• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC Melee sorc mit oder ohne ES?

carparso

Member
Punkte Reaktionen
0
moin
ich spiele gerade meine neue sorc und frage mich jetzt ob ich sie später mit energieschild spielen soll? ich spiele hc was wohl recht wichtig ist, zumindest in meinen augen. prinzipiell bin ich ein fan von es und habe schon zig sorcs in sc gespielt, teilweise fast ene only. ehrlich gesagt ist mir das in hc aber etwas riskant, weil son manaburner mich dann doch relativ schnell plättet(alles schon erlebt aber in sc nicht so tragisch). jetzt frage ich mich ob ich es komplett weglasse oder trotzdem benutze auch wenn ich auf vit gehen werde?

hat da jemand erfahrung oder tipps?

edit: wie im topic beschrieben, spiele ich eine melee sorc! ich spiele norm mit fb durch und skille dann um. falls jemand eine skillung mit es empfiehlt, dann auch bitte gleich wann ich das am besten skille...will ja noch bisschen was killen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Meleesorc bei der sich ES lohnt und denkbar ist, und das auch nur bei VERDAMMT gutem Equip: Dualdream-Z-Melee.
Alle anderen Builds sind mit MB vollkommen gut bedient und hierbei noch auf ES zu gehen ist Resourcenverschwendung.
Eher durch dmgred und massig an Def sollte das Überleben zu sichern sein.

ES lohnt auf fast JEDER Melee-Sorc!
Sogar Selffound.
Die Punkte sind eh über.

Natürlich nicht ENE-only - das wäre Selbstmord.
Base-ENE oder Low-ENE, ES auf ~50% absorb bei max TK - und man hat ein paar hundert Life extra. Die sich dank Warmth max auch noch nett regenerieren.
'funktioniert perfekt.

Also dank reskiller habe ich es mal getestet die tage.

Ich zock ne life only blizzard sorc, die stolze 94 gepackt hat und noch lebt und auf halbem weg zu 95 schon ist.

Nun ja, ich mag MB wegen verballerter Geschick punkte nicht und der damge geht runter. ausserdem wirds dann mit storm wegen mana schwach, wie auch immer, ich denke man muss nit total safe gehen wenn man nen auge hat sich vom getümmel fern zu halten und bei verstärkter schaden fluch auch nicht scheut kurz in der stadt den fluch loszuwerden. Auch immer die kugel voll halten. man weiss ja nie, manchmal bleiben nur 6 hp übrig und wenn man dann doch nit eine volle kugel hatte, könnte das mal fehlen^^

Nun ja, zu es folgende Erfahrung:

ich hab es auf 1+items und in tk 4 puntke reingehauen, da dank meinem eq beherrschung eh so hoch ist wie man es braucht. mit items habe ich dann 74% auf mana laut es schild anzeige. Ich laufe ohne bo mit 1.5k leben(soll noch auf 1.8k aufgestockt werden) und 650 mana rum, nihla genauso wie andere spots sind alleine kein problem, auch mache ich cs alleine auf hell in hc. Dennoch lebt man mit einem fuss im grab ohne bo. Aufjedenfall würde ich sagen, mit es nur angeskillt hat man definitiv mehr hp punkte zusätzlich die man sonst nicht hätte. Man kann ja sosnt immer entscheiden wo man es gebrauchen könnte. Es ist aufjedenfall bei life only ein puffer den man angecastet über einen stab oder wenn man noch ct tragen will und faul wie ich ist zu switchen die items übers inventar, dann geskillt nutzen sollte. Wo es sinnfrei ist, ist bei den geistern im Thronsaal, wenn man telen will und attackieren oder wenn z.B. die gemeinen hydras auf einen schiessen, dann nervt es tierisch, weil es mana frisst und eine sorc ohne mana ist schon ziemlich aufgeschmissen wenn man telen und attacken will.

[x] mit ES (auch wenn es nur über Memory-Stab angeskillt wird)

die Hauptattacke kostet kein oder kaum Mana und dank gemaxter Wärme hat man soviel Manareg, daß man das sogar ohne TK machen kann
und in HC ist man in manchen Situationen um jedes %Absorb dankbar

Die Punkte sind eh über.

Wo hat eine Melee-Sorc denn bitte Punkte über?

20 Ench
20 Wärme
20 FM
20 LM
20 Zitterrüstung
1 Statik
1 Teleport
6 Durchgangsskills

Mit Forti hättest du 23 Punkte mehr. Allerdings halte ich die Forti nur auf einer Bär-Melee für sinnvoll. Allerdings ist genau die meiner Meinung nach stabil genug, so dass sie das ES nicht braucht.

Ich zock ne life only blizzard sorc, die stolze 94 gepackt hat und noch lebt und auf halbem weg zu 95 schon ist.

Schade nur, dass es um eine Melee-Sorc geht...

Wo hat eine Melee-Sorc denn bitte Punkte über?

Shiver max ist keine Plicht. Sondern eine Variante die Restpunkte zu verwenden. ES/TK ist eine andere.

Was ist nun effektiver? Rechnen wir:

Nehmen wir mal eine Base-Def von 4K, Def mit kleiner Shiver 8k, Def mit Shiver 20 12k, Monster-AR 8k

CtH = 100 * AR / (AR + DR) * aLvl / (aLvl + dLvl)

dann ergibt sich die Verringerung der Trefferchance zwischen DR und (DR + X) als

D = (100 * AR / (AR + DR ) * aLvl / (aLvl + dLvl)) / (100 * AR / (AR + DR + X) * aLvL / (aLvl + dLvl)) - 1
= (AR + DR + X) / (AR + DR) - 1 = -X / (AR + DR)

also ~25% weniger Treffer.

Okay, nun ES:

Mit Level 7 ES (50% Absorb) und TK max bei 1200 Life/600 Mana Base:

Die 600 Mana entsprechen 800 Life -> 66% mehr Life

+66% Life > 25% weniger Treffer.

Schmeißt man nun noch einen Trotzer in die Rechung dann sieht die Sache noch weit einseitiger aus. Dann macht Shiver max gegen Shiver min nur noch 16.6% weniger Treffer aus.

Gegen nicht-physische Angriffe bringt ES zwar weniger, aber ... max Shiver bringt da meist gar nichts :p

Damit ist ES die effizientere Möglichkeit die Restpunkte zu verwenden nachdem die essentiellen Skills (Enchant, Warmth, FM, LM max, Tele, Stasis, CM 1, Shiver 0-x) abgedeckt sind.

Disclaimer
Die Werte der verwendeten Rechnung sind relativ willkürlich gewählt, entsprechen in ihren Proportionen aber in etwa den tatsäschlichen Verhältnissen. Durch geeignete Auswahl ließen sich auch andere Ergebnisse erzielen die zwischen gigantischem Vorsprung für ES (gegen Fana-Moonlord Bosse/Champs :p) bis hin zu einen leichten Vorteil für Shiver (gegen harmlose Monster mit 5% CtH) liegen.
Zum Zweck der Aproximation von Größenordnungen sollte die Rechnung aber aussagekräftig sein.

Zurück
Oben