• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hardware Tipp: Neuer gaming Monitor gesucht

Weadow

Mitglied
Nicht unbedingt ein Diablo spezifisches Problem, aber vielleicht gibts ja hier den entscheidenden Tipp, nachdem ich bisher nicht wirklich fündig geworden bin :)

ich suche einen Monitor, der zwingend die folgenden Eigenschaften hat:

- IPS Panel
- 27"
- LED backlight
- Auflösung größer als "nur" Full HD
- Reaktionszeit < 5ms
- mind. 120hz
- Höhenverstellbar, Drehbar, Neigbar
- Preis max. 1000€

Ich hoffe jemand hat ne Idee :hy:
Gruß

Hey,

das ist echt schade mit den IPS, wirds wohl doch ein TN Panel werden.. aber das deckt sich auf jeden Fall mit meinen Recherchen was du sagst

danke dir!

Brauchst du die 120hz wirklich? Wenn du kein 3D machst bzw. keine konstanten 120 FPS willst und dir 60 langen. Dann würde ich eher IPS nehmen weil die Bild qualität ist um ein vielfaches besser als bei TN'S

MfG

Kongo

Wenn du gamen möchtest warum dann ein IPS-Panel?
Übrigens gibt es nur weniger wirkliche Monitore unter 5ms das sind alles nur Herstellerangaben die fast nie stimmen.
Hast du dich schon mal auf Prad.de umgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja ist schon richtig - IPS Panel finde ich von den Farben her einfach deutlich besser, auch wenn es zum gamen nicht optimal ist. Ich bin da einfach unentschlossen momentan ;)

Auf dem TN Markt gefällt mir der Asus VG278HE 68,58 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör verdammt gut, allerdings finde ich 1080p bei 27" einfach schlecht...

@KingKongo: 3D ist für mich absolut irrelevant, von daher interessanter gedanke. Aktuell fahre ich mit 60hz recht gut, aber da es schon >120 gibt finde ich das nicht mehr zeitgemäß einen Monitor mit weniger zu kaufen. Wenn man im Durchschnitt 100FPS schafft, müsste man doch bei 120hz einen Vorteil gegenüber 60 merken, auch bei 2D ?

Der Vorteil von mehr herz (120hz) ist das bei schnellen Bewegungen/Bildwechsel das Bild quasi schärfer wirkt weil du mehr Zwischenbilder hast.Da war vor kurzem ein Test bei PcGH. Der Nachteil von hohen Reaktionszeiten ist das quasi Bilder verloren gehen weil der Wechsel so lange dauert das schon das nächste Signal kommt. Bei Prad ist immer erklärt wie sich das auswirkt.

Wenn Spiel XY mit mehr wie 60 FPS läuft und du nur 60hz hast entsteht Tearing, Vsync aktivieren und das Spiel wird auf 60 FPS begrenzt, und Tearing wird verhindert.

Bei 120hz hättest du durchaus einen vorteil wenn Spiel XY mit 100-120 FPS läuft. Wobei man hier aber sagen muss das @ 60 FPS eigentlich für alles ausreichend ist. Manche finden aber 120 FPS angenehmer.

Das muss jeder für sich wissen.

Bei Shootern ohne FPS-Limiter bringen hohe FPS ihre Vorteile in Form von Movement usw. UT 2004 paar 100 FPS geht derbe ab.

Andere Spiele bringen dir höhere FPS keine wirklichen Vorteile, wenn dir konstante 60 FPS reichen, nimm ruhig ein anstänndigen 60hz IPS Pannel mit guter Reaktionszeit. Gibts einige nette Geräte wo Nativer 27'' Auflösung Arbeiten, mit guten Reaktionszeiten.

IPS und Gaming schliesen sich nicht aus.

DELL
HP
Samsung

haben in ihren LineUps alle 27'' 2560x1440 IPS etc. einige sind darunter voll Spieletauglich.

MfG

Kongo

Zurück
Oben