• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hardware Profis gefragt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huesz

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Bin das erste Mal hier im Off-topic und habe eine Bitte an die Diablo-Zocker die auch Ahnung von Hardware haben.
Ich stell mir gerade ein PC zusammen und würde gerne dass jemand da mal drüber guckt ob jede Teile miteinander funktionieren usw...

Hier die Konfi:

CPU Kühler: Scythe Mugen 3
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
CPU: Intel Core i5 2400 boxed
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 580 W CM BQT E8 80+ Silber
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II
Laufwerk: Samsung DVDRW SATA 22x
Mainboard: ASRock Z68 PRO3 S1155
Festplatte: 1 TB WD Caviar Blue
Ram: 4 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Danke schonmal.

Hi,
sieht eigentlich ganz gut aus. Was genau willst du denn mit dem neuen PC machen? Also Anwendungsgebiet?

Man könnte eventuell noch den i5 2500k nehmen, dürfte nicht viel teurer sein und bietet später gutes Übertaktungspotenzial, bringt die HD 3000 statt der HD 2000 mit falls dir die Grafikkarte mal abraucht und du könntest mit Lucid Virtu auch für Filme/Office/Weniger grafiklastige Dinge nehmen um Strom zu sparen...

Netzteil vl ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3, wenn du ein wenig Geld sparen willst.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Danke erstmal für die Antwort.

Anwendungsgebiet wäre: Gaming, Office und Multimedia. Ich wollte mir aber endlich ein PC gönnen der auch die neueren Spiele alle 1A laufen lässt.

Ich habe gehört dass 2400 vollkommen ausreichend ist aber viell. ist es bei den schnellen Entwicklungen echt ratsam was besseres zu nehmen.

Netzteil habe ich von bequiet nur gutes gehört. Ist da nicht ein Qualitätsunterschied zu bemerken ?

Grundsätzlich machst du bei Netzteilen bei:

Antec
Cougar (sehr gut)
Enermax (sehr gut)
Seasonic (sehr gut)
BeQuiet (hatten eine Zeit lang mit Bugs zu kämpfen)
Cooler Master

Nicht viel falsch.

Greetz

Keine SSD Platte für's Betriebssystem oder überseh ich die nur?

Keine SSD Platte für's Betriebssystem oder überseh ich die nur?

SSD's sind verhältnismässig teuer und nur Luxus-Goodies... Ich hab mir eine geleistet und bin begeistert, aber für einen normalen Gaming PC seh ich sie nicht als verpflichtend an.

Falls doch eine gewünscht ist :

Crucial 300 oder M4
oder
Vertex 3

120 GB sehe ich als sinnvollstes Minimum an.

Greetz

ich würd gern mal wissen was an den dingern so toll sein soll, sollen ja extrem schnelle zugriffszeiten haben, aber ich hab auch gehört das man das eher nicht merkt, also watrum so was kaufen?

Wie meintest Du das mit dem Stromparen bei normaler Office-Tätigkeit? Kannst Du das nochmal ein wenig ausführen?

Danke

ich würd gern mal wissen was an den dingern so toll sein soll, sollen ja extrem schnelle zugriffszeiten haben, aber ich hab auch gehört das man das eher nicht merkt, also watrum so was kaufen?

Ich bin Mathematiker, für mich zählen Rechenleistung und Speicher bzw. Speicherzugriffszeiten, wenn ich mit hinreichend großen Matrizen um mich schmeiße.

Windows startet auch schneller, was nett ist :eek2:

Also man merkt den Unterschied deutlich, meiner Ansicht nach...

Ich starte Icq, Msn, Skype, Thunderbird, Firefox, Steam quasi gleichzeitig und kaum dass ich das letzte Symbol angedrückt habe sind schon alle Programme verfügbar...

Ladezeiten verschwinden nahezu... Herrlich..

@ huesz

mit Z-Boards kannst du zwischen PCI Grafikkarte (GTX 560TI) und CPU Grafik (interne HD3000 beim i5 2500k) wechseln, sprich die externe graka abschalten und somit den Stromverbrauch reduzieren :)

Greetz

Eine SSD merkt man sehr deutlich, immerhin ist eine Festplatte in modernen Systemen eindeutig der Flaschenhals. Ein weiterer Punkt ist die absolute Stille einer SSD.
Da würde ich vorher an der CPU oder Grafikkarte sparen (wobei das im og. System ja eh schon passiert ist).

mit Z-Boards kannst du zwischen PCI Grafikkarte (GTX 560TI) und CPU Grafik (interne HD3000 beim i5 2500k) wechseln, sprich die externe graka abschalten und somit den Stromverbrauch reduzieren :)

Bringt das was? Eine moderne GraKa hat ja auch einen 2D-Modus.

was kostet so ne einstiegs SSD? Grobe Einschätzung...

Hab für meine 64GB von Samsung 90€ bezahlt. 120GB wohl so um die 150€, denke ich.

bzgl SSD:

Da hab ich letztens Augen gemacht.
Ich hab einen IT-Audit bei einem Mandanten gehabt, der hatte gar keine herkömmlichen Festplatten mehr für sein ERP-System, sondern nur noch SSD.

Die Firma war sehr groß, es haben viele Leute gleichzeitig auf das System zugegriffen.. und man.. man hat ja sowas von NULL davon gemerkt.. Kaum hat man irgendwo draufgeklickt, da war die Operation schon ausgeführt.. war sehr, sehr beeindruckend.
Der Admin hat mir Performancetests + Auswertungen dazu gezeigt .. da waren die Unterschiede schon deutlich zu sehen.

Obwohl, nötig wäre es weiß Gott nicht gewesen - aber was ein Glück, dass seine Geschäftsleitung ihm beim Hardwareeinkauf praktisch freie Hand läßt :D

alles klar wenn viele auf einen rechner zugreifen isses bestimmt subba aber ich denke für den ottonormalverbraucher isses dann doch nen ziemliches teures stück luxus ^^

Besonders wenn man Windows benutzt merkt man die SSD deutlichst, gerade so schmierige Büroanwendungen oder einfach mal der fette Chrome/Firefox profitieren immens.

Eine SSD ist das mit Abstand beste einzelne Upgrade, was man einem Computer bescheren kann. Das hat mit Luxus nichts zu tun. Anwendungen starten *sofort*, Daten werden *sofort* geladen, das Betriebssystem bootet in 2-5 Sekunden. Alles ist spürbar schneller. Den Unterschied zwischen einer neuen CPU oder einer 4 Jahre alten CPU merkt man nicht so schnell (wenn überhaupt), wie den Unterschied zwischen einer Festplatte und einer (selbst der billigsten) SSD. Das selbe gilt für Grafikkarten. Lieber da eine Nummer kleiner als keine SSD. Ich kann das nicht genug betonen. Man muss sich vor Augen führen, wie langsam Festplatten sind. Ein Schreibprozess: In der Zeit, die die Platte rotiert, um den Lesekopf in die richtige Position zu bringen, kann ein modernes Betriebssystem mit einer halbwegs neuen CPU die zu schreibenden Daten noch etwas optimieren, um ein paar Momente aus der lahmen Festplatte rauszukramen. So langsam.

Nur drauf achten, dass man eine Intel SSD (das beste, aber auch teuer) oder eine mit nem SandForce Controller kauft. Alles andere hängt leistungsmäßig zurück und ist nicht wirklich billiger.

So Leute, ich nochmal :)

Habe mir mal Gedanken über den PC gemacht und zum Schluß gekommen das ich doch nicht solch eine Konfi brauche da ich hauptsächlich Spiele wie Morrowind, Diablo 3 (bald) usw... zocke.

Da habe ich mal alles ein Schritt runtergeschraubt und mir was neues ausgedacht. Wenn ihr mir nochmal sagen könnt ob das soweit passt und ob es auch Office tauglich ist. SSD kommt erstmal nicht in Frage da ich in der Regel nicht neben dem PC bin wenn er hochfährt ;)

Intel Core i3-2100 boxed
AsRock H67M-GE
4 GB Kingston 1333 Mhz CL9
Sapphire Radeon HD 6850
Coolermaster GX 450 W Bronze
WD Caviar Blue 500 GB
Sony AD-7260S
Xigmatek Asgard III
Scythe Katana 3
Scythe Slip Stream 800rpm 120 mm (da beim Asgard ja nur der hintere Lüfter vorhanden ist wollt ich noch einen für vorne)

Thx im Vorraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben