• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC Blizz ES Sorc

CommN

Active member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
1
:hy:

Vorweg: Da es im anderen Thread um ne Dual-Sorc mit TalsSet geht, mache ich ein eigenes Thema auf.

Es geht wie der Titel schon sagt um ne BlizzSorc mit ES. Diese soll ab und an mal MF-Runs richtung Baal machen können, vor allem gehts aber um Baalruns in ner Party. Sollte aber trotzdem auch selber zum Thron telen können.

Skillung:

Static: 1
Tele: 1
Wärme: 1
Telekinese: 20
Eisstoß: 20
Gletschernadel: 20
Blizz: 20
CM: 8

Sind 93 Skillpts mit Übergangsskillung, also ein mind Lvl von 81. Wird aber wohl auf 90++ gehen, falls sie nicht rippt.

Eq:

+2 amu, ggfs Maras
Vipern
Soj
Fc Ring
Spiritmonarch
Occu bzw über kurz oder lang Hoto
Arach
WW
Frosties
Nightwings // Harle.

Ins Invi kommt ne Sorc-Torch und 4 Coldskiller

Daraus ergibt sich für mich +15 all und +4 cold

ES wird dann über memory angecastet, also +9 ES im Idealfall. Summa sumarum also 21er ES, entspricht 76%.

Resis wären dann:
Amu ----- 20 @
Ring ----- 10 @
Spirit ---- 35 @ außer Feuer
Vipern -- 30 @
Hoto ---- 35 @ bzw 20 @ bei Occu
Torch --- 15
--------------------------------
110 Feuer und 145 Rest bzw 95 Feuer und 120 Rest
Mit den MaraQuests auf Hell dann bei Hoto : 75 @ und 40 Feuer
Sollte ausreichend sein, oder?
105 FC Cap wäre auch erreicht.

Bevor ich mich dann in Details ergehe, ist das Setup so gut hellfähig?

Danke fürs lesen und das Feedback.

Sieht nicht schlecht aus, aber ich mach mal ein paar Verbesserungsvorschläge.

-Maxblock anstatt Es. :D Ich kenn mich nicht wirklich mit Hc aus, aber ich denke, wenn du zu Baal telst und zufällig in eine Horde von Souls telst und die schlagen dich mit ihren Nahkampfangriffen, saugen die dir das Mana weg. Du stehst da nurnoch mit nen wenig Leben und ohne Mana und bist praktisch tot.

-Kein Occu. Random Tele ist ja schon in Sc nervig. In Hc wird es dich grillen und deine schöne Arbeit war für die Katz (z.B. Bei Schindern).

- Cm auf 27, damit alle Monster in Hell -100 Coldres haben (bis auf 3 Ausnahmen).

- Ohne Harle kommst du nur auf +13 All und mit kommst du auf +15. Oder hab ich mich da verrechnet?

Glaub das wars erstmal.

mfg Anhor

Edit: Merc dann unbedingt Insight geben.

Nuja hast dir ja selbst fast alles beantwortet.
Da sie nur Mono-elementar ist, werden solo Baalruns eher zur qual. Dmg müsste jedoch dank massig skills genug sein. Für Party ist sie jedoch prima geeignet.
Solobaals würde ich dir nur raten, wenn du viel Geduld und nen Bo-Barb hast.

Resis schön und gut, würde dir aber zum Blitzresi überstatten durch charms raten. Mir wurde neulich nen Pala mit 1,2k leben durch Conv. Souls ge-1-hitted.
Eine Sorc sieht da wohl nicht besser aus. Und zu dem wären mit die Items ohne loot viel zu schade.

edit: Maxblock bringt dir nichts. ES wirkt immer und Maxblock nur zufällig. Puppen muss man eh meiden und gegen Nahkampf hilft einfach nur viel def. Bei Maxblock fehlt dir dmg und life. Bin tausend mal zu Baal getelt und Nahkampf war nie ein Problem.

Jup, bei der Berechnung hab ich einen Skill von Vipern übersehen. Komme also auf +15 all mit Torch.

Bei den Skillpts sind nur festgesetzte Punkte genannt. Bei CM 8 komme ich auf 27, da 8+15all+4cold = 27 ;)

Solobaals stehen für mich eh außer Frage, ist mir zu langweilig und zu aufwendig. Lieber mal wieder den guten alten Meph besuchen.

Inventar wird natürlich mit res life mana aufgefüllt und merc bekommt bei mir eh fast immer insight, nicht zuletzt weils schön billig ist :D

Occu werde austauschen, sobald ich mir n hoto leisten kann, bis dahin allerdings ne ziemlich günstige alternative. Und ne Pro/contra autotele diskussion möchte ich gerne vermeiden ;)

-----------

Beim baal telen denke ich evtl über ein TG nach, das 105er cap würde ich trotzdem schaffen. Was meint ihr?
Sollte ich wegen ES eher auf harle gehen, oder doch den dmg mit Nightwings pushen?

Wenn Barb inner Party ist, brauchst du kein TG.
Ohne, keine schlechte Idee, solange 105 fc weiterhin bestehen bleibt.

Dmg reich auch ohne Nightwing dicke. (immerhin 9k pro Eisspitze)
Harle bietet Sicherheit und mf.
Fürs Meppeln sollte die Wahl also net schwer sein.

Welches life/mana-Verhältnis würdet ihr anstreben? Gab es nichtmal so ein excel-sheet, in dem ich schonmal alle statuspunkte etc. vergeben konnte?

Ich fühl mich grad bei all der Rumrechnerei ein wenig unsicher ...

Bei nem 21er ES schlägt mir der Manashildcalc z.b 600 / 1500 also 2/5 vor, allerdings erscheint mir 600 life doch ziemlich wenig in Angesicht des harten Kerns...

Quark.
Bei Insight Merc immer: Life > Mana
Das mit dem doppelten Mana wie Leben kommt aus ner älteren Zeit.
Gerade in HC ist Leben nunmal viel wichtiger. Wenn du inne Manaburnergruppe telst, ist 1,5k Mana ebenso schnell weg wie ~700. Dann zählt nur noch Life.

Also Str für Spirit, Rest in Vita + Insight merc. Dann passts.

Wegen Excel.
Hier ist alles drinn. Link

lg tok

Edit: Ich seh grad, dass du WW's nimmst. Da du ES anstrebst, nimmst du mal besser Aldurs. Dex brauchst du eh net.
Aldurs lösen btw auch dein Feuerresi-Problem, sind schneller, geben dmg2mana (perfekt) und annähernd genauso viel life.

Gar nix in Ene? Wieso spielt dann nicht jeder ne es sorc, wenn die dmg reduziert und man dazu noch nichtmal einen lifeverlust gegenüber einer noblock-noES-sorc hat?

Das mit Aldurs ist ein guter Tip, gar nicht dran gedacht :kiss:

Ein Machter-Merc geht i.O, oder empfiehlst du einen Beter?

Naja Beter ist was für Faule (wie der Threadersteller vom Link eben, btw). Machter ist ok. Da ich aber Def-fanatiker bin, fällt meine Entscheidung immer auf Trotzer.
Da du ja Mono-ele bist, steht Machter für CI's wohl an erster Stelle.
Dem dann Insight (meist langsam) und ne Verrat-rüssel anziehen. Sehr preiswert und effektiv. Dazu noch ne Tal maske. Ab lvl 85 Andifratze.

Warum viele mb nehmen? Weil viele SC spielen. Denen gefällts, dass man oftmals gar kein Schaden kriegt. Aber in HC sollte man nichts dem Zufall überlassen. ;) Eine Sorc stirbt eher selten im Nahkampf (ja auch Sorcs ohne mb).

Meine Meinung ist halt: Beides gut, aber bei mb steckt man oft fest und kann net telen. Bei ES wird, wenn durch manaburner nix geht einfach nen Regi getrunken und dank 105 fc gehts einfach weiter. Daher nur Vita, statt Energie statten, damit du genug Zeit zum reagieren hast.

So ich bin saufen. Man sieht sich, sind ja zufällig im gleichen Verein^^

Ich würde mich nicht nur auf INsight verlassen, sonder eine ausgewogene life/Mana stattung bevorzugen, also 50/50. Das sollte bei dem ES Absorb ganz gut hinkommen.
Das Mana wird dann sehr wahrscheinlich ausgehen, und man hat noch genug leben übrig, um sich zu retten wenn es Eng wird.
Aber nicht vitaonly, das bringt imo nix, dann wird ES eher zu qual.

Wenn man vitaonly spielt, kann ich ES gleich weglassen, sonst verbrät man sich ja noch das MAna, was man zum kämpfen braucht.

Das mit den Aldurs teile ich btw nicht unbedingt. mit ES sind resis fast nebensächlich, hauptsache Positiv, ausser Gift sollte eigentlich max sein. Die anderen sind nicht so wichtig, also könnte man auch sehr gute WWs tragen, bringen ein wenig mehr life. Optional gute Mana craft Boots mit anderen nützlichen stats.

Die Meinung, dass Maxblock nur zufällig wirkt teile ich gar nicht. Nahkampf Attackne werden nahezu ausgeschaltet, und ich habe mit MB bessere Erfahrung als mit ES gemacht. Maxres, Maxblock und man hat kaum Probs. AUf Def würde ich gar nichtmal achten, so 3k ist schon ok mit einer der Eisrüstungen.

Ich peil auch mit ES Minimum 800-1000 Leben an ohne Bo für HC. Mana versuch Ich immer auf 1000-1500 bringen früher oder später. FCR peil Ich auch gerne die 105% an. Ist einfach noch einen Tick sicherer mit mehr Geschwindigkeit zu telen.
Dazu mindestens 37% FHR.

Resis sollten trotz allem Max sein. Wenn mal ein häßlicher Manaburner kommt und noch eine Gruppe Souls oder ähnliches Gesocks nebenan -> Rip.

Ob Max Block oder ES ist nur Geschmacksfrage. Gibt sich nicht viel. Ich persönlich mag ES lieber.

Viele unterschlagen ja immer gerne, daß man schon so grob geschätzt 300-400 ~ Life verliert mit MB, je nach Blockschild. Whistans mit Eld vieleicht nur so 200-250.

Für ES langen eigentlich schon 75-100 Punkte, je nach Equip. Das sind gerade mal 150-200 Life und man kann den Rest in Vita pumpen.

Wenn man mit MB gar auf so Schilde wie Storm gehen will gehen dank großer Str Anforderung noch mehr Leben flöten.

Viele erwähnen gerne Mosars, der hat aber nur eine überdurchschnittliche Bockchance und braucht von den guten MB Schilden immer noch am meisten Dex. Upped bringt nicht viel, da er gleich 100 Str dann braucht, die man von den gesparten Dex investieren muß.

MB hilft nur bei physischen Angriffen und Angriffen mit physischen Anteil (Mephs Eiskugel und CE von Nila z.B.)
ES hilft gegen alle möglichen Angriffe. Dafür hat man erhebliche Probleme bei Manaburnern.

Gegen Gift hilft keins der beiden.

Zurück
Oben