• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC Blizzard Sorc für Meph runs

FiiRe

Guest
mittlerweile hab ich die pindle runs satt, deshalb hab ich mir gedacht warum nicht mal zu abweslung mephy das leben zur hölle machen :D

nach meinen Erfahrungen ist da zwar ne max block variante sehr effektiv, aber ich hab auch mal wieder lust auf was neues, deshalb hab ich mir gedacht, warum nicht mal zur abwechslung ne build mit ES/Blizzard vita only...

zunächst mal das equip (von oben nach unten :D):

- Tal Maske (PT)
- Tal Amu
- Tal Armor (PT)
- Spirit Monarch
- Tal Orb (IST)
- Ringe (SOJs sind hier das non-plus-ultra hab aber keine -> ringe mit viel mana)
- Tal Belt
- Wts
- Frosties

charms im moment nur paar mit life + mf aber keine toch kein anni, brauch ich im grunde auch nicht...

hab auch keine lust auf den 08/15 A2 merc, also nehm ich zur abwechslung nen A5 barb:

- Lawbringer (altern wird zu 20% ausgelöst, sehr nützlich da mephy 50% slower wird)
- upped duri (15 IAS)
- andys (15 IAS)

hab vor bei lvl 90 mit dem Mephy killen anzufangen... komm da auf

~ 1,1 k life
~ 1 k mana
~ 400 mf

die skill würde ich dann so verteilen:

- 20 CM
- 20 Blizzard
- 20 Ice Bolt

- 20 Telekinese
- 11 ES -> lvl 18 ES -> 73% Absorb
- 1 Teleport
- 1 Wärme
- 1 Zitterrüstung
- 7 für unabdingbrare skills

so hat jemand weitere vorschläge/ratschläge um noch etwas zu verbessern? :D

Ich kann aus Erfahrung leider nicht sagen, wie lange es ein Akt 5 Merc aushält aber, da auch er bei Meppl ohne Leech nicht lange überleben wird, sollte man Mephisto entweder binnen Sekunden weghaun, oder aber das Setup des Mercs überdenken und beispielsweise Schwarzhorns einbauen.

Wenn zu den 7 unabdingbaren Skills, Statik gehört, dann wars das von meiner Seite. Für Skillung und Stattung im HC Bereich, könnte man auch im HC Forum um Rat fragen. Ansonsten gabs grad einen Thread im Strat, der sich mit dem Equip des Söllis bei Meppelruns beschäftigte. hier

auf den merc muss viel leech drauf.
ich persohnlich mach immer wieder die erfahrung, dass mein merc, 0815 mainstream A2 solli, von meppel mit seiner meele attacke binne sekunden weggehaun wird, darum viel leech(logisch)
bei meppelruns (so wuerde ich vorgehn) setz du den merc vor meppel ab damit er ihn und nicht dich verkloppt und castest ers n male static auf ihn bis es net weitergeht (bei hell kann man doch nur bis 33% des lebens mit static wegcasten oder) dann, wenn noetig heilt man den merc und gibt meppel den rest.
da ich ne FB/M sorc spiel kann ich net wissen wie das mit ner orb ist, aber ich denk, dass es net so verschieden ist, abgesen vom cast delay

Leech doesnt work!

Bei Skelletten und einigen Bossmonstern funktioniert Leech nur, wenn das Monster mit LT beflucht wurde. Von daher, muss man für Mephisto Runs sein Merc so umbauen, dass er so lange überlebt bis Mephisto tot ist, oder man verzichtet auf den Merc. Was man aber zweifelsohne in HC nicht unbedingt machen sollte.

Alternativ packt man sich einen LT Stab in den Zweitslot und castet auf Mephisto LT, damit der Söldner auch ne Lebensversicherung abschließen kann, ohne müde belächelt zu werden.

Also meine Erfahrung mit dem A2 sind die, dass er 75% meiner Runs überlebte, außer ich war zu langsam beim Statik/Blizzard zaubern. Den Söldner zu den Fürsten locken und ihn gegen sie kämpfen lassen, ist auch ne alternative, allerdings, kann es wieder ewig dauern, da sie CI sind.

Hm,
statt der 20 Punkte in Eisbolt würde ich lieber 20 Punkte in die GN packen. Kann in den Delay-Pausen gecastet werden und friert die Monster zuverlässig ein.
mfg
tyr

danke für die posts/vorschläge:

merc:

also hab mit meinem 08/15 A2 merc mit [schnitters/upped duris/gulli face] nie probleme gehabt bei meph, wegen dem altern des schnitters hat der immer ausreichen lang überlebt zur not hat der halt einen trank bekommen....

denke dass ne A5 merc mit lvl 90 da noch stabiler sein dürfte wegen der höhren anzahl an hps/def resis sind sowieso max und er kriegt eigentlich nur melee attacken ab da ich nicht wie wild rumtele ^^ und lawbringer löst altern ebenfalls aus...
ausserdem dürfte die "sanctuary aura" sehr nützlich beim tele sein, da sie untote "stunned" und bei durance sind ja ne menge davon...

GN:

die GN ist ja schon geskillt mit 1 p falls ich den freeze mal brauch, während des cast delays schieß ich noch gut 3 icebolts auf den meppel was auch schon ordentlicher schaden ist und größer als bei lvl 20 GN...

statik:

nope, skill ich nicht meppel hat 75 light resis, da bin ich mit dem blizzard genauso schnell wie mit static ^^

Aber GN freezed mehrere Gegner, während IB nur nur einen Freezed. Und das gestaltet sich auf hörerem Level sehr angenehm, wenn sich kein Schwein bewegt, außer den CI´s.

joa klar, ist auch sher sinnvoll die GN, aber das soll ja ne sorc speziell für meppel werden

bei pindle hab ich ja auch GN gemaxed weil der noch minions hat... aber meppel der arme kerl ist ganz allein :D

und das einzige was die sorc macht ist zu mephy zu telen und den zu killen, da ist der IB etwas nützlicher als die GN...

Hm,
- auch wenn Meppl 75 LightRes hat, dürfte man mit Statik schneller arbeiten als mit Blizz. Jdf ist das meine Erfahrung, man muss halt mehrmals probieren.
- Eisstoß macht ausgeskillt gerade mal doppelt so viel Schaden wie GN. Die wirklichen heiklen Momente beim Meppl Kill sind die drei Jungs von der Tankstelle in Meppls Keller. GN ist hier recht praktisch, um die erstmal ruhig zu stellen.
mfg
tyr

joa ^^

ok hab das jetzt dann doch nochmal durchgerechnet mit static...

res meph 75, tal set senkt nochmal um 15 -> 60 res am ende

static senkt life um 25 % - 25*0.6% = 10%

meppel hat ~90k life

-> 9k dmg dann 8k dann 7k usw... während icebold nur in etwa 2,5k dmg machen würde

hast recht statik lohnt sich defenitiv zu casten während der ersten blizzard welle... -> lvl ich die sorc halt bis 91 :D

ty :)

was die jungs von der tanke angeht die seh ich sehr selten... und wenn mal doch einer zu nahe bei meppel ist dann heißt es meistens ohne weiter hinzuschauen ESC -> Exit, sind hier ja schließlich in HC ^^

Hmm nimm halt nen Insight Merc dann brauchst du kein Mana von den Ringen :).
Ich würd trotzdem schaun dass du auf 105 fcr kommst so telest du dich einfach leichter.

nah wie gesagt das altern und die sanctuary aura rocken einfach ^^

ausserdem lebt der merc nur in etwa halb so lang mit insight wie mit ner waffe die altern auslöst...

zu den FC, die einzige möglichkeit die 105 FC zu bekommen wäre die frosties gegen magefist einzutauschen und ein perfekten spirit.... das würde aber einem verlust von 250-300 mana entsprechen und das ist mir das bisl mehr casts einfach nicht wert.... nur mal als beispiel:

sagen wir mal ich brauche 100 teles um meppel zu finden:

-> 100 / 2.7 = 37 sec (65 FC)
-> 100 / 3.1 = 32 sec (105 FC)

mit 105 FC ist man 5 sec schneller bei meppel, naja evtl. braucht man jetzt noch 20 sec um den zu killen und sachen auzuheben und sagen wir noch etwa 20 sec in town um alles zu identifizieren usw...

-> 5 sec ersparnis bei einem 70 sec run -> etwa 7% dafür geb ich aber fast 30% von meinem mana pool auf was wesentlich weniger sicherheit bedeuted und in HC hat das einfach priorität...

€: weis gar nicht warum alle immer so auf massig FC stehen, die ganzen 200 FC novas gehen mirauf den keks ^^ ne 105 FC nova ist wesentlich effiziner mit dem richtigen equip um etwa 20% oder so, weil ne 200FC nova keine wahl hat wie die ganzen FC teile anzuziehen...

naja ich spiel nur hc und hatte scho einige blizz sorcs (zum mfen oder baalen) und hab immer mit es + insight merc gespielt und des war einfach immer super

und der merc ript vielleicht in einem von 10 runs an meph wenn überhaupt, du telest hin, static + blizz und falls der merc low life hat einfach bissl rumtelen und blizz casten ;)

aber is ja dein ding, ich würd nie ne sorc unter 105 fcr spielen ^^

sag ja nicht dass es eine schlechte idee ist, evtl sogar besser, aber werde zunächst mein A5 merc konzept testen... wenns nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe, dann werd ich wohl doch wieder auf den 08/15 A2 merc zurückgreifen... :D

das mit dem FC ist wohl eine vorliebe, aber wie schon oben berechnet macht das viel wenig aus als man denkt, die 200 FC sorcess werden ja auch nur wegen dem fun gebaut, gab hier ja auch nen 200 FC mf sorc thread (komplett verfehlt wenns um mf effizienz geht imho)...

Also, einfach mal meine Erfahrungen (auf SC):

- Static würd ich nie benutzen. Erstens auf HC zu gefährlich, zweitens dauerts fast immer länger als mit der normalen Attacke.
- Ich hab Meph letztlich fast immer mit dem Icebolt gekillt. Hin, Blizz gecastet, dann Icebolt. Ging recht schnell, 2.5k hatte der, Blizzard war aber mit 5k wohl eher etwas schwach :) Man kann natürlich auch nur im Delay IB schießen, aber war mir zu umständlich..der IB trifft wenigstens zuverlässig.
- Du kannst bei Icebolt ja nicht nur die 2.5k dmg sehen. Erstens hat Meph afaik niedrige CR, zweitens wird die CR ja durch die Mastery gesenkt - effektiv machst du mit IB imho sehr viel mehr Schaden. Static bringts imho einfach nicht :D
- Insight Merc ist 08/15, aber sinnvoll. Ist eine Prinzipienentscheidung.
- würde auf jeden Fall 105fcr anpeilen sowie genug fhr, beides geht mit Spirit sehr gut. Eben rechnen: 35 Spirit + 50 Tals, mit 2 Ringen hast du dann doch deine 105fcr? Außerdem kann auf den Ringen dann noch mf drauf sein.

Ich finds übrigens immer völlig banane, wenn Leute Ist's in ihre MF-Chars sockeln. Erstens sind 30%mf mehr oder weniger völlig wumpe, zweitens sind die Runen wertvoller als das meiste, was damit gefunden wird. Da kann man besser eine völlige low-cost-sorc machen, die einfach schnell killt. Aber gut :D

:hy:

PS: 105fcr macht imho schon einiges aus..vor allem auf dem Weg zu lvl3

Hm,
(1) Statik würde ich auch in HC immer benutzen. Hat FiiRe durchgerechnet.
(2) Wie schon bemerkt wurde, werden 105 FC ziemlich überschätzt. Man benötigt das nur fürs Telen und da macht der Unterschied zum nächsten Cap nur wenige - mE zu vernachlässigende- Sekunden aus.
(3) Mit IB mehr Schaden als mit Blizz ? Ganz sicher nicht. Ganz sicher nicht bei Meppl. Wenn man den Blizz richtig setzt, bekommt Meppl pro 1,8 Sekunden 5 oder mehr Eisspitzen ab. Vergleich den Schaden mal mit IB.
mfg
tyr

Bei #1 bin ich mir aber nicht sicher, ob er die Resistenzen/Mastery mit einbezogen hat - und man muss dazu rechnen, dass Static imho gefährlicher ist als nochn Blizz/IB aus der Entfernung.

#2: Die Zeitersparnis ist in der Tat gering, allerdings habe ich persönlich das Gefühl, mit 105fcr deutlich sicherer zu telen.

#3: Ich hab nix gesagt von mehr Schaden, ich hab gesagt, dass ich ihn mit IB bequemer gekillt hab. Keine Ahnung, wieviele Spitzen der im optimalen Fall mitnimmt, aber in 2 Sekunden kannst du auch den ein oder anderen IB absetzen.

:hy:

Hm,
zu #1: hat er ;)
zu #2: Wenn man Maxblock hat oder damred spielt es sich imho auch nicht besonders unsicher.
zu #3: Rechnen wir mal. Gesetzt sind 20 Blizzard und 20 Eisstoß. Eine Blizzardspitze macht hierbei 1197-1299 Schaden. Der Eisstoß macht 678-714 Schaden. Bei 105 FC zaubert die Sorc 3,1 Zauber pro Sekunde. Grob gerechnet also 6 Eisstöße in der Delayzeit des Blizzard (Das ist jetzt grob überschlagen, passt aber so in etwa).
Angerichteter Schaden mit dem Eisstoß in zwei Sekunden: 4068 - 4284.
Angerichteter Schaden mit Blizzard, wenn nur vier Spitzen treffen: 4788 - 5196.
Das Ergebnis ist erstaunlich und gibt uns beiden Recht
:clown: . Wenn nur drei Blizzardspitzen treffen, bringt der Eisstoß mehr. Ab vier Spitzen zieht der Blizzard davon.
mfg
tyr

Wo hat er denn bei #1 die CM eingebaut? Ich seh nur, dass er von 2.5 K IB dmg redet?

Kann auch sein, dass ich was übersehen hab :)

habs nicht explizit erwähnt und auch nur überschlagen, einfach in etwa den doppelten IB base schaden genommen :)

der genaue wert mit dem gelisten equip:

- (-90 meppel resis durch CM ist lvl 29)
- IB selbst ist lvl 27 kriegt syn von blizzard + IS -> 21*8% = +168% schaden
- dann nohmal 15% schaden vom tal set (wenn ich mich nicht irre wird jetzt der wert mit den syn genommen und nicht einfach zu den syn addiert)

-> (mit syn) 1165-1211 base dmg -> (15% dmg) 1340-1393 -> (-90 res) 2597 avg dmg

static liegt hier aber klar vorne bei der ersten blizzard welle und danke +7 skills lässt es sich auch bequem aus einigermaßen sicherer distanz casten (wobei meppel melee sowieso jetzt nicht so gefährlich ist)

aber für mich stellt sich die dikussion jetzt nicht ob ich Blizzard caste oder nicht, den 1 Blizzard macht ja mehr schaden wie 1 IB und das casten dauert genauso lange :p

während des cast delays kann man ja immer noch die IB feuern, bei 65 FC gut 4, bei 105 FC sinds 5, aber hab das auch seperat berechnet und der unterschied ist in etwa 1 sec beim meppel kill... (allerdings wären 2 sojs hier wieder besser wie 2 FC mana ringe, da in etwa das selbe ergebnis beim killen, aber dafür deutlich mehr mana, höheres ES usw...)

mags schon recht haben das die 30 mf bei ~ 400 mf jetzt nicht viel ausmachen, nach meinen rechnungen enspricht das aber gut 1 sec pro run und mit ner -5/+5 cold facett spart man nur ~0,5 sec beim meppel kill, also nehm ich doch die IST, gibt ja auch sonst nicht viel was man sinnvoll sockel könnte :D

€: achso wenn ihr jetzt vorschlagen wollt in den zweiten slot mf sachen rein zu tun, da hab ich auch schon was anderes drin und zwar nen "Harmony" bow wegen der vigor aura in town, die laufwege in A3 sind nähmlich nicht gerade kurz...

Zurück
Oben