• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC first steps ;)

r0bbe

Mitglied
Huhu,

Ich hab mich heute trotz großer Angst vor PKlern ;( trotzdem mal in HC gewagt :cool:

Noch leb ich, aber ich bin auch erst lvl 14 :angel:

In SC hab ich zwar schon etwas Erfahrung gesammelt (~ 7 chars sollten es inzwischen sein) aber HC ist natürlich... ein wenig anders.

Also FirstChar hab ich an eine Frostorb / Meteor Soso mit etwas MF gedacht, damit ich mit der bequem ein paar Items an Land ziehen kann um meine zukünftigen HC Chars auszurüsten.

Da ich aber auf gar keinen Fall sterben möchte :D Hätte ich am liebsten eine soso mit möglichst viel Life, MaxBlock UND Energieschid, Schaden ist zwar toll darf (und muss logischerweise) aber ruhig etwas einstecken.

Einen ES Char hab ich bisher noch gar nicht gespielt, scheint aber ja eine tolle Sache zu sein, Frage ist jetzt halt: Macht das Sinn? Oder sollte ich mich zwischen MaxBlock ODER ES entscheiden?

Hatte da konkret an ein Stormschild gedacht, da es bezahlbar ist und MaxBlock möglich ist. Bleiben genug Stats für ES? Machen, nicht machen, was würdet ihr machen?

Möchte halt mit größtmöglicher Sicherheit ^^ Andy / Meppelruns machen, die aber auch nicht zuuuu anstrengend sein sollten vom DMG her.. irgendwelche Empfehlungen / Ratschläge bzgl. der Stattung?

Der Guide von GLC ist zwar echt super, aber auf Energieschild wird da leider nicht eingegangen schon gar nicht auf die Kombination ES / MB

Herzlich willkommen im ultimativen HC Modus !

Max Block UND Energie Schild halte ich für ein wenig übertrieben. MB ist nett. Für Sturmschild wären mir die Stärkepunkte aber zu schade. Wenn schon ne MB Soso, dann am besten mit Whitstans.

Ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt ES um Längen besser. Hierfür ist natürlich ein guter Manavorrat sehr von Vorteil. Und ein Merc mit Insight Waffe überlebenswichtig.

Nicht vergessen: Einige Punkte in Telekinese investieren, das hilft dem Manahaushalt zusätzlich. Und noch was: Normalerweise muss man ja 4 Skillpunkte investieren, um an ES zu kommen. Da bietet sich ein Stab an, der ES als Mod mit draufhat, im Idealfall +3. Muss ein Stab mit 4 Löchern oder einer, der 4 bekommen kann, sein. Darin dann das Runenwort "Erinnerung" basteln (Lum-Io-Sol-Eth). Diese Runen liegen zwar nicht an jeder Ecke, sind aber recht preiswert. (Ich weiß nicht, wie das in SC ist, aber in HC kannst Du für PGs so ziemlich alles ertraden - also fleißig Makellose sammeln!)

Mit ner Orb Soso kannst Du nicht viel verkehrt machen.

• 20 Frostsphäre
    20 Eisblitz
    ~10 Kältebeherrschung
    1 Wärme
    1 Statikfeld
    1 Teleport
    paar Punkte in Telekinese
Da bleibt noch reichlich für die Feuerskills übrig. Damit kannst Du (fast) Vita only gehen und so für reichlich Life sorgen.

P.S.: Schau ruhig mal in den HC Guide rein (ist im Hardcore Forum oben festgetackert).

Nabend,

Erstmal Danke für die Antwort.
Also Whitstans hat ja echt mal einen überkrassen (!) Block :D

Ich hab schon befürchtet, dass ich es mit der Sicherheit ein bisschen übertreibe aber ich bin als HC Neuling halt noch besonders ägnstlich :D

Außerdem hab ich grad gelesen dass ES ja Ele UND physischen Schaden reduziert, von daher kann ich evtl. wirklich ganz gut auf MB verzichten.

Stab zum ancasten klingt interessant und hab ich mir auch schon für meine SC MF Soso mal überlegt, aber eigentlich würd ich meinen zweiten Slot lieber für einen MF Push a'la Möwe + Reim oder ähnliches reservieren.
Ich muss morgen mal schauen wir ich mit meinen Resis klarkomme sonst wäre Mosars @ 3 PD evtl auch eine nette Alternative.

Den HC Guide führ ich mir dann morgen zu Gemüte, muss jetzt ins Bettchen anstrengender Tag morgen ;)

Hast doch eh keine Items in Hc oder?
Dann ist MB nicht die beste Idee und alles 3 geht sowieso nicht gut.
Erzähl doch mal, wie oft stirbst du denn in Sc? Wenn du da nicht stirbst, stirbste in Hc auch nicht.
Wenn du nicht sterben willst, versuch ne Summoner Necro, der stirbt ziemlich schwierig. Eigentlich musst du nur ein wenig auf Blitz Resis achten, da diese Atacken ja oft piercen. Ansonsten ists kein Problem. Kannst das locker selffound durchziehen und mit Mf zuballern.
Die Eierlegende-Wollmilchsau gibts bei der Sorc nicht wirklich. Dann mach lieber nen Hammadin, der ist extrem sicher, billig und killt schnell! Gut er hat kein Tele(haha...), aber dafür kann man auch nen Tele Stab nehmen, so wie ich mit meinem Summoner Mf Necro.
Geist in nem Palaschild mit etwas Resis lässt sich locker selffound auftreiben, dazu noch ein Schwert derselben Art und ne Tal Eth Rüstung, Ort Sol Helm und er ist locker hellfähig :)

Erstmal Hc Guide by Dana lesen :ugly: .
Ich kann dir sagen das du gleich am Anfang für deine Sorc Smoke bauen solltest.
Eigenschaften des Runenworts:
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+75% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +50%
+20% Schnellere Erholung nach Treffer
-1 zu Lichtradius
Level 6 Schwächen (18 Ladungen)
+30 zur Verteidigung gegen Geschosse (Nef)
+10 zu Energie (Lum)

Dadurch bekommste nen kleinen Resipush für sehr kleines Geld.
Ich weiß nicht ob du über einen 2# Diablo acc verfügst, falls es der fall ist würde ich dir zu einem Aufbau eines bo-babas empfehlen. Bei einer es-sorc aufjedenfall nicht nur Mana pushen, denn der Pot und somit der Schutz ist sofort weg, wenn du dich in eine Championgruppe Teleportierst oder in ein Manaburnkartenspielverein.

:read:

Ich sterb schon ab und mal in SC :D
Meistens beim telen in gefährlichen Gebieten z.B. auf den Weg zum Thronsaal (Thx @ souls) oder beim durchtelen für act2q2 oder bei Anya, wenn ich diesen miesen Fluch mal wieder abbekommen habe der einem das Life nach und nach auf 1hp reduziert :eek:

Also wenn ich ned grad dabei bin jemanden durch Hell zu rushen oder so, sterb ich recht selten, aber meine Chars haben auch schon recht brauchbare items in SC.

@ Necro / Pala

Das sind die chars, die ich ned leiden kann :D
Nen Hammadin hab ich in SC, der geht auch gut ab aber ich finds irgendwie öde zu spielen, von einem Necro ganz zu schweigen.
Meine ersten 5 chars werden vermutlich eh von PKlern dahingerafft, aber vllt kann ich das ja irgendwann verhindern.
Den HC Guide hab ich inzwischen gelesen und hat mir weitergeholfen (auch in dem Punkt), Danke.

Das Runenwort Smoke gefällt mir gut, ich mach mir noch nen genauere Gedanken, was die Ausrüstung angeht, erstmal muss ich tragen was ich finde.
Aber ist schonmal gut zu wissen dass MB und ES nicht erstrebenswert ist.

Benötige str, finale blaue Kugel von ungefähr 1200 Mana, rest in Vita und ES wäre nicht verkehrt oder?

Öffnet ihr eigentlich gar keine Truhen / Kisten in HC?

Hallihallo Robbe!

Wieso sollten wir keine Kisten öffnen? So schlimm sind die Fallen doch nicht, als dass man von denen sterben würde. Gut, zu Anfang könnte es noch etwas kritisch werden, aber ansonsten öffne ich alle Kisten, die mir über den Weg laufen.

Bei den bösen Urnen überlege ich es mir jedoch teilweise, ob ich gerade Lust auf einen Adrenalinschub habe. :)

Bis dann denn
Skuhsk

Als Starter Char würde ich dir eine Java empfehlen, da sie schon mit billiger Ausrüstung viel austeilt und mit einem Necrostab im 2ten slot mit Widerstandsschwund fast gar keine Imunen Gegner hat, falls doch wird hier der Solli eingesetzt =).

Ps: Wenn du starter Eq brauchst Pm mir wann du zeit hättest da ich fast mit lod aufgehört hab, da es etwas zu einfach ist und ich mich hauptsächlich nur noch in Classic rumtummele :ugly:

Hallihallo!

Einfach nur mal so in den Raum geworfen. Der/Die Threadersteller(in) möchte keine Empfehlung, was für einen Char sie machen möchte, sondern eine Hilfestellung für die Sorc, die schon angefangen wurde.

Und da im Sorc-Turm wahrscheinlich nur Links zu den Guides gekommen wären, wurde es hier versucht.

Bis dann denn
Skuhsk

Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle ne Orb-only Sorc machen, als Sicherheit mit ES und voll ausgeskillten Telekinese (Mana behlaten). State nur in Stärke was Du brauchst, Rest in Vita (HC). Sin Spirit Schild finde ich optimal, leider nur sehr hohe Stärkeanforderung.

Viel Spass

DD_Nana

@ Skuhsk

Okay, dann mach ich das mal weiter mit den Kisten ist ja manchmal doch der eine oder andere gem drin. Hab nur in dem "witzigste HC Tode" Threat gelesen dass eine low lvl sorc daran gerippt ist, aber naja low lvl halt ^^

Übrigens der Threatersteller ;)
Das mit den Empfehlungen hast du aber richtig erkannt :)

@ DD-Nana

Spirit hätte ja noch höhere Str. Anforderungen als ein Stormshild in den ich dann zumindest ne Hel sockeln könnte.

@ Rehbock

Yeah Danke für das Angebot, aber wenn schon hardcore, dann auch hardcore :D Ich versuch mich erstmal selffound durchzukämpfen, aber thx.

@ MachNenAndernChar postings

Wie gesagt der Char steht und an den wird auch nicht gerüttelt :D
Java kommt sicher auch noch aber erstmal nicht, mir ging's primär um die Kombination MB / ES, da das offenbar unfug ist hat der Threat eigentlich seinen Zweck erfüllt.

Wenn an meiner Stattung mit ein bisschen Str, 1200 Mana inkl. items und Rest Vita nix auszusetzen ist (So stehts ja auch im Guide für ne ES soso) kann der threat eigentlich zu :clown:

PS: Lvl 18 und Beschwörer steht an ;)
Bin gespannt ob die kleine das packt :)

Haudi,

da du im moment noch keine bobitch hast, würde ich auch ein paar punkte in mana stecken...schau aber, dass du den baba so schnell wie möglich nachziehen kannst...das + an life/mana und natürlich def ist in hc gold wert

habe btw auch eine fo/fb/met soso mit es ohne mb und 105er fc cap...das haut super hin

würde mir an deiner stelle zu beginn sobald es von pgs reicht und leistbar wird zeugs mit resis/fc/skills besorgen (a la wizzy, spirit/spirit, bauernkrone, magefist usw.) und wo es dann geht gegen mf gewichten und tauschen - kann hier auch gerne helfen

Weisst du der beste Tipp zum Überleben, den ich geben kann ist: Nicht ständig telen!
Ich verliere grundsätzliche jede Sorc, wenn dann beim Telen. Besonders im Kerker laufe ich meistens(oder gehe)und tele nur ab und zu durch Wände zum Abkürzen und so. Das klappt ganz gut, dauert nicht wirklich lang und ist sicherer. Mir ist erst letztens ne Sorc im Kerker geript, noch dazu auf Alp.
War Vita Sorc mit 90 Feuer und alle andren 75 Resis und stand eigentlich recht sicher(außerdem 105 fc = schnelles Telen), aber sone dumme Bosspuppengruppe war dann zuviel -.-
Weisst du, du kannst eigentlich keinen Char bauen, der effektiv killt und den nix umhauen kann. Bogenschützen mit Fana und AD, Puppen, FE Grissi... usw. irgendwas kann dich immer umhauen, darum ist Vorsicht die beste Maßnahme und darum sage ich; besser weniger telen!

also nachdem ich auch vor gut paar wochen mit hardcore angefangen habe, weil mir einfach softcore zu anspruchslos geworden ist, habe ich mittlerweile nen super tipp für die erste sorc:

Vita only ist EQ technisch am günstigsten zu realisieren.
Max Block erwartet halt ein gutes Schild-> haben wir anfangs nicht oder können es uns vorerst nicht leisten

ES ist auch nur bedingt anfangs zu wählen, weil wir vom ersten moment an wenn wir alleine mfen wollen mit einem niedrigen lvl auch ordentlich damage dealen wollen-> Es später halt mit dem 2. slot einplanen, braucht man eigentlich erst ab hölle, bis ende alp kann mit genug life und einen braubaren eq wie ich gleich aufliste eigentlich nur noch durch dumme tele oder überschätzungsfehler sterben.

Kommen wir mal zu meiner ersten Sorc, die man sehr gut bis ende Alp spielen kann:

Für Endbosse eignet sich am ehesten eine Blizzard Sorc, warum? naja, der skill ist ab 24 erreichbar und hat mit genug synergien einen ordentlichen damage(ohne items), gerade wenn man mfen will ist diese Attacke einfach schön. Der orb ist vielleicht mit viel fcr und ordentlichen items auch gut, aber rein mf tauglich halte ich gerade den blizzard für besser, man kann so selber ohne probleme baal auf alp mfen und kann so z.B. bei ihm ne tschako oder andere nette items finden und mit nem orb würde ich mir das 2. mal überlegen baal auf alp zu jagen.

Warum ich dualbuild nicht machen würde: erstens ist bis ende alp kälte ideal, die immunen haben wir schnell mit statik weg und der merc gibt den rest. Gerade bis ende alp würde ich einen defensive Söldner nehmen damit der nicht bie jedem boss wegrippt wenn man nicht genug ll auf items für den hat. Auch wird unser Def wert praktischerweise erhöht, was schon helfen kann in situationen.

Auf hell ist eine Dualbuild sorc ohne items naja, schwach, es wird viel geduld kosten sich von akt zu akt zu kämpfen u da vieles gut vertradebare auf alp fällt, kann man vorerst hell den rücken kehren und würde an deiner stelle bei der ersten hc sorc nur auf blizzard gehen und es bzw. telekinese erst ab 70 skillen, davor reicht life only.

Zu den Items:

Naja, low bzw. für pgms kriegt man fix:

Mages oder Frostbrand(bei life only, frostbrand!)

lowe viper oder Que hegans, 20pgms sind ja mittlerweile ca ne pul, und du kriegst für ne pul locker ne 30> viper

Helm neben Tarnhelm gibts noch bauernkrone oder ort sol runenwort, sind aufjedenfall schnell ertradebare items

Amus ideal ist 3 zu kälte oder 2 zu sorc skills

Ringe manald heilung, nagel etc. schnell bei andy oder mephi auf norm gefunden

Waffe, tal thul ort amn in einem 4 sockel breitschwert oder crystal, wobei man ein ab akt 4 gedropptes breitschild mit dem sockelquest auf 4 sockel sockeln kann und sich somit geist basteln kann, ist aufjedenfall das beste bis ende alp bis man an nen occu oder besseres kommt.

Schild empfehle ich aus sicherheit entweder ral ort tal oder tal eth für mfen, eth lum wenn man an ne lum kommt.

schuhe ist eigentlich anfangs relativ, ich hatte hotspuren bei shenk auf norm gefunden :)

ansonsten gürtel ist nachtrauch klasse.

So im allgemeinen kostet das eq nicht viel.

Beim skillen würde ich anfangs paar open tristruns machen und nur einen punkt in eisblitz tun und solange in eisstoß skillen bis man auf den blizzard skillen kann, dann würde ich erstmal blizzard bis man lvl30 ist skillen, dann ein punkt in kältebeherrschung und erstmal blizzard maxxen, dann halt eissstoss maxxen und anschliessend schauen ob man kältebeherrschung skillt(ausser man plant schon mit torch, skiller etc.) dann braucht man in KB nur max 7-10 punkte reinhauen, gerade wenn man auf alp viel mfen will wird KB euch den Killspeed erhebblich verbessern als ne andere synergie des blizzards. Dann kann man noch immer schauen ob man auf feuerball build gehen mag oder den blizzard voll ausbaut.

Aufjedenfall ist diese Sorc eigentlich recht solide auf Hardcore bis ende Alp zu spielen. Einsicht wie auch das eq sind natürlich pflicht für ein enstpanntes zocken. Für hell braucht man halt schon besseres wie soj, tschako etc. aber man kann ja easy mit anderen auf alp sich bis 75 lvln dann ist hölle bis ende akt 3 total easy. nur vorsichtig beim telen und vor kadaver explosionen oder noven von mobs weghalten, big reg drinks sind pflicht.

Hallihallo Eistorte!

Das ist ja ein ganz netter kleiner Guide, den du da zusammengestellt hast. Habe aber noch ein oder zwei Fragen/Anmerkungen:

MB ist doch mit Whistan auch sehr low zu erreichen. sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken.

Und Occu in HC ist meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet wegen des Teleports beim Treffer, oder? Habe selber noch nicht mit Occu gespielt, aber man liest und hört es ja doch ab und zu. Und 25% sind nicht gerade wenig.

Bis dann denn
Skuhsk

Wie gesagt, maxblock ist nice wenn man viel auf hölle telt oder dort mfen tut, aber bis ende alp sehe ich keinen sinn maxblock vor life only vorzuziehen. Die Geschick punkte packste in Leben rein und mana pusht du halt per items langsam hoch. Also 50 fest gesetzte Manapunkte reichen für ne Blizzard sorc völlig aus.

Du kriegst ja eh pro lvl up 2 in mana und zusätzlich mit Geist im Schwert und ner lidlosen wand(warum die auch immer günstig zu ertraden ist, würde ich mit nem perfekten diamand ausrüsten) kannste mit sojs und den frostbrand haste nen manapool über 500 mit nur 50 gesetzten punkten der dann später ja mit torch, anni etc. aufgebessert wird. Ausserdem hast Du ja später noch immer die möglichkeit in mana attribute reinzuhauen und wenn du auch noch auf tschako gehst(was ja für mf perfekt ist mit nem topas) hast du eh bei lvl 80 ordentlichen mana und lebensbonus.

Ausserdem muss du eh genug leben skillen egal ob du auf es gehst oder nicht. ES kann in Situation deine Überlebenszeit verbessern, aber es macht dich nicht unsterblich. Ist einmal dein Mana weg, bleibt dein Leben. Du solltest aufjedenfall ein Lebenspool von gut 700+ Leben anpeilen um auf hölle mit es nicht gleich aus den socken zu fallen.

Ich mein, grundsätzlich darf man eh sagen, wer hardcore spielt, muss jede sekunde mit einem tod durch lag, auren+flüche etc. rechnen. So ne superideal Variante gibts nicht. Ich denke ein Pala als Hammadin mit gozu stuff was zum teil, naja, die quellen weiss ja eh jeder, so richtig legit sind 90% der hammadin eh nicht ;) ist der einzige "chillige" Char für Hölle weil er sich mit nix rumplagen muss und viel einstecken kann.

Occu ist halt in meinen Augen ein supergünstiger unterschätzer Orb für die Sorc neben MF(was ja hier wichtig ist), res und faster caste hat man noch 3 skills.
Die chance bei einem hit 25% random teleport kann natürlich schon mal ärger bedeuten. Ich hab alle todes aktionen aber nicht wegen dieser Eigenschaft erlitten sondern wegen einer Fehler bzw. lags. Also ich hab auch softcore damit gern gespielt bis ich maaal das glück hatte ein recht lowen Klafter bei Pindle zu finden, aber bis auf die Kälteschadenbonis ist der stab, naja, halt nicht wirklich für alle anderen Sorc klassen geeeignet.

Sicherlich ist KoVexPulThul besser, aber erstmal ne Vex finden(ok, ist mir schon mal bei den Geistern im CS auf hell gedroppt worden, aber in HC werd ich sicherlich nicht so locker im CS mit meiner Sorc unterwegs sein) und natürlich kann man daumendrückend 2 mal nen RQ mit ner Gul auf Hell abschliessen(wobei ich ja das glück in Softcore hatte, dass ich meine erste Gul direkt in der ersten ladderwoche mit meiner sorc bekommen habe und beim 3. char die zweite und somit recht früh das runenwort gebastelt habe).

Wie gesagt preislich günstig ist halt geist im schwert oder halt nen occu, wem das tele halt zu riskant ist oder schlechte erfahrungen damit hatte, dann ist halt Herz der Eiche das Beste für ne HC Sorc(die stats sind einfach bombig).

Also aufjedenfall würde ich mir langsam auf alp mein EQ zusammen mfen und gleich mal mir zur sicherheit einen Char brav durch alle Schwierigkeitsgrade ziehen damit der falls man mal stirbt alle wichtigen wps hat und nicht immer auf andere angewiesen ist. Zumindest habe ich nen pala bis 19 gelevelt, dank 2. PC und CD Key einfach schön bis hell gezogen und somit kann ich mit dem schön mumu lvl öffnen und selber king killen und mir alle nötigen WPs geben.

Auch lohnt sich gerade wenn man noch Baalquests abzuschliessen hat seine mules zu ziehen damit man später mehrere Hell RQ machen kann. Für die runen kann man mit glück sich sein Wunsch EQ ertraden.

Jungs, macht's mir doch nicht so schwer :cry:

Jetzt hab ich MB + ES grad abgeschrieben und jetzt muss ich mich zwischen ES und Vita Only entscheiden (Guter Einwand, aber :cry: :cry:)

Schön, dass ihr so engagiert seid mir zu helfen aber mein Char wird eh in der nächsten Woche spätestens rippen, von daher brauchen wir über HoTo nicht wirklich zu quatschen ;) Occu find ich für HC übrigens auch uncool, klar es kann gut gehen muss aber nicht zwangsläufig und ich wollte halt erstmal eine halbwegs solide sorc bauen.

HC ist schon hart genug, bisher kam ich zwar ganz gut klar, aber Dia ist grad wirklich eine Herausforderung, bin eben fast gerippt, zum Glück hab ich mir jede Menge lilane aufgehoben aber man man man, da steht mir noch was bevor, ich mach das lieber morgen, bin grad angetrunken :D

Hallihallo Robbe!

Das ist in HC immer eine seeeeehhhrrr gute Entscheidung. Nicht angetrunken spielen.

Bis dann denn
Skuhsk

Also Vita Only würde ich auf keinen fall empfeln..!
Außer du spielst immer in einer großen Gruppe und mußt nicht telen.^^
MB ist meiner Meinung nach bei ner Sorc in Hc ein muß. Wenn man noch mehr Sicherheit haben will nimmt man noch einen Warpspeer (heißt glaub ich so?!) für ES ancasten dazu.

Ich finde das übrigens mit den Pks garnicht mehr so schlimm.. spiele sogar in open Baalruns. Mann muß halt nur etwas aufpassen, welche Chars da sind und wie sie sich verhalten. Ist immer ein netter Nervenkitzel. :P

Ich würde dir nicht occu oder spirit empfehlen, sonder Eschutas mit einen netten Resi Juwel drin.

Dark-Sh@dow schrieb:
Also Vita Only würde ich auf keinen fall empfeln..!

weil?

Außer du spielst immer in einer großen Gruppe und mußt nicht telen.^^

im gegenteil, ich spiel nur alleine in password games, da ich in HC noch keinen kenne aber echt keinen Bock hab dass ein PKler... andere geschichte ich mag diese leute nicht.....

Was wäre in Hölle deiner Meinung nach am besten für Meph runs?
ES, MB oder vita only?

Zurück
Oben