspeicher fehlerfrei arbeitet...
 
Memtest 86+ um genau zu sein, nimm davon aber die USB Boot Variante. Dann sind da keine unnötigen Daten im RAM.

Ansonsten gibt es Furmark nicht mehr, das heist jetzt MSI Combuster.

Prime 95 ist für CPU zu belasten immer noch das beste.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben