• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Haut des Vipernmagiers - Upgrade sinnvoll?

nackt

New member
Registriert
16 Januar 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen. Also meine Frage steht ja eingangs bereits, trotzdem möchte ich noch ein paar Informationen über meinen Totenbeschwörer anbringen, weil sich für mich auch eine gewisse Runen-Problematik ergibt.

Zunächst einmal sei gesagt, daß ich offline im Einzelspielermodus die Knochen klappern lasse und dementsprechend "self found" unterwegs bin. Tauschen fällt also flach und riesig viel finde ich alleine nun auch nicht. Version ist 1.12 und unterstützend habe ich noch PlugY am laufen. Quests sind restlos in allen Schwierigkeitsgraden erledigt. Den Diablo-Clone habe ich mit aller Mühe, drei oder vier Millionen Gold für die Wiederbelebung des Söldners und unzähligen Schriftrollen legen können. Seit heute ist mein Necro auf Level 88, aktuell ist es ein Bonesummorer, wenn mich nicht alles täuscht.

Ein paar Bilder, damit ihr die Verteilung der Attribute und Skillpunkte deutlich werden, meine Spielweise beschreibe ich danach nochmal genauer. Der Fertigkeitenbaum gilt hier für den 2. Slot:



Ausrüstung:

Kröchen - +2 zu Fertigkeiten-Level des Totenbeschwörers, +8 zu Leben (gesockeltes Juwel), alle Widerstandsarten +11 (gesockeltes Juwel)

Amulett - +3 zu Gift- und Knochen-Fertgikeiten plus 10% schnellere Zauberrate oder +3 zu Herbeirufung-Fertigkeiten plus Giftstärke reduziert um 75 %

1. Slot - Gruftstab mit +3 Knochengeist und Runenwort Weiß, Mumifizierte Trophäe mit + 3 zu Knochengeist und Runenwort Pracht
2. Slot - Arm von König Leoric, Lidlose Wand

Haut des Vipernmagiers gesockelt mit perfektem Schädel

Handschuhe, Ringe, Gürtel und Stiefel sind jetzt nicht furchtbar wichtig und auch noch nicht wirklich optimal, Rares und Uniques gemischt, Craften hat mir noch nicht viel Glück gebracht. Hauptsächlich decken die Bereiche noch meine Lücken bei den Resistenzen ab, was sich aber noch ändern soll. Einige Uniques will ich noch finden: gute Schrumpelköpfe, passende Handschuhe, bessere Stiefel und vielleicht den einen oder anderen Ring.

In meiner Rüstung steckt noch der Schädel für die Manaregeneration, die ich vorher vor einiger Zeit noch gebrauchen konnte. Meinen Söldner (Akt 2 mit Trotz-Aura - ja ich weiß, aber er hat sich bewährt und die Knochengestelle scheinen etwas stabiler durch ihn zu sein, obwohl vielerorts auf den Machter gesetzt wird) habe ich eine Kolossvulge (leider nicht ätherisch) mit dem Runenwort Einsicht spendiert. Das ist für mich eine Art Grundvoraussetzung, weil ich zwar viel Mana verbraten, aber möglichst keinen einzigen Trank süppeln will. Daher auch der hohe Manawert (600). Den Schädel will ich natürlich noch durch eine Um-Rune ersetzen. Genauso das Rüstzeug für den Söldner noch optimieren. Habe leider "Nötigung" in Griswolds Herz versockelt. Kommentare erübrigen sich, ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht, daß Runenwörter in Set-Gegenständen nicht hinhauen. Was mich zur eigentlichen Spielweise bringt, die sich immer ein Stück geändert hat. Ich brauche Blocker, die gut stehen und die ich so selten wie möglich nachcasten muß. Daher entwickle ich mich immer mehr zum reinen Summorer, obwohl ich bislang so ziemlich alles aus sicherer Deckung mit meinem Knochenspeer auseinander genommen habe. Bei viel Getümmel greife ich auch gerne auf die Kadaverexplosion zurück, Standardfluch ist Altern, den ich dann mit Verstärkter Schaden überfluche, sobald die Minions gut stehen. In der Zwischnezeit jage ich einen Speer nach dem anderen in die Meute, bis der dämliche Merc angekommen ist, habe ich meist schon den einen oder anderen Gegner gelegt (80 % erhöhte Zauberrate und der Speer macht je nach Rüstung so 1200 bis 1500 Schaden). Ich mag es gemütlicher und meine Reflexe waren noch nie die besten, daher will ich weder Tränke verbrauchen oder nachfüllen und beide Kugel immer randvoll sehen.

Denke, ihr habt ein Bild davon, wie ich mich durchschlage. Meine höchste Rune ist augenblicklich die Fal. Davon habe ich zwei Stück und bin also knapp davor, meine Rüstung upgraden zu können. Aber lohnt sich das überhaupt?! Auch in Anbetracht dessen, daß ich mir eigentlich eine Um zusammenwürfel muß, falls sie mir nicht in die Hände fällt.

Ich bin nicht sattelfest, was Trefferwahrscheinlichkeiten, Angriffswerte und dergleichen wie Schadensverteilung angeht. Mein Verteidgungswert dürfte trotz Trotz-Aura ziemlich lausig sein, wie es sich für einen Necro gehört, denke er liegt bei etwa 1600. Würde mir ein Upgrade der Rüstung und damit die doch nicht unerhebliche Steigerung des Verteidigungswertes in der einen oder anderen brenzligen Situation zugute kommen? Oft bin ich gezwungen vorauszulaufen und drehe ich nicht schnell genug um, damit ich wieder hinter meinen Blocker bin, kann es schon vorkommen, daß ich von agilem Gegnervolk einen Schlag auf das Krönchen kriege. Was passiert in dem Fall genau und hätte die Elite-Variante der Haut des Vipernmagiers einen Vorteil? Ich wäre dankbar, wenn mir einer erklären könnte wie das genau mit Trefferwahrscheinlichkeiten aussieht und ob der Verteidigungswert sogar was mit Chance auf einen Block zu tun hat. Nicht, daß ich gegen sämtliche physischen Attacken immum werden und alles wegblocken will. Aber es kommt wie gesagt vor, daß ich durch einen Schlag an den Gegner festklebe und nicht mehr wegkomme. Das Leveln fällt zusehends schwerer, also möchte ich keine Erfahrungspunkte verheizen.

Soll ich also meine Rüstung aufwerten und mit weniger Rsistenzen vorerst leben, oder doch besser zur Um hinarbeiten, weil mir eine gesteigerte Verteidigung effektiv nicht viel bringt?
 
Die geringe Verteidigung´s steigerung bringts nicht ;)
Erhöht nur den Trade-Wert aber da du nicht handelst fällt das flach

Der Necro hat nämlich keinen def steigernden Skill so wie der Schrei vom Barb oder Heiliger Schild vom Pala
 
aber er hat trotz...

bringts aber wirlich nicht das upgraden. du wirst ja eh nicht direkt angegriffen, hast ja deine skellette.

wenn du kannst, schau mal in die tradesektion fürs singleplayer. da kannst du traden, warscheinlich kannst du auch en paar kleinigkeiten so haben.

und ich würde dir trotzdem empfehlen, einen machtsöldner zu nehmen :p
 
Danke erstmal. Meine Vermutung ging bereits in die Richtung, daß es effektiv nicht viel bringen wird. Habe eben nochmal geguckt, mein Verteidigungswert liegt sogar bei 2600 mit ausgelöster Aura des Söldners. Er wollte wie so oft nichts machen außer die Landschaft zu betrachten, also war meine Schätzung zu tief angesetzt. Wo du gerade die Barbie ansprichst, das ist mein zweiter Charakter, mit dem ich Alptraum absolviert habe. Auf Hölle ist er aber direkt zu Anfang sichtlich ins Stocken geraten und verplempert nur noch einen Trank nach dem anderen, nachdem alles vorher ein Spaziergang war. Der Brüllmücke habe ich einen Machter spendiert, obwohl mein Necro ja auf den Trotzer setzt. Ist ein Raser, doch das nur am Rande.

Bin ich richtig informiert, daß ein tief vierstelliger Wert oder falls möglich fünfstelliger für solch einen Nahkämpfer angebracht ist? Ich weiß schon, daß das die Krypta etwas entweiht, nur frage ich mich, wie die Haut des Vipernmagiers, die mir etwa 600 Verteidigungspunkte mehr einbringt und dank der Aura nochmal einiges an Bonus bescheren könnte, im Vergleich dann steht. Die Trotz-Aura vervielfacht doch den Basiswert der Verteidgung, oder? In dem Fall könnte mein Totenbeschwörer eigentlich doch einen passablen Wert aufweisen. Das sind aber nur meine Überlegungen hinter der Sache, daß etwas anderes unterm Strich steht, glaube ich dir glatt.

Wie eingangs eingeworfen wäre für mich noch interessant zu erfahren, wie sich Schadenberechnung und Trefferwahrscheinlichkeit (also getroffen zu werden) genau zusammen setzen. Falls das jemand anhand eines Beispiels erklären kann, ohne abstrakte Formeln aus lauter Abkürzungen, wäre mir geholfen. Oder konkrete Beispiele mit Durchschnittswerten der Monster aus Hölle. Also ab welchem Wert man über Blocken nachdenken kann oder eventuell häufiger nicht getroffen wird.

@dit: Auch dir danke, dark-phenix. Daß man im Singleplayer auch tauschen kann, wußte ich beispielsweise gar nicht. Ich werde mal sehen, ob ich dafür überhaupt schon freigeschaltet bin. Während ich so manchen Thread angelesen habe und dann manchem Link gefolgt bin, kam dann der Hinweis mit der Probezeit - oder wie die genannt wird. Den Macht-Söldner werde ich später nochmal genauer ausprobieren, ein relativ kurzer Lauf mit ihm war ziemlich ernüchternd. Mag Einbildung und eine schlechte Stellung gewesen sein, mein bisheriger Weggefährte vermittelt mir aber doch mehr Sicherheit. Ist aber nicht in Stein gemeißelt, die Argumentationskette (mehr Schadenausstoß = weniger Zeit Schaden zu kassieren) leuchtet auch mir ein.

Dennoch habe ich das Problem des Vorlaufens. Den Toni möchte ich nicht ständig als Boten zaubern, ich mag es etwas gemütlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du dich näher mit der Materie beschäftigen willst, ist diese Seite am besten ;). Lib erklärt meines Erachtens prima, auch mit Formeln.

Zwecks der konkreten Problems: Die Sache ist die, dass Verteidigung in D2 eigentlich ein brennend unwichtiger Stat ist. Wirklich rentieren tut sich die nur in Massen, so eben im fünfstelligen Bereich, und ohne eigenen Skill, der sie verbessert, kommt der Necro nie so hoch. Dazu lädt die Spielweise der meisten Caster ohnehin nicht dazu ein, dass sie jemals getroffen werden (also Verteidigung brauchen), UND du solltest keinen Trotzer mitnehmen, weil der Machter dir weit mehr zugute kommt...deswegen würde ich überhaupt keine Gedanken an Def verschwenden.

Simon
 
Okay, besten Dank. Die Seite sieht auf den ersten Blick schon mal übersichtlich und informationschwanger aus. Werde ich in einer ruhigen Minute durcharbeiten.

Wegen des Trotzers: bislang war seine Aura eine kleine Lebensversicherung für ihn selbst, weil der ja durchaus einen respektablen Verteidigungswert bekommt. Das mag aber mit den einzelnen Leveln, der Rüstungsproblematik und meiner damaligen Verteilung der Fertigkeitspunkte zusammenhängen. Beispielsweise habe ich die Skellete erst sehr spät ausgebaut, eigentlich bin ich noch dabei. Zumindest die Krieger sind auf Maximum, die Beherrschung nähert sich. Mit jeder besseren Ausrüstung habe ich mehr Punkte, die ich quasi von den Knochenzaubern auf die Skelette umverteilen kann, ohne daß mein Schadensaustoß sinkt. Ich meine, daß ich an so mancher Stelle Probleme hatte und mit fortschreitender Dauer wird das Spiel ja ohnehin einfacher. Gut möglich, daß ein Machter mir jetzt mehr bringt, das werde ich noch testen.
 
Alsooo......

Versuche etwas deine Taktik abzuwandeln,
gemütlicher als mit Toni und Schwache Sicht z.B.
gehts wirklich nimmer,die beste Crowdcontrol im
ganzen Spiel ever.

Wenn ich das so lese,versuchst du zuzuschlagen?
Vergiss es,das wird nix,da kannste deinen AR noch
so pushen,zumindest nicht mit diesen Waffen.

Merc Kopfbedeckung?
Gullaumes Helm aus dem Waisenrufset wäre
z.B. schon optimal oder ORT/SOL als Übergang.

Insight ist nicht schlecht,aber bitte versuchen
in einen äth Rohling,macht sich schon ganz
schön bemerkbar.
Hone Sudan oder auch das RW Stärke AMN/TIR
in einem äth schnellen Rohling.
Du siehst schon,dein Merc muss CB austeilen
können(vernichtender Schlag).
Er legt die erste Leiche,du castest AD,dann CEen.

Sind aber ziehmlich viel Unklarheiten lt.
deiner Beschreibung(nicht bös gemeint).

Ich empfehle dir mal einige Guides hier
in der Krypta zu studieren,die sind excellent
geschrieben und dürften fast alle deine Fragen
beantworten,wenn nicht,dann frag halt,
dafür ist die Krypta da^^

Die Vipern hat 35 Resi all?
Dann uppe sie ruhig,kannst sie auch gut auf
anderen Chars verwenden.

MfGg Marco

€: Der Machter pusht deine ganze feine Gesellschaft
am meisten,und er leecht am besten(zur Not Lifetap)
 
Versuche etwas deine Taktik abzuwandeln,
gemütlicher als mit Toni und Schwache Sicht z.B.
gehts wirklich nimmer,die beste Crowdcontrol im
ganzen Spiel ever.
Schwache Sicht ist so ein Punkt, an den ich mich vielleicht noch machen werde. Ich mag KI-Flüche eher nicht und setze sie auch nicht gerne ein. Daß es ohne die Hilfsmittel manche Situation erschwert, ja das stimmt sicher. Mittelpunkt hatte ich mal angeskillt und dann und wann auch eingesetzt. Ist dem Rotstift zum Opfer gefallen, weil ich die Punkte jetzt vorangig in die Skelette setze. Vielleicht finde ich noch einen besseren Rohling als den jetzigen und koppel ihn dann an "Weiß". Wie ich auf einmal bemerke, sind die Skelette plötzlich immens stabil und teilen sogar Schaden aus. Das war lange Zeit nicht so, weil ich sie vernachlässigt hatte. Natürlich war mir MF auch wichtiger (sind so 240 oder 250), aktuell habe ich das Kampfequipment. Mir ging es aber eine lange Phase vorangig ums Zaubern mit den Knochen. Mit dem Schadensausstoß meinte ich natürlich den Speer, früher war es der Geist. Zugeschlagen habe ich schon ewig nicht, bin ja nicht verrückt. Klar, anfangs auf Normal und zuweilen auf Alptraum, da habe ich Seite an Seite mit den Klappergestellen ausgeteilt ;)

Mein Stein des Anstoßes war hier meine Verteidigung in Notsituationen, daß ich mal einen Schlag verkraften kann beziehungsweise dem sogar ausweiche. Daß das ein sinnloses Unterfangen für einen Necro ist, wurde von euch ja bestätigt. Hätte sein können, daß das Upgrade der Rüstung einen kleinen spürbaren Effekt aufweisen würde.

Wegen meinem Söldner: Ja, der trägt Guillaumes Gesicht aus dem Waisenruf-Set. War aus der Not geboren, weil ich die Insight-Kolossvulge fertig hatte, er aber bei weitem nicht an die 210 Stärke herankam. Also habe ich ihn damit gepusht und erst später gemerkt, daß Todesschlag, vernichtender Schlag, offene Wunden, etc. wahre Schadensraketen sind. Habe ich nachgelesen, meine ich. Steigerungspotential ist glasklar noch da, hatte ja erwähnt, daß ich leider keinen ätherischen Rohling zu Hand hatte. Ich wollte auch erstmal zaubern können, soviel ich wollte, ohne ständig Tränke in mich schütten zu müssen. Einen ätherischen Drescher oder irgendwas in der Richtung werde ich meinem Söldner dann spendieren, falls er mir in die Arme fällt. Also ein Rohling, der etwas schneller als die Vulge ist. Oder ich hole die Angriffsgeschindigkeit über die Rüstung. Aber da muß ich erstmal sehen, was an Runen noch fällt, denn die sind schon ein Problem.

Die Haut des Vipernmagiers hat bei mir 33 Resistenzen. Bin ich mit zufrieden, zumal es die erste und einzige der Sorte ist, die mir in die Hände gefallen ist.

Falls Unklarheiten entstanden sind, dann ist's wohl meine Schuld. Ich wollte etwas auf meinen Necro eingehen, aber nicht zu weit ausholen, weil es mir vorangig um die Frage ging, ob ein Upgrade zur Elite-Version spürbare Vorteile in Notsituationen hätte bringen können. Und ob es die Runen wert sind, während sie bei mir knapp sind und noch für andere Zwecke (Resistenzen) eingesetzt werden müßten.

Aber danke jedenfalls für die Hinweise und Anregungen, die meisten Kernaspekte habe ich angelesen oder weiß drüber bescheid. Nichtsdestotrotz gibt es Lücken, wie die Schadensausteilung abläuft. Das ist ja auch erstmal mit dem verlinkten Guide von librarian geklärt. Was passende Rohlinge für Rüstung und Waffen angeht, werde ich sicher noch die eine oder andere Frage haben, doch das zu gegebener Zeit und vielleicht in einem seperaten Thema :)
 
Zurück
Oben